Erleuchtung

Wo ist sie eigentlich? Sie schrieb doch früher so regelmäßig. Nun habe ich von Ireland jedoch seit Nizuz' dauerhafter Sperrung Anfang April nichts mehr gelesen...

Weiss ich nicht. Ich habe lange kein therapeutisches Gespräch mehr mit ihr geführt. *g*
Es ist Sommer. Vielleicht liegt sie wo unter der Sonne und lässt es sich gut gehen.

Werbung:
@terramarter
Betrachtungsweisen sind nicht interessant, Tommy
warum hast du dir dieses kleine Bröckchen aus dem sehr guten Text von Tommy rausgesucht?

Geht es darum, Illusionen zu durchschauen - geht es darum möglichst alle Illusionen aufzudecken? Ist das dann Erleuchtung? Kann ich die absolute Wahrheit erringen, indem ich alle Lügen entlarve? Komme ich zum Guten indem ich alles Böse/Illusionen erkenne, indem ich meinen Fokus nur auf das Böse/Illusionen lenke?

Der Wunsch hinter den Vorhang zu schauen, bringt mich dazu, immer nur den Vorhang im Fokus zu haben!

@soulcat

Es ist eine Frage der Betrachtungsweise, ob das ICH stirbt oder das es einfach nur Irrglaube war, dass das ICH im Verstand liegt.
Genau - es geht hier darum was ich als ICH bezeichne, was ich als ICH betrachte (wenn das überhaupt möglich ist, das wahre ICH zu betrachten, da es ja der Ursprung der Betrachtung ist)

Das ICH ist Bewusstsein. Und das Bewusstsein kann auf den Verstand gerichtet sein (was heutzutage der Standardfall ist). Dann glaube "ich", dass ich Hirnmasse bin und Körper.
sehe ich auch so.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
(wenn das überhaupt möglich ist, das wahre ICH zu betrachten, da es ja der Ursprung der Betrachtung ist)

Oja! Sehr guter Ansatz. :)

Das ist auch der Grund warum wir Spiegel überhaupt benötigen.

Der ganze Kraftaufwand mit den vielen Aspekten, die in Resonanz zueinader gehen! Nur damit wir uns SELBST erkennen können. Wunderschön.

Was ist denn dein Ziel?

Das ist eine gute Frage. Und das ändert sich ja auch hin und wieder.

Im Moment bin ich wohl angekommen. Es treibt mich gerade nichts vorwärts.
Aber es gibt immer was zu "arbeiten". Die bewussten Phasen sind ja noch lange nicht auf 100% meiner wachen Zeit. :)

GLG.

@terramarter
warum hast du dir dieses kleine Bröckchen aus dem sehr guten Text von Tommy rausgesucht?
weil man sich im EsoJargon ewig drehen kann.
Die Frage ist, ob einen das letztendliche Ankommen konkret interessiert. Ob man ein Sucher ist, oder Ablenkung reicht. (Deshalb die Frage nach dem ZIEL.)

Geht es darum, Illusionen zu durchschauen - geht es darum möglichst alle Illusionen aufzudecken? Ist das dann Erleuchtung?
Es gibt nur eine Illusion. Die ich-Illusion.
Und dann stellt sich die Frage nach Erleuchtung nicht mehr. (Denn wer sollte erleuchten?)

Kann ich die absolute Wahrheit erringen, indem ich alle Lügen entlarve?
Nein, das ist ein Drehen in inhaltlichen Therapiegesprächen. Das führt, das hat die Erfahrung deutlich gezeigt, nicht zur Wahrheit/Aufwachen/Desillusionierung.

Komme ich zum Guten indem ich alles Böse/Illusionen erkenne, indem ich meinen Fokus nur auf das Böse/Illusionen lenke?
Böse und Illusion gleichzusetzen ist ein Missverstehen. Das gut/böse ist die Illusion; also so lange man sich da dreht (ICH aus dem bösen rauskommen, ICH zum guten hinkommen versuchen) kann die Illusion eben nicht geschaut werden.

Der Wunsch hinter den Vorhang zu schauen, bringt mich dazu, immer nur den Vorhang im Fokus zu haben!
Es bringt eigentlich nur etwas, sich mit der Illusion, also der Wurzel allen Leids zu befassen. (und nicht an den gutböseweltBlättern hinter dem Vorhang rumzuschneiden - die wachsen immer nach; genauso die ichtherapieBlätter vor dem Vorhang.)

Wenn du dich also tatsächlich auf den Vorhang konzentrieren kannst (zb Ramana: "Wer bin ich?" oder "Sei still") wirst du aus dem Traum aufwachen -
weil dein Fokus, deine Aufmerksamkeit sich nicht mehr in den Blättern verstreut, sondern auf dem Weg zur Wurzel ist.

Das kommt darauf an, wie du Individuum definierst. :)

Natürlich kann ein Mensch erleuchtet sein. Das hängt nur davon ab, mit welcher Schicht sich dein Bewusstsein verbindet.

In Maha-Jiva sind alle Gegensätze aufgehoben. Zeit und Raum spielen keine Rolle mehr. Maha-Jiva ist allgegenwärtig und ewig. Nur vollendete Erleuchtete können diese Ebene direkt erfahren.

Und wenn man es schafft, diese Beschränkungen für sich aufzuheben, erkennt man dass alles nur Illusion ist. Dass wir infinit sind und schon immer waren.

Wenn du beide Pole kennen lernst, beide Aspekte in dir vereinst, kannst du über die Dualität zur Ganzheit kommen. Es ist „Samadhi“ – die vollkommene Verschmelzung und Zustand absoluter Glückseligkeit.

Alles Liebe

Ich definiere ein Individuum nicht.
Von welchen Schichten sprichs du? Könnte es sein, daß du eigenen Definitionen folgst oder den Definitionen anderer?
Könnte es sein, daß Maha-Jiva eben jene Definition ist, die du dir angelesen und persönlich als wahr befunden hast?
Hast du Samadhi erlebt?
Wir können darüber reden wie es ist in einem Meer zu schwimmen.
Wenn du allerdings niemals ins Meer eingetaucht bist, kannst du mit mir nur über das reden, was Andere dir davon beschrieben haben.

Dann erübrigt sich das Definieren. Definition und Beschreibung sind nur kleine Stützen.

Könnte es sein, daß du eigenen Definitionen folgst oder den Definitionen anderer?

Ich folge wohl Definitionen anderer.

Definitionen finde ich okay, wenn es als Basis für gemeinsame Diskussion dient. Ohne Definitionen tut man sich mit der Sprache noch schwerer wie es ohnehin schon ist. :)

Könnte es sein, daß Maha-Jiva eben jene Definition ist, die du dir angelesen und persönlich als wahr befunden hast?

"persönlich als wahr befunden" klingt sehr schön. :)

Hast du Samadhi erlebt?

Diese Frage kann aus meiner Sicht nur von dem beantwortet werden, der dieses Wort definiert hat.

Jedoch scheint mir "persönlich als wahr befunden" ohne erleben kaum möglich. Oder zumindest nahe einem Selbstbetrug.

Wir können darüber reden wie es ist in einem Meer zu schwimmen.
Wenn du allerdings niemals ins Meer eingetaucht bist, kannst du mit mir nur über das reden, was Andere dir davon beschrieben haben.

:)

Dann erübrigt sich das Definieren. Definition und Beschreibung sind nur kleine Stützen.

Kleine Stützen ...

Das sehe ich anders. Aus meiner Sicht sind Definitionen notwendig, wenn man die Sprache benutzt um zu kommunizieren. Ja vielleicht nicht notwendig, aber dich sehr hilfreich, damit man nicht an einander vorbei redet.

Aber vielleicht sehe ich das zu ja einfach zu eng.

Alles Liebe

Hallo ihr lieben.

Gibt es hier Leute, die sich selbst als erleuchtet bezeichnen würden?

Wenn ja.... Wie ist das bei euch zustande gekommen? Wie fühlt sich das genau an?
Und wie ist das leben damit?

Bin echt gespannt auf eure Antworten. :banane:

Liebe Grüße.

Hallo,

es gibt keine Erleuchtung! Was die Leute als Erleuchtung bezeichnen sind ihre eigenen Phantasieprodukte, die sie mit sich gut anhörenden Wortklaubereien untermalen!!!

Meistens laufen diese Personen irgendeinem ''erleuchteten Vorbild'' nach... doch dies alles entspricht nur einem sektiererischen Gehabe!!!

Die Evolution kennt keine Erleuchtung!

Deshalb entbehrt sie jeglicher Logik, Vernunft, und Verständniss von den Prozessen der Bewusstseins-entwicklung, resp. entfaltung

die Bewusstseinsentwicklung geht durch die Verstandeskraft vorwärts, wodruch sich eben auch der technische Fortschritt ergibt!!!

Also ist es ein Aufbau von Gedanken, Wissen und Weisheit der sich über viele Millionen Jahre vollzieht, von einem Leben zum anderen!!!

Doch all diese Logik und einwandfreie Argumentation juckt ''den Erleuchteten'' nicht, denn er lebt in einem selbst-erzeugten Machtrausch, in dem er sich selbst als viel weiter und höher entwickelt betrachtet als seine Mitmenschen, und in dem Sinne ihnen auch halb-gare Antworten und Versprechungen gibt, die die ''dummgläubigen'' dann auch dankbar und mit gefaltetenen Händen gegenüber ihren Meister annehmen!

Doch dies entspricht alles einem bösartigen Handeln!!! Der vllt. Stärkere nutzt den Schwächeren aus, woraus dann eine Unterjochung, und völlige Destabilisierung der eigenen Persönlichkeit entsteht!!!

Solchen Menschen sollte geholfen werden!!!

Eben dadurch dass der ganze ''Kult'' decouvriert (aufgedeckt) wird!!!

Hallo,

es gibt keine Erleuchtung! Was die Leute als Erleuchtung bezeichnen sind ihre eigenen Phantasieprodukte, die sie mit sich gut anhörenden Wortklaubereien untermalen!!!

Meistens laufen diese Personen irgendeinem ''erleuchteten Vorbild'' nach... doch dies alles entspricht nur einem sektiererischen Gehabe!!!

Die Evolution kennt keine Erleuchtung!

Deshalb entbehrt sie jeglicher Logik, Vernunft, und Verständniss von den Prozessen der Bewusstseins-entwicklung, resp. entfaltung

die Bewusstseinsentwicklung geht durch die Verstandeskraft vorwärts, wodruch sich eben auch der technische Fortschritt ergibt!!!

Also ist es ein Aufbau von Gedanken, Wissen und Weisheit der sich über viele Millionen Jahre vollzieht, von einem Leben zum anderen!!!

Doch all diese Logik und einwandfreie Argumentation juckt ''den Erleuchteten'' nicht, denn er lebt in einem selbst-erzeugten Machtrausch, in dem er sich selbst als viel weiter und höher entwickelt betrachtet als seine Mitmenschen, und in dem Sinne ihnen auch halb-gare Antworten und Versprechungen gibt, die die ''dummgläubigen'' dann auch dankbar und mit gefaltetenen Händen gegenüber ihren Meister annehmen!

Doch dies entspricht alles einem bösartigen Handeln!!! Der vllt. Stärkere nutzt den Schwächeren aus, woraus dann eine Unterjochung, und völlige Destabilisierung der eigenen Persönlichkeit entsteht!!!

Solchen Menschen sollte geholfen werden!!!

Eben dadurch dass der ganze ''Kult'' decouvriert (aufgedeckt) wird!!!

Diese Thesen könnten stimmen, wenn du auf nachweisbare Quellen verweist, die diese Thesen falzifizieren. Alternativ hast du selbst eine Form der Erleuchtung erlebt und folgst eigenen Motiven.

Wenn man sich vergangene Darstellungen von dir anguckt, allen voran auf deiner Webseite, dann könnte man den Eindruck gewinnen, daß es dir noch in einigen Bereichen an Erfahrung fehlt.

Wie siehst du das?

Werbung:
Ich folge wohl Definitionen anderer.

Definitionen finde ich okay, wenn es als Basis für gemeinsame Diskussion dient. Ohne Definitionen tut man sich mit der Sprache noch schwerer wie es ohnehin schon ist. :)

"persönlich als wahr befunden" klingt sehr schön. :)

Diese Frage kann aus meiner Sicht nur von dem beantwortet werden, der dieses Wort definiert hat.

Jedoch scheint mir "persönlich als wahr befunden" ohne erleben kaum möglich. Oder zumindest nahe einem Selbstbetrug.

:)

Kleine Stützen ...

Das sehe ich anders. Aus meiner Sicht sind Definitionen notwendig, wenn man die Sprache benutzt um zu kommunizieren. Ja vielleicht nicht notwendig, aber dich sehr hilfreich, damit man nicht an einander vorbei redet.

Aber vielleicht sehe ich das zu ja einfach zu eng.

Alles Liebe

Das was ich erfahren habe, war immer außerhalb der Wortdefinitionen.
Ich kann nicht essen und gleichzeitig darüber reden.
Wortlos beobachten wiederum alles.

Zurück
Oben