verspürst du nie das bedürfnis, dafür zusorgen, dass andere menschen ihre fehler einsehen?
Klar, ständig. Klugscheißen geht immer. Oder was meinste, warum ich dir geantwortet habe?
Ich unterscheide da nur: was ist ein fehler und was ist das, was ich glaube, was es ist?
Ein Fehler ist für mich, wenn mir geschadet wird, anderen geschadet wird oder die Person sich selbst schadet, also wenn ich etwas als "falsch" empfinde und es Auswirkungen hat, die nur nicht die betreffende Person selber...betreffen (äh, Formulierungsalarm). Wenn aber jemand Dr.Sommer nach seinem Engel fragt oder im Mondschein menstruierend mit dem Universum plaudert, dann tut das niemandem weh. Da misch ich mich einfach nicht ein. Wenn du meinst, es ist alles Quatsch, ok. Ist dein Ding, bin ich dir nicht bös. Aber ich sage dir nicht, du bist doof. Weil es halt deine Wahrnehmung ist. Natürlich würde ich dich auf der "weltlichen" Ebene voll gerne mit meinen unschlagbaren Argumenten sofort vom Gegenteil überzeugen und dich einreihen in meine Masse williger, gläubiger Anhänger

Auf meiner "spirituellen" Ebene allerdings finde ich, das es dein gutes Recht ist, zu denken was du möchtest. Es ist ja auch mein Recht. Solange du nicht anfängst, "Esoteriker" anzuzünden oder zu erschiessen, kannst du gerne denken, was du magst. Es ist deine Entscheidung und die werde ich dir nicht nehmen, genauso wenig wie ich zulasse, das du mich reglementierst in meinen Ansichten. Wir können total prima nebeneinander existieren. Und nur weil wir vielleicht in einigen Dingen anders denken, sind wir beide nicht doof. Sondern nur anders. Man kann sich sogar gut verstehen, wenn man dann halt gewisse Theman sachlich behandelt oder halt außen vor läßt.
Spirituell zu leben oder zu denken oder zu glauben oder zu wissen oder alles zusammen impliziert nicht, vom menschlichen losgelöst immer nen Meter über dem Boden zu schweben und die Realität der polaren Welt nicht zu sehen. Aber wie man damit umgeht ist ne andere Sache. Mit beiden Beinen im Leben stehen und Mensch zu sein und gleichzeitig "Esoterik" zu praktizieren schließt sich nicht aus.
Das es Teilbereiche gibt, die mir unlogisch oder blöd oder was auch immer erscheinen, ist normal. Ich muß nicht mit allem konform gehen. Aber ich kann es für mich außen vorlassen und für mich in meinen Ansichten schalten und walten wie ich es für richtig halte.