esoterik = absolut naiv?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
verspürst du nie das bedürfnis, dafür zusorgen, dass andere menschen ihre fehler einsehen?

welche Fehler?...das was Du als Fehler bezeichnest?
Fehler kann man/frau nur bei sich selber einsehen,da man die Definition derselben hat...und bei sich selber beginnt auch die Veränderung und dann nörgelt man(n) nicht mehr rum,sondern sieht mal in den Spiegel :)

Werbung:
das geht soweit, das hinter jeder Aussage die positiv ist und mit Lebensqualität zutun hat, das Du da den wecker nach stellen kannst, das Du dann angegriffen wirst, als selbstverliebt, allwissend oder Mesias betitelt wirst!
das es mir einfach nur gut geht und ich dankbar bin dafür und mich einfach erfeue am leben, das glauben die wenigsten, obwohl genau das die wahrheit ist!
Die meisten sind nicht in der lage , sich mit einem Menschen zu freuen,

Das liegt wohl an den von Dir getätigten Aussagen, schon mal drüber nachgedacht? Ich selber würde durchaus auch von mir behaupten, dass ich glücklich und zufrieden bin mit meinem momentanen Leben.
Aber Du hast mehrfach behauptet, Du hättest nichts mehr zu lernen, nichts mehr für Dich aufzuarbeiten, das hättest Du alles schon erledigt.
Und wenn jemand so etwas von sich selber behauptet, sorry, das kann ich nicht mehr ernst nehmen...
Nobody is perfect! Und wir alle haben etwas hier zu lernen, sonst wären wir nicht mehr hier, sondern im Nirvana. Lebensfreude hingegen hat mir hier im Forum noch niemand absprechen wollen!

sondern die eigene Theorie wird mit Zähnen und Klauen erbittert verteidigt, selbst wenn es offensichtlich ist oder vielleicht gerade weil es offensichtlich ist, daß es sich nur um eine Illusion handelt.

Full ACK,

der Grund ist imho, dass diese Illusionen das Leben erträglich machen. Den Standpunkt aufgeben heisst sich selbst "verlieren".

418

Hallo, Vanity!

Ahja Believe, du findest das glaubwürdig?

Ja!

Wieviel verantwortungsgefühl habe ich, wenn ich im meinem Leben glauben würde, das ein mir bekannter mensch mich umgebracht hat und dafür heute im gefängnis sitzt?? :confused:

Keine Ahnung!

Stell Dir mal vor, es käme jemand auf Dich zu und würde behaupten, das Du die Mörderin von ihm bist und er Dir vorwerfen würde, das Du ihn umgebracht hast?
Würdest du das denn auch einfach so glauben?

Warum nicht? Mir hat schon mal 'ne Frau vorgeworfen, ich sei in einem früheren Leben ein Mann gewesen und hätte sie damals vergewaltigt. Habe mich zwar nicht daran erinnert, mich aber vorsichtshalber entschuldigt. Leider hat es ihr nichts genützt.

Wie naiv muss ich sein, während ich lebe meine zu wissen, meinen früheren Mörder zu kennen und was unterstelle ich diese person damit( Mal unabhängig davon, ob man es demjenoigen sagt oder nicht?!

Sie braucht sich den Schuh ja nicht anzuziehen, oder?

Alleine dieses als Wahrheit so anzunehmen strahlt schon eine negative Denkweise aus.
Wenn jemand nur jammert, ööööhhhhhhh ich hab damals auch Sozialhilfe bekommen, und och wie schwer hab ich es doch gehabt,
sorry da fällt mir nix mehr zu ein.

Du hast wohl noch nie erfahren, dass Jammern ausgesprochen gut tun kann! Wenn man es bewusst macht und den "negativen" Emotionen dabei erlaubt, abzufließen.

ich habe auch eine harte lebensschule hinter mir und mir würde es traum nicht einfallen, zumal ich lebe jemanden als meinen ehemaligen Mörder oder Mörderin zu sehen!

Ist ja in Ordnung, verlangt doch keiner von Dir, oder?

Wenn ich an reinkarnation glaube, dann kann ich nicht nur Opfer gewesen sein, aber danch kannste suchen, das hier mal jemand schreibt, ich habe jemanden umgebracht...
Immer schön die Opferrolle einnehmen.

Na, wenn Du Wert darauf legst! Ich habe in einer Inkarnation als römischer Legionär einen Nebenbuhler aus Eifersucht umgebracht! Ich bin den beiden anderen Beteiligten dieses Dramas in diesem Leben wiederbegegnet und wir konnten es zum Glück entschärfen, sprich, wir konnten unsere damaligen Gefühle nochmal durchleben, ohne uns an die Gurgel zu gehen!

Für mich sind wir alle Opfer und Täter nämlich unserer eigenen taten und das im hier und jetzt!

Ist auch okay, jeder erlebt das Leben aus seiner Warte!

Und wenn jemand so überempfindlich reagiert, und sich selbst wiedermal als Opfer meines Gelächter sieht und dann meine handlungen absolut falsch interpretiert, sowas ist für mich ne lachnummer.

Und wie gehst Du nun damit um, dass Du damit unabsichtlich jemanden verletzt hast? Lässt Du es stehen oder versuchst Du nicht vielmehr denjenigen zum Schweigen zu bringen?

Im grunde habe ich letztens wirklich nur gelacht, das kam ganz spontan aus dem herzen heraus,und über den beitrag von ahorn habe ich nicht mal am meisten gelacht, sondern vüber einen anderen beitrag.
Und dann kommen von ihr Unterstellungen, wie ich würde mich lustig über sie machen und und und..

Immer diese Missverständnisse. Und es ist oft so schwer, sie zu klären.

Die Wahrheit ist, es gab überhaupt keinen grund, verletzt zu sein!!!
Erst durch ihre Reaktionen und Interpretationen hat sie sich für mich nun wirklich zur Lachnummer gemacht!

Das Blöde ist nur, dass man sich oft verletzt fühlt, auch wenn es für den Auslöser nicht ersichtlich ist, warum. Wenn man es schafft, dann zu sagen, "Tut mir leid, das war nicht meine Absicht", artet es vielleicht nicht so aus. Auf der anderen Seite, grade diese Missverständnisse führen ja auch dazu, dass man etwas lernt.

Das aber mittlerweile nicht mehr im positiven Sinn, sondern ich kann die frau nicht mehr ernst nehmen!!

Nicht ernstgenommen werden tut weh, mir jedenfalls. Dir nicht?

Und es interessiert ich mittlerweile auch nicht, das sie verletzt war oder ist,
weil es ihr Problem ist!
Aus ihr kam der Ansatz, es sei negativ von mir gemeint gewesen, ich weiß aber, das es so nicht gemeint war!

Na, dann ist ja gut!

Wie innen so aussen, warum sollte ich etwas bereuen, was garnicht böse gemeint war und wo andere drüber lachen können.
Never,...L.G

Gute Frage! Aus meiner Sicht wollte Ahorn aber nicht, dass Du es bereust, sondern lediglich verstanden werden. Kann aber durchaus sein, dass ich mich irre.

Liebe Grüße

believe

welche Fehler?...das was Du als Fehler bezeichnest?
Fehler kann man/frau nur bei sich selber einsehen,da man die Definition derselben hat...und bei sich selber beginnt auch die Veränderung und dann nörgelt man(n) nicht mehr rum,sondern sieht mal in den Spiegel :)

was du, glaube ich, eigentlich sagen wolltest, war:
"jeder der andere kritisiert will nur seine eigenen fehler nicht einsehen"
oder?
stimmt aber nicht. ist nur so eine esoterikerweisheit :)

Aus heutiger Sicht muß ich sagen: Er hatte recht!
Um das vielzitierte KZ-Thema hier aufzugreifen: Ich bin selber in einem früheren Leben in Ausschiwtz umgekommen und heute sehe ich es einfach so: Ich habe damit die Möglichkeit gehabt viel negatives Karma abzubauen (anders als die Täter, die haben negatives Karma aufgebaut).

Ich verstehe nicht, warum Ihr Euch so sehr aufregt, über diesen Karma-Gedanken. Für mich steckt darin einfach nur tiefe Gerechtigkeit.

Der Gedanke, dass Karma auf diese Weise funktioniert und dass es eine Wiedergeburt gäbe, impliziert, dass es eine individuelle Seele gibt.
Interessanterweise gehen die Religionen, die den Karmabegriff verwenden NICHT davon aus, DASS es eine individuelle Seele gibt.

Was frage ich mich, soll dann der Unsinn?

418

Vor vielen Jahren, als ich selber mich noch nicht sehr intensiv mit Esoterik beschäftigt hatte sagte mal ein Typ, der sich mit Astrologie beschäftigte zu mir, dass jeder für alles, was ihm widerfahre selber verantwortlich sei, auch karmischer Sicht. Auch eine Frau, der vergewaltigt werde, sei selber verantwortlich. Ich war stinksauer über diese Äußerungen!

Um das vielzitierte KZ-Thema hier aufzugreifen: Ich bin selber in einem früheren Leben in Ausschiwtz umgekommen und heute sehe ich es einfach so: Ich habe damit die Möglichkeit gehabt viel negatives Karma abzubauen (anders als die Täter, die haben negatives Karma aufgebaut).

Ich verstehe nicht, warum Ihr Euch so sehr aufregt, über diesen Karma-Gedanken. Für mich steckt darin einfach nur tiefe Gerechtigkeit.
Gäbe es nur ein Leben und könnten niemand etwas für die Lebensumstände, in die er geboren wird, so wäre Gott - oder das Leben - wirklich zutiefst ungerecht! Denn, warum wird einer Opfer von Gewalt oder Mord? Warum wird einer im Elend geboren, einer im Reichtum? Das ist nicht gerecht!

Haben wir hingegen viele Leben, um zu lernen und sind wir selber verantwortlich für unsere Lebensumstände, dann haben wir ganz alleine unser Schicksal in der Hand - und vor allem - wir alleine können es auch positiv verändern!
Anderfalls sind wir immer nur Opfer der Lebensumstände.

Hmmm Morgaine - hast du dir schon mal überlegt, dass es eben einfach nicht gerecht sein muss.

Die Erde hat kein Leben hervorgebracht um gerecht zu sein - sondern einfach nur um des Lebens Willen, nicht der Gerechtigkeit Willen.
Schau in die Natur, da ist auch gar nichts gerecht. Da herrscht Fressen und Gefressenwerden. DAS ist eigentlich der natürliche Ablauf des Lebens - es geht nicht vorrangig um uns und um jeden einzelnen, es geht um die Erhaltung des natürlichen Kreislaufs. Wir sind nur ein Teil davon.

Wenn wir viele Leben hätten, sind wir auch immer wieder nur Opfer unserer Lebensumstände - da wir uns ja nicht erinnern können, ausser ein paar Ausnahmen halt.

:)
Mandy

Vor vielen Jahren, als ich selber mich noch nicht sehr intensiv mit Esoterik beschäftigt hatte sagte mal ein Typ, der sich mit Astrologie beschäftigte zu mir, dass jeder für alles, was ihm widerfahre selber verantwortlich sei, auch karmischer Sicht. Auch eine Frau, der vergewaltigt werde, sei selber verantwortlich. Ich war stinksauer über diese Äußerungen!

Gäbe es nur ein Leben und könnten niemand etwas für die Lebensumstände, in die er geboren wird, so wäre Gott - oder das Leben - wirklich zutiefst ungerecht! Denn, warum wird einer Opfer von Gewalt oder Mord? Warum wird einer im Elend geboren, einer im Reichtum? Das ist nicht gerecht!

Haben wir hingegen viele Leben, um zu lernen und sind wir selber verantwortlich für unsere Lebensumstände, dann haben wir ganz alleine unser Schicksal in der Hand - und vor allem - wir alleine können es auch positiv verändern!
Anderfalls sind wir immer nur Opfer der Lebensumstände.

Gerechtigkeit? Da wurden Kinder zu medizinischen Versuchen mißbraucht und ermordet.
Eine Frau, die nix weiter macht als zu arbeiten, ihre Familie zu versorgen, wird von einer Gruppe Drecksäcke vergewaltigt und gequält. Gerechtigkeit??
Ein Kleinkind wird sexuell mißbraucht und ist dadurch für den Rest seines Lebens behindert. Gerechtigkeit?
Das ist nicht nur naiv, das ist pervers.
Es gibt in diesem Leben nix aus früheren leben abzuarbeiten. Innerhalb des jeweiligen Lebens wird abgearbeitet, danach beginnt es von vorn.
Dieses "du bist schuld, das Dich der Typ vergewaltigt hat, weil Du vor 1000 Jahren mal selber ein Vergewaltiger warst", ist absoluter Eso-bullshit und sowas können sich nur Leute ausdenken und daran glauben, die eine abartige Phantasie und zuviel Zeit haben.
Das ist meine Meinung zu diesem Humbug. Und das ist genau die Art von Esoterik, die niemand braucht, die absolut daneben ist und niemandem hilft sondern die Leute noch mehr runterzieht.

Sage

Werbung:

Um das vielzitierte KZ-Thema hier aufzugreifen: Ich bin selber in einem früheren Leben in Ausschiwtz umgekommen

jaja und ich bin napoleon. HÖRST DU? NAPOLEON! UND CÄSAR! UND JULIUS! und meine astrale alienflotte ist auf dem weg um die menschheit auszulöschen.

(ich glaube, bei dir ist irgendwas kaputt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben