Familie und Partnerschaft

liebe chimba,
hier ein paar details:

no 4 spitze jungfrau, pluto 8 grad waage;
no 7 spitze steinbock, ragt 3 grad in wassermann rein;
no 8 komplett vom wassermann 'verschluckt'.
naja, no 8 ist ja das skorpionhaus; trifft sich gut mit
uranus im skorpion (no 5 spitze waage).

grundzipiell verstehe ich es so, dass ich kein grosses
interesse an liebesbeziehungen habe.
mir sind freundschaften wichtiger (volles haus in no 11)

alles liebe,
luo

no 1 - 3 sind auch leer; also wenig koerperlichkeit.
in no 4, 5, 6, 7, 10 jeweils ein planet, der rest alles in
11 (sonne, merkur, chiron, venus) & 12 (mond saturn);
also fast alles im ausserpersonalen...

Werbung:
Liebe Luo :)

hm, und was, wenn besagte haeuser
bis auf no 4 mit pluto, ganz leer sind???

Wie Chimba schon anmerkte, können trotzdem Aspekte da sein (über die Hausspitzen). Oder aber die Herrscher sind über Aspekte verknüpft. Ich meine nicht, dass leere Häuser dafür stehen, dass alles in diesem Bereich wie von selbst läuft. Nicht nur ich habe nix in 7 herumstehen und bin dennoch durch und durch eine "Beziehungspflanze" und eben genau durch diesen Bereich schlussendlich bei mir angekommen.

Es kann genauso gut sein, dass in den Häusern wirklich nichts ist und das Thema einfach nicht so wichtig ist. Nur von der Besetzung bzw. Nichtbesetzung eines Hauses hängt das nicht ab, dennoch scheinen Menschen mit einer starken Besetzung des 7. Hauses ein Gegenüber zu brauchen - das muss aber nicht unbedingt ein Partner sein.

In deinem Fall steht der Herrscher von 4 in 11 und in Opposition zu Uranus - da geht es eher um Ent-Bindung. Im Symbolon gibt es ein beeindruckendes Bild dieser Thematik: Krebs/Wassermann. Parallel dazu spielt die Konstellation Mond/Pluto eine Rolle, und zwar über Pluto in 4 und das Mond-Pluto-Quadrat, das ist dann eher das Gegenteil, eine starke Bindung an die Vorstellung, wie sich etwas anfühlen sollte.

Liebe Grüße
Rita

oh, liebe rita,
vielen dank fuer deine erlaeuterung.

Wie Chimba schon anmerkte, können trotzdem Aspekte da sein (über die Hausspitzen). Oder aber die Herrscher sind über Aspekte verknüpft. Ich meine nicht, dass leere Häuser dafür stehen, dass alles in diesem Bereich wie von selbst läuft. Nicht nur ich habe nix in 7 herumstehen und bin dennoch durch und durch eine "Beziehungspflanze" und eben genau durch diesen Bereich schlussendlich bei mir angekommen.

hm, ich bin nun wirklich keine 'beziehungspflanze',
aber das gehoert zum leben und zur entwicklung.
deshalb will ich mich ein bisschen drauf einlassen.

Es kann genauso gut sein, dass in den Häusern wirklich nichts ist und das Thema einfach nicht so wichtig ist. Nur von der Besetzung bzw. Nichtbesetzung eines Hauses hängt das nicht ab, dennoch scheinen Menschen mit einer starken Besetzung des 7. Hauses ein Gegenüber zu brauchen - das muss aber nicht unbedingt ein Partner sein.

In deinem Fall steht der Herrscher von 4 in 11 und in Opposition zu Uranus - da geht es eher um Ent-Bindung.

das 4. haus ist das krebshaus.
herrscher von 4 ist merkur (jungfrau)
und merkur steht in 11. in opp zu uranus.
daraus erschliesst sich herrscher 4 opp uranus?

hab ich das richtig verstanden?

Im Symbolon gibt es ein beeindruckendes Bild dieser Thematik: Krebs/Wassermann. Parallel dazu spielt die Konstellation Mond/Pluto eine Rolle, und zwar über Pluto in 4 und das Mond-Pluto-Quadrat, das ist dann eher das Gegenteil, eine starke Bindung an die Vorstellung, wie sich etwas anfühlen sollte.

die karte ist so schoen, ich muss sie posten:

22_krebs-wa.jpg

Die Ent-Bindung (Krebs/Wassermann, Mond/Uranus)
Die emotionale Loslösung, der Abschied von der Kindheit, Die Fröste der Freiheit, Die Ungeborgenheit, Heimatvertrieben

Du willst nicht wahrhaben, dass die Zeit der Geborgenheit vorbei ist. Du bist bereits längere Zeit entwicklungsüberfällig, und es ist hohe Zeit, aus dem Ei zu schlüpfen und Dich auf eine neue Entwicklungsphase vorzubereiten. Wenn Du jedoch ausgeschlüpft bist, ist es im Anfang ziemlich kalt, aber das gehört - wie du weißt - zum Erwachsenwerden. Mit der Zeit wird dir zunehmend mehr Stärke zuwachsen und deine Seele wird "befiedert" werden. Das ist - nach Platons Worten - das wichtigste, was einer Seele passieren kann.

hm, bin zu frueh geschluepft...
erinnert mich an das, was du mir geschrieben hast.
vielleicht bin ich zu schnell erwachsen geworden...

alles liebe,
luo

Uranus als "höhere Oktave" des Merkur fördert die schöpferische Intelligenz, Intuition, origenelle Gedanken und plötzliche Eingebungen. Vorhandenes Wissen wird immer wieder erweitert. Ende

Auch Neptun wird in diesem Buch als "höhere Oktave" der Venus und Pluto als h O des Mars bezeichnet.

Es ist also nichts, was ich mir ausgesponnen habe, sondern astrol. Gemeingut.

Sorry, dass ich irgendwie an diesem Thema zu hängen scheine. Aber du, Gabi, behauptest "das steht in dem Buch und so und...und das ist dann gleich astrol. Gemeingut...????????? Glaubst du sonst auch alles, was irgendwo geschrieben steht?
Das ist jetzt nicht bös gemeint. Aber die Leute, die Bücher schreiben, haben darin ihre Idee ausgebaut und aufgeschrieben. Sind das Götter, die das geschrieben haben? Woher haben sie ihre Eingebung? Entweder erscheinen uns die Gedanken stimmig oder nicht. Ich neige dazu, mir meine eigenen Gedanken zu machen und auch andere dazu aufzufordern. Mir erscheint das einfach nicht stimmig, dass irgendwer irgendeine Oktave von irgendwas darstellt, weil ich schon oft mit der Bedeutung des einzelnen Prinzips mehr als beschäftigt bin. In der Astrologie gehts um Interaktion und präzise Analyse. Da kann nicht plötzlich x für y herhalten, nur weils erleuchteter erscheint.
Am Anfang hab ich mich auch über Simis recht harschen Ton geärgert, weil ich so ein Harmonietrottel bin. Aber recht hat sie, wenn die das Gegebene so interpretiert, wie es nun mal gegeben ist :) Als "Herrschaftsanspruch" würde ich das nicht bezeichnen. Sie, wie auch z.B. hi2u, sind nicht die Typen, die um den heißen Brei rumreden. Liegt wohl am Mars in 3. :weihna1 Aber sie sind es, die den Kern eines Horoskops am schnellsten und präzisesten erfassen. Wieso sollte man da großartig Watte aussen rum packen?

Naja, jetzt bin ich schon wieder o.t.
Sorry!

Guds nächtle! :liebe1:

Schrödingers Katze;1210270 schrieb:
Mir erscheint das einfach nicht stimmig, dass irgendwer irgendeine Oktave von irgendwas darstellt, weil ich schon oft mit der Bedeutung des einzelnen Prinzips mehr als beschäftigt bin.
Da melde ich jetzt eine ähnliche Skepsis an wie Du bei Gabi wegen der Bücher... wofür ist es denn ein Argument, dass Du mit etwas mehr als beschäftigt bist? Das schließt doch keineswegs aus, dass jenseits des Horizonts Deiner Beschäftigung noch viel mehr an Deutungskosntrukten möglich ist!?
In der Astrologie gehts um Interaktion und präzise Analyse.[/QUOTE]Wo bittschön ist in der Astrologie präzise Analyse möglich? Bei denen, die so tun als ob, doch nur um den Preis einer radikalen Verkürzung möglicher alternativer Deutungen, so nach dem Motto "ich sehe das so, also ist das so". Was mit Astrologie wenig zu tun hat...
Da kann nicht plötzlich x für y herhalten, nur weils erleuchteter erscheint.
Einverstanden. Aber der Begriff der Oktaven hat auch nichts zu tun, dass astrologische Elemente einfach austauschbar würden. Da geht's eher um Verwandtschaften... wobei ich Rita da zustimme und auch für die Praxis eher geringere Bedeutung sehe - das scheint mir eher philosophisch-ästhetischen Charakter zu haben. Was ich nicht als Abwertung sehe, im Gegenteil.
Am Anfang hab ich mich auch über Simis recht harschen Ton geärgert, weil ich so ein Harmonietrottel bin. Aber recht hat sie, wenn die das Gegebene so interpretiert, wie es nun mal gegeben ist :) Als "Herrschaftsanspruch" würde ich das nicht bezeichnen. Sie, wie auch z.B. hi2u, sind nicht die Typen, die um den heißen Brei rumreden. Liegt wohl am Mars in 3. :weihna1 Aber sie sind es, die den Kern eines Horoskops am schnellsten und präzisesten erfassen. Wieso sollte man da großartig Watte aussen rum packen?
Ich sehe hier weit und breit keinen Beleg dafür, dass irgendwer den Kern eines Horoskops (was immer das sein mag...) präzise erfasst, und Geschwindigkeit kann doch schon gar kein Kriterium sein. Oder hamma Wett-Deuten? Mir scheint es hier auch überhaupt nicht um Watte zu gehen, sondern um Kommunikations-Einstellungen. Um hierarchische Kommunikationsmodelle oder solche auf "gleicher Augenhöhe". Und letzten Endes geht's auch um Spiritualität und Weltbilder - wenn ich deren Akzeptanz zur Voraussetzung mache, eine Deutung nachvollziehen zu können, dann sieht die Sache ganz anders aus als wenn ich davon ausgehe, dass wir in veränderbaren Konstrukten von Welt leben (was wiederum auch ein Weltbild darstellt, klar...). So finden dann unterschiedliche Angebote und Bedürfnisse zusammen und die jeweiligen Töpfe ihre Deckel - und ich denke nicht, dass das dazu berechtigt, die einen über die anderen zu stellen ("Watte" etc.)

Zum Topic eine Anregung: Ich halte es für hilfreich, wenn die Begriffe "Partnerschaft" und "Familie" auseinandergehalten werden. Und zwar wegen der aus der systemischen Arbeit stammenden These "Partner können sich trennen - Eltern bleiben Eltern". Außerdem ist Familie ein Generationen übergreifender und wirkender Verband - ein holarchisches Fraktal: Familien umfassen Familien, in denen Familien entstehen... Partnerschaften hingegen sind immer ganz konkret.

Alles Liebe,
Jake

Naja, jetzt bin ich schon wieder o.t.
Sorry!

Guds nächtle! :liebe1:

Hallo Schrödingers Katze,

ich habe mich nicht über Simis Ton geärgert, ich fand ihn einfach unangemessen.
Jake hat das wunderbar ausgedrückt: Austausch auf Augenhöhe.
Darum geht m.E. in einem Astroforum.
Über unterschiedliche astrol. Ansichten kann man diskutieren, dazu gehört aber die Akzeptanz des Diskussionspartners.
Über Simis Deutungsschnellschüsse a la: "Mit Familie wird das nix" kann man ebenfalls unterschiedlicher Ansicht sein. Du findest es schnell und präzise erfasst, ich finds völlig daneben. Du siehst, es kommt eben auf die eigene innere Befindlichkeit an, wie man etwas interpretiert.
Schrödinger, woher beziehst du denn dein astrol. Grundwissen? Sicher doch auch aus Büchern? Und selbstverständlich prüfe ich auch, ob das gelesene für mich stimmig ist. Es gibt aber so was wie überliefertes astrol. Geimeingut - oder zweifelst zu z.b. die Reihenfolge des Tierkreises an, nur weil es dir anders stimmiger erscheint.
Die höheren Oktaven sind überliefertes Allgemeingut und Simi hat sie ganz einfach mit den Herrschbeziehungen verwechselt. Das ist doch nicht weiter schlimm. Im übrigen wies Jake ja bereits darauf hin, dass sie für die Praxis nun wirklich keine überragende Bedeutung haben. Ich weis nicht, warum du dich da jetzt dermaßen dran aufhängst.

Gabi

Jake schrieb:
Ich halte es für hilfreich, wenn die Begriffe "Partnerschaft" und "Familie" auseinandergehalten werden.
Also, mit diesen beiden Begriffen gehe ich persönlich auch eher wie Annie um: das ist untrennbar miteinander verbunden. Auch wenn man keine Kinder hat, ist man doch eine kleine Familie. Man ist "Wir".

Also, mit diesen beiden Begriffen gehe ich persönlich auch eher wie Annie um: das ist untrennbar miteinander verbunden. Auch wenn man keine Kinder hat, ist man doch eine kleine Familie. Man ist "Wir".

Hi Lilith,

das was Jake schreibt, macht aber auch Sinn... also dass sich Partner trennen können aber Eltern immer Eltern bleiben. Ich habs nur eher als verbunden gesehen, wahrscheinlich weil ich ne Planetenverbindung zwischen 4 und 7 hab.

lg Annie

Ich habs nur eher als verbunden gesehen, wahrscheinlich weil ich ne Planetenverbindung zwischen 4 und 7 hab.
Hi Annie! :)

Da braucht es wahrscheinlich nicht mal eine Planetenverbindung zwischen 4 und 7 :), denn mit wem hat man eine eigene Familie? Mit dem Partner natürlich! Da hast schon die richtige Verbindung gezogen, finde ich.

liebe Grüße
Lilith

Werbung:
Zurück
Oben