Eugen Drewermann - Jesus des 21. Jhdt ?

Es geht immer um die Mächtigen.
Nicht und nie wirklich.
Es wird nur zur Ablenkung darauf fokusiert:sneaky:. Und sie werden als ,,die Mächtigen" stilisiert.
Aber die wirkliche Macht liebt und liegt anders.

Es geht immer um den Menschen in einer friedlichen Gesellschaft. Und dessen Kraft gewinnt durch dem Druck von Außen gerade wieder enorm.

Siehe in Frankreich.
 
Werbung:
(y)

Schon vor Jahren hatte ich mich mit den Gedanken Drewermanns beschäftigt, die sich auch mit C.G. Jung verbinden. Mit Drewermanns psychoanalytischen Auslegungen der Evangelien hat er jedenfalls erkannt, dass es in einer Lehre um das Berühren und Bewegen einer Seele gehen sollte. Sprach nicht schon Platon davon, dass die Sorge um das Seelenheil, die wichtigste Aufgabe eines Menschen sein sollte? So spricht auch Drewermann von einer trennenden Distanz zwischen dem Göttlichen und dem Meschen, die sich in der christlichen Lehre aufgebaut hat.

Wie schon bei C.G. Jung geht es auch Drewermann um die Versöhnung des Menschen mit seinen inneren Bildern. Etwas, bei dem gerade die Nähe zu unserem Gottesbild eine entscheidende Rolle spielen kann. Unabhängig davon bin ich der Auffassung, dass man sich auf der Suche nach einem göttlichen Über-Ich zunächst nicht zu sehr festlegen, sondern mehr auf die innere Stimme achten sollte. Ich weiß, dass viele dem Gedanken folgen, man solle sich kein Bildnis von Gott machen. Anderseits darf man aber nicht vergessen, dass wir als soziales Wesen in allem zunächst etwas Menschliches suchen.


Merlin
 
Änderungen gibt es schon aber in welchen Zeiträumen? Wenn eine sofortige Änderung notwendig ist, wie soll dann vorgegangen werden damit es auch wirklich passiert?
 
Änderungen gibt es schon aber in welchen Zeiträumen? Wenn eine sofortige Änderung notwendig ist, wie soll dann vorgegangen werden damit es auch wirklich passiert?
Für eine Antwort darauf, brauche ich auch hier mehr Zeit, als das ich sie jetzt zur Verfügung hätte.
Aber ich werde dir darauf noch antworten.
 
Okay, ich sehe seinen Vortrag nicht als Polarisieren sonder als Aufklärung.
Meine Erfahrung ist, dass ein Polarisieren sich nicht einfach offen und ehrlich erkennbar darstellt, sondern sich auch im Bewusstsein des Polarisierenden versteckt.

Es ist ja normal, dass man aus seiner eigenen Sicht spricht.
Damit kann die Erkenntnis des Polarisierens als Grundstein gegeben sein.

Vielleicht schreibst du mal bitte die andere Seite damit ich mir ein Bild machen kann? Was genau ist positiv an Ramstein und der Außenpolitik der USA?
Es muss, um das beantworten zu können, die Fähigkeit genügend erworben worden sein, ein Polarisieren und seine (Trug- und Selbstbetrugs-) Techniken zu erkennen. Möglicherweise kommen wir in diesem Thread dazu.
 
Was hat Drewermann bewirkt während seiner Laufbahn? Alle Probleme wären nicht wenn diese Welt Filter hätte. Es sind Tür und Tor geöffnet für jeden. Eintopf per excellence.
 
Werbung:
Drewermann ist für mich ein Mensch von seltener Ehrlichkeit

Mein persönlicher und politischer Kommentar dazu:

Lebensqualität ist das Resultat verschiedener Kriterien. Diese stellen ein vielseitiges Spektrum von der materiellen Befriedigung bis zur geistigen Einstellung, der Existenz nach dem Tod dar. Das Verhalten für letzteres kann durchaus wieder von negativ bis positiv bewertet werden. Vorgespielte Selbstheiligkeit oder Unterwerfung im Büßerstatus ist keine Gewähr das angestrebte Ziel zu erreichen.

Globalisierung kann im humanitären Sinne begrüßt werden, jedoch ohne Kontrolle im wirtschaftlichen zu Ausbeutung, Landraub und Verelendung führen. Das alte Sprichwort – aller guten Dinge sind drei – versinnbildlicht als weltliche Herrschaft, Religion und Kapital – dürfte dafür wohl die falsche Auslegung sein. Abschottung nach außen mittels gesicherter Grenzen, darf nicht in wegschauen ausarten.

Die Qualität unseres persönlichen Gewissens ist der sicherste Lebensbegleiter.
 
Zurück
Oben