Sternenatemzug
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 11. November 2007
- Beiträge
- 51.206
weiss nicht #mir reichen erstmal gefühle
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Deshalb hatte ich (schon mehrfach, aber immer erfolglos) die Frage gestellt, wie diese hochkomplexen, offenbar auf einzigartige Weise perfekt auf Psychonen abgestimmten Vesikel entstehen konnten.
Das liest sich fast so, als seien die, die deiner Psychonen-These nicht viel abgewinnen können, schlicht nicht in der Lage, sie nachvollziehen zu können.
MysticalLady schrieb:Im religiösen Kontext könnte man eine göttliche Instanz annehmen, die Psychonen und Dendronen für die interaktionistische Liaison konzipierte...^^
MysticalLady schrieb:Ja, zuweilen konnte ich mich dieser Impression in der Tat nicht erwehren.^^
Wer hat Photonen, Protonen, Ionen, Elektronen, Molekülketten .... schon mal mit eigenen Augen gesehen ?
So irrelevant ist das alles nicht. Wenn Du die philosophische Position vertrittst, dass Deine Seele bzw. deren Erscheinung vollständig auf die materiellen Komponenten Deines Gehirns reduzierbar sei, so hat diese Haltung gravierende Konsequenzen für Dich und Dein Leben, zumindest, wenn Du Dir über derartige Themen Gedanken machst. Ist das Hirn Produzent Deiner Seele, vergeht diese mit dem biologischen Tode. Ist das Hirn Konstrukteur Deines Bewusstseins, wer spendet Deiner Existenz dann einen objektiven oder meinetwegen auch spirituellen Sinn?
Die Seele ist offenkundig nichts Materielles oder Energetisches im physikalischen Sinne. Denn in diesem Falle wäre sie der wissenschaftlichen Observation zugänglich, sie ließe sich demnach beobachtet oder mindestens mit technischen Messapparaturen detektieren. Das ist jedoch nicht möglich.
Meinen letzten Beitrag zu diesem Thema habe ich heute Morgen unmittelbar nach dem Aufstehen und vor der Schule verfasst. Korrekt ist aus meiner Sicht, dass das Bewusstsein des Menschen seit der Zeugung angelegt ist, verzeih.
...das Ensemble aller Psychonen eines Menschen (ca. 40 Millionen pro Individuum) bilden das Bewusstsein, das Ich.
Hat dann die Eizelle der Frau und die Samenzelle des Manns je nur eine Halbe Seele (20 Psychonen)?Und womit interagieren die Psychonen dann nach dem biologischen Tod?
Warum soll etwas nicht Meterielles, oder Energetisches nicht beobachtet oder mindestens mit technischen Messapparaturen erfasst werden können?
Wenn dem so wäre, hätte die Seele auch keinerlei Auswirkung, auf den Menschen Selbst.
Ehrlich gesagt wird das immer verwirrender
Ich weiß auch nicht, warum du überhaupt Psychonen annimmst. Der Geist könnte ja direkt mit den Synapsen interagieren (die Wahrscheinlichkeit ändern) ... Da könnte es auch direkt mit den Synapsen interagieren.
Ja sehe ich auch so."Euer" Problem ist allerdings, dass das Bewusstsein als Postulat wesentlich geeigneter erscheint, weil man nicht daran zweifeln kann, dass man denkt/zweifelt (oder dass man sich etwas vorstellt). Umgekehrt stehen wir mit der angeblichen "Materie" nur in indirektem Kontakt. bei allem was wir wahrnehmen handelt es sich um geistige Repräsentationen und nicht um materielle Objekte.
Weiterhin ist auch vollkommen unklar, wie eine geistige Repräsentation einem materiellen Objekt ähnlich sein soll, wenn Ähnlichkeiten doch sonst nur zwischen Ideen bestehen, da wir ja nur Bekanntschaft mit Ideen machen.
(...) Jedoch ist auch wieder unklar, warum überhaupt ein Kollaps der Wellenfunktion stattfindet. Natürlich gibt es da Ideen, die teilweise abenteuerlich sind (Viele Welten-Theorie). Allerdings könnte es auch das Bewusstsein sein, dass dafür sorgt, dass nicht das ganze Universum in einem Superpositionszustand vorliegt.
Insgesamt denke ich, dass das Bewusstsein, nicht aber das individuelle Bewusstsein das Universum manifestiert. Dabei entspricht diesem Bewusstsein der "Träumer" , das Universum ist ein "Traum" und wir sind die Figuren darin, wobei eine Repräsentation dann auch tatsächlich der Wirklichkeit ähnlich sein kann, weil es ja in beiden Fällen Ideen sind.
Normalerweise kann der individuelle Geist die Wahrscheinlichkeiten genauso wenig beeinflussen, wie die Traumfigur den Traum, obwohl diese sich in einer
"seltsamen" Identitätsbeziehung mit dem Träumer befindet.
Insgesamt hat die Quantentheorie aber den Idealismus wahrscheinlicher gemacht. Das Newtonsche Uhrwerk lässt eine solche Interpretation ja viel weniger zu. Und das sahen ja einige Quantenphysiker auch so. Siehe auch diesen Thread: https://www.esoterikforum.at/threads/152853&page=3