Existiert eine Seele?

Werbung:
Zitat:Nee.^^

Richtig, kann man auch nicht, man muss allerdings auch keine materielle "Außenwelt" annehmen. Bringt nur Probleme. :D

Zitat:Psychonen interagieren nicht mit dem Geist. Sie sind der Geist bzw. bilden ihn. Sie sind seine "Bestandteilchen".

Das ist aber überhaupt nicht zu beobachten, und ich meine das nicht nur physikalisch. Mir sind noch keine Geistteilchen aufgefallen, wenn ich gedacht habe. Du meinst halt wirklich, dass der Geist aus Teilchen bestehen muss, aber dann wäre es doch einfacher wenn du dich an die Teilchen hältst die auch im Gehirn vorkommen. Du bist nicht gezwungen den Materialismus mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Und es hilft eben auch nicht weiter, denn wie bilden diese Teilchen den Geist?

Außerdem ist nicht einmal klar, ob es Teilchen in der Form wirklich gibt. Strings sind nicht unbedingt Teilchen (strenggenommen).

Du meinst halt wirklich, dass der Geist aus Teilchen bestehen muss, aber dann wäre es doch einfacher wenn du dich an die Teilchen hälst die auch im Gehirn vorkommen.

Materie-Teilchen (des Gehirns) sind außerstande, ein reflexives Bewusstsein zu generieren! Wenn Du anderer Ansicht bist, dann Belege diese fantasievolle Idee bitte mit wissenschaftlichen Fakten. Wo beobachten wir einen derartigen Prozess? Wie lässt sich die Bewusstseinsbildung physikochemisch nachvollziehen?

Psychonen dienen im Wesentlichen als Anschauung und zur theoretischen Beschreibung. Es ist sekundär, ob der Geist nun tatsächlich auch aus Psychonen besteht. Fakt ist, dass sich das Bewusstsein nicht auf materiell-energetische Komponenten reduzieren lässt und damit eine eigene ontologische Entität bildet!

Zitat:Materie-Teilchen (des Gehirns) sind außerstande, ein reflexives Bewusstsein zu generieren! Wenn Du anderer Ansicht bist, dann Belege diese fantasievolle Idee bitte mit wissenschaftlichen Fakten. Wo beobachten wir einen derartigen Prozess? Wie lässt sich die Bewusstseinsbildung physikochemisch nachvollziehen?

Das sehe ich zwar genauso. Aber wenn du Teilchen nimmst, dann doch lieber die, die auch existieren. Wie sollen andere Teilchen (Psychonen) denn ein reflexives Bewusstsein generieren?

Zitat:Psychonen dienen im Wesentlichen als Anschauung und zur theoretischen Beschreibung. Es ist sekundär, ob der Geist nun tatsächlich auch aus Psychonen besteht. Fakt ist, dass sich das Bewusstsein nicht auf materiell-energetische Komponenten reduzieren lässt und damit eine eigene ontologische Entität bildet!

Ich sehe eben auch nicht, worin der theoretische Gewinn dabei liegen soll, aus genannten Gründen.

Das ist immer ein schwieriges Thema, weil ich finde einfach, dass es für einen Menschen so schwer zu erfassen ist.

In einigen Büchern wird das so erklärt:

Das Bewusstsein oder höhere Selbst kann nicht in einen Körper schlüpfen der so dicht ist, wie in unserer Welt. Dazu muss sich erst Energie bündeln, damit ein Körper lebensfähig ist. Das Bewusstsein benutzt also Energie um sich zu verdichten. Diese Verdichtung ist die Seele, die dann unseren Materiellen Körper umgibt, damit der auch funktioniert. Viele sehen auch die Aura um einen Menschen, der ja irgendwie mit der Seele gleichzusetzen ist.

Das Bewusstsein selbst ist nur ein Funke in der Seele, der Funke, der uns mit dem Höheren Selbst verbindet, das dann wieder mit dem Schöpfer verbunden ist. So ist alles verbunden im Universum und wir sind alles Eines.

Für mich ist das eigentlich die Erklärung die ich mir gemerkt habe, weil sie für mich am logischsten erscheint

lg Eritrea

Das sehe ich zwar genauso. Aber wenn du Teilchen nimmst, dann doch lieber die, die auch existieren. Wie sollen andere Teilchen (Psychonen) denn ein reflexives Bewusstsein generieren?

Das Ensemble der Psychonen generiert kein Bewusstsein, es ist das Bewusstsein! Du fragst doch auch nicht: Wie generiert H2O Wasser (oder Eis oder Dampf)...

Ich sehe eben auch nicht, worin der theoretische Gewinn dabei liegen soll, aus genannten Gründen.

Dann hast Du meine interaktionistische Theorie nicht wirklich verstanden... Es geht darum, dass jedem Dendron in der Großhirnrinde ein Psychon zugeordnet ist, welches die Wahrscheinlichkeit der Exozytosen vieler Synapsen am jeweilis zugeordneten Dendron maximiert. Wie würdest Du diesen Prozess denn alternativ beschreiben?! Jedem der 40 Millionen Dendronen ist ein "bewusstes Wollen" geordnet oder wie?! Und was, wenn kein Teilchen, tunnelt dort? Das Wollen?

Zitat: Das Ensemble der Psychonen generiert kein Bewusstsein, es ist das Bewusstsein! Du fragst doch auch nicht: Wie generiert H2O Wasser (oder Eis oder Dampf)...

Das Problem ist nur, dass es keinen Grund gibt anzunehmen, dass Bewusstsein überhaupt aus Teilchen besteht, im Grunde ist es sogar so, dass dies ein wichtiger Grund ist (neben anderen), warum ich den Materialismus nicht ernst nehmen kann. Da sind einfach nur Teilchen die miteinander interagieren, und kein zusammenhängendes einheitliches Bewusstsein.
Protonen, Neutronen und Elektronen sind immer nur Protonen, Neutronen und Elektronen. Wie will ein Atom jemals wissen was irgendwo anders im Gehirn passiert. Wie wird diese extrem eingegrenzte und simple Lokalität überwunden? Warum ist da EIN Geist? Alle Eigenschaften des Wassers sind hingegen durch seine molekulare Struktur klar festgelegt. Würde sich das Wasser selbst als EIN Wasser wahrnehmen hätte man allerdings wieder ein Problem.

Zitat: Dann hast Du meine interaktionistische Theorie nicht wirklich verstanden... Es geht darum, dass jedem Dendron in der Großhirnrinde ein Psychon zugeordnet ist, welches die Wahrscheinlichkeit der Exozytosen vieler Synapsen am jeweilis zugeordneten Dendron maximiert. Wie würdest Du diesen Prozess denn alternativ beschreiben?! Jedem der 40 Millionen Dendronen ist ein "bewusstes Wollen" geordnet oder wie?! Und was, wenn kein Teilchen, tunnelt dort? Das Wollen?

Wie willst du denn deine Psychonen dazu kriegen die Exozytosen auch auszulösen. Das ist ja alles gerade nicht bewusst, denn von den Psychonen bekommt man gar nichts mit. Ok, es ist auch unklar, wie das Bewusstsein willentlich Exozytosen generieren soll, aber auch hier hast du halt nichts gewonnen (wobei dann nicht ein weiterer unbewusster Schritt dazwischen steht). Es gibt ja das Konzept, dass das Bewusstsein Wellenfunktionen kollabieren lässt. Sogesehen werden nicht unbedingt weitere Teilchen gebraucht.

Werbung:
Wie willst du denn deine Psychonen dazu kriegen die Exozytosen auch auszulösen.

Das ist bereits alles hinreichend expliziert worden, sowohl hier im Forum als auch auf meiner Internetseite.

Ok, es ist auch unklar, wie das Bewusstsein willentlich Exozytosen generieren soll

Dir ist das nicht klar. Später vielleicht mehr. Erst mal abreagieren.:wut1:

Zurück
Oben