Hallo anadi!
Ja, schön, sehr schön,
Deine zuletzt geschriebenen eigenen Meinungen über evangelische Inhalte,
aber wir sind noch immer beim Markusevangelium.
Zu den Texten des Johannes kommen wir noch.
Oder möchtest Du wirklich das Pferd beim Schwanz aufzäumen?
Ist Dir vielleicht schon aufgefallen, dass im Qumran niemals originale Bruchstücke des Markusevangeliums gefunden werden können, denn die sind an dieser Stelle nicht entstanden. Es gibt darüber auch keine Hypothesen von vorgefundenen Fragmenten.
Parallelen zu anderen Evangelien schon.
Nun gilt jedoch das Markusevangelium als das älteste Evangelium.
Aus der Sicht des Petrus sogar von einem potentiellen Rivalen,
was die jeweilige spirituelle Entfaltung betroffen hatte,
wenn wir die Mitwirkung von Thomas berücksichtigen.
Darum musste ein anderes, ein neues, ein viel bessere Evangelium her.
Die Mitwirkung des jungen Johannes, 21 Jahre alt, nach den Ereignissen in Jerusalem, kam nicht so gut in Frage. Nur der Zöllner Matthäus, der zwar lediglich 1 und 1 zu 2 zusammenzählen konnte, war zur Hand, aber was soll es, in der Not frisst der Teufel/Satan auch Fliegen.
Darum diente das Markusevangelium bei der Abfassung des Matthäusevangeliums nur in Kopieform als grobe Vorlage, und wurde danach, na sagen wir einmal: eliminiert.
Restlos vernichtet, damit bestimmt keine Vertauschungen erfolgen könnten.
Wie die Prioritäten verteilt gewesen sind damals, lässt sich leicht erkennen, aus dem Schriftverkehr des Paulus, der Timotheus aufforderte, er möge doch Lukas und Markus beibringen, und da hätte Paulus auf Matthäus ganz vergessen?
Von Philippus und Thaddäus ist dabei ohnehin kein Wort erwähnt.
Wenn nun Paulus das Werk Markus als sehr nützlich beschreibt,
dann gilt wohl der federführende Verfasser Thaddäus als weltlicher Vertreter unter den Aposteln.
Den Paulus genau so kennen lernen wollte,
wie vor allen den spirituellen Thomas.
Ja, ja, ich bin auch für eine humanistische Welteinstellung, das ist eine tolle Sache.
Jetzt. Sofort. Bis ich Dich endgültig spirituell überzeugt habe.
Es ist nur so, um einen spirituellen Thomas brauche ich mich dabei nicht zu kümmern.
und ein