Es gibt keine Chakren.

(...)
Was dann die Chakren-Sache angeht, da gibt Steiner eben genau dieselben Beschreibung, die man in allen Yoga-Büchern findet, also gemäß der indischen Lehren. Was er über den praktischen Umgang damit sagt, ist schon interessanter - das sind dann aber durchweg Praktiken der Charakterbildung, d.h. sich seiner Gedanken und Gefühle bewusst werden und eine ausgeglichene, gut balancierte Persönlichkeit und feine Seelenbildung entwickeln. Und das, behauptet R.Steiner, täte dann automatisch auch die Chakren in Drehung bringen und damit Hellsichtigkeit aufkommen lassen.

Und das ist offenbar irgendwie eine Allegorie oder unverständlich. Auf jeden Fall stimmt es nicht mit dem wirklichen Leben überein: es gibt haufenweise hellsichtige Leute, die sich um ihre Seelenbildung nie gekümmert haben - angefangen mit den 14-jährigen Mädels die sich zur "Hexe" erklären, und weitergehend mit den ganzen Bolden von zweifelhaftem Charakter die sich in der Esoterik tummeln - und es gibt andersrum auch Leute von ganz wunderbarer Seelenbildung, die aber von Hellsichtigkeit und Spiritismus rein gar nichts wissen wollen.
Also irgendwie geht das so nicht auf.

Es gibt wie alles im Leben jeweils verschiedene Seiten der selben Medaille.

Mir es es persönlich auch nicht wirklich wichtig, welches Chakra da gerade korrekt schwingt und welches noch nicht so. Da sehe ich den Punkt mit der Charakterbildung weitaus wichtiger, denn der Charakter eines Menschen prägt ganz entschieden seine Umwelt. Vor allem wenn jemand eine gesellschaftliche Position hat, die Macht und Einfluß über andere ihm gewährt.

Ist so jemand charakterlich nicht entwickelt, hat das immense Auswirkungen auf viele andere Menschen, die meist darunter leiden. So ist das auch bei den von dir angesprochenen Politikern, Regierungsoberhäupten, Chefetagen usw.
Wer dort dem Egoismus fröhnt, nur auf Machterhalt aus ist und gar andere bekriegt, dann muß man sich nicht über unsere Welt wundern, so wie sie heute ist.

Gäbe es viel mehr Menschen, die wie Steiner oder auch andere spirituelle Schulen sich um die "Charakter-" und vor allem "Herzensschulung" bemühen würden, wäre die Gesellschaft auch ein großes Stück menschlicher. Wo der "Kopf" und der "Vertand" alleine regiert, da fehlt das "Herz. Aber gerade das ist eines der Schlüssel zur Veredelung des Charakters.

Was 14jährige Mädchen betrifft, die plötzlich hellsichtige Erfahrungen machen, kann damit zusammenhängen, daß gerade in der Pubertät der junge Mensch noch recht offen ist, viele mit der Erwachsenenwelt nicht wirklich zurecht kommen und sich so auch gefühlsmäßig in starken Schwankungen befinden. Der Druck von außern, die gefühlte "Wahrheit" im Inneren, kann durchaus mentale und emotionale Energien in Bewegung bringen, die (wollen wir das über die Chakren erklären) manche Chakren außergewöhnlich stark aktiv werden lassen. Es gibt ja auch sogenannte "Siddhis" über die yogapraktizierende und yogische Meister sprechen. Nur das alles sind eher Nebeneffekte die auftreten können, jedoch nie der eigentliche "edle" spirituelle Weg sind. Ich müßte mich dahin mal näher einlesen, da gibt es sicher auch genaue Erklärungen dafür, wenn außersinnliche Wahrnehmungen dann besonders auftreten und welche Ursachen man dafür sieht.

Es haben sich ja vor uns schon viele Menschen mit Chakren und spritueller Entwicklung befaßt, wenn das bis nach Ägypten zurückreicht oder noch früher, dann gab es immer wieder Menschen, die das ganz sorgfältig an sich selbst beobachtet und geprüft haben.

Die Gefahr der modernen Esoterik ist halt auch, daß man praktisch an jedes Wissen mit wenigem Mausklicks oder Griff zu den entsprechenden Büchern gelangen kann. Dann kommen auch noch die ganzen Channelbotschaften heute dazu und angebliche Kontakte mit außerirdischen Intelligenzen z.B. von den Plejaden oder Hathoren.

Wenn man sich damit sehr intentiv befaßt, muß man schon aufpassen, daß man den Boden zur Realtität nicht ganz verliert. Stets gilt es zu prüfen, was man von dem vielen Wissen als "Konsenz" mitnehmen kann und was dann eher gegenteilig ist. Wissen alleine bringt im Alltag nichts! Es geht dann spirituell gesehen eigentlich wieder nur um die Charakterbildung. Dazu brauche ich aber keine ganze Bibliothek lesen.. Anderseits ist es jedoch spannend, was jede Kultur und jede Philosophie schlußendlich an Gemeinsamkeiten auch in Sachen Charakterbildung hervorbringt. Dann macht es auch wieder Sinn, sich mit den unterschiedlichen Themen zu beschäftigen, wenn man selbst weiß, warum man das tut...

Chakren haben ja mit unseren "feinstofflichen Körpern" zu tun. Davon gibt es lt. Yogalehre und anderen meherere davon. Wie man diese wirklich wahrnimmt, steht auf einem anderen Blatt. Manche Menschen haben dafür einen höheren Sinn, manche können damit gar nichts anfangen. Was jedoch nicht heißt, daß es sowas gar nicht gibt. Auf jeden Fall ein spannendes Thema :)

Werbung:
Was für ein Blödsinn das ist, den du redest bzw. schreibst, begreift man in ganzer Tragweite vermutlich erst, wenn man seine Chakren selbst "gefunden" hat, ohne vorher je etwas darüber gelesen zu haben :rolleyes:

Aber Hauptsache, du hast eine Meinung, und genügend Hassenergie gegenüber Allem, was du nicht verstehst, um die unters Volk zu bringen :thumbup:

Ja, genau... ich habe meine eigenen Chakren selber schon gesehen wo ich noch nicht mal wusste, dass es sowas gab. Aber naja... jedem sein Glaube. Solange Glaube niemanden schadet, ist es mir egal was wer warum glaubt. :rolleyes:

Ja, genau... ich habe meine eigenen Chakren selber schon gesehen wo ich noch nicht mal wusste, dass es sowas gab. Aber naja... jedem sein Glaube. Solange Glaube niemanden schadet, ist es mir egal was wer warum glaubt. :rolleyes:

1. Glaube schadet immer...

2. Du bist nicht der einzige Mensch, der Chakren sieht...

Es gibt darüber sogar ganze Abhandlungen... hunderte von Seiten lang... das macht alles nicht besser...

Aber gut, dies wird nicht der letzte Beitrag sein, in dem ich eure esoterische Welt anpranger.

doch das ist das fatale an der Religion... sie lähmt das Denken!!! und daraus erwächst all das Übel, das Religionen mit sich bringen...

Und das geht sogar soweit, dass das Gehirn total unterblutet ist, und der religiöse Mensch sehr viel schneller an einem Schlaganfall leidet, als der stets neue erkenntnis gewinnende, interessierte Mensch

im religiösen Menschen bleibt die Zeit einfach stehen... und wer mal eine Woche seinen Arm nicht bewegt, der weiß was das zur Folge hat

Meinst Du das wirklich ernst?

Da sehe ich den Punkt mit der Charakterbildung weitaus wichtiger, denn der Charakter eines Menschen prägt ganz entschieden seine Umwelt. Vor allem wenn jemand eine gesellschaftliche Position hat, die Macht und Einfluß über andere ihm gewährt.

Die Charakterbildung wirst Du nur erreichen, wenn der Mensch zur Wahrheit findet...

Nur die Wahrheit wird die Welt verändern!!!

Nur die Wahrheit wird alle Menschen versöhnen, denn die Wahrheit ist für alle Menschen die Gleiche, und sie ist dasjenige, das unser ganzes menschliche Wesen mit tiefem Frieden, wahrer Liebe, und untangierbarer Ausgeglichenheit erfüllt!!

Die Wahrheit ist aber nirgendwo in der Welt zu finden, als bei den wahren Propheten!!!

Und die wahren Propheten brachten die Wahrheit, nämlich die Geistes-Lehre!!!

Doch wie gesagt, sie wurde verfälscht, und was wir für Überreste davon haben, sind absolut untauglich...

Doch die Geistes-Lehre wird wieder neu aufgesetzt... und sie wird für alle Menschen die kostbarste Kostbarkeit sein...

Die Unwahrheit wird verdrängt werden, langsam aber sicher...

Wie das Licht den Schatten verdrängt, so wird die Wahrheit alle Falschheiten des Menschseins verdrängen...

Und nie wird der Schatten das Licht verdrängen

1. Glaube schadet immer...

Im Rahmen von religiösen Ansichten geht es immer um Glauben.

Der eine glaubt an die heilige Dreifaltigkeit von Vater, Sohn und heiligem Geist. Der andere glaubt nicht daran.

Der eine glaubt an Chakren. Der nächste glaubt nicht daran.

Das ist immer so bei Sachverhalten für die es keinen objektiven wissenschaftlichen Beweis geben kann.

Weder haben die Chakrenanhänger einen objektiven Beweis für ihre Behauptung, noch haben die Chakren Ablehner einen objektiven Beweis der Nichtexistenz.

Gäbe es viel mehr Menschen, die wie Steiner oder auch andere spirituelle Schulen sich um die "Charakter-" und vor allem "Herzensschulung" bemühen würden, wäre die Gesellschaft auch ein großes Stück menschlicher. Wo der "Kopf" und der "Vertand" alleine regiert, da fehlt das "Herz. Aber gerade das ist eines der Schlüssel zur Veredelung des Charakters.

Liebe kann nur aus einer gesunden Psyche, einem ausgeglichenem Wesen entspringen...

Liebe durchpulst alles als harmoniestiftender Faktor der Schöpfung...

Liebe bedeutet in allem existenten mitzufühlen!!!

Und Liebe ist also die absolute Natürlichkeit der Schöpfung, und damit des Menschen selbst... sofern er die schöpferische Wahrheit erkennt!!! Sofern er selbst alles weltliche abgelegt hat und sich von allen Irrlehren befreit hat, ab dann generiert sich die tiefste Liebe in seinem Wesen!!!

Und eben erst ab dann....

Werbung:
Zurück
Oben