Existiert eine Seele?

Werbung:
Hi obsi ;)

ich glaube, dass unsere Seele die größte Form des Bewusstseins ist und die reinste Form der Emotionen. Eine Art Energieform, die den Körper wie eine Art "Fahrzeug" nutzt, um auf der Erde körperlich präsent zu sein. Hier ist unsere Seele der innerste Kern von uns selbst - wie überdeckt von anderen Energiekörpern, die wir haben - und überdeckt von unserem Ego.

Wenn wir sterben, legen wir unseren Körper nur ab, aber unsere Seele existiert weiter. Ich glaube, dass wir mit unserer Seele einen gewissen Bewusstseinszustand erreichen können - eine Art Reife. Und das was wir sind, ist eigentlich die Seele und nicht der Körper selbst. Er (der Körper) ist nur ein temprärer Teil von uns. (Reinkarnation)

Von dem her glaube ich schon, so gar zwangsläufig, dass eine Seele existiert. ;)

Und hier mal mein Modell dazu: Aus dem Thread "Sitz der Seele"

Post 53

Die Seele ist mit 2 Fäden im Menschen verbunden... einmal im Herzen und 1 xmal im Gehirn... beim einschlafen löst sich der Bewußtseinsfaden im Kopf als Bsp. ...
In jeder Zelle--- das ist eine Form von Pantheismus die nicht weiterbringt...

Ja, so sehe ich das auch! :thumbup:
Sie überlichtet uns... schwebt gewissermaßen über unserer dreifachen Persönlichkeit und ist verbunden mit dieser über den zweifachen Energiefaden...

Mal bildlich dargestellt: .................... 1. Schematisch... ............... 2. Künstlerisch:

a_Doppelwesenfarbigo.gif
ece2e10e22a087006b99f110.L._AA300_.gif

Der Mensch als Doppelwesen
(Naturwesen einerseits – Geistwesen andererseits); künstlerische Darstellung von Judith Navratil​

Erläuterung:
Das, was wir als unsere seelische Natur bezeichnen, scheint nicht identisch zu sein mit dem, was in der östlichen Weisheitslehre mit "SEELE" oder "SELBST' bezeichnet wird.

Wenn man sich tiefer damit auseinandersetzt – wie z.B. in der westlichen transpersonalen oder esoterischen Psychologie – lässt sich der Mensch als eine Dreiheit aus Körper-, Fühl- und Denknatur darstellen.

Der eigentliche Mensch ist ein seelisch-geistiges Wesen, das nur zum Zwecke der Selbstvervollkommnung mittels Erfahrungssammlung auf der materiellen Daseinsebene sich mit geeigneten Ausdruckskörpern bzw. -mechanismen bekleidet.

Eigentlich müssten wir sagen: wir sind die SEELE oder das Geistwesen und wir haben einen Körper und nicht umgekehrt.
Genauer gesagt, sind wir ein "Doppelwesen", nämlich ein Mensch als Naturwesen und ein Mensch als Geistwesen – ein Doppelwesen, bestehend aus zwei "Dreiheiten", der "niederen" und der "höheren".

Und... ... nach meiner Meinung entwickelt sich diese Seele - die wir ja eigentlich sind - auch...

Und das gemachte Erfahrungsgut durch die Inkarnationen hindurch wird in dem sogenannten Kausalkörper (legerer ausgedrückt: in unseren Datenspeicher) abgespeichert... und dadurch wächst die erst keimhaft angelegte Seele (= der Seelenfunken) immer mehr zu einem individuellem Bewusst-Sein und bereichert dadurch mit ganz neuen Erfahrungs-Facetten die Weltseele (siehe das untere Symbolbild dazu).

KosmosMenschkombi0_8.gif

Verkörperung individueller Seelen in der Einheit der Weltseele

Was also immer wieder inkarniert, ist dieses wachsende individuelle (Bewusst-)SEIN, was wir in unserer Selbstwahrnehmung als ICH wahrnehmen!

:winken5:

Hi obsi ;)

ich glaube, dass unsere Seele die größte Form des Bewusstseins ist und die reinste Form der Emotionen. Eine Art Energieform, die den Körper wie eine Art "Fahrzeug" nutzt, um auf der Erde körperlich präsent zu sein. Hier ist unsere Seele der innerste Kern von uns selbst - wie überdeckt von anderen Energiekörpern, die wir haben - und überdeckt von unserem Ego.

