Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde eher sagen, dass dich das dann nicht interessiert.

Also ich habe damals auch mit größtem Vergnügen die Zeitung "Spezial" gelesen. Das war eine Zeitung, die voll mit Fakes war, angefangen von der Sekretärin, die im Büro in der Mittagspause Fünflinge zur Welt brachte bis hin zu noch viel unglaublicheren Stories. :D

Lg
Any

Klar laesst sich mit "gefakten Fakes" Geld machen, doch das dient nur dazu, von den "gefaehrlichen Wundern" abzulenken. Wie z.B. sowas...

Im Jahre 1985 kamen in den USA Siebenlinge in der 28. Schwangerschaftswoche zur Welt, wobei eines eine Totgeburt war, drei weitere innerhalb von 19 Tagen starben und die anderen Entwicklungsstörungen hatten.

Werbung:
Du schreibst viel über Krankheiten, das ist eine beobachtbare Tatsache, die mich in Kenntnis deines Horoskops nicht wundert.

Weil viele Behauptungen im esopterischen Bereich im Gesundheitsbereich sind, und hier die Wissenschaft auch relevant ist.

Du bist auch öfter mal krank, du berichtest hier davon, auch Tatsache, die mich auch nicht wundert.

Nein, ich bin selten krank. Ich gehe selten zum Arzt, weil es herzlich wenig Anlass dazu gibt. Das schlimmste bisher war eben die Gallenblasen-Entzündung vor einem halben Jahr. Ansonsten erfreue ich mich sehr guter Gesundheit mit schlimmstenfalls einer Erkältung alle paar Monate mal.

Wären mir deine Geburtsdaten nicht bekannt, würde ich aufgrund deiner Themenwahl davon ausgehen, dass du einen schlechten Planeten im 6. Haus hast, ich wüßte dann nur nicht, welchen genau.

Was macht Dich sicher, dass Du das vermuetn würdest, und das jetzt nicht nur schreibst, weil Du mein Horoskop kennst und damit dann eine selektive Lupe auf meine Beiträge hältst?

Welche Einstellung du zu deiner körperlichen Leistungsfähigkeit hast, darüber hast du noch nie was geschrieben. Oder doch?

Eine durchschnittliche gute Kondition für jemadnen, der wenig Sport treibt.

Was ist denn deine Einstellung zu deiner körperlichen Leistungsfähigkeit?

Die ist ok. Ich fahre täglich mehrere km Fahrrad zur Arbeit und zurück.

Arbeitest du so schnell wie andere? Langsamer? Schneller? Vergleichst du deine Arbeitsleistung überhaupt?

Bei körperlicher Arbeit bin ich natürlich nicht so schnell wie andere, die das täglich tun. Ein Radrennen gegen einen Freund von mir, der das z.B. als Sport betreibt, würde ich nicht gewinnen. Aber gegen andere Menschen, die ähnlich viel Sport machen wie ich, habe ich gute Chancen.

Gibt es Termindruck? Wie gehst du damit um? Wie ist dein Körpergefühl?

Natürlich gibt es Termindruck in meinem Arbeitsalltag - ich arbeite aber nicht körperlich im Job, sondern eben geistig. Und den termindruck halte ich immer ein - auch, wenn es manchmal bedeutet, dass ich ein paar Tage bis spät Abends oder sogar über Nacht im Büro verbringe. Mein Körpergefühl ist dabei immer ok.

Kennst du die Antworten darauf, Joey? Die ehrlichen, objektiven Antworten? Die Wahrheit?

Ich kann so ehrlich antworten, wie es eben möglich ist. Ob das die Wahrheit ist, sei dahin gestellt. Dass die Astrologie hier die Wahrheit liefert, ist sehr zweifelhaft.

Ich würde eher sagen, dass dich das dann nicht interessiert.
Nein, eine "Auto, Motor, Sport" interessiert mich nicht.
Ein solches Eso-Buch lehne ich ab, weil es für mich Schwachsinn ist.

