Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer sagt, dass ich Esobücher lese, weil ich (nur) die Wahrheit suche? :confused:

Vielleicht verstehst Du ja inzwischen, dass ich Esobücher nicht so wichtig nehme wie du es tust. Oder wo Du eventuell davon ausgehst, das andere Leute das tun.

Ich gehe nicht nur davon aus, dass andere Leute solche Bücher für voll nehmen, ich weiß es auch. Immerhin werden solche Bücher dann auch gerne als Beleg für behauptungen hier im Forum herangezogen.

Letztend war sogar wieder ein Vortrag vion Matthias Rath hier im Forum verlinkt. Klar, das nimmt natürlich niemand für voll und dient rein der Unterhaltung :ironie:

Was macht da Behauptungen von Klügl - ob Esobuch oder nicht - besser als solche Behauptungen von Extrembeispielen a la hamer und Rath?

Werbung:
Ist ja auch nicht nötig zu erklären, sorry, aber es würde ohnehin nicht verstanden werden. Geistarbeit, Mentalarbeit, Telepathie muss doch reichen.

Tja, gerade zu z.B. Telepathie wäre es ein leichtes, ein Versuch mit guter Methodik zu entwerfen - je nachdem, was genau behauptet wird. Da Du schreibst, Du und andere alternative Anbieter würden sich penetrant selbst hinterfragen, müssten doch solche Versuche doch geradezu willkommen sein.

Damit behandle ich immer noch nicht.

Sondern?

Du vollziehst eine Handlung, von der Du behauptest, dass sie den genesungsprozess positiv beeinflusst. Wenn Du das nicht "Behandlung" nennen willst... welches Wort passt dazu noch?

Nunja, du kannst auch behaupten, was du willst. Mehr ist es nicht. ;)

Und Behauptungen kann man auch begründet widersprechen.

Soll sie doch anzweifeln, wenns ihr Spass macht, inklusive deiner "Wenigkeit". Ich hab dir schon mehrmals gesagt, ich brauche keine wissenschaftlichen Messungen. Und wenn alle so - sorry - penetrant damit hinterher steigen wie du, dann hat sich das Thema auch für später sowieso erledigt. Weil sowas mag ich nicht. Ich steige zwar immer wieder auf solche Diskussionen im Forum ein, aber RL ist dann doch noch was anderes.

Du kannst glauben, was du willst, du kannst behaupten was du willst - beweisen kannst du das Gegenteil NICHT.

Kannst Du den Weihnachtsmann widerlegen? Oder das unsichtbare rosafarbene Einhorn?

Dann sollte es aber auch kein problem sein, einzugestehen, dass das, was darin steht, mit Wahrheit udn Realität wahrscheinlich herzlich wenig zu tun hat, und dass die kritikpunkte daran sehr berechtigt sind.

Warum sollte ich? es interessiert mich schlicht nicht. Vor allem nicht, solang ich keine Belege gesehen habe, die auch wirklich welche sind. Dann und nicht vorher bin ich bereit, eine Aussage zum Wahrwert zu machen.

Vorher ist, auch wenn Du gerne das Wort Plausibilität oder Wahrscheinlichkeit benutzt um damit zu suggerieren, es bestünde schon ein Beleg dagegen, das alles Schmarrn. Deine persönliche Meinung. Nix Wahrheitsfindung, nur Vermutung, Annahme, deine Sicht.

Die Leute haben früher alle möglichen heute selbstverständlichen Dinge nicht glauben wollen. Und wollten auch Beweise sehen. Das die Milch doch nicht sauer wird, fährt ein Zug mit 60km/h durch Amerika. Das Menschen fliegen können in lustigen Maschinen. Das man im Reagenzglas Leben schafft oder Organe verpflanzt oder sich ein Mensch durch Meditation selbst zu töten vermag.

Wenn Du also Belege willst, besorg sie dir, Joey. Aber komme hier nicht andauernd mit Forderungen, weil Du persönlich etwas für unplausibel hälst.

Lg
Any

Wieso? Hast Du mich vielleicht falsch verstanden? :confused:

Wer nichts versteht, verstehen will oder kann? bist einzig und alleine Du.

Das ist eine typische Ausdrucksweise auf einem Esobuch, die nicht darauf hindeutet, wem diese Heilerfolge wirklich zu verdanken sind, so sie denn wirklich so passiert sind. ;)

Es braucht eben Medienkompetenz das zu verstehen.

p.s. oder glaubst und nimmst Du alles wörtlich, was in der Werbung ausgesagt wird?

LG
Any

Und hier beweist Du wieder, dass Du nichts verstehst, oder nicht verstehen kannst, was Joey Dir mit Engelsgeduld versucht zu vermitteln.

Um zu verstehen braucht es keine Medienkompetenzen sondern (lt. Volksmund) Hirn!

Joey schrieb:
Tja, gerade zu z.B. Telepathie wäre es ein leichtes, ein Versuch mit guter Methodik zu entwerfen - je nachdem, was genau behauptet wird. Da Du schreibst, Du und andere alternative Anbieter würden sich penetrant selbst hinterfragen, müssten doch solche Versuche doch geradezu willkommen sein.

Sicher nicht mit der Wissenschaft, kein Interesse. Ich war mal durchaus offen, aber was mittlerweile hat sich das Blatt gewendet.

Joey schrieb:
Sondern? Du vollziehst eine Handlung, von der Du behauptest, dass sie den genesungsprozess positiv beeinflusst. Wenn Du das nicht "Behandlung" nennen willst... welches Wort passt dazu noch?

Ich be-handle immer noch nicht. Nachdem mir mal gesagt wurde, dass Behandlungen den Ärzten vorbehalten sind, habe ich dieses Wort aus meinem Vokabular gestrichen. Ich leiste energetische Energiearbeit, Heilarbeit, mehr nicht - und das ganz ohne Hände in Form von Handauflegen oder Ähnlichem.

Joey schrieb:
Und Behauptungen kann man auch begründet widersprechen.

Sicher kann man, wenn man will. Du musst einen sehr langen Atem haben, der reicht offenbar bis in die Unendlichkeit. ;)

Joey schrieb:
Kannst Du den Weihnachtsmann widerlegen? Oder das unsichtbare rosafarbene Einhorn?

Will ich gar nicht. Ob ich daran glaube oder nicht, ist meine Angelegenheit, und damit ist es auch gut. Ich gestehe mir zu, eigene Ansichten haben zu dürfen, ich brauch nicht für alles und jedes den "Genehmigt"-Stempel der Wissenschaft.

Warum sollte ich? es interessiert mich schlicht nicht. Vor allem nicht, solang ich keine Belege gesehen habe, die auch wirklich welche sind. Dann und nicht vorher bin ich bereit, eine Aussage zum Wahrwert zu machen.

Vorher ist, auch wenn Du gerne das Wort Plausibilität oder Wahrscheinlichkeit benutzt um damit zu suggerieren, es bestünde schon ein Beleg dagegen, das alles Schmarrn. Deine persönliche Meinung. Nix Wahrheitsfindung, nur Vermutung, Annahme, deine Sicht.

Es bestehen ja auch schon Belege dagegen, weuil damit gut bekannten und überprüftzen Naturgesetzen widersprochen wird. Wenn die behauptung doch stimmen sollte, müsste auch gezeigt w4erden, was bei der Erkenntnis dieser naturgesetze falsch lief. Darum ist es unplausibel. Und darum ist auch derjenige, der behauptet, in der Belegpflicht.

Wenn Du Dimnge unbedingt in "schwebende Post" halten willst, musst Du ALLES in schwebende Post halten - auch Aussagen, die Dir im Traum nicht einfallen.

Oder muss jetzt die Frau, die ihren Ehemann inflagranti erwiwcht hat, von der Scheidung absehen, weil sie seine Ausrerde, es wäre eine Quantenmanifestation gewesen, nicht widerlegen kann? Nein! Sie hat das gute Recht sich immernoch scheiden zu lasseen und auf ihren Mann jetzt nicht nur wegen des betrügens sondern auch wegen der extrem faulen Ausrede sauwer zu sein. Sollte seine Ausrede denmnoch stimmen, ist es seine Aufgabe, das auch gut zu zeigen.

Ist die Ausrede des ehemannes irgendwie plausibel?
Nein.

Lässt sich die Ausrede anderweitig verstehen?
Ja.

Ist der nachgewachsene Eierstock plausibel?
Nein.

Lässt sich die Geschichte anderweitig verstehen?
Ja.

Wieso willst Du nun die Eierstockgewschichte krampfhaft möglich halten? Oder würdest Du der Ehefrau in der geschichte auch zureden: "Es kann ja sein, dass er Recht hat. Kannst Du es beweisen? Nein. Also... schwebende Post!!!!!"

Die Leute haben früher alle möglichen heute selbstverständlichen Dinge nicht glauben wollen. Und wollten auch Beweise sehen. Das die Milch doch nicht sauer wird, fährt ein Zug mit 60km/h durch Amerika. Das Menschen fliegen können in lustigen Maschinen. Das man im Reagenzglas Leben schafft oder Organe verpflanzt oder sich ein Mensch durch Meditation selbst zu töten vermag.

Und zu den meisten dieser Dinge gibt es gute Belege. Diejenigen, die es behauptet haben, haben sich nicht davor gescheut, das zu zeigen - mit jeweils der besten Forschungsmethodik, die zur Verfügungs stand, und die praktikabel ist bzw. ethisch vertretbar.

Wenn Du also Belege willst, besorg sie dir, Joey. Aber komme hier nicht andauernd mit Forderungen, weil Du persönlich etwas für unplausibel hälst.

Oh, ich behauopte ja nichts. Ich beschreibe nur, warum etwas sehr zweifelhaft ist.

Sicher nicht mit der Wissenschaft, kein Interesse. Ich war mal durchaus offen, aber was mittlerweile hat sich das Blatt gewendet.

Warum? Angst, dass sich Deine Behauptungen in Luft auflösen würden?= QAngst, dass da doch keine Telepathei ist?

Ich be-handle immer noch nicht. Nachdem mir mal gesagt wurde, dass Behandlungen den Ärzten vorbehalten sind, habe ich dieses Wort aus meinem Vokabular gestrichen. Ich leiste energetische Energiearbeit, Heilarbeit, mehr nicht - und das ganz ohne Hände in Form von Handauflegen oder Ähnlichem.

Immernoch: Du behauptest, dass das, was Du tust, sich positiv auf den gesundungsprozess auswirkt.

Sicher kann man, wenn man will. Du musst einen sehr langen Atem haben, der reicht offenbar bis in die Unendlichkeit. ;)

Ich schreibe gerne.

Will ich gar nicht. Ob ich daran glaube oder nicht, ist meine Angelegenheit, und damit ist es auch gut. Ich gestehe mir zu, eigene Ansichten haben zu dürfen, ich brauch nicht für alles und jedes den "Genehmigt"-Stempel der Wissenschaft.

Kann und will Dich auch niemand dran hindern. Aber widersprechen will ich trotzdem. Und das auch noch mit der Frechheit, den Widerspruch gut begründun zu können.

Joey schrieb:
Warum? Angst, dass sich Deine Behauptungen in Luft auflösen würden?= QAngst, dass da doch keine Telepathei ist?

Nö, warum sollte ich Angst haben, vor wem? Das weiss ich sowieso, dass die Wissenschaft so ziemlich alles negiert und vergleugnet. Also kann ich meine Zeit sinnvoller verbringen. Den Menschen hilfts, mehr brauchts nicht.

Joey schrieb:
Immernoch: Du behauptest, dass das, was Du tust, sich positiv auf den gesundungsprozess auswirkt.

Ja und? Dabei bleibe ich auch. Hat noch immer nichts mit behandeln im medizinischen Sinne zu tun.

Joey schrieb:
Kann und will Dich auch niemand dran hindern. Aber widersprechen will ich trotzdem. Und das auch noch mit der Frechheit, den Widerspruch gut begründun zu können.

Frechheit? Nö. Alles kein Problem, wenn ich "genug" habe, kann ich jederzeit aus diversen Diskussionen aussteigen. :)

Ich habe bisher vermieden, es zu erwähnen... Diese Person war zufälligerweise mein Mann nach seinem ersten Herzinfarkt. Wurde so spät erkannt (dauerte Stunden), dass das halbe Herz abgestorben war. Davon wussten wir zum damaligen Zeitpunkt nichts, das erfuhren wir erst 2 Mon. später auf der Reha. Damals war ich von Esoterik noch weit weg, geschweige denn vom Status eines Anbieters. Und ich war live dabei, habe den Genesungsverlauf verfolgt. 3 Tage Intensiv, ein paar Tage Normalstation, nach 7-10 Tagen wurde er aus dem Krankenhaus entlassen. Bei einem Schnupfen hatte er jeweils mehr gelitten, wenn du weisst, was ich meine.

Damals wusste ich nicht, was ich tat, von 22-4 Uhr nachts, war alles rein intuitiv und spontan, ich tat es einfach. Im Nachhinein wusste und weiss ich, woher seine Spontanheilung kommt. Es war nicht der erste Wink/Zeichen von "oben", da gab es auch noch etliche andere.

Du musst mir nicht glauben, aber ich lasse mir meine Erfahrungen auch nicht von dir zertreten - noch dazu, wo sie mich jedes Mal aus heiterem Himmel trafen, ohne dass ich irgendetwas bewusst in heilsame Wege hätte leiten wollen oder getan habe. Dass sich jemand aus der Wissenschaft, mit solchen Dingen schwer tut, glaube ich gerne. Aber es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als so manche Leutchens wahrhaben wollen.

Oh....da hatten wir ja das gleiche erleben, nur hockte ich 5 Tage auf der Intensiv.

Was dann geschah ist so verrückt, das es niemand glauben würde.

Aber dennoch verkaufe ich nicht das Versprechen,
Menschen mit der Kraft Gottes oder Metatrons heilen zu können.

Ich bin eben aus dieser meiner Erfahrung/en mehr als kritisch gegenüber den Heil und Gesundheit Versprechern.

Wer Menschen den Glauben verkauft, er könne helfen Gesund zu werden ist für mich ein Betrüger.

Ist für mich nichts anderes als ....die Geschichte von des Kaisers neuen Kleidern....

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben