Existiert eine Seele?

Allerdings werden diese neuronalen Kontakte schon geknüpft, bevor uns die bewusste Entscheidung eben bewusst wird. Das wurde auch schon gemessen.

Diese vor dem bewussten Willensentschluss von der motorischen Rinde initiierte neuronale Aktivität führt jedoch laut diverser EEG-Experimente nicht zwingend zu einer willkürmotorischen Aktion. Bis zu 50ms vor der ersten Muskelkontraktion lässt sich dieses Bereitschaftspotenzial noch abbrechen, während das bewusste Wollen im Durchschnitt 200ms vor der ersten Muskelregung in Erscheinung tritt. Dem Bewusstsein verbleibt also theoretisch ein Zeitintervall von etwa 150ms, um zu intervenieren. Daraus schließe ich: Das Bereitschaftspotenzial ist allein nicht in der Lage, eine Aktivierung der Betz-Zellen der Großhirnrinde herbeizuführen. Diese ist aber vonnöten, damit das elektrophysiologische Potenzial sich entlang der Pyramidenbahn fortpflanzen und die unteren Motoneuronen des Rückenmarks innervieren kann, damit es schlussendlich zu den gewünschten elektrischen Erregung der muskulären Fasern kommt.

Meine Behauptung ist, dass erst die Addition von Bereitschaftspotenzial und bewusstem Willensakt (über die bereits erwähnte Wahrscheinlichkeitsmodifikation) zu einer ausreichenden Aktivierung der Pyramidenareale führen kann. Entschließt sich der Mensch nicht für die bereits vom Motorkortex vorbereitete Handlung, tritt kein bewusstes Wollen in Kraft und es folgt damit auch keine spezifische Tat. Materialistische Neurowissenschaftler müssten plausibilisieren, aus welchem Grunde dieses Bereitschaftspotenzial manchmal zu einer Handlung führt, in anderen Fällen jedoch nicht.

Werbung:
Gibt es dazu eine seriöse Quellenangabe mit detaillierter Beschreibung dieser technischen Option?

Ich habe so ein System schon mal in der Medizintechnik gesehen. Es wandelt Gehirnsignale in Bilder um, die man dann auf einem Monitor sehen kann. Ich weis aber gerade nicht wie diese Technik heißt. Da muss ich mich erst mal auf die Suche machen. Da gibts sicher irgendwas dazu im Netz.

Liebe Grüße Reiner

Gibt es dazu eine seriöse Quellenangabe mit detaillierter Beschreibung dieser technischen Option?
Reiner hat halb recht. Man kann zwar nicht das Gedächtnis einfach als Bilder darstellen ... wenn ich mich recht erinnere ist es aber gelungen, einfache geometrische Formen aus den Hirnwellen "auszulesen".

Hallo Zusammen,

ich finde Eure Ausführungen sehr Interessant, auch wenn ich als Laie nicht viel mitreden kann. Ich sah vor zwei Tagen ein Interessantes Video wo die Gehirnwellen, Wurmloch im oberen Hirnscheitel (Wenn man das so bezeichnen kann?) beschrieben wurde, vielleicht hilft euch das ja und ihr könnt mehr erklären. Würde das alles auch gerne verstehen. Der Gehrinwellen Teil usw fängt bei 36.22 an.

LG Lenne

Zitat:Wie???

Nun ja, das ist immer wieder der Punkt wo Idealismus eben Idealismus ist.

Die Welt ist Vorstellung (oder Traum), und physikalische Gesetze sind die Gesetze, die man daraus ableitet in welchem Zusammenhang "Vorstellungen" mit anderen "Vorstellungen" auftreten können, bzw. wie Vorstellungen/Ideen miteinander verbunden sind. Geist ist nicht Teil dieser Welt, sondern manifestiert sie (stellt sie sich vor). Die Regeln der Physik sind darauf nicht anwendbar.

Das ist vergleichbar damit, dass du eine simulierte Welt im Computer programmierst , und dann anschließend meinst, dass sich dein Verhältnis zur Simulation auch in diesen Regeln ausdrücken lässt die du programmiert hast, was natürlich nicht sein kann. Bestenfalls kann man sagen, dass die Schöpfung eventuell in manchen Aspekten den "Gedankengängen" des Schöpfers gleicht.

Du würdest auch wieder über eine Hintertür Materialismus einbauen, wenn du den Geist physikalisierst, und wärest damit im Dualismus (oder gar Materialismus) angekommen. Wenn Geist primär ist muss er LETZTLICH nicht den Regeln gehorchen, die er selbst macht, auch wenn es manchmal so aussehen mag.

Und die Antwort darauf, wie er das tut? Naja, wie denkst du, oder wie stellst du dir etwas vor? Jedenfalls kannst du, sofern der Idealismus stimmt keine Antwort in den Objekten finden die du dir vorstellst.

Davon abgesehen ist es auch so, dass die Psychonen, wie ich vorher angeführt habe auch nicht erklären, wie diese "Geistteilchen" dann mit dem Geist interagieren. Du willst Interaktion zwischen 2 Substanzen plausibel machen, aber führst nur zusätzliche Teilchen ein, die eben die Interaktion auch nicht erklärlicher machen. Es sind wieder nur (pseudo)physikalische Teilchen mit unklarem Bezug zum (menschlichen) Geist. In der Innenansicht (Subjekt) tauchen solche Teilchen jedenfalls nicht auf. Und außen beobachten/messen kann man sie ja auch nicht.

LG PsiSnake

P.S: Antworten an Joey wohl heute abend

Weil ich mit Kater bei Freunden aufm Balkon sitz, frühstücke und rauche ... mit mobilem Internet :D

Und damit der Post nicht off-topic ist: ich glaub nicht dass es ne Seele gibt, weil man alle Funktionen, die man klassischerweise einer Seele zuschreibt auf das Gehirn zurückführen kann. hah!

Werbung:
Zurück
Oben