Familie und Partnerschaft

Nicht nur der tatsächliche Partner gehört ins 7. Haus, sondern auch jeder potenielle- und das sind erstmal alle Männer. Jeder könnte ein Partner sein, da kann man üben und ausprobieren, wie was wirkt. Das konfroniert einen nämlich auch mit der Angst, genau.

Den Vorschlag fand ich auch super :party02:
Eigentlich ist das doch das gute an der Sache, dass man immer ein Gegenüber findet, sprich Mann, an dem man schon mal üben kann für den Ernstfall *g* Wenn ich Saturn in 4 hätte, wär das wohl nicht so leicht, weil ich dann wohl immer wieder umziehen müsste um mich mit meiner Angst auseinanderzusetzen. Und praktische Übung ist eh immer am besten, learning by doing :clown: Fällt mir auch leichter irgendwie.

Werbung:
Jemand mit Planeten im 11. Haus kann das auch nicht verstehen, wie es jemanden geben kann, der kein Freundschaftsgefühl kennt.

Da fällt mir gerade wieder eine Situation ein. Saturn läuft grad im Transit durch das 11. Haus einer Freundin. Wir haben uns eigentlich immer gut unterhalten können und auch als wir uns kennengelernt hatten, stand Saturn schon in 11 bei ihr. Letztens allerdings hat sie sich irgendwie komisch verhalten und sich auf einmal so angegriffen gefühlt bei jedem Scheiss hatte ich das Gefühl und wusste nicht was auf einmal los ist. Früher hatten wir allerdings meistens über angenehme Sachen gesprochen und viel gelacht und so. Nun kam sie in eine Situation mit jemand anderem, und ich hab auch an ihrem Verhalten ihrer Meinung nach was zu kritisieren gehabt, was ich allerdings nicht als Kritik meinte, sondern eher als konstruktiven Denkanstoß, damit sie die Situation in der Gesamtheit besser verstehen kann und das so akzeptieren kann, dass es so gekommen ist. Sofort hat sie sich angegriffen gefühlt und es kam zu einer Diskussion über grundlegende Freundschaftswerte usw... sie konnte einfach nicht nachvollziehen, dass Freundschaften für mich nicht überlebenswichtig sind, ich hab gemeint es ist schön wenn welche da sind und das gibt mir dann auch viel wenn sie gut sind, aber ich mach mir nicht dauernd Gedanken drüber. Sie hats wohl so aufgefasst, dass mir unsere Freundschaft nichts wert ist und meinte ich soll doch abhauen. Das war vor ca. ner Woche, seitdem ist Funkstille. :(

@Annie
Haben dir die Antworten bis jetzt im Thread irgendwie was gebracht, oder würden dich noch mehr Sachen zu dem Thema interessieren?

Wenn ich dir sagen würde was mir dabei spontan einfällt, würdest du mich wohl zum Teufel wünschen. Oder auch nicht. Jedenfalls kann ich nicht sagen ob mir die Antworten irgendwas bringen, zumindest nicht gerade jetzt in dem Moment in dem ich hier sitz und meine Beiträge reintipp. Erleichternd ist es aber.

Ach Simi, deine Antworten zeugen, wie so oft, mal wieder von deinem Herrschaftsanspruch über das Wissen der Astrologie.
Ja, das stimmt, Gabi. Was stört dich daran? Belehre mich, wenn du es besser weisst, ich lerne gern.

Na; da bin ich aber froh, dass ich ich das nicht darf. Eine derartige Flach-Astrologie mit "Gute Planeten" - "Böse Planeten" zu verbreiten, wäre mir auch zu peinlich.
Wovon zeugt das denn, Gabi? Von deinem Herrschaftsanspruch? Mal ganz davon abgesehen, dass ich niemals von "bösen Planeten" spreche- das tust du.

