Ernährungsratgeber - ein paar allgemeine Gedanken dazu

Steht schon fest, wer es bezahlt?
Wenn ich es richtig verstehe, ist die Leistung von Experten gefragt, die evidenzbasierte Ernährungskonzepte integrieren und Pflegepersonal schulen.
Ob dies dann eine Kassenleistung wird, kann ich dir nicht sagen.
Einen Mangel des Gesetzesvorhabens liegt meiner Meinung nach übrigens in der Beschränkung der geplanten Maßnahmen auf den klinischen/stationären Bereich - mit der Entlassung des Patienten ist das Problem der Mangelernährung ja nicht zwingend erledigt.

Werbung:
Wenn ich es richtig verstehe, ist die Leistung von Experten gefragt, die evidenzbasierte Ernährungskonzepte integrieren und Pflegepersonal schulen.
Ob dies dann eine Kassenleistung wird, kann ich dir nicht sagen.
Einen Mangel des Gesetzesvorhabens liegt meiner Meinung nach übrigens in der Beschränkung der geplanten Maßnahmen auf den klinischen/stationären Bereich - mit der Entlassung des Patienten ist das Problem der Mangelernährung ja nicht zwingend erledigt.
Ich frage mich nur, wieviel zusätzliche unbezahlte Dokumentationszeit das dann wieder für die Pfleger bedeutet.
Es läuft nämlich immer so. Jedes neue Tool an Qualitätsmanagement bedeuet heute in erster Linie mehr Sachorganisation, Dokumentation und noch weniger Zeit für die Patienten.
Hört sich immer alles toll an, aber letztlich wird es immer den Pflegern aufgedrückt, statt neue Posten einzurichten, die das extra im Blick haben oder zusätzliches Hilfspersonal für die Pfleger einzustellen, die ihnen mehr Grundpflege abnehmen könnten.
Was die Zeit nach Entlassungen angeht, da denke ich, dann beginnt das eigene, private Leben wieder und die eigene Verantwortung. Die Menschen sind erwachsen, die Medien voll mit Vorträgen zu gesunder Ernährung - irgendwo ist dann auch mal gut.
Wer es jetzt immer noch nicht kapiert hat oder wenigstens Anregungen umsetzt, der will es halt auch nicht.

man kann auch Salzgurkein einlegen, das ist dann auch probiotisch und man muss kein Joghurt essen :D

wobei, ein Sommer ohne kühlendes Joghurt kann ich mir gar nicht vorstellen 🤔

Ich mag schon von Kindheit an nichts, was nach Milch, Joghurt, Topfen (Quark) oä. nur riecht.
Von daher hat mein Körper offensichtlich beschlossen, dass das für mich ungesund ist :D
Der Körper weiß eh, was ihm gut tut - und zeigt es deutlich!
Jetzt gilt es nur noch auf ihn zu achten...
Ich selbst mag diese Lebensmittel nur in der warmen Jahreszeit - Joghurt im tiefsten Winter, bäääh....
Milch in seiner ursprünglichen Form war nie wirklich mein Ding.

Werbung:
Zurück
Oben