Erwachte und Erleuchtete?.Bitte um Rat..und Erfahrungen..

• Ersteller Ersteller YEMAYAH
  • Erstellt am Erstellt am
Das denke ich auch, nur Manche verpacken ihre Ahnungslosigkeit so geschickt, dass man das Gefühl hat, sie wüssten mehr...
Für dieses Gefühl sind dann aber nicht diejenigen verantwortlich, die es verpacken. Sondern du, weil du nicht erkannt hast, warum es unmöglich ist, die Natur der Dinge zu wissen.
Dieses Gefühl erübrigt sich, sobald dir klar wird, dass du nichts weißt - warum Wissen nur eine Ansammlung von Informationen ist und Informationen ihrer Natur nach bloß Beziehungen wiedergeben, aber nichts Existenzielles beschreiben.

Werbung:
Erleuchtet zu sein bedeutet umgangssprachlich, bescheid zu wissen. Das ist alles.
"Bescheid zu wissen" ist vielleicht nicht ganz richtig. Denn, wenn ich Bescheid weiß wie man eine Gulaschsuppe koche, bin ich noch nicht erleuchtet.:D
Über alles Bescheid zu wissen, würde (wahrscheinlich) bedeuten erleuchtet zu sein, aber alles Wissen im herkömmlichen Sinne (Bücher, Schule, Uni...) zu erlangen, ist ganz sicher unmöglich.
Also bleibt einem "Suchenden" nur die Möglichkeit spirituell alles Wissen, bzw. die Essenz alles Wissens, zu erlangen.
Ein möglicher Weg wäre der Blick in die Akasha Chronik.

Du, du bist immer da und du wirst es nicht ändern können.

Alles ist Wandel und Veränderung.:)

Und du kannst entscheiden wie du leben willst, in welcher Welt du leben willst.

Um zu entscheiden von welcher Illusion man sich blenden lässt? Ist das dein Konzept?

Indem du schon in ihr lebst, also sie selbst bist. ;)

Da verwechselst du etwas, finde den Fehler.:)

Erleuchtet zu sein bedeutet umgangssprachlich, bescheid zu wissen. Das ist alles.

Dieses Gefühl erübrigt sich, sobald dir klar wird, dass du nichts weißt - warum Wissen nur eine Ansammlung von Informationen ist und Informationen ihrer Natur nach bloß Beziehungen wiedergeben, aber nichts Existenzielles beschreiben.

...ach, ich mag mir die Mühe gar nicht mehr machen. Ist einfach ein schönes Beispiel dafür, dass Esoterik oft nichts weiter ist als eine Mischung aus Narzissmus und Unsinn.

"Bescheid zu wissen" ist vielleicht nicht ganz richtig. Denn, wenn ich Bescheid weiß wie man eine Gulaschsuppe koche, bin ich noch nicht erleuchtet.:D
Über alles Bescheid zu wissen, würde (wahrscheinlich) bedeuten erleuchtet zu sein, aber alles Wissen im herkömmlichen Sinne (Bücher, Schule, Uni...) zu erlangen, ist ganz sicher unmöglich.
Also bleibt einem "Suchenden" nur die Möglichkeit spirituell alles Wissen, bzw. die Essenz alles Wissens, zu erlangen.
Ein möglicher Weg wäre der Blick in die Akasha Chronik.
Man findet alles in sich selber.....im eigenen Herzen ....

Bewusstwerden wovon? Erkenntnis von was? Welche Wahrheit, und woran erkennst Du Wahrheit?

Um es mit @Wellenspiel ´s Worten auszudrücken, sollten wir es so sehen: Wir wissen Bescheid darüber, dass wir im Grunde nichts wissen, die Erkenntnis ist die, zu erkennen, dass wir nichts wissen und auch nie wissen werden, wir werden uns des Umstandes bewusst, dass wir nichts wissen und wir wissen auch Bescheid darüber, dass wir nie wissen werden, was die Wahrheit ist. Zumindest nicht in diesem irdischen Leben...

Hm.. eigentlich muss Erleuchtung dann ja entweder ziemlich ent-täuschend sein, weil ja (fast) Jeder auf der Suche ist, wonach auch immer, andererseits könnte man dann auch die "wozu das Alles"-Frage stellen oder sich in den "Mir doch egal, es eh alles wurscht"-Zustand begeben.. ist das Erleuchtung?

Warum suchen Menschen immer danach und halten sie für das Höchste, wenn sie ohnehin nichts besonderes ist... oder ist sie doch etwas besonderes?

Werbung:
...ach, ich mag mir die Mühe gar nicht mehr machen. Ist einfach ein schönes Beispiel dafür, dass Esoterik oft nichts weiter ist als eine Mischung aus Narzissmus und Unsinn.

Eben, die fehlende Konsequenz einen Weg, oder Methode regelmäßig zu praktizieren.

Wenn man durch Praxis Erlebnisse und Erfahrungen hat, wird einem das im Handelsregister eingetragene Markenprodukt: "Erleuchtung" schnell egal.
Ist dann nix mit Eso Schinken :barefoot:

Zurück
Oben