Wenn wir sterben, legen wir unseren Körper nur ab, aber unsere Seele existiert weiter. Ich glaube, dass wir mit unserer Seele einen gewissen Bewusstseinszustand erreichen können - eine Art Reife. Und das was wir sind, ist eigentlich die Seele und nicht der Körper selbst. Er (der Körper) ist nur ein temprärer Teil von uns. (Reinkarnation)

Von dem her glaube ich schon, so gar zwangsläufig, dass eine Seele existiert. ;)

Wenn Seele Form ist, sollte man da nicht nach den Formen suchen?
Warum das Körperliche, das Materielle trennen?
Warum soll Seele, oder Spiritualität (die Formen) nicht die selbe "Substanz", gzw. Energie besitzen, wie alles im Universum.
Warum nach "Energien" suchen, die die Wissenschaft noch nicht gefunden hat?
Formen benötigen immer eine "Substanz". Was ist so schlimm daran wenn Bewusstsein eine "Substanz" benötigt. Es gibt doch viel größere und auch kleinere Systeme, als der Körper des Menschen, die viel komplexer sind als die des Menschen. Was würde denn die Existenz einer Seele ohne den Körper trotz der Notwentigkeit von Materie ausschließen?
Ich sehe dafür keinen Grund.

Für die Form (Information) ist es doch garnicht wichtig aus welcher Materie, oder Energie deise Besteht. Ist es denn von Bedeutung aus welcher Materie, oder Energie Bewusstsein besteht?
Wäre es denn nicht auch egal wenn die Seele aus der selben Materie, oder Energie besteht, wie alles andere auch?
Das Ganze Universum ist voll davon!
Der Möglichkeit dass eine Seele eine Art "Bewusstsein" nicht nur in einem Menschlichen Körper, sondern auch in der gleichen Materie und Energie ohne diesen Körper existieren kann, wiederspricht keinesfalls der Wissenschaft und keinesfalls der "Esoterik".
Die "Wahrnehmung" eines solchen "Bewusstseins" wäre nur eine vollig andere, als die als eine körperliche.
Wenn man mal die physischen und energetischen Eigenschaften außer Acht lässt, so gibt es sehr viele Parallelen in den Formationen und Strukturen, die wir direkt, oder indirekt wahrnehmen können.

Liebe Grüße Reiner

Wenn wir sterben, legen wir unseren Körper nur ab, aber unsere Seele existiert weiter.

Diese Position impliziert, dass das materielle Gehirn unmöglich der Produzent des menschlichen Bewusstseins bzw. der Seele oder des Geistes ist. Somit handelt es sich bei der materialistischen Interpretation der Exiszenz um etwas Inkorrektes. Materie und Geist bilden in der Realität zwei differente Entitäten, die jedoch miteinander in Korrelation treten können. Dieses Phänomen der dualistischen Interaktion lässt sich inzwischen quantentheoretisches deskribieren.

Hallo

MysticalLady schrieb:
Dieses Phänomen der dualistischen Interaktion lässt sich inzwischen quantentheoretisches deskribieren.

Ach ja? Wie denn? An welcher Stelle sagt die Quantentheorie etwas über die Seele und deren Wechselwirkung mit der materiellen Welt aus oder lässt auch nur Raum für solche Überlegungen?

Nebenbei bemerkt finde ich, dass es ab einer gewissen Fremdwortdichte sehr anstrengend wird, einen Text zu lesen. Ich will sicher keine Deutschtümelei betreiben und es ist ja auch deine Sache, aber warum verwendest du statt Wörtern wie "different", "Korrelation" oder "deskribieren" nicht einfach "unterschiedlich", "Beziehung" oder "beschreiben"?

Gruß
McCoy

Danke, jetzt muss ich die Fachbegriffe nicht mehr nachschlagen. :D
Nur gibt es doch massig Quantenphysiker die an einer Existenz der Seele glauben, weil sie nach ihren Experimenten zu den Erkenntnissen gekommen sind. Auch wenn es natürlich noch Jahre dauern wird, bis es auf welche Weise auch immer bewiesen wird.
Das Doppelspalt Experiment, ist aber ja nun auch populär geworden.
Da wunderts mich jetzt schon, dass du sowas sagst wie "oder lässt auch nur Raum für solche Überlegungen".

Nur gibt es doch massig Quantenphysiker die an einer Existenz der Seele glauben, weil sie nach ihren Experimenten zu den Erkenntnissen gekommen sind. Auch wenn es natürlich noch Jahre dauern wird, bis es auf welche Weise auch immer bewiesen wird. Das Doppelspalt Experiment, ist aber ja nun auch populär geworden.

Wer sind diese "Massen" an Quantenphysikern? Ich kenne nur einen - Dürr - dessen Äußerungen man in die Richtung interpretieren kann... aber nichteinmal zwingend muss.

Welche Experimente legen die Existenz einer Seele nahe?

Wie legt das Doppelspaltexpe3riment die Existenz einer Seele nahe?

Ach ja? Wie denn? An welcher Stelle sagt die Quantentheorie etwas über die Seele und deren Wechselwirkung mit der materiellen Welt aus oder lässt auch nur Raum für solche Überlegungen?

Das menschliche Gehirn lässt sich als quantenmechanisches System definieren. Auf dieser theoretischen Basis ist eine quantenphysikalische Beschreibung der substanzdualistischen Interaktion von Hirn und Geist bereits des Öfteren publiziert worden, insbesondere auf meiner Internetseite, aber teilweise auch in diesem Forum.

Werbung:
Zurück
Oben