Anevay schrieb:
Also ich habe damals auch mit größtem Vergnügen die Zeitung "Spezial" gelesen. Das war eine Zeitung, die voll mit Fakes war, angefangen von der Sekretärin, die im Büro in der Mittagspause Fünflinge zur Welt brachte bis hin zu noch viel unglaublicheren Stories. :D
Nicht unbedingt mein Ding, aber ja, das ist Vergnügen und recht amüsant.
Wenn ich aber ein Eso-Buch kaufe, dann wegen des erhofften Erkenntnisgewinns- und den sehe ich bei Klügl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt mein Ding, aber ja, das ist Vergnügen und recht amüsant.
Wenn ich aber ein Eso-Buch kaufe, dann wegen des erhofften Erkenntnisgewinns- und den sehe ich bei Klügl nicht.

Eben, für mich sind Eso-Bücher in erster Linie unterhaltsam und vergnüglich.

Falls ich daraus einen Erkenntnisgewinn ziehen kann, wäre das ein Zugewinn, den ich nicht voraussetze.

Lg
Any

Nun, kritisiere ruhig... sei dir dabei aber bitte bewusst, dass Du für ein Esobuch andere Kriterien brauchst ggü. einem medizinisches Fachbuch.

Esobücher dürfen imho eher so gelesen und verstanden werden wie z.B. die Bibel. Oder Werbeaussagen zu Diätprodukten.

Man kann durchaus was für sich daraus mitnehmen, allerdings ist da nix Wissenschaftliches zu holen.

Esobücher stellen auch Behauptungen auf. Auch Leute, die die Bibel wörtlich verstehen wiollen, stellen Behauptungen auf (und Kreationisten kritisiere ich ebenso wie Anhänger diverser esoterischer lehren).

Wenn es um Wahrheitssuche geht, geht es nunmal gut mit der wissenschftlichen Messlatte.

Ach so, du beziehst dich auf irgendwelche anderen, früheren Beiträge wegen der Aura.
Nein Joey, das habe ich nicht verschwiegen. Ich habe dir schon (mehrmals? weiss ich nicht) erklärt, dass ich rein geistig arbeite - mental und intuitiv, gemeinsam mit Engelenergien - Chakren und Aura.

Das ist eine sehr schwammige Umschreibung. Du hast - zumindest soweit ich mich erinnern kann - nie erklärt, wie das genau konkret aussieht. Was machst Du mit der Aura? Was machst Du mit Engel-Energien?

Ich behandle gar nicht, soviel ich weiss, dürfen in Österreich nur Ärzte behandeln.

Du behauptest, dass Deine Arbeit mit Engelenergien etc. irgendwie einen positiven Einfluss auf den Genesungsprozess hat.

Ich weiss, dass du das bezweifelst. Das ändert aber nichts an der Richtigkeit meiner Intuition, meines inneren Wissens.

Das ändert auch nichts an der (sehr wahrscheinlichen) Möglichkeit, dass Du Dich hier irrst.

Sorry für den Ausdruck, aber ich bin nicht diesem Überprüfungswahn verfallen. Intuitives Wahrnehmen und Ahnen mit dem Verstand hinterfragen; immer und immer wieder; wird irgendwann Wissen daraus. Ich brauch nicht unbedingt den Sanktus der Wissenschaft, mir reicht es auch so.

Dann behält "die Wissenschaft" ihre sehr guten Gründe dafür, das anzuzweifeln. Solltest Du können, was Du behauptest, wäre der Beleg mit guter Methodik kein großes Problem.

Esobücher stellen auch Behauptungen auf. Auch Leute, die die Bibel wörtlich verstehen wiollen, stellen Behauptungen auf (und Kreationisten kritisiere ich ebenso wie Anhänger diverser esoterischer lehren).

Wenn es um Wahrheitssuche geht, geht es nunmal gut mit der wissenschftlichen Messlatte.

Nun, wenn es um die lustigen Eierstöcke geht brauche ich keine Wissenschaft, sondern die medizinischen Unterlagen der Frau, die das behauptet. Alles andere wäre für mich "overdressed".

Schau, mein Mann hat mir eben gemailt, dass er zwei "vergoldete Paprikaschoten" gekauft hat. Das könnte ich nun wörtlich als Behauptung hernehmen und Belege von ihm fordern, mit wissenschaftlicher Methodik, ob die tatsächlich vergoldet sind. Und dann aussagen, vorab, dass es wenig plausibel ist, vergoldete Paprika zu verkaufen. :D

Ich kann das aber auch lassen und weiß, die ist bildsprachlich schlicht und ergreifend sauteuer. Und das ganz ohne das ein Schwein daran beteiligt ist.

Lg
Any

Tja, dann hat das mit Wahrheitssuche aber auch herzlich wenig zu tun.

Wer sagt, dass ich Esobücher lese, weil ich (nur) die Wahrheit suche? :confused:

Vielleicht verstehst Du ja inzwischen, dass ich Esobücher nicht so wichtig nehme wie du es tust. Oder wo Du eventuell davon ausgehst, das andere Leute das tun.

LG
Any

Nun, wenn es um die lustigen Eierstöcke geht brauche ich keine Wissenschaft, sondern die medizinischen Unterlagen der Frau, die das behauptet. Alles andere wäre für mich "overdressed".

Auch ohne die medizinsichen Unterlagen lässt sich die Geschichte sehr plausibel ohne das behauptete "Wunder" verstehen. Ebenso alle anderen geradezu sensationell klingenden Berichte.

Wer behauptet, muss belegen, nicht, wer gut begründet zweifelt.

Schau, mein Mann hat mir eben gemailt, dass er zwei "vergoldete Paprikaschoten" gekauft hat. Das könnte ich nun wörtlich als Behauptung hernehmen und Belege von ihm fordern, mit wissenschaftlicher Methodik, ob die tatsächlich vergoldet sind. Und dann aussagen, vorab, dass es wenig plausibel ist, vergoldete Paprika zu verkaufen. :D

Ich kann das aber auch lassen und weiß, die ist bildsprachlich schlicht und ergreifend sauteuer. Und das ganz ohne das ein Schwein daran beteiligt ist.

Schau, in dem Buch ist es aber als Behauptung gemeint.

Wenn Du Esoterikbücher als reine Unterhaltungslektüre siehst... bittschön... geschenkt. Dann sollte es aber auch kein problem sein, einzugestehen, dass das, was darin steht, mit Wahrheit udn Realität wahrscheinlich herzlich wenig zu tun hat, und dass die kritikpunkte daran sehr berechtigt sind.

Nein, stattdessen wurde seitenlang die Kritik kritisiert. Dieses Verhalten sprich sehr gegen die von Dir hier behauptete Intention.

Werbung:
Joey schrieb:
Das ist eine sehr schwammige Umschreibung. Du hast - zumindest soweit ich mich erinnern kann - nie erklärt, wie das genau konkret aussieht. Was machst Du mit der Aura? Was machst Du mit Engel-Energien?

Ist ja auch nicht nötig zu erklären, sorry, aber es würde ohnehin nicht verstanden werden. Geistarbeit, Mentalarbeit, Telepathie muss doch reichen.

Joey schrieb:
Du behauptest, dass Deine Arbeit mit Engelenergien etc. irgendwie einen positiven Einfluss auf den Genesungsprozess hat.

Damit behandle ich immer noch nicht.

Joey schrieb:
Das ändert auch nichts an der (sehr wahrscheinlichen) Möglichkeit, dass Du Dich hier irrst.

Nunja, du kannst auch behaupten, was du willst. Mehr ist es nicht. ;)

Joey schrieb:
Dann behält "die Wissenschaft" ihre sehr guten Gründe dafür, das anzuzweifeln. Solltest Du können, was Du behauptest, wäre der Beleg mit guter Methodik kein großes Problem.

Soll sie doch anzweifeln, wenns ihr Spass macht, inklusive deiner "Wenigkeit". Ich hab dir schon mehrmals gesagt, ich brauche keine wissenschaftlichen Messungen. Und wenn alle so - sorry - penetrant damit hinterher steigen wie du, dann hat sich das Thema auch für später sowieso erledigt. Weil sowas mag ich nicht. Ich steige zwar immer wieder auf solche Diskussionen im Forum ein, aber RL ist dann doch noch was anderes.

Du kannst glauben, was du willst, du kannst behaupten was du willst - beweisen kannst du das Gegenteil NICHT.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben