Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dürfen alternative Heilmethoden in Euren Augen in wirklichkeit Wirkungslos sein?

Ja, dürfen sie, weil wesentlich für mich ist, wo ich Wirksamkeit erfahre. Und da ist es mir herzlich egal, wie so eine Methode genannt wird.

Und nun?

Werbung:
Man kann sich auch mit Ärzten über andere Themen als Medizin unterhalten...werden die meisten von ihnen auch vorziehen...

Schön wärs. Wenn man der einzige Nicht-Mediziner an einem Tisch voller Ärzte ist, hat man nicht viel mitzureden.

aber solche konservativen betonköppe wie sie bei Dir in der family vertreten zu sein scheinen, die lieben es latürlich, bei jeder Gelegenheit über ihre Erfolge zu schwadronieren...

Nö. die wissen, was ein guter Beleg ist und was nicht. Die geben auch zu, dass die medizin lange nicht soweit ist, alles zu wissen - darum wird ja geforscht.

Wer behauptet, die Grenzen der Medizin zu überschreiten, indem er massenhaft die Menschen heilt, die die "Schulmedizin" nicht heilen konnte, der ist auch in der Pflicht das zu belegen. Ansonsten ist seiner behauptung nicht viel Wert beizumessen. Und, wenn es wirklich in der Rate geschehen würde, wie Du in Deiner geschichte suggeriert hast, wäre so ein Beleg KEIN Problem.

Da zeugt es eher von einem Betonkopp, wenn man an solchen geschichten und dem, was sie suggeriweren festhält, als offen einzugestehen, dass diese Erfolgsquote doch wohl eher unrealistisch ist, und Zweifel an solchen Geschichten mehr als angebracht.

nur blöd, daß von denen keiner Deine Gallenprobleme rechtzeitig erkannt hat...hätte Dir ne NotOP erspart.....

Oh, dass ich Gallensteine habe, wusste ich schon lange. Die Dinger haben mir davor so alle halbe jahr mal für ein paar Stunden Bauchschmerzen verursacht. Ich habe es allerdings jeweils aufgeschoben, damit zum Arzt zu gehen... genauso, wie ich Zahnarzt-Besuche immer aufschiebe. Dass daraus dann eine NotOP wurde, habe ich alleine mir anzulasten.

Warum beim Autor nachfragen. Es steht so im Buch, wie es im Buch steht. Da wird es als "Wunder" bezeichnet.

Jo, es wäre ja auch ein Wunder, wenn es tatsächlich so ist. Es steht aber nirgends im Buch: Klügl hat einen Eierstock nachwachsen lassen.

Dann und nur dann könntest Du dich auf eine Behauptung stürzen, Joey.

Dein Horoskop sagt mir, dass du, was die Leistungsfähigkeit deines Körpers angeht, die Vorstellung hast, mit einem bestimmten Vorrat an Leistungskraft ausgestattet zu sein, der sich verbraucht wie eine abbrennende Kerze- und der sich nicht erneuert. Darum siehst du dich gezwungen, sparsam damit umzugehen, um den Vorrat nicht zu früh zu verbrauchen.
Diese Haltung führt dazu, dass du dich am gesündesten fühlst, wenn du krank bist. Eine Krankheit ist nämlich die ultimative Rechtfertigung dieser Schonhaltung vor dir selbst. Saturn im 6. Haus, dem Lebensbereich von Krankheit und Teamfähigkeit.

Aus welcher Beobachtung habe ich das geschlossen, Joey? *lach

Ich weiß nicht, aus welcher Beobachtung Du das geschlossen hast, weil es falsch ist, bzw. wieder sehr danach aussieht, dass Du irgendeine Beobachtung jetzt in Kenntnis meines Horoskops in so hineinbiegst.

Wer behauptet, die Grenzen der Medizin zu überschreiten, indem er massenhaft die Menschen heilt, die die "Schulmedizin" nicht heilen konnte, der ist auch in der Pflicht das zu belegen.

Und das sagt wer konkret?

Das wird ja immer theatralischer mit dir. :lachen:

Jo, es wäre ja auch ein Wunder, wenn es tatsächlich so ist. Es steht aber nirgends im Buch: Klügl hat einen Eierstock nachwachsen lassen.

Deine "Argumentation" ist haaresträubend, Any.
Ich bin bestimmt kein Freund von Joey's ewiger Beleg-Leier, aber das ... meine Güte.

Ich zitiere den ersten Satz des Klappentext:

Schmerzen hören auf, Diabetes verschwindet, ein wegoperierter Eierstock wächst wieder nach – Heilerfolge, die es eigentlich nicht geben dürfte.

"ein wegoperierter Eierstock wächst nach", wird schonmal unhinterfragt übernommen, und als "Heilerfolg" bezeichnet - also etwas, was der Heiler (in diesem Fall Herr Klügl) getan hat.

Da muss man schon wirklich sehr wohlwollend biegen, um darin keine Behauptung zu sehen. Nichteinmal ein Konjunktiv kann Dich hier retten, weil der hier eben nicht verwendet wurde.

Zu der verschwundenen Diabetis wurden im entsprechenden Thread übrigens auch gut begründete Zweifel beschrieben (soweit ich mich erinnere von Polarfuchs).

Joey schrieb:
allerdings lassen die sich auch ohne Behauptungen über Aura etc. triggern.

Aura? Ich habe nichts von Aura geschrieben.

Joey schrieb:
Und was macht Dich sicher, dass das an der geistigen Arbeit liegt? Mit so einer Geschichte wird der kausale Zusammenhang zwischen der geistigen Arbeit und der Genesung eben nicht belegt.

Dass Patienten besser gesunden, als ein Arzt erwartet, passiert immer wieder mal. Dass Patienten irgendeinen alternativen Ansatz wählen, passiert auch immer wieder mal. Da geschieht es dann autoamtisch, dass ein Patient sich schneller und besser erholt als erwartet, der auch eine alternative heilmethode in Anspruch nimmt. Für diesen Patienten (und dem Anbieter der methode) wird es natürlich nach einem kausalen Zusammenhang aussehen. Es kann aber auch eben eine einfache Koinzidenz sein.

Ich habe bisher vermieden, es zu erwähnen... Diese Person war zufälligerweise mein Mann nach seinem ersten Herzinfarkt. Wurde so spät erkannt (dauerte Stunden), dass das halbe Herz abgestorben war. Davon wussten wir zum damaligen Zeitpunkt nichts, das erfuhren wir erst 2 Mon. später auf der Reha. Damals war ich von Esoterik noch weit weg, geschweige denn vom Status eines Anbieters. Und ich war live dabei, habe den Genesungsverlauf verfolgt. 3 Tage Intensiv, ein paar Tage Normalstation, nach 7-10 Tagen wurde er aus dem Krankenhaus entlassen. Bei einem Schnupfen hatte er jeweils mehr gelitten, wenn du weisst, was ich meine.

Damals wusste ich nicht, was ich tat, von 22-4 Uhr nachts, war alles rein intuitiv und spontan, ich tat es einfach. Im Nachhinein wusste und weiss ich, woher seine Spontanheilung kommt. Es war nicht der erste Wink/Zeichen von "oben", da gab es auch noch etliche andere.

Du musst mir nicht glauben, aber ich lasse mir meine Erfahrungen auch nicht von dir zertreten - noch dazu, wo sie mich jedes Mal aus heiterem Himmel trafen, ohne dass ich irgendetwas bewusst in heilsame Wege hätte leiten wollen oder getan habe. Dass sich jemand aus der Wissenschaft, mit solchen Dingen schwer tut, glaube ich gerne. Aber es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als so manche Leutchens wahrhaben wollen.

Werbung:
Ich zitiere den ersten Satz des Klappentext

Das ist eine typische Ausdrucksweise auf einem Esobuch, die nicht darauf hindeutet, wem diese Heilerfolge wirklich zu verdanken sind, so sie denn wirklich so passiert sind. ;)

Es braucht eben Medienkompetenz das zu verstehen.

p.s. oder glaubst und nimmst Du alles wörtlich, was in der Werbung ausgesagt wird?

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben