Familie und Partnerschaft

Hi Simi!

Simi schrieb:
So viel Uranus? Das ist mir ein Rätsel, Silke.
Du hast Uranus in Zeichen und Haus- das hat jeder Mensch in seinem Horoskop. An Aspekten haste ein Sonne-Uranus Quadrat- that's it. Viel Uranus? Versteh' ich nicht.

Simi, ich hab nicht nur das Sonne/Uranus-Qua sondern auch eine Mond/Uranus-Konj.
(Und komm mir jetzt nicht wieder mit den Orben!*gg)
Beide Lichter sind m.E. uranusbeleckt. So.:clown:

Ich weiss schon, was jetzt wieder kommt- die Orben.

Orben? Höre ich Orben? Na ja, Schbass beiseite – Letzten Endes ist der Orbenabstand genau so eine private Einstellung, wie z.B. das Häusersystem, das man benutzt.

Das liest sich locker-flockig, Silke- weil es nur Worthülsen sind. Was bedeutet denn: annehmen, was ist? Worin besteht denn die Aufgabe, die es zu bewältigen gilt, mit Saturn in 2? Kennst du die Angst vor Armut, hast du sie angeschaut? Kannst du Armut annehmen, dh macht es dir nix aus, arm zu sein?

Hmmm, was hast du denn gegen den Ausdruck: Annehmen, was ist? Ich find es einfach
gut sagen zu können:Ja, mir macht das oder das Angst und ich reagiere so und so darauf, ohne den Zwang oder Verdrängung wie bisher und ohne etwas beschönigen zu müssen oder auf andere zu projizieren. Das ist doch beruhigend, oder nicht? Dann folgt die Selbstbeobachtung, wann man wieder in die alten Muster zurückfällt und fängt an, Wege zu finden, um mit diesen Mustern umzugehen; wenn man Glück hat, sogar umzuwandeln. Haste nur Zitronen, Simi, mach Limonade draus!:)

Umgekehrt, Silke. Es ist nicht Neptun, dem das Geld durch die Finger rinnt- es ist Saturn. Saturn in 2 symbolisiert die Angst, arm und unvermögend zu sein. Man fürchtet, nie genug Geld zu haben, um sich das leisten zu können, was man will. Das führt zu der Strategie, Geld auszugeben, solange man welches hat.

Nein Simi, wenn man Angst hat, arm zu sein, gibt man eben kein Geld aus (selbst wenn man es hat). Man hortet und knausert. Das ist normalerweise Saturn in 2! Aber irgendwie greift Saturn bei mir in diesem Hause nicht, da Neptun bei mir die Führung übernommen hat. Oder weil ich noch niemals richtig arm war. Weder als Kind, noch später. Gut, als mein Mann damals noch studierte und ich die Alleinverdienerin war, mussten wir das Geld zusammenhalten, aber wenn ich ehrlich bin, hat er damals schon unsere gemeinsamen Ressoucen zusammengehalten. Ja, er besaß damals doch tatsächlich ein Sparbuch, etwas, was ich niemals besessen habe!:schnl:

In Folge dieser Angst entstehen Neid, Missgunst und Geiz, die man aber nicht bei sich sieht, sondern bei anderen.

Hmm, ich glaube man kann mir manches vorwerfen, aber bestimmt keinen Geiz – never! Und das Gefühl von Neid habe ich noch nie nachvollziehen können – warum sollen denn andere nicht auch das haben, was ich habe? Ich freu mich über jeden, der sagt, das es ihm gut geht und vor allem, ich wünsche es jedem von Herzen!

Neptun symbolisiert diesen blinden Fleck. Mit ihm im 2. Haus weiss man nicht, ob man reich oder arm ist- man sieht sich nicht. Aber man sieht, für was die anderen einen halten. Wenn sie einen für reich halten, dann fühlt man sich reich, halten sie einen für arm, dann fühlt man sich arm.

Simi – da brauch ich keine anderen Menschen, die mir sagen, für was sie mich halten – Meine Selbsteinschätzung funktioniert noch ganz gut, danke. *Zwinker....
Jeder Mensch schätzt jeden anderen zu allen Zeiten und in jeder Lage ein. Was sollte es mich also tangieren, was fremde Menschen von mir denken....Es ist nicht wichtig. Wichtig sind mir nur die Meinungen der Menschen, die ich liebe (natürlich)

Man sucht unbewusst die Umgebung von Menschen, die dem tatsächlichen Vermögensstand entsprechen und findet auf diesem Umweg eine realistische Einschätzung des eigenen Vermögens.

Na, das ist ja nette Einschätzung – danke der Blumen. Meinste, ich richte meinen Blick nur auf Leute, die sagen wir mal, den gleichen Umfang unseres finanziellen Hintergrund erreicht haben? Na, das wäre ja wohl ein Armutszeugnis, das mir hoffentlich niemand ausstellen wird. Du kannst beruhigt sein: Geld hat noch niemanden aufgewertet, jedenfalls nicht für mich. Geld bedeutet lediglich Geld. Nicht mehr und nicht weniger. Man kann damit schöne Dinge kaufen. Sich mit schönen Dingen umgeben. Das war´s dann aber auch schon. Wesentliches kann man damit leider nicht kaufen!*Zwinker

Ja- klassisch. Das ist Saturn in 2- der will nix dafür tun, schon gar nicht sparen, wirtschaften und haushalten- bloss ausgeben. In dieser Angst ist er stur und unnachgiebig.

Na ja, das ist jetzt Wiederholung: Aber Saturn gibt in seiner Angst gar nix aus, denn er hält fest, bewahrt….Ist doch unlogisch, dass ausgerechnet Saturn das Geld unter
die Leute schmeissen will……

Venus in 8 in Stier hat unendliche Geduld, die Zeit wird alles richten und jeden Wunschtraum wahr machen- wenn nicht heute, dann morgen, jaja.

Jaaaaaaa! :liebe1:Aber jeder hat schließlich eine Venus im Radix und beschenkt auf ihre Weise jeden von uns….


Das Erbe? Ja, das gehört auch ins 8. Haus, als Folge eines Todesfalls. Denn um zu erben, muss ja erst mal jemand sterben, nicht wahr? Um sich an einem Erbe erfreuen zu können, darf das aber keiner sein, der einem nahe stand.

Geerbt habe ich z.B. mein Elternhaus, u.a., aber ich möchte an dieser Stelle dies nicht weiter vertiefen…..

Es ist wohl ehr dein Mann, der dich "rettet" (Sonne in 7). Was machste bloss, wenn der mal stirbt und keiner mehr da ist, um deine finanziellen Eskapaden auszugleichen?

Oh je, ja was mach ich dann bloß???? – Es wäre einfach zu und zu schade um ihn…..*gg. Also hoffen mir mal, dass dieser Tag noch in weiter Ferne liegt…..:weihna1:party02:

Wäre dein Mann täglich zu Hause, es gäbe Mord und Totschlag.

Was Du so alles annimmst mit deinem Pluto in 7, lach...
Nein, sooo gefährlich bin weder ich, noch er, weißte - wir lieben uns nämlich…:liebe1:

Der Vermittler, das ist Jupiter in Zwillinge. Der sieht die Missverständnisse und versucht, zu vermitteln. Klappt's?

Ja, meistens!:)

Interessengemeinschaft, ich schmeiss' mich weg, lach. Bloss nicht das Wort "Freundschaft" in den Mund nehmen, jaja. Sonst hätte man womöglich noch Freundschaftspflichten am Hals *gg.

Ja, dem stimme ich zu. Wenn es anders wäre, hätte ich ja den Ausdruck Freundschaft gebraucht. Habe ich aber aus gutem Grund nicht gebraucht....*Zwinker


Ja, das war im März, das war der Erstkontakt mit der Konjunktion. Pluto hat da die Konjunktion aber nicht ganz vollendet, er ist vorher rückläufig geworden. Der 3. Durchgang ist um Weihnachten rum, wird aber nicht ganz so schlimm werden, weil Jupiter, Sonne und Merkur gleichzeitig durchlaufen.

Nun, hoffen wir das beste, aber du weißt ja, wie Jupiter sein kann: Er bläht auf und kann Situationen noch verschlimmern. Also, wenn der auch noch auf meinem Pluto steht.....:escape::party02: Aber wir werden ja sehen.....




LG
Silke
 
Werbung:
Mir auch, obwohl ich es schade finde, dass wir alle so weit weg wohnen. Stell dir mal vor, diese Runde hier zusammen an einem Tisch; wäre das nicht toll? Und stell dir mal die Diskussionen vor!

Hi Lilith,:)

ja, schöne Idee... ich denke in diesem Zusammenhang aber gerade an meinen Merkur, zu dem mein Mars und mein Jupiter in Quadrat stehen..Hoffentlich kommt irgendjemand von euch zu Wort.....:party02::weihna1


LG
Silke
 
Hallo Silke und Simi,

Simi, denkst du tatsächlich, wenn jemand einen Sonne-Uranus-Aspekt hat, wäre das nicht gravierend? Die Sonne, als wichtigster "Planet" und Anzeiger für das konkrete Verhalten im Aspekt zu Uranus, wird m.E. starke uranische Verhaltsweisen bringen.

Zum Thema Neptun in 2, mache ich ziemich direkte Beobachtungen. Meine Tochter hat ihn da. Geld ist für sie in der Regel kein Thema (vielmehr für mich, ich muss ja zahlen). Sie hat einfach kein Gefühl für den Wert des Geldes. Es zerrinnt ihr unter den Händen, sie geht völlig sorglos damit um. Insofern kann ich Silkes Beschreibung nur zustimmen.
Ein weiteres Thema bei Neptun in 2 ist ja die mangelnde Verwurzelung. Döbereiner nennt das Revierunsicherheit.
Silke, ich könnte mir vorstellen, dass der Saturn in 2 ein gutes Gegengewicht zum Neptun darstellt. Da, wo Neptun die materiellen Grenzen verwischt, bringt Saturn die Struktur und Sicherheit herein.
Und natürlich sehe ich es auch so, wie du es mit dem 8 Haus beschreibst, Silke. Nicht das 7 Haus ist zuständig für die Finanzen des Partner, Simi. Das 8. Haus, ist das 2. Haus des Partners, und gibt Auskunft über seine Finanzen und das nicht erst wenn, der Partner tot ist.

Liebe Grüße
Gabi
 
Das 8. Haus, ist das 2. Haus des Partners, und gibt Auskunft über seine Finanzen...

Hallo Gabi,

na klasse, wie wird sich denn dann mein Uranus in 8 in Opposition zu Mondknoten/Chiron in 2 auswirken? :escape:
Kann man das denn wirklich so sehen, dass mein 7. Haus das 1. Haus des Partners ist, mein 8. sein 2., mein 9. sein 3. usw...? Oder ist das dann nur meine Wahrnehmung vom anderen?

lg Annie
 
Annie ich kenne mich auch nicht besonders aus aber wollte nur zum Thema Partnerschaft das Buch Kosmos und Seele von Liz Greene (hier) hier empfehlen.
 
Ja wunderbar. Daraus geht doch mehr oder weniger hervor das die Sache mit der Partnerschaft nicht mit 1-2 Häusern und 2 Planeten zu deuten ist. Was bringt das also wenn dein 7 tes zum 1 sten und so weiter ne beziehung darstellt aber man trotzdem nicht die Hilfe bekommen kann die man sich wünscht.
 
Werbung:
hallo gabi, hallo silke,

ich hab auch neptun in 2. ich hab aber sehr wohl ein sparbuch, ich krieg die krise, wenn sich der kontostand gegen null zubewegt, brauch immer einen entsprechenden guthabenbetrag am konto, sonst schlaf ich nicht mehr gut.

was ich tue, ist aber, ich schaue mir keine kontoauszüge mehr an, wenn ich viele zahlungen hab - ich will das thema eigentlich betäuben, recht wärs mir, wenn ich mich darum gar nicht kümmern müsste.

bin aber sehr sparsam - nur manchmal, aber sehr selten, ist mir das geld egal.

was ich aber habe, ist die mangelnde verwurzelung in der herkunftsfamilie, ich fühle mich nirgends zugehörig.

meine kinder haben übrigens saturn in 2 - die scheinen den wert des geldes überhaupt nicht zu kennen, und geben alles aus, sobald sie es haben. (14 und 11)

lg valli :liebe1:
 
Zurück
Oben