Ernährungsratgeber - ein paar allgemeine Gedanken dazu

Ein Beispiel dafür, dass "natürliche" Lebensmittel für Babys schädlich sein können, auch wenn es hier speziell um Botulismus geht. Tatsächlich habe ich bereits mehr als einmal gehört, dass das Baby besser isst, wenn ein wenig Honig als "natürliche Süße" im Brei ist. Auch stillenden Müttern wird heute noch teilweise der Rat gegeben, wunde Brustwarzen zwecks mit Honig zu betupfen um die Heilung zu fördern.

Werbung:
Nö, es ist ganz einfach.

Alles, was ich geschrieben habe, ist dass ich keine größeren Mengen Kartoffeln auf Vorrat kaufen kann.

Wenn ich Kartoffeln kochen will, muss ich dann ganz einfach nur genau die dazu benötigte Menge kaufen. Und auch, wenn ich mir vornehmen würde, mehr Kartoffeln zu essen, kann ich ganz einfach entsprechend einkaufen - ich gehe ohnehin mehrfach in der Woche. Egal, wie viel Kartoffeln ich essen will oder ob ich mir vornehme, dass es mehr werden sollten: Es ist und wäre auch weiterhin immer ganz einfach möglich.

Keine Ahnung, warum einige sich jetzt hier an der Lagerungsmöglichkeit so aufgehangen haben. :dontknow:

Naja, weil halt jeder zeigen will, wie toll er Kartoffel lagern kann :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Also Nahrungsratgeber sind ja nicht so schlecht, aber ich würde es nie 1 zu 1 übernehmen. Das fängt schon bei der Rohkost an, viele vertragen so viel rohes nicht. Ich bin für Mischkost, wenn möglich mit viel Gemüse.
Manchmal gelüstet es einen ja auch so richtig nach Fastfood, jo mei 1x im Monat wird es mich nicht umbringen

Also Nahrungsratgeber sind ja nicht so schlecht, aber ich würde es nie 1 zu 1 übernehmen. Das fängt schon bei der Rohkost an, viele vertragen so viel rohes nicht. Ich bin für Mischkost, wenn möglich mit viel Gemüse.
Manchmal gelüstet es einen ja auch so richtig nach Fastfood, jo mei 1x im Monat wird es mich nicht umbringen

Gibt zum Glück mittlerweile auch gesündere Varianten von der "schnellen Küche.. Nahrung", dem Fastfood.

Bowls zum Beispiel. Oder Falafel Wraps.. eine gute Alternative zu Pommes, Burger & Co.

Obst ist eine Zugabe, kein Hauptnahrungsmittel, zuviel davon ist nicht ungefährlich, vgl. Fettleber durch Fruktose:

Die "gesunden" Smoothies.....
das passt hier auch ganz gut

Zitat
"If the population eats less fruit, the medical industry makes more money from pharmaceuticals, procedures, and care that suddenly become vastly more necessary due to the increase in chronic illness."

Obst ist eine Zugabe, kein Hauptnahrungsmittel, zuviel davon ist nicht ungefährlich, vgl. Fettleber durch Fruktose:

Die "gesunden" Smoothies.....

Und es gibt tatsächlich auch Extrem-Ernährungs-Gurus, die das Gegenteil predigen - also, dass man fast nur Obst essen sollte. Zum Beispiel: https://en.wikipedia.org/wiki/Leanne_Ratcliffe

Das wäre dann so, als wenn man allen Tieren nur Obst zu essen gibt, obwohl unter ihnen sowohl Fleich wie auch Pflanzenfresser sind.
Daher hinterfrage ich auch immer wieder, warum die einen oder anderen Menschen sowie auch Ernährungsberater dazu raten, sich ausschließlich vegetarisch oder gar vegan zu ernähren, als wäre dies natürlich, im Sinne von... alle Menschen sind gleich.

Für mich sind dies wie Viele andere auch Themen, die regelrecht zu Religionen bzw. absoluten Glaubenssätze mutiert sind und teils sogar unumstößlich gemacht werden wollen.
Und nun halten die einen daran fest, als wolle jemand ihnen ihres Glaubens daran berauben bzw. einen anderen aufzwingen.

"Die Wahrnehmung durch den Filter der eigenen Erfahrungen, des eigenen Willens, der eigenen Meinung, der eigenen Erlebnisse, der eigenen Forderungen, der eigenen Wünsche... usw. lässt dann nur noch diese eine Variante zu und schließt alle anderen Möglichkeiten aus."

.. Tatsächlich habe ich bereits mehr als einmal gehört, dass das Baby besser isst, wenn ein wenig Honig als "natürliche Süße" im Brei ist. Auch stillenden Müttern wird heute noch teilweise der Rat gegeben, wunde Brustwarzen zwecks mit Honig zu betupfen um die Heilung zu fördern.

Wer gibt denn solchen Rat? o_O
Das sind natürlich dumme gefährliche Tips, denn -wie im Link erklärt- Honig ist nix für Säuglinge.
Solche Irrtümer, Gedankenlosigkeiten oder Bildungslücken lassen sich durch Information klären.

Keine Ahnung, warum einige sich jetzt hier an der Lagerungsmöglichkeit so aufgehangen haben. :dontknow:
Naja, weil halt jeder zeigen will, wie toll er Kartoffel lagern kann :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Und wieder die denkbar schlechteste Auslegung: die Leute wären eingebildet/würden angeben oder so.
Darüber wird sich dann noch kringelig gelacht, was die Verachtung der Beteiligten noch mehr betont.

Der Austausch übers Lagern von Kartoffeln kam zustande, weil Joey schrieb, er hat keine Möglichkeit,
eine etwas größere Menge Kartoffeln zu lagern. Es ging darum zu überlegen, was er da tun könnte.
- Solches Verhalten nennt man landläufig Hilfsbereitschaft. Ist vllt. etwas aus der Mode gekommen. -

(Wie etwa einen Schrank so zu präparieren, daß genug Luft rein/raus kann. Da kommt nicht jeder drauf,
der damit noch nichts zu tun hatte. Ich kenne das auch nur, weil ich das in ner Mietwohnung mal hatte.)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und wieder die denkbar schlechteste Auslegung, die Leute wären eingebildet/würden angeben oder so.
Darüber wird sich dann noch kringelig gelacht, was die Verachtung der Beteiligten noch mehr betont.

Der Austausch übers Lagern von Kartoffeln kam zustande, weil Joey schrieb, er hat keine Möglichkeit,
eine etwas größere Menge Kartoffeln zu lagern. Es ging darum zu überlegen, was er da tun könnte.

(Wie etwa einen Schrank so zu präparieren, daß genug Luft rein/raus kann. Da kommt nicht jeder drauf,
der damit noch nichts zu tun hatte. Ich kenn das auch nur, weil ich das in ner Mietwohnung mal hatte.)

Ich hab´s gelesen. Und ich hab es ehrlich gesagt nicht verstanden, dass da so ein TammTamm drum gemacht wird.
@Joey hat doch x-mal erklärt, dass er, wenn er Kartoffel essen will, sich einfach welche kauft.
Aber einige User wollten unbedingt haben, dass es sie lagert. Das war wirklich schon ein bisschen so: Joey, jetzt mach doch endlich was wir wollen und lager endlich ein paar Kilo Kartoffel bei dir ein! Sapperlott!

Ich denke nicht, dass Joey wollte, dass ihr euch über seine Lagermöglichkeiten oder eher Unmöglichkeiten groß Gedanken macht. Er hat ja nicht drum gebeten, er ist eher damit überfallen worden.

Und dann kommst du auch noch mit Küchenpsychologie und meinst, dass er das nur unterbewusst macht, weil er eigentlich an seinen Nudeln festhalten will - oder so in der Art. Das hatte wirklich schon eine gewisse Komik.

Und jetzt drei Tage später sind die Kartoffel immer noch ein Thema :D

Zurück
Oben