Familie und Partnerschaft

Mir ist gerade noch ein wichtiger Grund eingefallen: aus Angst, den anderen wieder zu verlieren. Verlust ist das Schlimmste überhaupt.

Hallo Lilith :)

ich bin überzeugt, die Angst nimmt in dem Maß ab, wie du bereit bist den anderen nicht als deinen Hauptlebensinhalt zu betrachten, sondern dir eine eigenständige Identität mit eigenen Interessen, Freunden und Ansichten bewahrst.

Liebe Grüße
Gabi

Werbung:
Hallo Simi! :)

Es sind schon meine Wünsche.
Aha. Lilith! Warum erfüllst du sie dir nicht? Weisste, was ich bei dem ganzen Theater nicht verstehe? Wir leben doch im AIDS-Zeitalter, spricht man denn da nicht vorher über einen HIV-Test? Ein Kerl, der nicht in dich verliebt ist, der hat doch eh keine Lust, drei Monate auf das Ergebnis des Tests zu warten- der geht lieber ne andere poppen. Haste da schon mal dran gedacht, so ganz praktisch mit deinem Merkur in Steinbock?
Süsse, ich hab' mir Uranus in 5 jahrelang bei ner Freundin angeschaut. Die spielte auch immer die Rühr-mich-nicht-an, aber wenn sie verknallt war und mit dem Kerl ne Knutscherei anfing, dann war ich es, die dem die Gummis in die Hand gedrückt hat. Sie dachte dann nämlich an nix anderes mehr, auch nicht an Verhütung. Drei Abtreibungen hatte sie, unfassbar, das.

Lilith schrieb:
Heisst das, dass dann auch dieser der Richtige sein könnte, oder dass ich mich dann in andere, passendere Männer verlieben würde?
Genau- auch der ist der Richtige! Jeder Mann ist das, in den du dich verliebst, sonst würdest du dich nämlich nicht in ihn verlieben, verstehste? Du verliebst dich deshalb gerade ihn den, weil der deine derzeitige Befindlichkeit am besten spiegelt. Im Kontakt mit ihm kommen deine Ängste in Wallung, so biste gezwungen, dich ihnen zu stellen. Das Universum hat immer nur eins im Sinn, Lilith- dich aufzuwecken.

Lilith schrieb:
Nicht gut genug für seine Maßstäbe. Ist aber eh ein Blödsinn, so zu denken, denn das ist dann ja keine Liebe. Aber so haben wir es ja von klein auf mitbekommen, dass wir nur unter bestimmten Bedingungen geliebt werden. Ich habe aber schon erkannt, dass das die falsche Vorstellung von Liebe ist.
Ja klar, theoretisch haste das erkannt- aber praktisch noch nicht. Denn du stellst ja selbst Bedingungen, nach deinen Mäßstäben- die soll er erfüllen.

Lilith schrieb:
Die innere Verbundenheit.
Jaja, aber was verbindet euch da? Eure Emotionen?

Lilith schrieb:
Es ist Verliebtheit und Begehren. Man ist dann übermäßig angreifbar und verwundbar.
Mir ist gerade noch ein wichtiger Grund eingefallen: aus Angst, den anderen wieder zu verlieren. Verlust ist das Schlimmste überhaupt.
Wer begehrt, wird immer Verlust erleiden, das liegt in der Natur der Sache. Das sind die zwei Pole: wo der eine ist, ist auch der andere. Bist du eigentlich schon mal über das Verliebtheitsstadium hinausgekommen? Eine Partnerschaft nimmt dann eh eine andere Qualität an.

:)

hi simi !
ich oute mich mal als begeisterte zuleserin deiner texte. deine klarheit trifft bei mir mitten ins herz.

und was, denkst du, ist das ziel ?

liebe gruesse !
Hi goldmund :)

Gute Frage. Was ist das Ziel, das ich verschwommen vor mir sehe?
Ein Zustand von unbegrenzte Lebensbejahung, Liebe und Glückseligkeit.
Ein Zustand, in dem ich sagen darf: Ich bin die Wahrheit, das Licht und das Leben.

:liebe1:

Nochmal was für Lilith:

Nicht, dass du denkst, ich finde alles falsch, was Simi dir geschrieben hat, ist ging mir mehr um die Art, und z.B. mit der "Verklemmtheit", da ist was dran:

Mal eine kleine Gedankenübung: Versuch dir vielleicht mal Sex nicht als "das völlig andere" zu denken, sondern sozusagen als "Fortsetzung der Kommunikation mit anderen Mitteln" ... also da ist ja nirgends eine klare Grenze: zärtliche Worte und Blicke, ein zärtliches Streicheln über den Kopf, oder ein zärtliches Berühren der Schultern ... Küssen in allen Abstufungen ... was man so Necking nennt ... usw. wo fängt da der Sex an ... manchmal kann man sich schon so wild ANGUCKEN, das grenzt schon fast an Sex ... vom wilden Küssen ganz zu schweigen ... wildes Küssen mit Bewegungen der Hüften ... Sex? Kein Sex? Zärtlichkeiten mit nackten Oberkörpern ... Sex? Kein Sex? Schwer zu sagen, aber für mich zumindest beginnt Sex nicht erst mit dem Geschlechtsverkehr im engeren Sinne ... und ich schätze mal mit dieser "Verklemmtheit" kannst du dich nicht mal auf wirklich heftige Blickwechsel einlassen ... also Verklemmtheit als Gegenteil von Offenheit ...
Und: auf keinen Fall zu irgendwas zwingen, das ist nie gut ...

Hallo Simi,

ja ich bin noch ganz am Anfang meines Selbsterkennungs-Wegs. Und jedes "Erkennen" öffnet Türen in Räume mit noch mehr Türen und das wird solange ich lebe nie enden, hoffe ich.
Hi Gabi :)

Ja, so kann man das beschreiben. Aber es gibt eine letzte Tür, die Reise endet dort, das Ziel ist erreicht.

Gabi0405 schrieb:
Deine Annahme du seist bereits etwas weiter fortgeschritten auf dem Weg, mag ich dir gern lassen, leider befürchte ich immer, dass dies die Einfüsterungen eines aktiven Egos sind.
Ich sag' dir was, Gabi: der ganze Weg als solcher ist eine Vorstellung des Egos. Es gibt keinen Weg- die Realität ist immer allgegenwärtig, man sieht sie bloss nicht. Der sogenannte Weg bezieht sich auf das Ich, welches scheibchenweise stirbt. Du kannst es mir glauben oder nicht: ich hänge an vielen, vielen Dingen nicht mehr- sie sind gestorben für mich. Warum? Weil sie sich im Augenblick der Erkenntnis als wertlos erwiesen haben. Dazu gehört zB diese Art von Liebe, von der hier im thread die Rede ist. Das ist nämlich gar keine Liebe- und das hat mir nicht mein Ego eingeflüstert, sondern der Geist Gottes.

Gabi0405 schrieb:
Nein, ich mein nicht den Lebensweg - und nochmals nein, weil ich denke auf einem spirituellen Weg zu sein, allerdings bilde ich mir nicht ein, bereits irgendeinen Grad der Erkenntnis erreicht zu haben, weil das Demut voraussetzt und nach sich zieht.
Ja, das zieht Demut nach sich. Das heisst aber nicht, dass man sich von anderen Leuten demütigen lässt, Gabi. Ich bin nicht Jesus, ich lasse mich gerne kreuzigen vom Leben- aber nicht von den Leuten. Es gibt auf jeder Stufe eine Falle, in die derjenige laufen kann, die Falle des 6ers ist das Märtyertum- die hab' ich nämlich schon gesehen. Der 6er ist so milde, er kennt keine Emotionen mehr, der lässt sich lieber kreuzigen, als aufzubegehren.
Ich bin aber kein 6er, auch wenn ich schon Aussicht darauf habe. Der 5er ist noch Sklave seiner Emotionen, wallen die auf, dann ist da nix mit Demut, Gabi.

Gabi0405 schrieb:
Ja warum? Ich denke es liegt daran, dass du immer eine gewisse Extremposition einnimmst, die natürlich ihren Gegenpol sucht und findet.
Ich hab' da noch mal drüber nachgedacht. Ich polarisiere- ja klar. Dh da, wo ich bin, werden die zwei Pole klar und deutlich offenbar. So klar und deutlich, wie ich sie vor mir sehe, werden sie auch äusserlich sichtbar.
Ich nehme nicht absichtlich immer eine gewisse Extremposition ein, Gabi- ich bin so. Das, was du siehst, bin ich. Ganz natürlich, ohne Anstrengung. Das sich durch meine Anwesenheit automatisch die zwei Pole so deutlich herauskristallisieren, ist nicht meine Absicht- es ist meine Wirkung.

Gabi0405 schrieb:
Ne Simi, die Astrologie hat sich nicht offenbart. Die Astrologie entstand durch intensive Beobachtung des Himmels.
Ja sicher- die haben in den Himmel geschaut. Und dann konnten sie durch ihr Fernrohr den Zettel lesen, der auf dem Planeten pappte- da stand die Deutung drauf. :kuss1:

Gabi0405 schrieb:
Na- mir. :clown:

Gabi0405 schrieb:
Ja, weinen erleichtert, ist oft aber auch ein Zeichen von Selbstmitleid.
Ja, das stimmt- zuerst immer. Aber wenn man sich selbst dann so leid tut, dann entsteht auch der Wunsch, sich selbst etwas Gutes zu tun, sich von dem Schmerz zu befreien.

Gabi0405 schrieb:
Ich mein mit "anderer Brillenstärke" eine andere Sichtweise, nicht eine andere Entwicklungsstufe, was immer das sein soll. Für mich gibts (in unterschiedlichen Abstufungen natürlich) nur Menschen die von völlig unbewußt und Menschen die sehr bewußt innere Zusammenänge und vielleicht auch Verstrickungen wahrnehmen. Dieses bewußte Wahrnehmen, wobei auch der eigene Anteil gesehen wird, ermöglicht Einsichten und Erkenntnisse. Und die hat man eben nur, wenn man nach Innen schaut, egal auf welcher Entwicklungsstufe man ist.
*schmunzel* Das sind sie wieder, die Klammern.
Gabi! Schau' mal, du selbst kannst es auch nicht anders sagen als in Abstufungen, lach.

Dieses bewusste Wahrnehmen der eigenen Verstrickung ermöglicht die Einsicht nicht nur- sie IST die Einsicht. Du schleichst wie die Katze um den heissen Brei, echt. Natürlich weiss jeder Mensch, wo er ein Problem hat, das ist ihm bewusst. Er gibt vielleicht sogar offen zu, dass das auch an ihm liegt. Ist das bewusstes Wahrnehmen? Nein. Bewusstes Wahrnehmen ist, wenn man die Ursache der Verstrickung erkennt.

Und das ist auf jeder Entwicklungsstufe gleich, ja. Das, in was man verstrickt ist, ist individuell verschieden, siehe Horoskop. Wie tief man darin verstrickt ist, das ist die Ent-wicklungsstufe.

Ja :), kann ich voll unterschreiben.
Siehste- es gibt also doch eine gemeinsame Wahrheit. Hier haste noch eine geschrieben:
Gabi0405 schrieb:
Hallo Lilith

ich bin überzeugt, die Angst nimmt in dem Maß ab, wie du bereit bist den anderen nicht als deinen Hauptlebensinhalt zu betrachten, sondern dir eine eigenständige Identität mit eigenen Interessen, Freunden und Ansichten bewahrst.
Ja, diese Wahrheit ist weniger verstrickt als die Wahrheit von Lilith. Es ist die nächste, die Lilith erkennen muss. Es gibt aber eine, die ist noch weniger verstrickt. Und noch eine. Und dann noch eine. So ent-wickelt sich das Ich immer weiter, bis es völlig ausgewickelt ist. Dann steht es ledig aller Wünsche nackt da, legt die Identifikation mit seinem Körper ab und nimmt einen neuen "Körper" an, einen formlosen, unbegrenzten. Den Göttlichen.

--- und jetzt sag nicht, das ist der Mann-Frau-Unterschied, ich bin ja immer sehr für diese Unterschiede und dagegen alles zu verwaschen, aber in diesem Fall ist es das nicht: wenn ich als Mann gleich einer Frau nach der ersten Nacht sage (oder noch besser: davor, wie du es wohl meinst), wir sind jetzt zusammen, oder nur ein verkrampftes Partnerschaftswollen unausgesprochen ausstrahle, dann ist die Frau auch normal abgeschreckt, gerade über 25, spätestens über 30, wenn man schon einige Erfahrungen hinter sich hat und einige Verletzungen, es kommt UNREIF rüber...
Naja, dann sage ich es eben, lach.
Es gibt da wirklich einen Unterschied zwischen Mann und Frau. Als du das hier geschrieben hast, da haben sich zeitgleich einige Leute über das Thema unterhalten im Allgemeinen Forum, in opti's Enthaltsamkeitsthread. Schau' mal:
und es wäre schon spannend - zusammenzuleben und 5 mal im jahr sex ist schon viel und es ein einfacher leichter weg ist bei dem beide sich einig sind und nicht der eine immer den anderern verführt.... verführen hat ja was mit verarsche zu tun irgendwie ...

Du denkst tatsächlich zu wissen was Verarsche ist?
In meinem Empfinden ist es DIE absolute Verarsche, einer Frau eine Liebeserklärung zu machen um sie einige Wochen später mit folgendem Spruch zu relativieren: "Na klar lieb ich dich auch - ich liebe ja schließlich alle Menschen!"

Hab da noch einen schönen Spruch für dich auf Lager, vielleicht bringt er dich ja zum Schmunzeln. (Garantiert 100 % selbst erlebt ;)) Mann fragt dich, auf einer netten kleinen Bank sitzend, mit Blick über eines der wildromantischesten Bergtäler Tirols, den Arm liebevoll um dich gelegt, ob du dir vorstellen könntest, hier in diesem Tal mit ihm alt zu werden.

Wochen später erfährst du staunend von ihm, er hätte doch niiiiiemals vorgehabt, mit dir eine längerfristige Beziehung einzugehen. Auf die berechtigte Frage, warum hast du mich denn dann gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, mit dir ... alt zu werden, kriegst du die alles in den Schatten stellende Antwort: "na ich wollt ja nur wissen, ob du dir das vooooorstellen kannst, ich hab mir sonst üüüüberhaupt nix gedacht dabei..."

:weihna1 (Leider hab ich ihm nicht verabreicht, was ihm gebührt hätte. War damals noch zu wohlerzogen dazu.)
Von einer Frau wirste solche Geschichten nicht erzählen können, eine Frau tut sowas nicht, es ist nicht ihre Natur. Das hat nichts damit zu tun, dass eine Frau den Mann nicht verlässt, wenn sie merkt, dass es nicht passt. Aber sie hat keinen Sex mit ihm, wenn sie nicht verliebt ist. Auch für sie mag offen sein, ob eine langfristige Beziehung draus wird, aber eine Beziehung ist es ab dem Moment, wo Sex stattfindet. Weil sie keinen Sex haben kann, ohne sich auf ihn zu beziehen. Und das ist bei Männern eben anders.

scardanelli schrieb:
- denn: das was du beschrieben hast, mit den Verletzungen, die entstehen ja dadurch, dass man gleich zuviel Bedeutung hineinlegt oder sogar ein MUSS, dann ist der Fall tiefer und härter, als wenn es erstmal "entspannter" angehen lässt (fällt mir mit Skorpion-Venus auch nicht gerade leicht, die ist ja oft ein wenig "voreilig"), aber es ist realistischer und gesünder ...
Im Gegenteil. Diese Strategie kenne ich bestens, scardanelli- es war nämlich mal meine. Uranus in 7 lässt grüssen. Locker hab' ich das genannt- bloss nix festes, erst mal gucken und besser kennenlernen und so. Jaja, Uranus ist eben ein Schisser.
Das hat mir noch grössere Leiden eingetragen, also habe ich's genau umgekehrt gemacht- ich habe mir meine Erwartungen eingestanden. Dann hab' ich Rotz und Wasser geheult, weil mir völlig klar wurde- so einer existiert nicht. Mit dieser Erkenntnis ist der Wunsch nach einem solchen Menschen gestorben. Und dann erst ist mir klar geworden, was ich alles tat, um einen solchen Mann zu kriegen. Oder überhaupt erstmal zu finden. All diese Dinge sind mir erst danach ins Auge gesprungen, die hab' ich dann natürlich sein lassen- alle.

Und dann stand er plötzlich vor mir.

Hallo Simi! :)

Simi schrieb:
Ach was- das hat doch mit altmodisch nix zu tun, das ist bei Frauen so, bei mir auch.
Es gibt aber auch berechnende Frauen, die den Mann verführen, um ihn so zu fangen. Sie benutzen Sex als "Fangmittel". Zu mir sagte mal eine Kartenlegerin, dass man mit Sex den Mann kriegen kann und halten kann. Ich dachte mir, nein, auf die Art und Weise will ich keine Partnerschaft beginnen und führen. Da passt für mich was nicht, es ist für mich nicht stimmig. Da muss es mehr geben.

Wenn du sicher sein willst, dass der Mann wirklich in dich verliebt ist, dann brauchste ein anderes Kriterium, welches dir das zeigt. Welches könnte das sein, Lilith?[/QUOTE]
Naja, einerseits sieht man es daran, wenn er in meiner Gegenwart unsicher ist. Oder ob er bereit ist, etwas für eine Beziehung zu tun. Es geht nicht um Worte, sondern mehr um Taten.

Aha. Lilith! Warum erfüllst du sie dir nicht?
Naja, gewisse Wünsche kann man sich nicht selber erfüllen, da braucht man den anderen dazu. Wenn ich den anderen berühren will, gibt es mir nicht viel, mich selber zu berühren. Die sinnliche Seite ist mir schon auch sehr wichtig, ich will sie nur nicht dazu einsetzen müssen, dass der andere bei mir sein will. Er soll von sich aus gerne mit mir zusammen sein, dann habe ich auch das Vertrauen dazu, diese Dinge zuzulassen.

Weisste, was ich bei dem ganzen Theater nicht verstehe? Wir leben doch im AIDS-Zeitalter, spricht man denn da nicht vorher über einen HIV-Test? Ein Kerl, der nicht in dich verliebt ist, der hat doch eh keine Lust, drei Monate auf das Ergebnis des Tests zu warten- der geht lieber ne andere poppen. Haste da schon mal dran gedacht, so ganz praktisch mit deinem Merkur in Steinbock?
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. :) Aber es gibt auch noch andere Substanztests; ich merke schon, ob jemand auf mich eingehen kann und so. Und ich habe ein gutes Gespür für Unehrlichkeit.

Süsse, ich hab' mir Uranus in 5 jahrelang bei ner Freundin angeschaut. Die spielte auch immer die Rühr-mich-nicht-an, aber wenn sie verknallt war und mit dem Kerl ne Knutscherei anfing, dann war ich es, die dem die Gummis in die Hand gedrückt hat. Sie dachte dann nämlich an nix anderes mehr, auch nicht an Verhütung. Drei Abtreibungen hatte sie, unfassbar, das.
Wenn das gesunde Mittelmaß nicht gegeben ist, dann schlägt es eben von einem Extrem zum anderen um. Das Aufgestaute will gelebt werden. Das fühlt sich so an, als ob sich eine Tür geöffnet hat und sich nicht wieder schließen lässt. Das ist sehr quälend.

Genau- auch der ist der Richtige! Jeder Mann ist das, in den du dich verliebst, sonst würdest du dich nämlich nicht in ihn verlieben, verstehste? Du verliebst dich deshalb gerade ihn den, weil der deine derzeitige Befindlichkeit am besten spiegelt. Im Kontakt mit ihm kommen deine Ängste in Wallung, so biste gezwungen, dich ihnen zu stellen. Das Universum hat immer nur eins im Sinn, Lilith- dich aufzuwecken.
Du meintest aber, dass, wenn keine Ängste da wären, jeder der Richtige sei. Das würde bedeuten, dass man sich in solche verliebt, die passen. Man hätte dann gar keine Affinität zu nicht passenden Männern, oder? Denn wenn eine innere Blockade da ist (z.B. Saturn-Aspekte), zieht man im Aussen dauernd solche Männer an, wo aus irgendeinem Grund nix wird. Ist die Blockade nicht vorhanden, würde man nach dem Gesetz "Wie oben, so unten" solche Partner nicht anziehen.

Jaja, aber was verbindet euch da? Eure Emotionen?
Vielleicht eine ähnliche innere Struktur; oder wie zwei Puzzleteile, die ineinander passen. Etwas, was nach einem höheren Plan zusammen sein soll, weil es zusammen gehört.

Bist du eigentlich schon mal über das Verliebtheitsstadium hinausgekommen? Eine Partnerschaft nimmt dann eh eine andere Qualität an.
Also, die Begegnung voriges Jahr ist etwas Eigenartiges. Es war damals so, dass die Sache so schwierig wurde, dass ich mich ganz rausnehmen musste, es ging einfach nicht, die Sache ist eskaliert. Dadurch, dass ich aus der Sache regelrecht geflohen bin, verfolgt es mich innerlich natürlich noch. Mnd. einmal die Woche träume ich von ihm. Es ist eine Verwicklung.

liebe Grüße
Lilith

...Von einer Frau wirste solche Geschichten nicht erzählen können, eine Frau tut sowas nicht, es ist nicht ihre Natur. Das hat nichts damit zu tun, dass eine Frau den Mann nicht verlässt, wenn sie merkt, dass es nicht passt. Aber sie hat keinen Sex mit ihm, wenn sie nicht verliebt ist. Auch für sie mag offen sein, ob eine langfristige Beziehung draus wird, aber eine Beziehung ist es ab dem Moment, wo Sex stattfindet. Weil sie keinen Sex haben kann, ohne sich auf ihn zu beziehen. Und das ist bei Männern eben anders...

Hallo Simi,

warum möchtest du nicht dazu lernen? Lass doch mal deine Verallgemeinerungen und alten Zöpfe fallen. Ich dachte, du wärest eine intelligente Frau, schade...

Lieben Gruß

Martin

Hallo Simi!
In meiner grossen Erfahrung mit Männern wie Frauen kann ich deine Schreiben nicht bestätigen.
Ausser, du schreibst aus einem Vorleben anno Viktorienzeit in England als züchtige Ehefrau!

Wenn Du solche Bilder in Dir hast klammerst Du vehement Homos aus.
Lesben wie Schwule lassen es gerne mal zum puren Sex kommen , man nennt das AUFREISSEN und fühlen sich ausserordentlich wohl dabei.
Auch sexverrückte Swingerpaare sind Norm, einmal vergnügt und dann Lebewohl!
Und das Beste-unglaublich viele Frauen nach einer gescheiterten Ehe suchen einen Partner nach deren Besitz und Guthaben aus.
Steht alles dann im Partnervermittlersteckbrief.
Die Welt ist schlecht..:weihna1
Edward:zauberer1

Werbung:
Hallo Simi!
In meiner grossen Erfahrung mit Männern wie Frauen kann ich deine Schreiben nicht bestätigen.
Ausser, du schreibst aus einem Vorleben anno Viktorienzeit in England als züchtige Ehefrau!

Wenn Du solche Bilder in Dir hast klammerst Du vehement Homos aus.
Lesben wie Schwule lassen es gerne mal zum puren Sex kommen , man nennt das AUFREISSEN und fühlen sich ausserordentlich wohl dabei.
Auch sexverrückte Swingerpaare sind Norm, einmal vergnügt und dann Lebewohl!
Und das Beste-unglaublich viele Frauen nach einer gescheiterten Ehe suchen einen Partner nach deren Besitz und Guthaben aus.
Steht alles dann im Partnervermittlersteckbrief.
Die Welt ist schlecht..:weihna1
Edward:zauberer1

Hallo Edward Somerset,

deinen letzten Absatz kann ich aus eigenem Erleben bestätigen, ist bereits wissenschaftlich belegt, dass Frauen ab einem gewissen Alter einzig auf VERSORGUNG achten. Was mich zum Erbrechen bringt, sind ihre Aussagen: Bitte keine Altlasten!!! Bin ich ein russicher Panzer, dessen Öl in der Lausitz versickert?

Es soll auch Frauen geben, die ihre Weiblichkeit ausleben, Sexualität inbegriffen, kenne ich auch aus eigenem Erleben, hatte eine kurze Affäre mit einer Frau, die einzig eins wollte: SEX, ohne eine Beziehung. Das konnte und wollte ich nicht leisten, betrachte mich als mehr wert, als den Deckhengst abzugeben.

Lieben Gruß

Martin

Zurück
Oben