Es gibt keine Chakren.

Werbung:
Was ist denn die logische Ableitung, dass ich existiere könnte ich genauso fragen !?!
Und das meine ich jetzt auch ganz ernst und keineswegs entwertend deine Persona betreffend.
Meine ehrlichste Antwort lautet: "Ich weiss es nicht genau"

Ehrlich, ich mein das nicht böse, aber ich bin ein bißchen schockiert so etwas zu lesen...

Es kann aber auch sein, daß nicht jeder "Esoterik" richtig versteht, weil er persönlich z.B. keinen direkt Bezug zu seiner eigenen Seele hat und daher alles nur mit dem "Denken" zu erklären versucht, was jedoch nicht mit dem Verstand erklärbar ist, da es ich um eine Erfahrungslehre handelnt!

Tut mir leid, aber das ist nicht so richtig...

Es spielt keine Rolle, was für einen Bezug ein Mensch zu seiner ''Geistform'' und nicht Seele!!! hat!

Es ist auch keine Glaubensfrage, ob jmd. an eine ''Geistform'' oder Seele glaubt...

Man kann auch keinen Bezug zu seiner Seele haben, (auch nicht zur Geistform) weil das Bewusstsein, mit dem wir denken, handeln, fühlen usw. sowieso ein Faktor der Geistform ist...

Die Geistform lässt nach jeder Wiedergeburt im Gesamtbewusstseinsblock eine neue Persönlichkeit, ein neues Bewusstsein entstehen.

Es ist ganz allein der Faktor des Denkens, ob und wie der Mensch etwas geistiges erkennen kann...

Natürlich kann der Mensch nach ''innen'' fühlen...z.B. in der Meditation... doch darauf kommt es nicht an...

Das ist eben der große Unterschied zw. Religion und Relegeon.

Der religiöse Mensch zieht sich nach innen ''zurück'', weil er der Meinung ist, das wahre Reich, und die wahre Natur des Menschen, und das einzige Forschungsgebiet für ihn ist ''innen''

doch das ist das fatale an der Religion... sie lähmt das Denken!!! und daraus erwächst all das Übel, das Religionen mit sich bringen...

Und das geht sogar soweit, dass das Gehirn total unterblutet ist, und der religiöse Mensch sehr viel schneller an einem Schlaganfall leidet, als der stets neue erkenntnis gewinnende, interessierte Mensch

im religiösen Menschen bleibt die Zeit einfach stehen... und wer mal eine Woche seinen Arm nicht bewegt, der weiß was das zur Folge hat

Niemals hat Relegeon etw. mit einer Erfahrungslehre zu tun... hinter Erfahrungslehre steckt 'reiner Glaube, reine Dogmatik' usw.

Relegeon basiert darauf, dass der Mensch immer neue Gedankengänge, immer neues Wissen bezieht...

auf seinem Reichtum des Wissens, baut er Erfahrungen auf...

zudem erschließt er die Potenz des Bewusstseins, weil ihm die Schöpfung sich immer mehr offenbart... gerade durch sein Wissen...

Niemals hat Relegeon etw. mit einer Erfahrungslehre zu tun... hinter Erfahrungslehre steckt 'reiner Glaube, reine Dogmatik' usw.

Relegeon basiert darauf, dass der Mensch immer neue Gedankengänge, immer neues Wissen bezieht...

auf seinem Reichtum des Wissens, baut er Erfahrungen auf...

zudem erschließt er die Potenz des Bewusstseins, weil ihm die Schöpfung sich immer mehr offenbart... gerade durch sein Wissen...

Ich nehme mal an, daß du "Religion" meinst.. ja, da gebe ich dir recht - Religion ist in erster Linie Glaube an eine Lehre, die eben die Priester, Pfarrer etc. den "Gläubigen" vermitteln, in enger Anlehnung an eine meist wörtliche Interpretation der hl. Schriften...

Daher habe ich mich irgendwann auch von der Religion abgewandt und mich der Esoterik in Form der inneren Wahrheitssuche zugewandt...
(die sich von deiner Ansicht in etlichen Punkten unterscheidet, aber es gibt ja auch viele Wege ans Ziel...
Daher laß ich deine Ansichten jetzt auch mal so stehen, zu meinen hatte ich alles weitere ja bereits hier beschrieben.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht, warum sich retual so an einem Wort aufhängt. Ist doch wurscht, ob man was Gefühlsgeflecht oder Chakra nennt.

Oh, das ist gar nicht wurscht - für ein "Gefühsgeflecht" würde kaum jemand sauteure Kurse kaufen - für die "spirituellen Geheimnisse der indischen Weisen" schon weit eher.

Ausserdem ist an der Geschichte noch irgendwas anderes dran, was deutlich über ein "Gefühlsgeflecht" hinausgeht - diese Chakren hängen ja auch irgendwie mit dieser sog. "Kundalini" zusammen - und da hab ich selber schon Leute durchdrehen und verrückt werden sehen, weil sie den Fehler gemacht haben an diese Kundalini zu glauben...

... dann sollte man halt auch richtig suchen, bevor man wieder andere Leute diskreditiert und den oberschlauen Max heraushängen läßt, nix für ungut ;)

Ja, nix für ungut, das ist genau das was die Blavatsky als Theosophie hervorgebracht hat - es stammt aus Ägypten und Indien, oder aus Gondwana und Lemurien.

... was in meinen Augen aufgrund der langen Tradition noch mehr dafür spricht, daß das alles nicht nur Unfug ist.

Das sehe ich ganz ähnlich. Nur mag ich nicht dumm sterben, und möchte gern wissen was es dann eigentlich ist.
Auf jeden Fall ist es eine art von Allegorie oder sowas (es gibt da keine tatsächlich vorhandenen "Räder"). Damit stellt sich das Problem einer art umgekehrter "Falltür-Mechanik": man kann gezielt nach Chakren suchen solange man will, man wird keine finden - sondern nur umgekehrt, wenn man auf irgendwelche Weise an eben das gerät was da gemeint war, dann wird man selber darauf kommen, dass die Beschreibungen darauf passen könnten.

Man wirds also durch Suchen nicht finden, oder jedenfalls erst nach endlos langen Umwegen - oder wenn einem jemand zeigt worum es eigentlich geht. Das letztere freilich wird kaum passieren, denn in der Esoterik ist ja ganz im Gegenteil das wichtigste, auf seinen Nächsten herunterzugucken und ihm klarzumachen dass er keine Ahnung hat, um ihm dann sog. "Heilung" anzudrehen und ordentlich Geld dafür abzunehmen. Und wenn man sich da gegenseitig unterstützen täte, dann könnte man ja keine Reibach mehr an seinem Nächsten machen.

Nunja, sei dem wie es sei.

R.Steiner wiederum ist ein Fall für sich - einerseits hat er ganz brilliante Ideen.
ZB hab ich da irgendwo ein Statement von ihm gelesen, dass (sinngemäß) eine Lüge eine Art Gewaltverbrechen ist - dass durch eine Lüge etwas von der Substanz (des Menschen, oder der Schöpfung) beschädigt wird, also etwas von dem was da wohl feinstofflich genannt wird.
Das ist genial, das ist nämlich wirklich so - aber das muiss man erstmal merklen, da muss man erstmal draufkommen! (Und da bin ich dann wieder entsetzt, dass eine Vielzahl von unseren Celebrities, unseren Stars, Managern, Karrieristen und Politikern einfach Profi-Lügner sind, und offenbar kaum jemand merkt welcher -durchaus fühlbare!- Schaden dabei angerichtet wird.)
Ja, und dann gibts diese anderen Sachen von ihm, über Lemuria und Wurzelrassen und weissichnicht, wo ich nicht wirklich nachvollziehen kann und was am ehensten noch in Richtung Science-Fiction/Fantasy geht.

Was dann die Chakren-Sache angeht, da gibt Steiner eben genau dieselben Beschreibung, die man in allen Yoga-Büchern findet, also gemäß der indischen Lehren. Was er über den praktischen Umgang damit sagt, ist schon interessanter - das sind dann aber durchweg Praktiken der Charakterbildung, d.h. sich seiner Gedanken und Gefühle bewusst werden und eine ausgeglichene, gut balancierte Persönlichkeit und feine Seelenbildung entwickeln. Und das, behauptet R.Steiner, täte dann automatisch auch die Chakren in Drehung bringen und damit Hellsichtigkeit aufkommen lassen.

Und das ist offenbar irgendwie eine Allegorie oder unverständlich. Auf jeden Fall stimmt es nicht mit dem wirklichen Leben überein: es gibt haufenweise hellsichtige Leute, die sich um ihre Seelenbildung nie gekümmert haben - angefangen mit den 14-jährigen Mädels die sich zur "Hexe" erklären, und weitergehend mit den ganzen Bolden von zweifelhaftem Charakter die sich in der Esoterik tummeln - und es gibt andersrum auch Leute von ganz wunderbarer Seelenbildung, die aber von Hellsichtigkeit und Spiritismus rein gar nichts wissen wollen.
Also irgendwie geht das so nicht auf.

Werbung:
Dass die Irrlehre der Chakren existiert, liegt einfach daran, dass Menschen sich einsuggerieren sie könnten die Chakren gar sehen oder erspüren, doch diese Menschen sind eben einem Glaubenswahn verfallen, der sie nicht-existente Dinge sehen und spüren lässt.

Was für ein Blödsinn das ist, den du redest bzw. schreibst, begreift man in ganzer Tragweite vermutlich erst, wenn man seine Chakren selbst "gefunden" hat, ohne vorher je etwas darüber gelesen zu haben :rolleyes:

Aber Hauptsache, du hast eine Meinung, und genügend Hassenergie gegenüber Allem, was du nicht verstehst, um die unters Volk zu bringen :thumbup:

Zurück
Oben