Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ala "Blinde sehend machen" keine wissenschaftlichen Belege einforderst. ;)

Any? Wieso ein Beispiel, welches medizinisch erklaerbar ist? Dieser Typ war "nicht" blind. Er konnte nur "nicht" sehen. Eine medizinische Creme angemengt, in die Augen geschmiert, und nach dem Auswaschen konnte der Mann ploetzlich sehen. Dass das eine "Blind sein" mit dem "Nicht sehen koennen" von unserer Allgemeinheit synonymisiert wird, ist ja nichts Neues. Heute gibt es Laserstrahlen oder Linsenersatz, um das Augenlicht wieder zu "erneuern" oder erstmals zu aktivieren. Vor kurzem erst die Sehkraft durch ne OP um 70% erneuert. Was SIE jetzt ploetzlich alles sehen kann, ist erstaunlich. (Nichts mehr mit: "Ach sie uebersieht das schon".)

Was jedoch Glaeubige daraus machen, ist ein eigenes Thema fuer sich.

Werbung:
Wieso nur Pastoren? Es geht um die Gläubigen. Da gibt es Heilversprechen en masse. Denk doch mal an die vielen Wallfahrtsorte und was da an Geld verdient wird ist unglaublich.

Ja z.B. der Ort Lourdes verdient damit recht gut. Die katholische Kirche ist immerhin so ehrlich und gibt bekannt, dass seit Lourdes als Wallfahrtsort existiert nur etwa 70 Heilungen stattfanden, die man als Wunder betrachten kann - eine Zahl, die sehr gut verträglich ist mit normal bekannten Spontan-Remissionen (je nach Erkrankung). Da werden dann keine Geschichten erzählt über 3 von 3 hartnäckigen Hautausschlägen, die in Lourdes geheilt wurden.

Und ja: Wenn jemand auf die Wunderheilungen von Lourdes verweist, unterliegt er auch einem Fake-Effekt: der selektiven Wahrnehmung. Leute, die das mir gegenüber gemacht haben, haben auch schon den gleichen Vortrag von mir gehört - hier im Forum habe ich in den Bereichen, in denen ich lese etc. darüber noch nichts mitbekommen.

Und auch, wenn in Unterforen, in denen Wissenschaft relevant ist, die Behauptung aufgestellt werden würde, dass z.B. in Lourdes Wunden schneller und mit weniger Narbenbildung heilen würden, würde ich das genauso kritisieren, wie ich die anderen behauptungen kritisiwere, die hier zu finden sind.

Mit Heiligenbildchen und so weiter und so fort. Und ok, Exorzismus wird auch bei den Katholiken noch durchgeführt, was ist damit? Wo sind da deine Forderung nach Belegen, ob ein Mensch wirklich besessen ist oder es sich um Fake-Effekte handelt?

Wird von mir auch kritisiert. Hier im Forum tauchten in den Bereichen, in denen ich schreibe und lese, allerdings keine Behauptungen dahingehend auf.

Und ich sprach von der Bibel und dass Du da komischer Weise für Behauptungen ala "Blinde sehend machen" keine wissenschaftlichen Belege einforderst. ;)

Wenn hier groß behauptet werden würde, dass in der Bibel Tatsachenberichte zu lesen wären, würde es von mir ebenso kritisiert werden. Ganz einfach.

Meine Lieblings-Bibelgläubigen sind ja die kreationisten, die die Schöpfungsgeschichte mehr oder weniger wörtlich nehmen oder über das wissenschaftlich klingende Konzept "intelligent Design" in die Wissenschaft hineinschummeln wollen. Wenn Du meine Diskussionen im Forum hier betrachtest, kritisiere ich das auch sehr wehement. Das jetzt so darzustellen, als würde ich Bibel und Religionen in meiner Kritik ausblenden, ist falsch.

Die meisten Esoteriker versprechen übrigens auch keine Wunder. Sondern, wenn überhaupt, eine Unterstützung von Selbstheilungskräften und dies auf mentaler (also geistiger) Ebene. Keine Wunder...

Doch Wunder. Denn das verbinden sie dann mit Behauptungen a la: "Alle Krankheiten haben eine Psychische Ursache." oder mit Behauptumngen über die Aura, Energieblockaden, Chakren etc. Diese Begründungen sind schonmal bestenfalls unbelegt und schlimmstenfalls widerlegt. Man kann den Placebo-Effekt auch anregen ohne Blödsinn zu erzählen. Desweiteren ist dann eben auch unbelegt, dass diese Behandlung wirklich einen positiven Einfluss auf den Genesungsprozess hat. Wenn die Fallberichte, die dann darüber so gebracht werden, die Regel wären und eben nicht zufällige Koinzidenzen, wäre der Nachweis gar kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ja z.B. der Ort Lourdes verdient damit recht gut. Die katholische Kirche ist immerhin so ehrlich und gibt bekannt, dass seit Lourdes als Wallfahrtsort existiert nur etwa 70 Heilungen stattfanden, die man als Wunder betrachten kann - eine Zahl, die sehr gut verträglich ist mit normal bekannten Spontan-Remissionen (je nach Erkrankung). Da werden dann keine Geschichten erzählt über 3 von 3 hartnäckigen Hautausschlägen, die in Lourdes geheilt wurden.

Und warst Du da, kannst Du mir nun belegen, dass es wirklich Spontanremissionen gewesen sind? Und keine Fake-Effekte?

Und wo ist der Unterschied ob Lahme durch Lourdes laufen konnten und verschwundene Hautausschläge? Gibt es da keinen?

Merkst du überhaupt, wie Du dich hier windest und mit zweierlei Maß misst?

Die Katholiken in Schutz nimmst aber wehe da ist ein Geistheiler am Werk, dass muss dann wissenschaftlich belegt werden?

Du unterliegst in deiner Wahrnehmung selbst Fake-Effekten, die Du, sobald Esoterik im Spiel ist, penetrant allen Menschen unterstellst, die es für möglich halten, dass z.B. Geistheilung wirksam werden kann.

Lg
Any

Und warst Du da, kannst Du mir nun belegen, dass es wirklich Spontanremissionen gewesen sind? Und keine Fake-Effekte?

Nö, kann ich nicht. Das ist aber auch unwichtig. Du merkst nur scheinbar nicht, dass ich auch die katgholische Kirche und deren Behauptung, dass durch Lourdes Heilungsen stattfinden würden, kritisiere. Denn selbst, wenn die etwa 70 Fälle, von denen die Kirche berichtet, keine Fake-Effekte sind - ich also ihre belege sehr wohlwollend für sie auslege - ist die Rate immernoch gut verträglich mit den normalen Spontan-Remissionen (sogar, wie ich einschätze etwas geringer - je nach Erkrankung, um die es geht), die eben immer wieder auftreten.

D.h., wenn Du das verstanden hättest, was ich damit ausdrücken wollte, hättest Du kapiert, dass ich damit einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Besuch in Lourdes und der Heilung stark anzweifel und ein Argument DAGEGEN geliefert habe.

Stattdessen verdrehst Du es mir hier und unterstellst mir, dass ich die Katholiken in Schutz nehemn würde oder nicht so kritisieren würde. DAS IST FALSCH. Ich kritisiere sie hier mit den gleichen Argumenten, die ich den Anbietern "alternativer Heilmethoden" an den Kopf werfe.

Und wo ist der Unterschied ob Lahme durch Lourdes laufen konnten und verschwundene Hautausschläge? Gibt es da keinen?

Können sie denn "durch Lourdes" wieder laufen? Nein. Den kausalen Zusammenhang habe ich NIRGENDWO behauptet, geschweige denn verteidigt.

Spontan-Remissionen entgegen der Erwartungen der Ärzte kommen mit einer gewissen Rate vor. Unter den kranken Menschen, die Lourdes besuchen, wird es auch solche Fälle geben - je nach Schwere der Erkrankung etc. mal mehr mal weniger. Deren Heilung hat dann aber NICHTS mit dem Besuch in Lourdes zu tun. Die relativ niedrige Zahl an von der Kirche selbst akzeptierten Wudnerheilungen in Lourdes ist gut verträglich mit der normalen Rate der Spontan-Remissionen (soger eher niedriger, wie ich persönlich schätzen würde). D.h. es besteht KEIN Grund anzunehmen, es würde da Heilung stattfinden aufgrund dem Besuch in Lourdes und den Quellen dort.

Und derartige Behauptungen, wenn ich drauf stoße, kritisiere ich ebenso wie Behauptungen von Anbietern "alternativer Heilmethoden".

Merkst du überhaupt, wie Du dich hier windest und mit zweierlei Maß misst?

Nein, Du verstehst nur nicht, dass ich Lourdes ebenso kritisiere, wie alternative heiler. Das einzige, was die in Lourde besser machen, ist, dass sie belastbare Zahlen liefern. Dass diese Zahlen allerdings dann immernoch verträglich sind mit normalen Spontanremissioonen, die eben immer wieder mal auftauchen, macht es sehr unwahrscheinlich, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Besuch in Lourdes und der Genesung besteht.

Ich messe beides mit genau dem gleichen Maß.

Nichts mit "zweierlei Maß".

Die Katholiken in Schutz nimmst aber wehe da ist ein Geistheiler am Werk, dass muss dann wissenschaftlich belegt werden?

Wo nehme ich die Katholiken in Schutz? Ich habe nirgendwo behauptet, dass ein Besuch in Lourdes die etwa 70 Heilungen, von der die katholische Kriche berichtet, bewirkt hat. Im Gegenteil schreibe ich ja, dass diese zahl gut verträglich ist mit der Rate der Spontan-Remissionen, die eben so auftauchen - warum auch immer.

Du unterliegst in deiner Wahrnehmung selbst Fake-Effekten, die Du, sobald Esoterik im Spiel ist, penetrant allen Menschen unterstellst, die es für möglich halten, dass z.B. Geistheilung wirksam werden kann.

In diesem Fall unterliegst Du allerdings einem Fake-Effekt, indem Du meine Amntwort nicht verstanden hast und nun mir in die Schuhe schieben willst, ich würde die katholische Kirche mit ihren Wunder-Behauptuzngen in Schutz nehmen oder gar selbst dran glauben. DAS ist nicht der Fall. Und, wenn jemand behauptet, in Lourdes geheilt worden zu sein (in einem Unterforum, wo cih Wissenschaft für relevant halte), wird er vopn mir den gleichen Vortrag zu hören kriegen, wwie wenn jemand behauptet durch einen Geistheiler geheilt wiorden zu sein.

Der kausale Zusammenhang ist eben NICHT belegt und unplausibel.

Der einzige Unterschied, den ich der Kirche zu Gute halte, ist, dass sie relativ ehrliche Zahlen liefern und keine Geschichetn erzählen, in denen dann 3 von 3 Klienten vom Geistheiler geheilt werden, bei denen vorher die "Schulmedizin" versagte.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, kann ich nicht. Das ist aber auch unwichtig. Du merkst nur scheinbar nicht, dass ich auch die katgholische Kirche und deren Behauptung, dass durch Lourdes Heilungsen stattfinden würden, kritisiere. Denn selbst, wenn die etwa 70 Fälle, von denen die Kirche berichtet, keine Fake-Effekte sind - ich also ihre belege sehr wohlwollend für sie auslege, ist die Rate immernoch gut verträglich mit den normalen Spontan-Remissionen (sogar, wie ich einschätze etwas geringer - je nach Erkrankung, um die es geht), die eben immer wieder auftreten.
...
Der einzige Unterschied, den ich der Kirche zu Gute halte, ist, dass sie relativ ehrliche Zahlen liefern und keine Geschichetn erzählen, in denen dann 3 von 3 Klienten vom Geistheiler geheilt werden, bei denen vorher die "Schulmedizin" versagte.

Aha, da ist es plötzlich unwichtig, Du insistierst aber darauf, dass wer dir Aussagen aus einem Esobuch belegen soll? :lachen:
..
Also glaubst Du den Angaben der Kirche mehr.

Weder erkenne ich eine anders geartete Plausibilität noch Belege, die anführbar wären, hinsichtlich Aussagen eines Geistheilers ggü. der Kirche (rsp. Gläubige, Heilige, Heiler, Exorzisten und was es da sonst so gibt...).

Das ist für mich keine wissenschaftliche Herangehensweise, Joey, sondern nicht mehr als deine Meinungsbekundung. Und ich finde, besonders vor diesem Hintergrund solltest Du Leuten, die Bock auf Geistheiler haben, eben auch genau diesen glauben, dass die dortigen Aussagen schon ok sind, das gleiche Recht auf ihre Meinung lassen können.

Ohne deine imho absurden Forderungen nach Belegen, wie gut oder schlecht ein Geistheiler wirskam werden kann. Denn, und auch das ist gute Logik: kein Geistheiler darf Arzt spielen, kein Geistheiler darf medizinische Diagnosen stellen, Medikamente verabreichen oder Leute aufschnippeln. Außer natürlich er ist zufällig wirklich Arzt und praktiziert als solcher in seinem Fachbereich. Aber auch das sind dann zwei verschiedene Dinge: ein Mensch der Arzt ist und Geistheiler und das auch trennen wird.

LG
Any

Any? Wieso ein Beispiel, welches medizinisch erklaerbar ist? Dieser Typ war "nicht" blind. Er konnte nur "nicht" sehen. Eine medizinische Creme angemengt, in die Augen geschmiert, und nach dem Auswaschen konnte der Mann ploetzlich sehen. Dass das eine "Blind sein" mit dem "Nicht sehen koennen" von unserer Allgemeinheit synonymisiert wird, ist ja nichts Neues. Heute gibt es Laserstrahlen oder Linsenersatz, um das Augenlicht wieder zu "erneuern" oder erstmals zu aktivieren. Vor kurzem erst die Sehkraft durch ne OP um 70% erneuert. Was SIE jetzt ploetzlich alles sehen kann, ist erstaunlich. (Nichts mehr mit: "Ach sie uebersieht das schon".)

Was jedoch Glaeubige daraus machen, ist ein eigenes Thema fuer sich.

Ja, Betrug lauert überall. :D

Aha, da ist es plötzlich unwichtig, Du insistierst aber darauf, dass wer dir Aussagen aus einem Esobuch belegen soll? :lachen:
..
Also glaubst Du den Angaben der Kirche mehr.

Ich kenne den Aufwand, den die Kirche treibt, bevor sie etwas als "Wudnerheilung" bezeichnen. Das ist weitaus mehr als "die Frauenärztin hat gesagt, dass sie nichts auffälliges findet, also ist mir ein Eierstock nachgewachsen." Dass dabei immernoch Fehler durchkommen, habe ich nicht bestritten.

Ich habe nur gesagt, dass es in diesem Fall unwichtig ist, weil eben die Rate von 70 "Wunderheilungen" unter Millionen von Besuchern - selbst, wenn keine Fake-Effekte dabei sind - gut verträglich ist mit der Rate der Spontan-Remissionen.

Weder erkenne ich eine anders geartete Plausibilität noch Belege, die anführbar wären, hinsichtlich Aussagen eines Geistheilers ggü. der Kirche (rsp. Gläubige, Heilige, Heiler, Exorzisten und was es da sonst so gibt...).

Ich auch nicht. Und, wenn Du meine Argumentation verstadnen hättest, würdest Du auch verstehen, dass ich die Kriche mit den Behauptungen mit den gleichen Argumenten kritisiere, wie die Geistheiler etc. Ein kausaler Zusammenhang zwischen Behandlung (Besuch in LOurdes) und Heilung ist NICHT belegt. Auch nicht durch die Sammlung an Beispielen. Wenn Du in meine Diskussion über "alternative heilmethoden" schaust, wirst Du auch genau die gleiche Argumentation vorfinden.

Das ist für mich keine wissenschaftliche Herangehensweise, Joey, sondern nicht mehr als deine Meinungsbekundung. Und ich finde, besonders vor diesem Hintergrund solltest Du Leuten, die Bock auf Geistheiler haben, eben auch genau diesen glauben, dass die dortigen Aussagen schon ok sind, das gleiche Recht auf ihre Meinung lassen können.

Wer Bock auf Geistheiler hat, soll hingehen. Wer Bock auf Lourdes hat, soll auch hingehen.

In beiden Fällen gilt aber, dass eine Heilung, sollte sie stattfinden, nicht unbedingt aufgrund der Behandlung / des besuchs stattfindet. D.h. der kausale Zusammenhang ist nicht gegeben.

Und ein nachgewachsener Eierstock ist sehr unplausibel. Wenn sich diese Geschichte anders plausibel verstehen lässt, so ist es wichtig, das zu zeigen und damit dann aufzuzeigen, dass diese Stütze der Behauptung sehr fragwürdig ist.

Es ist gut möglich, dass bei den etwa 70 "Wudnerheilungen", von der die Kirche berichtet, auch solche Fälle dabei sind, die sich gut plausibel anders verstehen lassen. Ich weiß es nicht, weil ich keinen dieser Fälle kenne. Aber selbst, wenn ich eben sehr wohlwollend bin und für die Kirche annehme, dass es wirkliche Spontan-Remissionen waren, so liegt deren Anzahl in dem Bereich, den man - je nach schwere und Art der Erkramnkung - erwarten würde. D.h. ein Zusammenhang zwischen Besuch in Lourdes und der eilung ist mit diesen Geschichten immernoch NICHT belegt.

Und diese Argumentatuion gebe ich auch, wenn Heiler von ihren Erfolgen berichten.

Nochmal: Nichts mit "zweierlei Maß".

Ohne deine imho absurden Forderungen nach Belegen, wie gut oder schlecht ein Geistheiler wirskam werden kann. Denn, und auch das ist gute Logik: kein Geistheiler darf Arzt spielen, kein Geistheiler darf medizinische Diagnosen stellen, Medikamente verabreichen oder Leute aufschnippeln. Außer natürlich er ist zufällig wirklich Arzt und praktiziert als solcher in seinem Fachbereich. Aber auch das sind dann zwei verschiedene Dinge: ein Mensch der Arzt ist und Geistheiler und das auch trennen wird.

Dennoch stellen Geiotsheiler die behauptung auf, ihre Behaldlung würde sich positiv auf die Gesundheit bzw. die Genesung auswirken. Eine Behauptung, die sich gut überprüfen ließe. Und so ein Beleg wäre kein Problem, wenn die Erfolge, von denen sie dann berichten, die Regel wären und nicht die Ausnahme, die man hervorhebt.

Und die Kirche stellt die Behauptung aus, dass ein Besuch in Lourdes sich positiv auf die Gesundheit bzw. den genesungsprozess auswirken würde. Ebenfalls überprüfbar und im Rahmen der Zahlen, die die Kirche selbst liefert, wiederlegt.

Und die Kirche stellt die Behauptung aus, dass ein Besuch in Lourdes sich positiv auf die Gesundheit bzw. den genesungsprozess auswirken würde. Ebenfalls überprüfbar und im Rahmen der Zahlen, die die Kirche selbst liefert, wiederlegt.

Behaupten sie es denn nun nicht mehr? :ironie:

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben