MysticalLady
Neues Mitglied
Wieso beschreibt das das Bewusstsein? Mit dem Konstrukt der Seele wird das Problem doch nur verlagert und nicht weiter beschrieben. Ob wir nun nicht wissen, wie das Gehirn das Bewusstsein erzeugt oder eine Seele (mit Pschonen) ist im Prinzip die gleiche Frage.
Also haben wir hiermit zunächst zwei äquivalente Konzepte vorliegen. Die materialistische Interpretation des Bewusstseins postuliert, dass die Materie - im Konkreten das Gehirn - imstande ist, ein reflexives Bewusstsein zu generieren, wofür es keinerlei wissenschaftliche Evidenzen gibt. Denn der Prozess der Bewusstseinsinduktion durch materielle Komponenten konnte bislang nicht experimentell nachvollzogen werden. Empirie aber ist die Basis einer jeden Naturwissenschaft.
Der interaktionistische Substanzdualismus geht dagegen davon aus, dass es sich beim Bewusstsein um eine autonome Entität handelt, die jedoch des Korrelierens mit definierten Hirnregionen fähig ist (pyramidenzellige Areale der Großhirnrinde). Dafür spricht beispielsweise unsere intuitive Erlebniswelt, auch wenn dieses Argument zugegebenermaßen nicht allzu valide ist. Zumindest verspüren jedoch die meisten Menschen die "Diskrepanz" zwischen ihrem Selbst und dem Gehirn und identifizieren sich in der Folge auch nicht mit letzterem, weshalb unsere Sprache das Hirn wie auch andere Organe verdinglicht. Gleichzeitig teilt uns die alltägliche Erfahrung mit, dass wir uns offenbar unseres Gehirns bedienen können, um z. B. muskuläre Fasern zu innervieren oder gewünschte Sätze zu verbalisieren. Auch dieses persönliche Erleben kongruiert mit den Prämissen und Deduktionen des interaktionistischen Dualismus.
Mit gewissen Hirnverletzungen geht auch eine Veränderung der Persönlichkeit - des individuellen Charakters - einher. Was ist ihre "wahre Persönlichkeit"? Die vor oder nach der Verletzung? Was bewirkt beispielsweise Wutausbrüche bei cholerisch gewordenen Betroffenen? Sind das keine bewussten Entscheidungen mehr, sondern nicht mehr durchdie Seele gesteuerte Hirnteile?
Sobald sich relevante neurodegenerative Veränderungen einstellen, kommt es selbstverständlich zu Defiziten motorischer, verbaler oder auch psychischer Art, je nachdem, in welchem Hirnbezirk die zerebrale Läsion lokalisiert ist. Analog geschieht es auch mit dem Pianisten und seinem Klavier: Das Klavierkonzert wird in Abhängigkeit von der Variante des Klavierschadens rudimentär, beispielsweise bei defekten Saiten. Trotzdem bleibt der Klavierspieler selber unversehrt. Das heißt: Der Geist des Menschen bleibt bestehen. Er kann sich nur nicht mehr ordnungsgemäß der Hirnfunktionen bedienen, so dass es zweifelsohne zu negativen Veränderungen in Willkürmotorik, Sprachmotorik und Persönlichkeit kommen kann. Sind für dieses Thema wesentliche Hirnareale zerstört, kann das Bewusstsein ihnen selbstverständlich keinerlei Informationen mehr aus der Umwelt entnehmen und umgekehrt auch keine realisierbaren Befehle mehr erteilen. Die Interaktion ist massiv gestört.
Wie machen sie das ohne EM-Wechselwirkung?
Ich verstehe nicht, weshalb es einer elektromagnetischen Wechselwirkung bedarf, um auf immatereille Wahrscheinlichkeitsfelder einzuwirken... Das halte ich für paradox.
Wenn sie Aktionspotentiale modifizieren können, sollte das doch eine leichte Übung sein. Warum kann ich die Glühfarbe meine Glühbirnen nichzt beeinflussen?
Dieser quantentheoretische Ansatz könnte eventuell eine plausible Erklärung für psychokinetische Phänomene liefern, aber darüber weiß ich bislang zu wenig, um mich kompetent dazu zu äußern.
Wieso muss man eine Seele dazu postulieren?
Na ja, dann beantworte Du bitte die Frage, wie ein Mensch mit Sterbeerlebnis seine Umwelt wahrnehmen konnte, obgleich dessen Gehirn zu jenem Zeitpunkt nachweislich gänzlich inaktiv war... Es fand keine zerebrale Verwertung externer Signale statt. Wie konnte er sich seiner Umgebung dann akustisch und/oder visuell gewahr werden?
Wieso haben die Betroffenen überhaupt Erinnerungen daran?
Psychonen speichern die Informationen, die sie erhalten haben. Informationen sind für mich wie die Psychonen immaterieller Natur. Materialisten behaupten natürlich, dass Neuronen die Informationen speichern. Die Frage, auf welche Weise sich dies exakt vollzieht, ist jedoch noch unbeantwortet.
Ich weiß nicht, ob neurologisch alle NTE lückenfrei erklärt werden können oder nicht.
Nein, keineswegs: amazon.com/The-Truth-Light-Investigation-Experiences/dp/0425156087