Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joey,

Du hast dich eben noch beschwert, dass sich Astrologie in die Wissenschaft einmischt, weil die Astrologie Planetenkonstellationen nutzt für ihr Konzept. Ich habe dir widerlegt, dass es diesen Zusammenhang nicht gibt.

Dein Wunsch nach einer belegten Überzufälligkeit ist aber Nonsense. Klar kannst Du dir etwas konstruieren und tust es auch, um Threads zu shreddern und deine Sicht durchzusetzen. Mehr kann nicht hinter deinem Verhalten stehen.

Und Überzufälligkeit zu behaupten ist übrigens auch kein Eingriff in die Wissenschaft. Es ist eine Äußerung, dass eine Person die Erfahrung gemacht hat, dass sich ein persönlicher Nutzen aus der Astrologie ziehen lässt und das mit subjektiv betrachtet hoher Zuverlässigkeit.

Es ist umgekehrt, Du greifst mit deiner Forderung in ein esoterisches Konzept ein. Du willst damit den Beleg das Gott existiert. Nur hier bei einem anderen Thema.

Anders wäre es bei einem kommerziellen Angebot, wo eine Astrohotline als Verkaufarguemnt Behauptungen aufstellt. das tangiert wissenschaft zwar auch nicht weiter, dann aber kannst Du deine Berechnungen anstellen und deine Tests, dass ein Konsumgut verkauft wird, das statistisch gesehen nicht halten kann, was es verspricht. Und da habe ich nüscht gegen übrigens, da Du dann den korrekten Ansprechpartner vor dir hättest.

Dein Ansprechpartner wäre dann ganz korrekt wie ich finde der Verkäufer.

Und nicht der Mensch, der sich aus persönlichem Nutzen heraus für Astrologie interessiert. Und die Letztgenannten, die Privatleute, sprichst Du hier an.

Falsch addressiert, wie ich meine.

Lg
Any

Werbung:
Der "ständige Austausch mit 400 Personen" ist ein drolliges Konstrukt deiner Freundin nizuz.

Wie immer: polemisch, dümmlich, oberflächlich. ;)

p.s. ich finde es sehr aussagekräftig, von welcher Seite Du dich hier zeigst, Ireland.

Leider finde ich auf die Schnelle Deinen Originalpost nicht mehr (es waren mehr als 400, von denen Du geschrieben hast! :D, mach es jetzt nicht so klein).

Werde nicht persönlich, wenn Du die Konfrontation mit Deinen eigenen Aussagen scheust (warum auch immer ... ).
Danke

Leider finde ich auf die Schnelle Deinen Originalpost nicht mehr (es waren mehr als 400, von denen Du geschrieben hast! :D, mach es jetzt nicht so klein).

Werde nicht persönlich, wenn Du die Konfrontation mit Deinen eigenen Aussagen scheust (warum auch immer ... ).
Danke

Ich schrieb ich bin in einem Umfeld, wo ganz viele Akademiker sind, ja und das stimmt. Aber nicht, das ich tagtäglich mit jedem von Ihnen diskutiere. Oder alles Mediziner wären oder ähnlicher Humbug, der schon konstruiert wurde, um mich lächerlich zu machen und abzuwerten. ;)

Und ich schrieb das im Zusammenhang mit "eurem" Verhalten, die sich selbst den Akademiker zuordnen (wir sind hier anonym, jeder kann sonstwas von sich behaupten), mir gegenüber, das ich so im RL nicht kenne. Stichwort: Polemik, Abwertung und absichtliches Falschverstehen, wie es hier im Forum geschieht.

Die Akademiker, mit denen ich zu tun habe im RL, sind im Verhalten intelligent, authentisch, souverän, begründen wirklich ihre Aussagen, liefern wirkliche Quellen, können Argumente nachvollziehen anstatt sie pauschal zu entwerten (zur Not auch mit Umdeutungen) und sind grundweg sehr höfliche Menschen. :)

Also ganz anders als die "üblichen Verdächtigen" hier im Forum, die sich so sehr auf mich eingeschossen haben... was für mich höchstpersönlich den Schluss zulässt, hier tun sich so einige Leute groß, die in Wirklichkeit sehr klein sind. Und die es brauchen, sich einen virtuellen User zu suchen, damit sie sich im RL ein kleines Stück größer fühlen können. ;)

LG
Any

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Esoterik eine Art Ersatzreligion für Menschen mit geringer Bildung und mit geringem Selbstwertgefühl darstellt und dass man nicht aufhören sollte, davor zu warnen.

Gruß, Schlucke.

Alter Schwede......:lachen:

Genau Schlucke,

Esoterik wird bald ein Unterrichtsfach in Sondernschulen sein.

Da kann man dann in Fächern wie z.B. der Homöopathie lernen,

wie ein Arbeiter bei der Müllabfuhr seine Potenz wieder in den Griff
bekommt.

Ich schrieb ich bin in einem Umfeld, wo ganz viele Akademiker sind, ja und das stimmt. Aber nicht, das ich tagtäglich mit jedem von Ihnen diskutiere. Oder alles Mediziner wären oder ähnlicher Humbug, der schon konstruiert wurde, um mich lächerlich zu machen und abzuwerten. ;)

Und ich schrieb das im Zusammenhang mit "eurem" Verhalten, die sich selbst den Akademiker zuordnen (wir sind hier anonym, jeder kann sonstwas von sich behaupten), mir gegenüber, das ich so im RL nicht kenne. Stichwort: Polemik, Abwertung und absichtliches Falschverstehen, wie es hier im Forum geschieht.

Die Akademiker, mit denen ich zu tun habe im RL, sind im Verhalten intelligent, authentisch, souverän, begründen wirklich ihre Aussagen, liefern wirkliche Quellen, können Argumente nachvollziehen anstatt sie pauschal zu entwerten (zur Not auch mit Umdeutungen) und sind grundweg sehr höfliche Menschen. :)

Also ganz anders als die "üblichen Verdächtigen" hier im Forum, die sich so sehr auf mich eingeschossen haben... was für mich höchstpersönlich den Schluss zulässt, hier tun sich so einige Leute groß, die in Wirklichkeit sehr klein sind. Und die es brauchen, sich einen virtuellen User zu suchen, damit sie sich im RL ein kleines Stück größer fühlen können. ;)

LG
Any
:thumbup:

Mach Dir keinen Kopf Any,

ich denke die meisten User können selbst lesen was Du WIRKLICH geschrieben hast.....:umarmen:

Ich kenne KEINEN Wissenschaftler, der Asttrologie ernst nimmt. Was der persoenliche Nutzen aus einem Text ist, der in keinster Weise irgendwie besser ist als ein zufaellig zusammengeschustertes Charakterbild, ist mir schleierhaft - aber ok, wenn es da einen geben mag. Dann soll aber auch die Behauptung, das Horoskop haette ueberzufaellig viel mit der Realitaet zu tun, ausbleiben, wenn es nur um diesen persoenlichen Nutzen ginge.

Und kein Eso sollte Behauptungen (unbelegt) aufstellen wie, dass man aus den Planetenpositinen etc. irgendetwas ueber den Charakter oder die Zeitqualitaet aussagen koenne, was wahrscheinlicher stimmt, als ein zufaelliges Horoskop.

Warum akzeptieren dann Astrologen nicht die Grenzen? Warum steht die behauptung, ein Horoskop zum eigenen Geburtsdatum wuerde mehr aussagen als ein Horoskop zu irgendeinem anderen?

Warum akzeptieren Geistheiler nicht diese Grenzen? Warum steht die behauptung im Raum, mit energetischer Arbeit wuerden Wunden schneller und besser heilen?

Alles Behauptungen, wo diese Grenzen, die Du jetzt hier ziehst, ueberschritten werden.

Ich persönlich kann der Astrologie auch nicht viel abgewinnen, aber dass Astrologie nichts mit Astronomie zu tun hat, sollte doch einleuchtend sein. Es geht ja um die Wahrnehmung. Die Astrologie bezieht sich nicht auf astronomische Gegebenheiten, sondern auf ein astrologisches Glaubenssystem, das keinen wissenschaftlichen Anspruch aufweist. Man könnte es noch am ehesten mit der Trennung von Körper und Psyche vergleichen. Der Psychosomatiker wird eine körperliche Symptomatik anders betrachten und deuten als z. B. ein Rheumatologe. Für diesen ist es z. B. Fibromyalgie, für den Psychosomatiker dieselbe Symptomatik eine somatoforme Störung. Jeder hat seinen Blickwinkel und die sind alle berechtigt. Die müssen nicht in Konkurrenz zueinander treten.

Ich hab es grad bildlich ... :lachen:

(und ich stelle mir vor, daß diese 400-500 Wissenschaftler, mit denen Du, Deiner Aussage nach, in ständigem Austausch stehst, wahrscheinlich gar keine andere Wahl im direkten Kontakt haben ... weia :D )

....ja...waia..
Sollte ich mal einen Psycholgen benötigen,
so hoffe ich, daß ich nicht an Menschen wie Dich gerate,
die andere Menschen versuchen lächerlich zu machen.
Das sollte gerade einer Psychologin (falls Du das wirklich bist) fern liegen.

Läßt aber sehr tief blicken.

Gut auf den Punkt gebracht, hätte ich jetzt nicht besser ausdrücken können. So sehe ich das nämlich auch und finde dieses Bashing Dir gegenüber mehr als entlarvend, was die Basher betrifft. Die machen sich selbst unglaubwürdig und lächerlich. :rolleyes:

Du hast dich eben noch beschwert, dass sich Astrologie in die Wissenschaft einmischt, weil die Astrologie Planetenkonstellationen nutzt für ihr Konzept. Ich habe dir widerlegt, dass es diesen Zusammenhang nicht gibt.

Wo habe ich mich beschwert, dass die Astrologie sich in die Wissenschaft "einmischt"? Ich sage, dass Astrologen fragwuerdige Behauptungen aufstellen, und ich beschreibe auch, wie diese Behauptungen gut ueberprueft werden koennen (und bereits wurden - nur meist mit negativem Ausgang).

PS: Falls Du jetzt wieder mit der IQ-Studie kommst, dann hast Du offensichtlich immernoch nicht verstanden, was ich meine.

Dein Wunsch nach einer belegten Überzufälligkeit ist aber Nonsense. Klar kannst Du dir etwas konstruieren und tust es auch, um Threads zu shreddern und deine Sicht durchzusetzen. Mehr kann nicht hinter deinem Verhalten stehen.

Diese Behauptung wird laufend aufgestellt - klar und deutlich nachzulesen.

Und Überzufälligkeit zu behaupten ist übrigens auch kein Eingriff in die Wissenschaft. Es ist eine Äußerung, dass eine Person die Erfahrung gemacht hat, dass sich ein persönlicher Nutzen aus der Astrologie ziehen lässt und das mit subjektiv betrachtet hoher Zuverlässigkeit.

Wenn es bei "subjektiv betrachtet" bliebe, und den Leuten das auch klar waere...

Es ist umgekehrt, Du greifst mit deiner Forderung in ein esoterisches Konzept ein. Du willst damit den Beleg das Gott existiert. Nur hier bei einem anderen Thema.

In einem Thema, welches wunderbar gut ueberpruefbar waere (was auch schon MEHRFACH geschehen ist).

Anders wäre es bei einem kommerziellen Angebot, wo eine Astrohotline als Verkaufarguemnt Behauptungen aufstellt. das tangiert wissenschaft zwar auch nicht weiter, dann aber kannst Du deine Berechnungen anstellen und deine Tests, dass ein Konsumgut verkauft wird, das statistisch gesehen nicht halten kann, was es verspricht. Und da habe ich nüscht gegen übrigens, da Du dann den korrekten Ansprechpartner vor dir hättest.

Dein Ansprechpartner wäre dann ganz korrekt wie ich finde der Verkäufer.

Und nicht der Mensch, der sich aus persönlichem Nutzen heraus für Astrologie interessiert. Und die Letztgenannten, die Privatleute, sprichst Du hier an.

Falsch addressiert, wie ich meine.

Oh, wie kann man nur auf die Idee kommen, auch die Kunden von Hotlines etc. darueber aufklaeren zu wollen, dass das genutzte Konzept fragwuerdig ist und nicht das haelt, was behauptet wird? :ironie: Schonmal auf die Idee gekommen, dass man auch Konsumenten darueber aufklaeren kann, dass ein Konzept, welches verkauft wird, mit guten Gruenden anzuzweifeln ist? Wer es dann immernoch nutzen will... ich kann und will ihn nicht dran hindern.

Werbung:
yepp liebe Ralrene :umarmen:

das wollte ich auch gerade sagen....

ich finde es auch wichtig mal zu schreiben, dass es sehr gute psychologen/psychiater gibt, die auch mit spirituellen themen und ansichten arbeiten, denen die wahrnehmung der patienten/klienten wichtig sind, und diese nicht abwerten... sondern ernst nehmen.... und dies in die therapie ect einbringen und damit arbeiten....

es gibt nämlich auch menschen die krank werden, weil man ihnen "eintrichtert", ihre wahrnehmungen seien falsch oder dergleichen.....

dies einfach mal zur erinnerung und an diese menschen die noch keine bekannschaft gemacht haben mit guten psychologen und psychiatern, und daher abgeschreckt sind.....

alles liebe petra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben