Und warst Du da, kannst Du mir nun belegen, dass es wirklich Spontanremissionen gewesen sind? Und keine Fake-Effekte?
Nö, kann ich nicht. Das ist aber auch unwichtig. Du merkst nur scheinbar nicht, dass ich auch die katgholische Kirche und deren Behauptung, dass
durch Lourdes Heilungsen stattfinden würden, kritisiere. Denn selbst, wenn die etwa 70 Fälle, von denen die Kirche berichtet, keine Fake-Effekte sind - ich also ihre belege sehr wohlwollend für sie auslege - ist die Rate immernoch gut verträglich mit den normalen Spontan-Remissionen (sogar, wie ich einschätze etwas geringer - je nach Erkrankung, um die es geht), die eben immer wieder auftreten.
D.h., wenn Du das verstanden hättest, was ich damit ausdrücken wollte, hättest Du kapiert, dass ich damit einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Besuch in Lourdes und der Heilung stark anzweifel und ein Argument DAGEGEN geliefert habe.
Stattdessen verdrehst Du es mir hier und unterstellst mir, dass ich die Katholiken in Schutz nehemn würde oder nicht so kritisieren würde. DAS IST FALSCH. Ich kritisiere sie hier mit den gleichen Argumenten, die ich den Anbietern "alternativer Heilmethoden" an den Kopf werfe.
Und wo ist der Unterschied ob Lahme durch Lourdes laufen konnten und verschwundene Hautausschläge? Gibt es da keinen?
Können sie denn "durch Lourdes" wieder laufen? Nein. Den kausalen Zusammenhang habe ich NIRGENDWO behauptet, geschweige denn verteidigt.
Spontan-Remissionen entgegen der Erwartungen der Ärzte kommen mit einer gewissen Rate vor. Unter den kranken Menschen, die Lourdes besuchen, wird es auch solche Fälle geben - je nach Schwere der Erkrankung etc. mal mehr mal weniger. Deren Heilung hat dann aber NICHTS mit dem Besuch in Lourdes zu tun. Die relativ niedrige Zahl an von der Kirche selbst akzeptierten Wudnerheilungen in Lourdes ist gut verträglich mit der normalen Rate der Spontan-Remissionen (soger eher niedriger, wie ich persönlich schätzen würde). D.h. es besteht KEIN Grund anzunehmen, es würde da Heilung stattfinden aufgrund dem Besuch in Lourdes und den Quellen dort.
Und derartige Behauptungen, wenn ich drauf stoße, kritisiere ich ebenso wie Behauptungen von Anbietern "alternativer Heilmethoden".
Merkst du überhaupt, wie Du dich hier windest und mit zweierlei Maß misst?
Nein, Du verstehst nur nicht, dass ich Lourdes ebenso kritisiere, wie alternative heiler. Das einzige, was die in Lourde besser machen, ist, dass sie belastbare Zahlen liefern. Dass diese Zahlen allerdings dann immernoch verträglich sind mit normalen Spontanremissioonen, die eben immer wieder mal auftauchen, macht es sehr unwahrscheinlich, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Besuch in Lourdes und der Genesung besteht.
Ich messe beides mit genau dem gleichen Maß.
Nichts mit "zweierlei Maß".
Die Katholiken in Schutz nimmst aber wehe da ist ein Geistheiler am Werk, dass muss dann wissenschaftlich belegt werden?
Wo nehme ich die Katholiken in Schutz? Ich habe nirgendwo behauptet, dass ein Besuch in Lourdes die etwa 70 Heilungen, von der die katholische Kriche berichtet, bewirkt hat. Im Gegenteil schreibe ich ja, dass diese zahl gut verträglich ist mit der Rate der Spontan-Remissionen, die eben so auftauchen - warum auch immer.
Du unterliegst in deiner Wahrnehmung selbst Fake-Effekten, die Du, sobald Esoterik im Spiel ist, penetrant allen Menschen unterstellst, die es für möglich halten, dass z.B. Geistheilung wirksam werden kann.
In diesem Fall unterliegst Du allerdings einem Fake-Effekt, indem Du meine Amntwort nicht verstanden hast und nun mir in die Schuhe schieben willst, ich würde die katholische Kirche mit ihren Wunder-Behauptuzngen in Schutz nehmen oder gar selbst dran glauben. DAS ist nicht der Fall. Und, wenn jemand behauptet, in Lourdes geheilt worden zu sein (in einem Unterforum, wo cih Wissenschaft für relevant halte), wird er vopn mir den gleichen Vortrag zu hören kriegen, wwie wenn jemand behauptet durch einen Geistheiler geheilt wiorden zu sein.
Der kausale Zusammenhang ist eben NICHT belegt und unplausibel.
Der einzige Unterschied, den ich der Kirche zu Gute halte, ist, dass sie relativ ehrliche Zahlen liefern und keine Geschichetn erzählen, in denen dann 3 von 3 Klienten vom Geistheiler geheilt werden, bei denen vorher die "Schulmedizin" versagte.