In der Sache sehe ich es auch so: Wenn ich an vergängliche Dinge mit einer Nutzen-Dauer-Erwartung ran gehe, dann wird es in der Tat riskant, enttäuscht zu werden. Anders ist das, wenn ich mir einen Ohrensessel kaufe, dann erwarte ich schon, dass er eine gewisse Zeit überlebt und mir Nutzen bringt - dennoch ist mir aber bewusst, dass das Ding irgendwann kaputt gehen wird.
Ja klar, bei Gegenständen ist das was anderes, die können einen weniger überraschen, da kannst du an Äußerlichkeiten abschätzen (wenn du Ahnung hast), wie lang die halten, das wird völlig anders, wenn es um die Beziehung zu einem Menschen geht, dessen Gefühle, Ansichten, usw. sich ändern können, der ein Individuum mit einem eigenen Willen ist, da kannst du nicht mit einer solchen Einstellung rangehen - aber dafür schätzt ich mal sind die Beziehungen mit deinen Liebespartnern wahrscheinlich auch spannender und interessanter als die mit deinen Ohrensesseln ...

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile - und mit dieser Nutzen-Dauer-Erwartung an Beziehungen heranzugehen, statt mit einer Lust-Leid-Erwartung, bedeutet auch, den anderen auf einer gewissen Ebene wie einen Gegenstand anzusehen, den man "besitzt" ... und das ist nicht meine Vorstellung von menschlichen Beziehungen ...
Ich muss da sowieso echt mal durchatmen, ich werde hier mit Lebenseinstellungen konfrontiert, die ich nicht im Entferntesten für möglich gehalten hätte: die eine meint, Erotik ist sinnlos, die andere, es ist Unsinn, dass Lust und Leid zum Leben gehören ... das sind ja Aussagen, da bleibt mir die Spucke weg und frag mich auf welchem Planeten ich hier gelandet bin ... als nächster meint bestimmt jemand, schmecken ist sinnlos, und es ist viel praktischer, sich durch eine Sonde zu ernähren ...
Dass man, wenn es sich gut entwickelt, auch hier Dauer WÜNSCHT, ist klar, und wenn man Glück hat, hält es viel länger als der Ohrensessel - auch in dieser Richtung ist das nicht alles so klar abzusehen wie bei Gegenständen, wo man oft weiss, 10 Jahre, dann kann ich's sicher wegschmeissen ...
Du wunderst dich über Jungfrau-AC ohne Sicherheitsfanatismus? Aber Jungfrau ist ja auch pragmatisch-realistisch - das heisst, man wird lieber positiv als negativ überrascht ...