Existiert eine Seele?

Ich kenne die genauen Zahlen und Versuchsergebnisse zwar nicht, aber es klingt plausibel - auch die Gehirnforscher sprechen hier teilweise von einer Art "Vrto-Recht" des Bewusstseins. Aber auch von diesen ganzen "nein, doch nicht"-s kriegen wir nicht viel mit.

Meine Theorie fordert aber kein Veto-Recht des Bewusstseins, sondern sie postuliert, dass es bewusster Willensakte bedarf, damit sich das Bereitschaftspotenzial so weit aufbaut, dass es zu einer Aktivierung der spezifischen Dendriten der Pyramidenneuronen in der Großhirnrinde führt. Das Bereitschaftspotenzial benötigt gewissermaßen die Sanktion des Geistes, damit eine konkrete Handlung initiiert werden kann.

Werbung:
Das Bewusstsein jedoch, ist nicht die Seele. Ein totes Ding ist die Seele, wie eine Leiche, denn erst Seele und Leiche ergeben den lebenden Menschen. Wie kann eine Seele also lebend sein?

Das Bewusstsein jedoch, ist nicht die Seele. Ein totes Ding ist die Seele, wie eine Leiche, denn erst Seele und Leiche ergeben den lebenden Menschen. Wie kann eine Seele also lebend sein?

Ich halte die Begriffe Ich, Selbst, Seele, Geist, Bewusstsein, Ich-Instanz usw. für Synonyme. Das Bewusstsein beinhaltet für mich neben der imposanten Reflexivität auch noch die Individualität und die persönliche Charakterstruktur.

Ohne Seele ist der Mensch eine bewusstlose Materie, einer auf der Basis von Biochemie und Elektrizität funktionierenden Maschine gleich.

Ok, aber die Funktion zusätzlicher "Teilchen" wie Psychonen, würden doch nur die "Maschine" um ein paar weitere Funktionen erweitern.
Ob ich nun Biochemische-, oder Quantenfunktionen habe, es bleiben letztendlich immer Funktionen.
Mag sein, dass es Psychonen gibt, doch wenn wir sie nachweisen können und die Funktion verstehen, werden wir totzdem der Frage was eine Seele ist nicht beantworten können.
Du kannst auch bis ins Detail verstehen, oder wissen, wie ein Computer funktioniert, aber weist Du auch Warum auf Deinem Monitor, jetzt genau dieser und kein anderer Text steht?
Oder nicht wie entsteht ein Baum, sondern was macht aus Bäumen einen Wald?

Seele ist kein Teilchen, keine Materie, keine Energie, keine Schwingung, keine elektromagnetisches Feld.
Seele ist nach meiner Meinung dass was übrig bleibt: Die Formation dieser Dinge.

Kannst Du Dir folgende (Bewusstseins-) Frage selbst beantworten:

Wer bist Du?

Nicht welcher Name wurde Dir gegeben.
Nicht welche genetische Abstammung.
Nicht was bist Du.
Nicht wer hat Dich erschaffen.
Nicht wieso bist Du.

Sondern wer bist Du?

Liebe Grüße Reiner

Ich bin individueller und selbstbewusster Geist, kein Haufen Fleisch und Blut!

Ja, genau... und nicht nur das, sondern auch noch unterscheidbar in niedrigerer oder höherer Bewusstheit/ICH-Heit/Struktur...

Mag hier mal zum wiederholten Mal auf meine Tabelle über die Stufen des Selbst in Anlehnung an Ken Wilber hinweisen!

Was für mich immer wieder bei der Verfolgung solcher Diskussionen interessant ist zu sehen, mit welcher Vehemenz die ausschließlich materiell-rationalistischen Leute ihre Errungenschaft des Rationalen Selbstes vertreten und verteidigen... zwar in notwendiger Abgrenzung zur noch "mediumistischen", emotional-magischen, fragilen Ich-Struktur eines prä-rationalen Entwicklungsstandes, aber dabei das Kind mit dem Bade ausschüttend, weil sie die Möglichkeit von trans-rationalen Entwicklungszuständen " ablehnen!

Es wäre doch sehr hilfreich und eigentlich viel wissen-schaffender, dieses (= trans-rationale Entwicklungszustände) als eine alternative Hypothese B - zu ihrer eigenen bevorzugten Hypothese A - zuzulassen.

Seriöse (=objektiv-neutrale) Erörterungen von noch nicht wissenschaftlich abgesicherten Phänomenen führen logischerweise i.d. R. in jeweils überaus komplexe Zusammenhänge und münden in ein heterogenes Geflecht aus unterschiedlichen Lebensweisen, Zielen, Werten und Vorstellungen, das sich nicht durch Berufung auf eine oder wenige Zahlen homogenisieren und damit gleichschalten lässt.

Genau das wird aber z. B. mit Operationalisierungen und Messungen in diesem Bereich allzu oft versucht: Statt einen Diskurs zwischen den unterschiedlichen Lagern über deren Wertvorstellungen zu führen (also metazukommunizieren!), wird unter dem Deckmantel von scheinbar neutraler "Methodik" und "Wissenschaftlichkeit" eigentlich nur Partei im Wertestreit ergriffen!!!!!

Für mich sieht das sehr nach "kognitiver Onanie" aus!!!

Schade um die verschwendete Zeit - da setze ich mich doch lieber hin, mache bewährte Bewusstseins-Entfaltungsübungen und verifiziere erst einmal für mich selbst von anderen (wie z. B. Aurobindo) erfahrene höhere Bewusstseinszustände!

:winken5:

Mich erschüttert doch mehr, dass Geist im Sinne von Bewusstsein hier zur Diskussion über Seele erhoben wird - und dies ist so allerorts, der Mainstream. Die Esoterik zur Wissenschaft des Bewusstseins zu erheben, liegt zwar nah, aber das Bewusstsein ist nur ein Phänomen ÜBER dem Körper und der Seele zugleich. Es ist mitnichten Seele, weil mit dem Tode, die Seele aus dem Körper schwindet und damit auch im Körper kein Bewusstsein ist; aber doch vergesst ihr, dass andersherum der Körper von der Seele sich scheidet und damit auch in der Seele kein Bewusstsein ist, sind beide tot: Körper und Seele. Eine tote Seele hat kein Bewusstsein.

Das weiß ich, weil meine Seele, die Schlüssel heißt und dessen Nomen vom Allerhöchsten der Welt, dem Schall des Kosmos gegeben wurde, lebt, weil ICH lebe; und LEBEN heißt Körper und Seele vereinigt zu haben und nur im Leben sei lebender Geist mit Bewusstsein.

Wer das begreift, der kann in seiner Inkarnation sich BEWUSST WERDEN, wer er ist, wie ich es tue: eingeborener Judas in Christian Götze bin ich.

Doch eine tote Seele hat nicht einmal ein totes Gehirn, denn getrennt sind sie voneinander durch die scheidende Klinge des Todes: wie also könnten Leiche und Seele allein Geist sein?
Sie sind es nur im lebenden Menschen geworden, aus dem Gehirn heraus.

Das Jenseits ist gleich dem Friedhof, wo die Leichen ruhen: eine Grabstätte dahingeschiedener Seelen. Doch Ruhe und Tod wacht auf beiden Seiten, nur die Häuser der Menschen sind mit Geist gesegnet, nicht die Sterne, wo die Seelen ruhen oder der Boden, wo die Körper ruhen.

Werbung:
Ich bin individueller und selbstbewusster Geist, kein Haufen Fleisch und Blut!

Die Frage war nicht was, sondern WER bist Du?

Cosmoparticle schrieb:
...aber das Bewusstsein ist nur ein Phänomen ÜBER dem Körper und der Seele zugleich. Es ist mitnichten Seele, weil mit dem Tode, die Seele aus dem Körper schwindet und damit auch im Körper kein Bewusstsein ist; aber doch vergesst ihr, dass andersherum der Körper von der Seele sich scheidet und damit auch in der Seele kein Bewusstsein ist, sind beide tot: Körper und Seele. Eine tote Seele hat kein Bewusstsein.

Diese Richtung halte ich auch für wahrscheinlicher.
Wenn Seele sich wie Formation verhält (oder ist), so ist sie auch nicht nur auf den Körper begrenzt, sondern gleichzeitig auch mit allen anderen Formationen, Formation des Universums.
Mit dem Körper zusammen also Materie und Energie in-Formation ist eben auch Bewusstsein möglich.
Wie gesagt, Letzendlich ist es egal welche Teichen. auch Psychonen müssten letzendlich Form (Formation) besitzen um ganz bestimmte Interaktionen zu erreichen. Die blose Existenz von Psychoenen könnte genau so wenig Bewusstsein sein, wie die Existenz von Lehm ohne Formation ein Tongefäß sein kann. Oder Atome ohne Formation kein Molekühl sind. Sterne ohne Formation keine Galaxien usw.

Liebe Grüße Reiner

Liebe Grüße Reiner

Zurück
Oben