Ich bezeichne mich als erwacht, nicht als erleuchtet. Aber Erleuchtung ist ein klares Ziel von mir!
Erleuchtung ist für mich, wenn man die Dualität für sich bendet hat. Wenn man klar hinter die Illusion blicken kann, weil sich alle Schleier gehoben haben. Wenn der Reinkarnationszyklus abgeschlossen ist.
.
Fast alle sogenannten Erleuchteten sind Erwachte,

die Bewusstseinsänderung kommt oft durch eine Lebenskriese, Gottessuche, Lebenssinnsuche usw.
Im Prinzip ist ein Erwachen eine neue Sichtweise, welche oft mit einer Bewusstseinsveränderung bzw. einem neuen Lebenswandel verbunden ist.
Dein Ziel in der materiellen Welt, bei klarem Bewusstsein eine Erleuchtung zu finden, wird nicht funktionieren.

Wie Du in Satz 2 selbst beschreibst, kommt Erleuchtung nur nach Beendigung der Dualität!
Sehe in einem Nahtoderlebnis eine Art Erleuchtung, selbst Blindgeborene die auch keine bildhafte Träume bzw. Traumbilder haben,
erleben während eines NT ein bildhaftes Erleben, d.h. der Schleier wurde gehoben.
Wenn Jemand neu inkarniert ist der Reinkarnationszyklus nicht wirklich abgeschlossen, so gesehen ist der Tod gleichermaßen eine Neugeburt.
Für NT-Erwachte ist die Erleuchtung oft wie eine zweite Geburt in ein neues Leben und sie sehen das neue Licht der Welt

oft mit anderen Augen bzw. mit einem umgewandelten Bewusstsein. (Bewusstsein = Karma = Seele= Geist)
LG