Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist egal wer was sagt, schreibt, oder denkt - es ändert nichts in meinem Leben. :)
Eben.
Eine kritische Sicht bietet mir eine andere Sichtweise an, aber nimmt mir doch nicht meine Erfahrung.
Wenn etwas "angegriffen" wird, dann ist es mein Denken über meine Erfahrung.
Woraus ich den Schluss ziehen könnte, dass die Erfahrung vielleicht doch nicht so.........ich sag jetzt mal: "stichhaltig" war.

Is jetzt aber nur so ne Vermutung.
Bin auch schon wieder weg....
:D

Werbung:
Eben.
Eine kritische Sicht bietet mir eine andere Sichtweise an, aber nimmt mir doch nicht meine Erfahrung.
Woraus ich den Schluss ziehen könnte, dass die Erfahrung vielleicht doch nicht so.........ich sag jetzt mal: "stichhaltig" war.

Is jetzt aber nur so ne Vermutung.
Bin auch schon wieder weg....
:D

:thumbup:

dass manchmal manche immer meinen alle und alles erfassen zu müssen...
muss doch gar nicht sein...geht doch auch gar nicht fake hin oder her ist doch sch...egal
wenns wirkt wirkts
die heilende wirkung kommt doch eh nicht aus dem intellekt nur
#sondern ist ne etage höher angesiedelt

dass manchmal manche immer meinen alle und alles erfassen zu müssen...
muss doch gar nicht sein...geht doch auch gar nicht fake hin oder her ist doch sch...egal
wenns wirkt wirkts
die heilende wirkung kommt doch eh nicht aus dem intellekt nur
#sondern ist ne etage höher angesiedelt
s

sie kommt letztlich aus der einen quelle woraus auch alle wissenschaftler rausgekrochen kamen:D

Anevay #857
@Trollbeiträge
Diese niedlichen Versuche mich als dumm oder unwissend dastehen zu lassen sind nicht mehr als das: niedlich.

Ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass Du dabei "Troll"Hilfe brauchst...

Klar betrifft es einen nicht wirklich persönlich, aber es geht ja darum, hier seine eigene Ansicht loszuwerden zum Thema Esoterik, muss das sein? Nichts anderes hat Any gemacht, das ist durchaus legitim, ebenso natürlich auch Skeptiker-Meinungen. Finde es jetzt etwas befremdlich, wie Any hier sozusagen mit Schau einfach weg! aus der Diskussion geworfen wird. Ich finde solche angeblich wohlmeinenden Tätscheleien übergriffig und entmündigend (denn man nimmt ihr sozusagen die Legitimität der Gegenrede hier). Any kann selbst auf sich aufpassen. Ich finde auch nicht, dass man immer auf Wir sind alle eins und lieb zueinander machen müssen. Eine völlige Konfliktunfähigkeit bedeutet Stillstand.

Zuletzt bearbeitet:
Klar betrifft es einen nicht wirklich persönlich, aber es geht ja darum, hier seine eigene Ansicht loszuwerden zum Thema Esoterik, muss das sein?

Ach was!?

Nichts anderes hat Any gemacht, das ist durchaus legitim, ebenso natürlich auch Skeptiker-Meinungen. Finde es jetzt etwas befremdlich, wie Any hier sozusagen mit Schau einfach weg! aus der Diskussion geworfen wird.

Sag' mal, liest Du hier nur einzelne Beiträge? Any ist doch diejenige, die permanent fordert, dass kritische Stimmen in verschiedenen Threads ausbleiben sollen... Was soll man da sonst antworten, als "Schau einfach weg!"?

Ich frage mich mittlerweile ernsthaft, ob es überhaupt noch Sinn macht, solchen Leuten zu antworten. Man bekommt eh nur schnippische Antworten, die selten mit dem Thema zu tun haben und Nachfragen werden ohnehin nie konkret bedient. Stattdessen wird auf akademische Ehemänner und auf möglicherweise imaginierte "500 Wissenschaftler" verwiesen, die man angeblich täglich unter den Tisch argumentiert.

Ich finde solche angeblich wohlmeinenden Tätscheleien übergriffig und entmündigend (denn man nimmt ihr sozusagen die Legitimität der Gegenrede hier).

Du gibst hier ein sehr schönes Beispiel für die "esoterische Wahrnehmung". Du hältst es für "übergriffig" und "entmündigend", wenn man den Ratschlag erteilt, Beiträge zu überlesen, deren Inhalt dem eigenen Weltbild diametral entgegensteht, deren Sinn man offensichtlich nicht erfassen kann und sich deshalb davon angegriffen fühlt?

Any kann selbst auf sich aufpassen. Ich finde auch nicht, dass man immer auf Wir sind alle eins und lieb zueinander machen müssen. Eine völlige Konfliktunfähigkeit bedeutet Stillstand.

Ob die auf sich selbst aufpassen kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Ihre penetrante Art, mit der sie hier immer wieder versucht zu moderieren und trollartig die Diskussionen zu stören, finde ich jedenfalls deutlich deplatzierter, als z.B. die Forderung nach Belegen für Aussagen, deren Wahrheitsgehalt zu Recht angezweifelt werden darf.

Und um mal wieder zum Thema zu kommen:
Ich kam vor ca. 15 Jahren zur Esoterik, weil ein Bekannter mich permanent mit "faszinierenden Fakten" beglückte. Der Kollege glaubt heute noch an Dinge wie Astrologie oder Homöopathie, konnte mich jedoch nie mit seiner "Argumentation" überzeugen. Ursprünglich schrieb ich in Esoterikforen mit, um weitere Details über verschiedene Disziplinen zu erfragen. Dabei stellte ich relativ schnell fest, dass es mit Belegen und logischen Argumenten zu bestimmten Behauptungen nicht allzuweit her ist.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Esoterik eine Art Ersatzreligion für Menschen mit geringer Bildung und mit geringem Selbstwertgefühl darstellt und dass man nicht aufhören sollte, davor zu warnen.

Gruß, Schlucke.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Esoterik eine Art Ersatzreligion für Menschen mit geringer Bildung und mit geringem Selbstwertgefühl darstellt und dass man nicht aufhören sollte, davor zu warnen.

Dann gib mir mal Belege für Deine Aussage, dass Esoteriker weniger gebildet sein sollen. Du forderst das ja auch für die Esoterik-Phänomene, also mach mal! Gib mir Statistiken etc. :D

Du sprichst davon, dass Any hier abwertet, bist aber auch ganz schön abwertend mit solchen Aussagen. Da frage ich mich schon, warum Du hier hängen geblieben bist, nachdem Du Dich von jemandem hast locken lassen. Auch wenn Du nicht überzeugt wurdest, frage ich mich, weshalb Du Dich mit einer Materie auseinandersetzt, die in Deinen Augen nur Ungebildeten zukommt. Hast Du nichts Besseres vor? Oder guckst Du hin und wieder von Deinem Thron runter auf die Niederungen der Esoterik? Ist Dir langweilig? Warum schreibst Du nicht in einem lupenreinen Wissenschaftsforum, das Deinem Wunsch nach Bildung entspricht? Warum gibst Du Dich angeblich Gebildeter mit uns angeblich ungebildeten Esoterikern ab? Ist das nicht unter Deiner Würde? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst davon, dass Any hier abwertet...

Hey Sunny, ja, die "Gang" hier hat mich auf dem Kieker, kannst mal schauen, wer mit wem befreundet ist und das zufällig genau diese Leute ins selbe Horn blasen. ^^

Und lustig finde ich, wenn ich sage, dass Wissenschaft ihrer Natur nach Grenzen hat, dass das schon als Abwertung empfiunden wird, obwohl das keine Abwertung ist, sondern eine schlichte Tatsache.

Aber wenn man nix findet, wird krampfhaft irgendetwas konstruiert. Und dann wird es auch persönlich, so wie Schlucke, der gleich mal Menschen für gering gebildet oder dumm hält, nur weil sie sich mit Spiritualität beschäftigen... *achselzuck*

LG
Any

Werbung:
Eben.

So ist es. Wobei sich jene, die "angreifen", sich selbst ein Armutszeugnis ausstellen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben