Naja, bei zigtausenden Ärzten ist die Zahl "nicht wenig" wohl trotz allem zu vernachlässigen.
Wie groß ist denn der Prozentsatz - also der Anteil - der Ärzte, die sich alternativen Heilmethoden zuwenden?
Mir ist das wurscht, ob du das Placeboeffekt triggern oder sonst wie nennst. Für mich ist es eine Tatsache, dass der einzelne Mensch sehr viel mehr zur Besserung/Heilung beitragen kann, als allgemeinhin bewusst zu sein scheint.
Wohlergehen und Placebo-Effekt sind ja nichts schlimmes - allerdings lassen die sich auch ohne Behauptungen über Aura etc. triggern.
Und, wenn es doch etwas derartiges gibt, was zur besserung beiträgt, dann lässt sich das auch gut zeigen. Dazu braucht man kein Messgerät, welches die Aura aufzeichnet oder ähnliches - eine simple Vergleichsstudie würde da schon den Anfang machen. Und, wenn sich die unabhängig reproduzieren lässt etc... umso besser.
Wenn es für dich ausserhalb der Schulmedizin nichts mehr gibt, dann ist das in Ordnung. Wenn für einen anderen Menschen, es ausserhalb der Schulmedizin noch andere Möglichkeiten gibt und er sie probiert/in Anspruch nimmt, ist das auch in Ordnung. Jeder hat Entscheidungsfreiheit.
Ich wüsste nicht, wo ich hier irgendjemandem die Entscheidungsfreiheit nimmt. Ich gebe lediglich weitere Informationen, warum diverse Behauptungen sehr zweifelhaft sind. Wer es auch mit diesen Infos noch ausprobieren will... weder kann noch will ich ihn/sie dran hindern.
Und wenn man mit reiner Geistarbeit die Selbstheilungskräfte eines Patienten mit schwerem Herzinfarkt so sehr stärkt, dass der behandelnde Oberarzt der Intensivstation von doppeltem Wunder spricht, dann ist das für mich Beweis genug, WAS alles möglich sein KANN.
Und was macht Dich sicher, dass das an der geistigen Arbeit liegt? Mit so einer Geschichte wird der kausale Zusammenhang zwischen der geistigen Arbeit und der Genesung eben nicht belegt.
Dass Patienten besser gesunden, als ein Arzt erwartet, passiert immer wieder mal. Dass Patienten irgendeinen alternativen Ansatz wählen, passiert auch immer wieder mal. Da geschieht es dann autoamtisch, dass ein Patient sich schneller und besser erholt als erwartet, der auch eine alternative heilmethode in Anspruch nimmt. Für diesen Patienten (und dem Anbieter der methode) wird es natürlich nach einem kausalen Zusammenhang aussehen. Es kann aber auch eben eine einfache Koinzidenz sein.
Mal ein anderes beispiel, wo das vielleicht deutlich wird: In Italien werden Bücher verkauft, in denen gewissen Trauminhalten Lottozahlen zugeordnet werden. Diese Bücher haben einen reißenden Absatz. Nun ist es so, dass Menschen viel träumen, so dass damit dann alle möglichen Lotto-Kombinationen zustande kommen. Ergo passiert es fast automatisch, dass früher oder später jemand mit dieser methode zum Lotto-Millionär wird. Ist das der methode zuzuschreiben? Für diesen betreffenden wird es sich so anfühlen... aber es ist nicht der fall. Es ist schlicht eine Koinzidenz zwischen Trauminhalten und Lottozahlen, die mit dem entsprechenden Buch einander zugeordnet wurden.