Ich bin individueller und selbstbewusster Geist, kein Haufen Fleisch und Blut!
Ja, genau... und nicht nur das, sondern auch noch unterscheidbar in niedrigerer oder höherer Bewusstheit/ICH-Heit/Struktur...
Mag hier mal zum wiederholten Mal auf meine Tabelle über die Stufen des Selbst in Anlehnung an Ken Wilber hinweisen!
Was für mich immer wieder bei der Verfolgung solcher Diskussionen interessant ist zu sehen, mit welcher Vehemenz die ausschließlich materiell-rationalistischen Leute ihre Errungenschaft des Rationalen Selbstes vertreten und verteidigen... zwar in
notwendiger Abgrenzung zur noch "mediumistischen", emotional-magischen, fragilen Ich-Struktur eines prä-rationalen Entwicklungsstandes, aber dabei das Kind mit dem Bade ausschüttend, weil sie die Möglichkeit von trans-rationalen Entwicklungszuständen "
ablehnen!
Es wäre doch sehr hilfreich und eigentlich viel wissen-schaffender, dieses (= trans-rationale Entwicklungszustände) als eine alternative Hypothese B - zu ihrer eigenen bevorzugten Hypothese A - zuzulassen.
Seriöse (=objektiv-neutrale) Erörterungen von noch nicht wissenschaftlich abgesicherten Phänomenen führen logischerweise i.d. R. in jeweils überaus komplexe Zusammenhänge und münden in ein heterogenes Geflecht aus unterschiedlichen Lebensweisen, Zielen, Werten und Vorstellungen, das sich nicht durch Berufung auf eine oder wenige Zahlen homogenisieren und damit gleichschalten lässt.
Genau das wird aber z. B. mit Operationalisierungen und Messungen in diesem Bereich allzu oft versucht: Statt einen Diskurs zwischen den unterschiedlichen Lagern über deren
Wertvorstellungen zu führen (also metazukommunizieren!), wird unter dem Deckmantel von scheinbar neutraler "Methodik" und "Wissenschaftlichkeit"
eigentlich nur Partei im Wertestreit ergriffen!!!!!
Für mich sieht das sehr nach "kognitiver Onanie" aus!!!
Schade um die verschwendete Zeit - da setze ich mich doch lieber hin, mache bewährte Bewusstseins-Entfaltungsübungen und verifiziere erst einmal für mich selbst von anderen (wie
z. B. Aurobindo) erfahrene höhere Bewusstseinszustände!