Gabi0405 schrieb:
Ich finde, Astrologie ist ein bischen komplexer, als du sie immer hinstellst, z.b. mit Angstplanet im 5. Haus ist man so und so.
Ach- daher weht der Wind. Weil du Saturn in 5 hast, fühlst du dich angesprochen. Was sagt denn das Buch von Banzhaf zu Saturn in 5? Wenn du die Angst überwunden hast, dann kannst du doch davon berichten, wie du das gemacht hast. Jeder, der das wirklich bewältigt hat, erzählt freimütig von seinen Verfehlungen. Wie blöd er war und warum. Du sagst bloss: man muss nur warten, dann kommt der Richtige von selbst, dann geht auch alles von selbst. Jaja, im 7. Haus hast du ja auch Mond stehen, das ging bei dir in der Tat von selbst- aber was war und ist mit dem Sex, Gabi?
Astrologie ist ne komplexe Sache, in der Tat- so komplex wie das Innenleben eines Menschen. Das Problem ist bloss folgendes, Gabi- es ist eine der leichtesten Übungen, eine Deutung abzustreiten. Im Notfall nennt man es einfach Schubladendenken. Viel schwieriger ist es, sich eine Deutung einzugestehen. Denn dazu muss man ehrlich zu sich selbst sein- und zwar vollkommen. Dann- aber nur dann- offenbart sich die Wahrheit.

Gabi0405 schrieb:
Oder wie jetzt den Merkur nur auf diese Art zu interpretieren. Das ist mir zu starr und schubladenhaft.
Astrologie ist genau das: viele verschiedene Schubladen, die jede für sich beschriftet ist. Ein Raster, in welches das Innenleben zerlegt wird, um es anschaulich zu machen. Dieses Zerlegen in Einzelteile nennt man auch Alchemie. Merkur ist Merkur, die Schublade ist fix. Modifiziert wird sie durch Zeichen und Haus. Ein Krebs-Merkur hat eine andere Art des Schlussfolgerns als ein Widder-Merkur. In welchem Lebensbereich besonders gerne geschlussfolgert wird und somit Merkur praktische Früchte trägt, zeigt das Haus.

Merkur zeigt auch noch den Sprachstill, weil die Art und Weise, logische Schlüsse zu ziehen, sich auch in der Sprache zeigt.

Gabi0405 schrieb:
Natürlich steht Merkur für die von dir aufgeführten Eigenschaften aber auf einer anderen Ebene ist er eben auch Representant des 3. Hauses und damit erweitert sich seine Symbolik erheblich. Auch ein Blick in die Mythologie erweitert hier das Blickfeld.
Ja sicher kann man das, ist zwar eigentlich nicht nötig, aber warum nicht?
Merkur, der Götterbote. Und nun- was sagt uns das? Erweitert das jetzt irgendwie das, was ich bereits gesagt habe?

Gabi0405 schrieb:
Habe gerade nochmal in Beatrix Braumüllers Buch über Merkur nachgelesen.
Auf Seite 34 findet sich folgende:

Uranus als "höhere Oktave" des Merkur fördert die schöpferische Intelligenz, Intuition, origenelle Gedanken und plötzliche Eingebungen. Vorhandenes Wissen wird immer wieder erweitert. Ende
Jaja- Papier ist geduldig. Ich weniger.
Intuition ist Feuer- was hat das mit Uranus zu tun? Welch intutive Eingebungen hast du denn mit deinem Uranus in Krebs? Ich bitte dich um persönliche Beispiele. Was Uranus in Krebs tatsächlich ist, habe ich dir oben kurz angerissen, warum gehst du nicht darauf ein, Gabi?
Originelle Gedanken gehören zum Wassermann, ich kann ein Lied davon singen mit meinen Jupiter in diesem Zeichen. Mein Uranus in Löwe besteht bloss immer drauf, mir meine persönlich-individuelle Freude zu garantieren. Ich bin da auch sehr grosszügig- jede Jeck is' anders, also hat jeder das Recht auf seine ganz eigene persönliche Freude, wie immer die auch aussehen mag. Was hat das mit Wissen schöpfen zu tun? Was mit höherer Oktave der Erkenntnis?

Gabi0405 schrieb:
Auch Neptun wird in diesem Buch als "höhere Oktave" der Venus und Pluto als h O des Mars bezeichnet.

