Existiert eine Seele?

Nach dem biologischen Ableben eines Organismus kann sich das aus Psychonen aufgebaute Bewusstsein keiner intakten Hirnstrukturen mehr bedienen, so dass es vermutlich den physischen Körper verlässt infolge seiner Untauglichkeit. Was mit dem Bewusstsein im Anschluss geschieht, bleibt spekulativ.

Die ganze Theorie ist bestennfalls hoch spekulativ. Wieso machst Du hier plötzlich einen Rückzieher, wenn Du auf einen objektiven Sinn des Lebens und NTE ansprichst?

Weil nur Manifestationen von Materie und Energie mit materiellen Messgeräten interagieren können. Alles andere widerspräche dem Energieerhaltungssatz. Ohne energetische Korrelation gäbe es auch keine Energieübertragung.

Nein! Auch eine Reaktionswahrscheinlichkeit ist etwas, was gemessen werden kann. D.h. wenn Psychonen eine Reaktionswahrcheinlichkeit modifizieren können, kann auch dafür eine Messung gemacht werden - ein Messgerät gebastelt werden.

Nein, es ist eigentlich relativ simpel, da lediglich ein neues Quasi-Teilchen definiert wird, um die wechselseitige Liaision von Hirn und Geist theoretisch zu beschreiben. Mehr nicht.

Ein quasi-Teilchen, welches exterm wählerisch darin ist, womit es interagiert und womit nicht. Kein anderes bekanntes Teilchen ist da so penibel.

Werbung:
Die ganze Theorie ist bestennfalls hoch spekulativ.

Dann beantworte Du halt wissenschaftlich relevante Fragen:

1. Wie speichern Neuronen Informationen aus der Umwelt?
2. Wie integriert das Gehirn die einzelnen elektrophysiologischen Signale zu einem Gesamtbild?
3. Welche neuronalen Korrelate liegen bewussten Willensakten zugrunde?
4. Auf welchem Wege induziert die hochevolvierte Materie in Form eines zentralen Nervensystems (Elektrizität und Biochemie) ein Bewusstsein mit Reflexionspotenzial?
5. Welche empirischen Daten belegen, dass Materie des Generierens eines Bewusstseins fähig ist?
6. Wieso folgt einem im motorischen Kortex entstehenden Bereitschaftspotenzial nicht auch zwingend eine muskuläre Kontraktion (z. B. der Extremitäten)? Durch welche Faktoren kann selbiges bis kurz vor der Aktivierung der Pyramidenneuronen noch abgebrochen bzw. an der Innervierung der Pyramidenareale gehindert werden?

Hast Du dazu mehr als Spekulatives hervorzubringen?

D.h. wenn Psychonen eine Reaktionswahrcheinlichkeit modifizieren können, kann auch dafür eine Messung gemacht werden

Welcher Energieübertragung bedarf denn eine Wahrscheinlichkeitsmodifikation?

Ein quasi-Teilchen, welches exterm wählerisch darin ist, womit es interagiert und womit nicht. Kein anderes bekanntes Teilchen ist da so penibel.

Ja, weil kein anderes Teilchen das Bewusstsein bildet, so dass sie nicht willentlich agieren können...

Das wird ja immer netter: Da werden jetzt auch noch Konzepte dazu genommen wie Teil- und Vollseele, emotionaler Körper sowie alle möglichen weiteren Körper, verschiedene Schwingungen etc. Und das einzige, worauf sich die Leute, die dran glauben, hier verlassen, ist die Aussage von Medien. Nichts mit Emprier etc... einfach ein weit ausuferndes Erklärungsmodell nehmen und sich drauf ausruhen...

Eher darauf vertrauen, dass Wissenschaft auf nicht materielle Weise erfahren werden kann. Ausruhen ist da auch nicht. die Aussagen werden überprüft, das reproduzieren erfolgt durch verschiedene Mediale Personen.
Es geht lediglich darum den Schritt zu akzeptieren, dass Medialität tatsächlich existiert und kein Hirngespinst ist.
Heißt verschiedene mediale Personen tuen sich zusammen, nehmen jeweils Kontakt zum Jenseits auf, erhalten Informationen, diese werden ausgewertet.
Da ich selbst an mir gemerkt habe, wie meine medialen Fähigkeiten sich langsam aber stetig entwickeln (vor einem jahr hatte ich noch absolut gar nix und war ein ziemlicher Realist), ist es für mich eine Möglichkeit ein Teil der Wahrheit zu erfahren.

Du musst Dich dieser philosophischen Position ja nicht anschließen. Aber für mich ist es ausgeschlossen, dass es sich bei der menschlichen Seele um etwas Energetisches oder gar Materielles handelt. Dann benötigte sie im Übrigen auch einen physikalischen Raum. Wo sollte dieser sein? In den Zellen findet man selbigen wohl nicht, oder? Wie kann ich Seele beobachten und ggf. messen, mit welchem wissenschaftlich fundierten Experiment nachweisen?

Ich schließe mich ja der Meinung an, dass Seele selbst nichts Energetisches, oder Materielles ist, aber auch ein Quasi-Teilchen ist etwas und benötigt etwas um zu interagieren. Meiner meinung verschiebt sich das Ganze nur mit jedem nächsten Sub-Teilchen nur um eine Stufe tiefer.

Ich behaupte mal nichts benötigt einen Raum, sondern jedes bildet den Raum selbst. Das Universum wird aus unzähligen Teilchen gebildet. Es ist voll davon. Voll mit Teilchen, die miteinander Interagieren können.
Wenn ich Teilchen mit dem Einsatz von Energie in eine Bestimmte Formation bringe, so bildet diese Formation einen neuen Raum, ungeachtet der Energetischen und Materiellen Auswirkungen. Die Formation dieses kleinen Raumes bestimmt aber auch die Formation des Ganzen (Universum). Eine informierung z.B. eines Gedanken, benötigt nur eine geringe Energie. Trotzdem wird die komplette Formation von allem Materiellen was sich innerhalb und außerhalb dieser Formation neu Informiert. Und zwar zur gleichen Zeit, ohne weitere Energie und ohne das andere Materielle im Universum zu bewegen. Eine Form bleibt immer die gleiche Form egal aus was diese Besteht. Die Form wird zwar aus Materiellen, oder energetischen gebildet, bzw. informiert. Die Form selbst besitzt jedoch nicht Materie, Energie, Zeit usw.

Das ist für mich ehr nachvollziehbarer, dass die Seele Formationen von Materiellen ist, als wie irgendweche Quasi-Teilchen.
Denn Formation ist (auser von der Größe des Universums) nicht auf ein Gehirn, Körper, Raum, Zeit begrenzt, sondern universal vorhanden und hat doch auch gleichzeitig lokale individuelle physische Auswirkung.

Liebe Grüße Reiner

Ich weiß es nicht.

Ich persönlich weiß nur, dass bei charakteristischen Hirnschäden der Mensch nicht mehr Zugriff auf Erinnerungen hat, sowie bei anderen charakteristischen Schäden er keine Erinnerungen mehr langfristig speichern kann.

Vielleicht kann ein Neurologe dazu mehr sagen... vielleicht auch (noch) nicht.

2. Wie integriert das Gehirn die einzelnen elektrophysiologischen Signale zu einem Gesamtbild?

Ich weiß es nicht.

Es ist vor kurzem gelungen anhand von Hirnscans Gesehenes und Gehörtes zu rekosntruieren.

Vielleicht kann ein Neurologe dazu mehr sagen... vielleicht auch (noch) nicht.

3. Welche neuronalen Korrelate liegen bewussten Willensakten zugrunde?

Ich weiß es nicht.

Allerdings werden diese neuronalen Kontakte schon geknüpft, bevor uns die bewusste Entscheidung eben bewusst wird. Das wurde auch schon gemessen.

4. Auf welchem Wege induziert die hochevolvierte Materie in Form eines zentralen Nervensystems (Elektrizität und Biochemie) ein Bewusstsein mit Reflexionspotenzial?

Ich weiß es nicht.

5. Welche empirischen Daten belegen, dass Materie des Generierens eines Bewusstseins fähig ist?

Ockhams Rasiermesser: Warum von mehr ausgehen?

6. Wieso folgt einem im motorischen Kortex entstehenden Bereitschaftspotenzial nicht auch zwingend eine muskuläre Kontraktion (z. B. der Extremitäten)? Durch welche Faktoren kann selbiges bis kurz vor der Aktivierung der Pyramidenneuronen noch abgebrochen bzw. an der Innervierung der Pyramidenareale gehindert werden?

Ich weiß es nicht.

Diese ganzen Ich weiß es nichts sind wahrscheinlich auch das, was Du hören wolltest: Ich kann viele dieser Fragen nicht beantworten. Jetzt zu diesen unbeantworteten Fragen aber gleich ein sehr speziellen Problemlöser zu postulieren, ist kein gutes Vorgehen. Warum nicht erst einmal beim Bekannten bleiben und schauen, ob man da nicht noch mehr rausfindet. Falls man da dann mal auf ein Naturgesetz stoßen sollte, welches es unmöglich macht, dass Materie alleine eine Bewusstsein erzeugt, kann man immernoch ausweichen.

Ich weiß auch nicht genau, warum heute in meiner Waschmaschiene eine ungerade Anzahl an Socken rauskam. Muss ich da auch das unsichtbare rosafarbene Einhorn in Betracht, welches eine einzelne Socke in eine andere Diemension entführt hat, ziehen? Oder ist es nicht besser, ob ich die fehlende Socke irgendwo anders in der Wohnung suchen sollte?

Ich kann auch nicht die Bewegung von mehr als zwei Körpern unter Einfluss ihrer Gravitation beliebig genau berechnen, sondern kenne nur (wenn auch ziemlich gute) Näherungsverfahren. Muss ich jetzt das "intelligente Fallen" (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Falling) auch in Betracht ziehen?

Hast Du dazu mehr als Spekulatives hervorzubringen?

Ich verweise nochmal auf Ockhams Rasiermesser: Es ist besser auf wohl bekanntes zu spekulieren als etwas vollkommen Neues dazu zu erfinden.

Welcher Energieübertragung bedarf denn eine Wahrscheinlichkeitsmodifikation?

Auch eine Reaktionswahrscheinlichkeit ist ein Messwert.

Radioaktive Atomkerne haben eine gewisse Zerfallswahrscheinlichkeit, die ihre Halbwertzeit festlegen. Eine Modifikation der Reaktions- bzw. in diesem Fall Zerfallswahrscheinlichkeit kann gemessen und damit festgestellt werden.

Eine Glühbirne könnte auch ein vollkommen anderes Lichtspektrum emitieren, ohne den Energieerhaltungssatz zu verletzen. Tut sie aber nicht, weil die verschiedenen Emissionswahrscheinlichkeiten quantenmechanisch festgelegt sind.

Wenn Du die Zerfallswahrscheinlichkeit quantenmechanisch korrekt verändern willst, musst Du eine der relevanten Größen - am besten das entsprechende Matrixelement - modifizieren (siehe dazu auc http://de.wikipedia.org/wiki/Fermis_Goldene_Regel). Das geschieht beispielsweise über eine Wechselwirkung (in dem Wiki-Artikel repräsentiert durch modifikation des Störoperators).

Ja, weil kein anderes Teilchen das Bewusstsein bildet, so dass sie nicht willentlich agieren können...

Das ist also ein vollkommen neues hochspekulatives Konzept, während alle die Beispiele, die Du als Analogen angeführt hast, ein Problem mit einem bekannten Konzept beantwortet haben.

Wenn man ihr Leben einhauchen tut ja. Wenn man also etwas Neu entwickelt, so erhält es vom Entwickler eine Art Seele. Sie / Es wird Bewusst wahrgenommen und kann nicht mehr nicht - existent sein. Die Seele so denke ich erhält u.a. deshalb den Status Unsterblich, weil etwas in dem ,,Raum" gesetzt / gelegt wurde. Unsterbliche Seele bezieht sich aber mehr auf das Lebendige Wesen und nicht auf etwas ,,festgesetzten" wie z.B. Materie. Seele oder auch lebendige Existenzen sind im Fluss, ein Stillstand sollte es darin nicht geben. Ist nur meine kurze Meinung.

LG Lenne

Eher darauf vertrauen, dass Wissenschaft auf nicht materielle Weise erfahren werden kann. Ausruhen ist da auch nicht. die Aussagen werden überprüft, das reproduzieren erfolgt durch verschiedene Mediale Personen.
Es geht lediglich darum den Schritt zu akzeptieren, dass Medialität tatsächlich existiert und kein Hirngespinst ist.

Und warum sollte man das akzeptieren? Auch hier wäre gute wissenschaftliche Methodik vonnöten. Einfaches reproduzieren durch Medien - die wahrscheinlich alle Gespräche mit Seth oder diverse andere Quellen dieser Art gelesen haben - reicht da nicht aus. Um Medialität zu akzeptieren würde ich schon doppelblinde Tests etc. fordern.

Z.B. folgende Möglichkeit: Ein Medium spricht mit verschiedenen Seelen von Versorbenen und notiert die Gespräche. Die Hinterbliebenen müssen nun aus diesen Notizen die Gespräche herausfinden, die von dem ihnen nahestehenden Verstorbenen kommen. Die Informationen, die das Medium vorher über die Verstorbenen und deren Hinterbliebenen bekommen hat, werden natürlich aus den Berichten vorher gestrichen. Wenn die Trefferquote da höher als die Zufallserwartung ist, wäre das schonmal ein interessanter Anfang.

Die "Tests", von denen ich bisher so gehört habe, entbehrten jeglicher guter Methodik und waren voll von Fallstricken und möglichen Fehlschlüssen.

Heißt verschiedene mediale Personen tuen sich zusammen, nehmen jeweils Kontakt zum Jenseits auf, erhalten Informationen, diese werden ausgewertet.

Und wie sichern sie sich z.B. vor der eigenen Erwartungshaltung ab?

Da ich selbst an mir gemerkt habe, wie meine medialen Fähigkeiten sich langsam aber stetig entwickeln (vor einem jahr hatte ich noch absolut gar nix und war ein ziemlicher Realist), ist es für mich eine Möglichkeit ein Teil der Wahrheit zu erfahren.

Und wie hast Du das gemerkt?

Wie ich in diesem Thread weiter oben schon beschrieben habe - und früher in diesem Forum auch sehr oft, da es letztendlich der Anlass war, warum ich mich hier angemeldet habe: Vor ein paar Jahren sind zwei mir ziemlich nahe stehende Menschen kurz hintereinander gestorben. Der Wunsch, dass da mehr ist, dass es eine Seele gibt etc. war (und ist auch immernoch) da. Da habe ich auch ein paar Medien konsultiert, ob sie mir nicht einen Beweis dafür liefern könnten. Das Ergebnis war ernüchternd. Bei zwei Readings stimmte auch so gut wie gar nichts (wobei das eine Medium mir die Schuld daran gab), und ein weiteres Reading kam nicht zustande, weil die Ortsangabe: "Ich wohne 5 Minuten von der U-Bahn entfernt" mir nicht ausreichte um mich in eine andere Stadt zu begeben und eine Anfrage auf eine genauere Adresse unbeantwortet blieb. Diese drei Medien sind sicher auch davon überzeugt, medial zu sein und mit dem Jenseits in Kontakt zu stehen. Sie haben sicher auch so einige Readings erlebt, bei denen die Hinterbliebenen begeistert sagten: "Ja, das ist er/sie"... was durch viele Dinge passieren kann ohne, dass ein Kontakt zustande kam (wenn man alleine schon das Wunschdenken betrachtet... und dann ColdReadin, was auch ohne Absicht funktionieren knn...) Was macht Dich besser als die drei? Was macht Dich sicher?

Dann beantworte Du halt wissenschaftlich relevante Fragen:

Durch Formation: In-Formation bedeudet es ist etwas (Teile, bzw. Teilchen) in einer Formation.
Die Formation ist im physischen erkennbar, bzw. Meßbar! Es bedarf dazu keiner Quasiteilchen!

Liebe Grüße Reiner

Werbung:
Zurück
Oben