Hallo Reiner,
so wie du hier schreibst, will es mir nicht gelingen, die Essenz deiner Aussage zu erfassen...
Hallo,
Ich möchte es mal ander versuchen:
Seele besteht nicht aus etwas, sonden sie bewirkt etwas.
Um etwas zu bewirken, zu "formen" ist die blose Existenz von Etwas (
Quanten, Energie, Materie, Zellen, Körper...) allein nicht ausreichend.
Weder esoterisch, noch wissenschaftlich.
Ein Bewusstsein allein ist dazu ebenfalls nicht ausreichend. Denn ein Bewusstsein ist letzendlich eine Form, bzw. Struktur in einem Gehirn.
Wenn etwas in eine neue Form umgewandelt wird, so wurde das durch eine andere Form bewirkt. Die Form (
Struktur) die das bewirkt hat ist aber nicht die Seele, sondern, das
was diese Form bewirkt hat.
Wenn das Bewusstsein (
Form im Gehirn) eines Chemikers Natrium mit Chlor verbindet, so hat er diese Elemente zu Salz neu geformt.
Diese chemischen Elemente können sich auch in der Natur ohne Bewusstsein verbinden, "durch die Seele der Natur" zu Salz formen.
In beiden Fällen entsteht die gleiche chemische Verbindung. Was das bewirkt hat ist jedoch unterschiedlich. Und somit ist auch die Form des Salzes anders.
Diese neue From bewirkt wieder etwas neues usw...
Man kann Seele nicht als etwas im Menschen (oder anderswo) finden, weil sie nicht Etwas ist, sonden nur etwas formt (bewirkt).
Das Ganze Universum ist eine Seele!
Wenn ein Mensch stirbt, so ändert sich dessen Form. Auch die Form Bewusstsein ändert sich in andere Formen. Diese neuen Formen werden aber auch in Zukunft etwas bewirken und neu Formen. Nur nicht als Bewusstsein.
Seele kann also nicht sterben, weil sie im biologischen Sinne garnicht lebt.
Ich bin immer noch der Meinung, dass Wissenschaft und auch Esoterik Raum und Zeit von der falschen Seite sieht:
Es verschwindet nicht etwas in eine Andere Dimension, oder einen anderen Raum. Weder ein Bewusstsein, noch eine Seele, noch irgendwelche Energie. Ganz einfach
weil es garkeinen "Raum" gibt in dem wir und alle andernen "Dinge" uns befinden.
Sondern wir und alle anderen Dinge (
auch das Bewusstsein) bilden Raum Dimension und Zeit.
Das betrifft nicht nur das Thema Seele!
Wir unterliegen nicht den "Gesetzen" der Natur und der Physik. Sondern wir als Teil der Natur, sowie der Rest der Natur selbst bilden diese "Gesetze" der Physik.
Liebe Grüße Reiner