Es ist also nichts, was ich mir ausgesponnen habe, sondern astrol. Gemeingut.
Ja, das war mir schon klar, dass du dir das nicht ausgesponnen, sondern aus irgend einem Buch hast. Gabi! Das sind doch nur inhaltslose Schlagworte. Erzeugen die in dir eine innere Resonaz, so das du was über dich selbst erkennst? Wenn nein, dann schmeiss das Buch weg. Wenn ja, dann lass' mal hören, welche. Was hast du über dich selbst erkannt durch diese Oktaven-Lehre? Denn astrologisches Gemeingut ist das nicht, wie nicht nur ich dir hier sage.

:)

Hallo Annie! :)

und da ich wie oben erwähnt momentan offen für alles bin und mir alles gerne mal anhöre (man will ja schon wissen was um einen herum so existiert), hab ich mich mit denen kurz unterhalten und auch kritisch gefragt, um rauszufinden was die so glauben. Meine Offenheit kam auch auf fruchtbaren Boden und wir haben für paar Tage später uns verabredet zum weiterreden. Da saßen dann die beiden also mir gegenüber und dem einen der die meiste Zeit erzählt hat, hab ich auch gerne zugehört, irgendwie war mir der sympathisch. Zu dem Zeitpunkt hab ich allerdings noch nicht gewusst, warum ich die beiden hab wiederkommen lassen nach dem ersten kurzen Gespräch zwischen Tür und Angel. Dann als die beiden nach dem zweiten Mal gegangen waren, hab ich gemerkt, dass ich die eigentlich nur hab wiederkommen lassen, weil ich den einen so attraktiv find und nicht wirklich wegen dem was die mir erzählt hatten. Mir passt auch denen ihr Glaubenssystem nicht wirklich in den Kram.
Tja, nun haben wir für nächste Woche noch ein Treffen ausgemacht und ich bin echt am Überlegen ob ich dem das offen sagen soll, und sie eigentlich eh nicht wiederkommen brauchen dessentwegen weswegen sie eigentlich kommen. Wenn so ein geiler Typ (sorry, is aber so *g*) vor mir sitzt, kann ich mich ja gar nicht konzentrieren auf das was der mir erzählt.
Also, das hört sich für mich nicht gut an, sorry, dass ich nichts anderes sagen kann. Dich zieht es wirklich genau dorthin, wo du lieber die Finger davon lassen solltest, mit dem Sektenbruder kann's nämlich nur Schiffbruch geben! Aber gerade das ist ja auch der Saturn in 7: da man ja unbewusst keine Partnerschaft will, verliebt man sich in den Falschen, damit es ja nix wird. Das hat denke ich auch Simi gemeint, als sie sagte, du sollst dir deine Ängste bewusst machen, sonst wird das nix mit Familie; solange es dich zum Falschen hinzieht, kannst du keine Familie gründen, ist ja klar...!

liebe Grüße
Lilith

Interessantes Thema...

Bei mir verteilen sich die Planeten auf die Häuser 1 (Neptun), 3 (Saturn, absteigender MK), 4 (Jupiter), 8 (Mars), 9 (Sonne, Mond, Merkur, aufsteigender MK) und 10 (Uranus, Venus, Pluto).

Haus 7 ist bei mir im Stier, aber steht leer.

Wenn ich die Daten meiner Mutter eingebe (leider ist mir die Uhrzeit nicht bekannt) und auf meine Radixzeichnung lege, fällt mir auf, daß alle ihre Planeten sich auf meine Häuser 7-12 verteilen, also in der oberen Hälfte meines Radix angesiedelt sind. Es gibt eine Konjunktion zwischen ihrem Satur und meinem Mars in 8. Auch der Mond ist in der Nähe, aber da ich eben ihre Uhrzeit nicht kenne, läßt sich dessen Position nicht genau bestimmen.
Der Pluto meiner Mutter geht eine Konjunktion zu meiner Sonne-Mond-Merkur-MK-Konjunktion in 9 ein, und ihr aufsteigender MK steht in Konjunktion zu meinem Uranus (kann letzteres bedeuten, daß ich eine Lebensherausforderung für meine Mutter gewesen bin? Das würde tatsächlich hinkommen: zum einen kam ich ungeplant zur Welt - kurz bevor sie 20 wurde -, und zum anderen war ich immer die Außenseiterin und Rebellin der Familie, auch schon dadurch, daß ich schon immer mehr geistig-musisch-kreativ orientiert war und in eine Familie von überwiegend handwerkllich-praktisch -sportlichen Menschen geboren wurde).
Ihre Skorpion-Sonne sowie ihre Mars-Venus Konjunktion in der Waage fallen in mein 12. Haus - ein Hinweis darauf, daß sie im Grunde manchmal gar nicht "anwesend" war für mich? Als Kind hatte ich nämlich ein innigeres Verhältnis zu meiner Großmutter (ihrer Mutter) als zu meiner Mutter selbst, da sie von Anfang an sehr beschäftigt war (mein Stiefvater, mit dem ich aufgewachsen bin, war selbständig und meine Mutter hat ihm immer tatkräftig zur Seite gestanden). Ein paar Jahre meiner Kindheit habe ich sogar bei meiner Oma gelebt.

Eine Planetenballung bei meiner Oma (Krebsfrau, Sonne und wahrscheinlich auch Mond im Krebs, Merkur und Pluto in Zwillinge) fällt in mein achtes Haus, und ihr Saturn steht in meinem siebten Haus. Ihr aufsteigender MK steht in meinem 6. Haus, aber schon nahe an der Achse zu 7.
Ihre Venus fällt in mein 9. Haus, in dem ich ja eine Planetenballung habe - vielleicht deshalb das harmonische Verhältnis zwischen uns?

Kann vielleicht jemand etwas zu Chiron sagen? Mit ihm hab ich mich noch nicht eingehender beschäftigt - aber der Chiron meiner Oma steht in einer um exakt 3° abweichenden Konjunktion zu meinem eigenen (in Fische), und das in meinem 4. Haus (das aber bei mir in Wassermann beginnt). Ich habe das Gefühl, daß dieser Aspekt für die Verbindung zwischen mir und meiner Oma nicht unerheblich ist.

Nun zu meinem leiblichen Vater, mit dem ich nicht aufgewachsen bin und zu dem ich den Kontakt erst vor vier oder fünf Jahren aufgenommen habe:

Das auffälligste ist, daß sein aufsteigender MK in Konjunktion zu meinem AC und Neptun im Skorpion steht, allerdings noch knapp in mein 12. Haus fällt. Seine Stiersonne fällt in mein 6. Haus, und sein Uranus in mein 7. Haus. Sein Widder-Saturn bildet ein Trigon mit meinem Löwe-MC, und sein Jungfrau-Neptun geht eine Konjunktion mit meiner Venus (in 10) ein.
Obwohl wir nicht miteinander aufgewachsen sind, hat er während der Jahre oft an mich denken müssen, und mir scheint, daß bestimmte Themen sich für mich aufgelöst haben, seitdem ich den Kontakt zu ihm aufgenommen hatte. Vor allem hatte ich vorher immer wesentlich ältere Partner - und auf einmal will ich das nicht mehr! Vor zwei Jahren habe ich das erstemal in meinem Leben festgestellt, daß das faszinierendste Geschöpf, das mir je begegnet ist - der, nachdem ich eigentlich immer gesucht habe - jemand ist, der etwa im selben Alter ist wie ich. Aber ich nehme an, daß ich dazu erst einmal meinen Vater suchen mußte...

Ja, das stimmt, Gabi. Was stört dich daran? Belehre mich, wenn du es besser weisst, ich lerne gern.
Wovon zeugt das denn, Gabi? Von deinem Herrschaftsanspruch? Mal ganz davon abgesehen, dass ich niemals von "bösen Planeten" spreche- das tust du.

Schau Simi, es geht mir weder ums Belehren noch ums Besserwissen, es geht um fruchtbaren Austausch, wenn man dabei noch was lernen kann, ist es perfekt.
Deine Interpretationsweise spricht mich eben nicht so an, weil sie absolut, direkt und oft auch wertend ist. Das reizt mich dann zum Widerspruch.:)

Ach- daher weht der Wind. Weil du Saturn in 5 hast, fühlst du dich angesprochen. Was sagt denn das Buch von Banzhaf zu Saturn in 5? Wenn du die Angst überwunden hast, dann kannst du doch davon berichten, wie du das gemacht hast. Jeder, der das wirklich bewältigt hat, erzählt freimütig von seinen Verfehlungen. Wie blöd er war und warum. Du sagst bloss: man muss nur warten, dann kommt der Richtige von selbst, dann geht auch alles von selbst. Jaja, im 7. Haus hast du ja auch Mond stehen, das ging bei dir in der Tat von selbst- aber was war und ist mit dem Sex, Gabi?

