Familie und Partnerschaft

Hallo Lilith, :)

Das Leid hat man eben nicht erwartet, denn in solchen Augenblicken ist man nur im Hier und Jetzt; jeder, der erotisch prickelnde Momente erlebt hat, weiss das. Das Leid trifft einen später wie der Schlag.

Ich versuche mal zu verstehen: wenn Du im Hier und Jetzt Glück erlebt hast, dann bist Du in jedem neuen Moment auch neu. Das Leid, das Du erfährst oder der Schlag, der Dich trifft, der hat mit dem Glücksmoment dann doch nichts zu tun, denn dieser Moment war Glück. Wo kommt das Leid denn dann her? Und was genau meinst Du mit dem "Schlag"? Das sogenannte "böse Erwachen"?

Ich spreche nicht von allgemeinen schönen Momenten, sondern in Zusammenhang mit einem Menschen.

Okay, die hatte BB sicherlich auch. Meinst Du jetzt nur erotische, sexuelle Momente mit einem anderen Menschen?

Liebe Grüße
Martina

Werbung:
Ich versuche mal zu verstehen: wenn Du im Hier und Jetzt Glück erlebt hast, dann bist Du in jedem neuen Moment auch neu. Das Leid, das Du erfährst oder der Schlag, der Dich trifft, der hat mit dem Glücksmoment dann doch nichts zu tun, denn dieser Moment war Glück. Wo kommt das Leid denn dann her?
Durch das Abhandensein des Glücks. :) Dieses Abhandensein lässt sich nicht verhindern, wenn der Auslöser des Glücks nicht beziehungsfähig ist.

Und was genau meinst Du mit dem "Schlag"? Das sogenannte "böse Erwachen"?
Genau. Wenn man realisiert, dass aus den Träumen nix wird; dass es eine Illusion war. Grausig ist das.

Okay, die hatte BB sicherlich auch.
Meinst jetzt blackandblue oder Brigitte Bardot? :clown:

Meinst Du jetzt nur erotische, sexuelle Momente mit einem anderen Menschen?
Also, ich kann das vom Gefühl nicht trennen, wie Männer das tun, daher ist bei mir immer das Herz dabei. "Nur" erotisch, das gibts bei mir nicht.

liebe Grüße
Lilith

Durch das Abhandensein des Glücks. :) Dieses Abhandensein lässt sich nicht verhindern, wenn der Auslöser des Glücks nicht beziehungsfähig ist.

Also, ich fasse mal zusammen:

wenn das stimmt
a) Du kannst im Hier und Jetzt Glück erfahren

stimmt das dann auch?
b) Du kannst im Hier und Jetzt Leid erfahren

Wenn das stimmt
c) Abhandensein von Glück lässt sich nicht verhindern, wenn der Auslöser des Glücks nicht beziehungsfähig ist.

Stimmt das dann auch?
d) Abhandensein von Leid lässt sich nicht verhindern, wenn der Auslöser des Leids nicht beziehungsfähig ist.

Was wenn wir selbst Auslöser unseres Glückes und unseres Leids sind?

Genau. Wenn man realisiert, dass aus den Träumen nix wird; dass es eine Illusion war. Grausig ist das.

Ja, das kann ganz schön rein hau'n. :autsch:

Meinst jetzt blackandblue oder Brigitte Bardot? :clown:

Brett Bitt - oder wie man den schreibt :D

Also, ich kann das vom Gefühl nicht trennen, wie Männer das tun, daher ist bei mir immer das Herz dabei. "Nur" erotisch, das gibts bei mir nicht.

Öh, jetzt sitz ich deppert da und versuche zu verstehen, was Du sagst. *kopfkratz* Herz, Erotik, Sex, Gefühl .....

Liebe Grüße
Martina

Abhandensein von Leid lässt sich nicht verhindern, wenn der Auslöser des Leids nicht beziehungsfähig ist.
Bei dem Satz krieg ich jetzt Kopfweh! :move1:

Was wenn wir selbst Auslöser unseres Glückes und unseres Leids sind?
Vielleicht, trotzdem brauchen wir da einen Zweiten dazu. :):)

Öh, jetzt sitz ich deppert da und versuche zu verstehen, was Du sagst. *kopfkratz* Herz, Erotik, Sex, Gefühl .....
Kannst du eine Ordnung in diese Unordnung bringen? :zauberer2

liebe Grüße
Lilith

Bei dem Satz krieg ich jetzt Kopfweh! :move1:

ich auch - es ist aber der gleiche Satz wie Deiner mit dem Glück - nur eben mit Leid - müsste doch dann auf beides stimmen, oder?

Vielleicht, trotzdem brauchen wir da einen Zweiten dazu. :):)

Schön, dass Du dich traust das zu sagen. :banane::liebe1:

Kannst du eine Ordnung in diese Unordnung bringen?

Ich mag Männer mit Herz und Gefühl für Erotik und wenn das in tollen Sex mündet, dann erleben wir einen Glücksmoment, den wir genießen aber nicht festhalten können. :liebe1:

Lieben Gruss
Martina

ich auch - es ist aber der gleiche Satz wie Deiner mit dem Glück - nur eben mit Leid - müsste doch dann auf beides stimmen, oder?
Hm, nein, denn wenn der Auslöser des Glücks beziehungsfähig ist, lässt sich das Ganze ja auf den Boden bringen und es kann in der Realität gelebt werden; wobei es eben fraglich ist, ob das funktioniert; Simi hat ja gesagt, Begehren führt zu Abhängigkeit vom begehrten Objekt, und das löst Ängste aus. Angst, den anderen wieder zu verlieren; was wiederum dazu führt, dass wir uns verschließen. so kann aber keine Partnerschaft funktionieren.

Schön, dass Du dich traust das zu sagen. :banane::liebe1:
Hm, was habe ich da denn offenbart?

Ich mag Männer mit Herz und Gefühl für Erotik und wenn das in tollen Sex mündet, dann erleben wir einen Glücksmoment, den wir genießen aber nicht festhalten können. :liebe1:
So unverbindlich kann ich nicht leben, aber jeder, wie er will; ich brauch da wesentlich mehr Sicherheit.

liebe Grüße
Lilith

Hi Lilith, :)

Hm, nein, denn wenn der Auslöser des Glücks beziehungsfähig ist, lässt sich das Ganze ja auf den Boden bringen und es kann in der Realität gelebt werden;

Meinst Du nur der andere ist Auslöser des Glücks und sollte beziehungsfähig sein? Nein, oder? Du doch auch. Wenn Du gemeinsam mit einem Menschen leben oder etwas erleben möchtest, was nicht nur Illusion ist, dann geht das nur, wenn ein WIR exisitert und man real etwas für dieses WIR tut. Illusionen kann man ja auch alleine Leben.

Simi hat ja gesagt, Begehren führt zu Abhängigkeit vom begehrten Objekt, und das löst Ängste aus.

Ist das "immer" so? Wenn es so ist, dann löste es Ängste aus, ja.

Angst, den anderen wieder zu verlieren; was wiederum dazu führt, dass wir uns verschließen. so kann aber keine Partnerschaft funktionieren.

Richtig.

Hm, was habe ich da denn offenbart?

Du hast z.b. offenbart, dass Du nicht alleine bleiben möchtest, dass Du Zweisamkeit erfahren möchtest, dass Du "die Liebe" zu Zweit entdecken möchtest .....

So unverbindlich kann ich nicht leben, aber jeder, wie er will; ich brauch da wesentlich mehr Sicherheit.

Was ist daran unverbindlich? Du kannst in einer festen Partnerschaft diese Glücksmomente immer wieder gemeinsam herbeiführen, gestalten und erleben. Aber jeder ist neu, anders und kann nicht festgehalten werden. :)

Lieben Gruss
Martina

Meinst Du nur der andere ist Auslöser des Glücks und sollte beziehungsfähig sein?
Man selber sollte es auch sein. :)

Wenn Du gemeinsam mit einem Menschen leben oder etwas erleben möchtest, was nicht nur Illusion ist, dann geht das nur, wenn ein WIR exisitert und man real etwas für dieses WIR tut. Illusionen kann man ja auch alleine Leben.
Und ein WIR kann es nur geben, wenn man eine gemeinsame Basis miteinander hat.

Ist das "immer" so? Wenn es so ist, dann löste es Ängste aus, ja.
Das mit den Ängsten habe ich jetzt aus eigener Erfahrung hinzugefügt. Wenn jeder den anderen gleich viel braucht, ist es ja ausgeglichen und keiner braucht Angst haben, den anderen zu verlieren. Oft ist es aber unausgeglichen.

Du hast z.b. offenbart, dass Du nicht alleine bleiben möchtest, dass Du Zweisamkeit erfahren möchtest, dass Du "die Liebe" zu Zweit entdecken möchtest .....
Ich habe ja auch nie behauptet, dass ich alleine bleiben will, ausserdem steht die Venus ja in 7. :) Nur hab ich bis jetzt nur Falsche getroffen, mit denen kein WIR zustande kam.

Hier wurde ja über den Weg, der zur Liebe führt, diskutiert. Rein sexuelle Anziehung sicher einmal nicht. Sympathie, Gleichklang...und man muss sich natürlich auch gefallen; so kann es klappen. Es muss ganz einfach für beide passen. Sowas ist mir bis jetzt aber noch nicht begegnet.

Was ist daran unverbindlich? Du kannst in einer festen Partnerschaft diese Glücksmomente immer wieder gemeinsam herbeiführen, gestalten und erleben. Aber jeder ist neu, anders und kann nicht festgehalten werden. :)
In einer festen Partnerschaft vergeht ein Moment, man weiss aber, dass es einen nächsten Moment geben wird...und noch einen...und noch einen...etc. :)

liebe Grüße
Lilith

Hallo Lilith :)

In einer festen Partnerschaft vergeht ein Moment, man weiss aber, dass es einen nächsten Moment geben wird...und noch einen...und noch einen...etc. :)

Das weiß "man" eben nicht...

Meine Erfahrungen sind natürlich kein Allgemeingut, ich habe ja oft Menschen sterben sehen (durch meinen Beruf bedingt), und fast immer waren die Angehörigen/Partner fassungslos. Sie hatten nicht daran gedacht, dass es eben zu Ende sein könnte. Wenn du ins Bett gehst, weißt du nicht, ob du wieder aufwachen wirst und/oder dein Partner noch dasein wird.

Wenn ich meinem Liebsten "Tschüß" sage, dann hoffe ich natürlich, dass ich ihn morgen wiedersehe, dass wir wieder einige wunderbare Momente miteinander verbringen werden - aber sicher können wir uns beide nicht sein.

Liebe Grüße
Rita

Werbung:

Und ein WIR kann es nur geben, wenn man eine gemeinsame Basis miteinander hat.

Ja, man hat diese gemeinsame Basis aber selten automatisch. Beide tun etwas dafür, jeden Tag auf's Neue.

Das mit den Ängsten habe ich jetzt aus eigener Erfahrung hinzugefügt. Wenn jeder den anderen gleich viel braucht, ist es ja ausgeglichen und keiner braucht Angst haben, den anderen zu verlieren. Oft ist es aber unausgeglichen.

Ängste zu haben ist nichts Verwerfliches, Lilith und es ist auch nicht schlimm, jemanden zu brauchen. :) Es ist unrealistisch zu erwarten, dass das Leben zu zweit permanent in allen Belangen ausgeglichen sein kann. Mal hat der eine Angst, mal der andere, mal hat der eine dies, der andere das. Das WIR ist dann bereit, über diese Dinge zu reden, sie gemeinsam zu bearbeiten. Dabei entsteht die von Dir erwähnte gemeinsame Basis.

Ich habe ja auch nie behauptet, dass ich alleine bleiben will, ausserdem steht die Venus ja in 7. :) Nur hab ich bis jetzt nur Falsche getroffen, mit denen kein WIR zustande kam.

Weißt Du, warum das bisher bei Dir so war?

Hier wurde ja über den Weg, der zur Liebe führt, diskutiert. Rein sexuelle Anziehung sicher einmal nicht. Sympathie, Gleichklang...und man muss sich natürlich auch gefallen; so kann es klappen. Es muss ganz einfach für beide passen. Sowas ist mir bis jetzt aber noch nicht begegnet.

Es gibt viele Wege. Auch der über die sexuelle Anziehung ist möglich, auch der über den ersten Blick oder auch der über langsames Wachstum ..... Ja, es muss passen, aber das kann man leider nicht erzwingen.

Ja, aber man weiß nie, was das für ein Moment sein wird, wozu er gut sein wird, was er bewirken wird .....

Es geht nicht ohne das Vertrauen in das Leben, Lilith. :)

Liebe Grüße
Martina

Zurück
Oben