Da wärn wir also wieder bei der persönlichen Analyse.
Und schon gibt es wieder deine spezielle Wertung. Vielleicht solltest du dich mal eingehender mit deinem "Freund" Pluto in 7 beschäftigen.

Ich könnte dir den Text aus dem o.g. Buch abtippen, aber da ich Saturn selbst in 5 stehn hab, zählt meine eigene Erfahrung mehr. Ich kann mit deiner ewigen "Angst überwinden" nichts anfangen. Das ist eben dein Schemadenken: wo Saturn steht, ist die Angst. So einfach ist es nicht.
Auch mit Mond in 7 ist es nicht so einfach, wie du es hinstellst. Wenn dieser Mond nämlich stark unter Spannung steht u.a. von Uranus, dann kommt der Richtige eben nicht "wie von selbst".

Ein weiteres reduzierendes Schemadenken ist, nur Sex dem 5. Haus zuzuschreiben. Das 5. Haus hat so viel andere Erlebnisbereiche. Als Haus über das mundan die Sonne herrscht, steht es für mich in erster Linie für den kreativen Selbstausdruck, für die Selbstdarstellung. Planeten im 5. Haus haben immer auch eine Sonne/Löwe-Färbung. Sie haben das Bedürfnis schöpferische zu sein und sich auszudrücken. Mit Saturn in 5 geschieht das immer auf eine ernsthafte Art. Der Selbstausdruck ist also entsprechend dieser Konstellation nicht leicht und spielerisch sondern ernst. Sex hat mit dem 5. Haus nur insofern etwas zu tun, als das er zum Selbstausdruck dazu gehört und wird mit Saturn ebenfalls nicht auf die leichte Schulter genommen.
Aber da du es ja immer so direkt wissen willst: Sex ist nach 35 Jahre Ehe nicht mehr Thema Nr. 1, was ich aber nicht dem Saturn in die Schuhe schieben möchte, sondern unter das Thema "Gewöhnungssache" fällt.:party02:

Zum Thema "höhere Oktave" schreibe ich jetzt nichts mehr. Die jeweiligen Standpunkte sind ja klar, alles andere wäre nur Wiederholung.

Gabi

Hallo Annie! :)

Also, das hört sich für mich nicht gut an, sorry, dass ich nichts anderes sagen kann. Dich zieht es wirklich genau dorthin, wo du lieber die Finger davon lassen solltest, mit dem Sektenbruder kann's nämlich nur Schiffbruch geben! Aber gerade das ist ja auch der Saturn in 7: da man ja unbewusst keine Partnerschaft will, verliebt man sich in den Falschen, damit es ja nix wird. Das hat denke ich auch Simi gemeint, als sie sagte, du sollst dir deine Ängste bewusst machen, sonst wird das nix mit Familie; solange es dich zum Falschen hinzieht, kannst du keine Familie gründen, ist ja klar...!

liebe Grüße
Lilith

Danke dass du mir meine Aufgabe nochmal klarmachst ;) :rolleyes:

Wie schauts denn bei dir aus? Hast du deine Angst, sexuell nicht zu genügen, noch?

Werbung:
Wie schauts denn bei dir aus? Hast du deine Angst, sexuell nicht zu genügen, noch?
Ist momentan überhaupt kein Thema, weil's keinen Typen in meinem Leben gibt. :) Zur Zeit beschäftigen mich gottseidank andere Themen, und ich hab nicht vor, mich in Zukunft nochmal in den Falschen zu verlieben. :banane:

Was hätt ich denn sagen sollen zu deinem Sektenbesucher? :rolleyes: Wow, Annie, toll, da wird sicher was, ran an den Mann?

Zurück
Oben