Erleuchtung

.

Aber leider kann ich diesen Zustand nicht halten. Irgend wann kommen die Gedanken zurück.
Und dann fühlt sich alles wieder schwer und belastend an.

Ja so ist es. Hört sich für Leute an, die es nicht erlebt haben, total bescheuert an.

Nein, es hört sich nach Erleuchtungskrankheit an.

Man meint, glaubt und möchte.

Dahinter verbergen sich oft andere Probleme.

Eine wie auch immer geartete Beleuchtung wird deine Depressionen (sage ich jetzt mal nach deinem Text) nicht heilen können, Jufi. Da braucht man andere Tools, andere Herangehensweisen. Denn der GLAUBE, nun erleuchtet zu sein, vlt, kann einem ja niemand das Gegenteil beweisen, ist dann das HINDERNIS - das, was die Heilung verhindert.

Werbung:
@Ireland UND JustInForAll :
ich halte Euch Beide für Teilnehmer, die zu den eindeutig intelligenteren hier im Forum gehören.
Eure Auseinandersetzung schmerzt mich. ich wünsche Euch alles Gute und die Kraft, wieder zu der Ruhe zu kommen, die Ihr Euch für Euch selbst erwünscht.

Bei den Tolteken ( Carlos Castaneda ) geht es ´ letztendlich ´ darum, am selbstentzündeten Feuer von innen zu verbrennen und ich glaube nicht,
daß das nur mit Hilfe von einem, von vier Fäusten angerichteten Chili mit Bohnen gelingen wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Tolteken ( Carlos Castaneda ) gilt es ´ letztendlich ´ darum, am selbstentzündeten Feuer von innen zu verbrennen und ich glaube nicht, daß das nur mit Hilfe von einem, von vier Fäusten angerichteten Chili mit Bohnen gelingen wird ;)

Wer weiss, wer weiss? :lachen:

Deine Intuition funktioniert wirklich gut. ;)

Alle Achtung.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich wollte mit diesem Thema jetzt kein schlammschlacht eröffnen... Hilfe....

Wollte nur wissen ob es hier Leute gibt, die gleiche Erfahrungen gemacht haben.

Und wie gesagt, ich denke mal, jemand der das nicht selbst erlebt hat kann es auch nicht nachvollziehen. Ist ja auch nicht schlimm.

Es darf ja jeder seinen eigenen weg gehen.

Liebe Grüße noch.

Na gut, ich wollte mit diesem Thema jetzt kein schlammschlacht eröffnen... Hilfe....

Wollte nur wissen ob es hier Leute gibt, die gleiche Erfahrungen gemacht haben.

Und wie gesagt, ich denke mal, jemand der das nicht selbst erlebt hat kann es auch nicht nachvollziehen. Ist ja auch nicht schlimm.

Es darf ja jeder seinen eigenen weg gehen.

Liebe Grüße noch.

Zu diesem Zustand, den du bei Tolle gelesen hast.

Das ist ein schöner, friedvoller Zustand. Und kann durch Meditation auch immer ereicht werden.

Nur, das ist noch keine Erleuchtung.

Erleuchtung ist mit Erkenntnis verbunden. Z.B. in der Art, wie sie Buddha in seinen drei Nachtwachen erlangt hat. Kannst die Geschichte ja mal nachlesen. Steht vielfach im Internet.
Durch die Erkenntnis wird der friedvolle Zustand, und noch einiges Andere, zum Dauerzustand.

Also, wie gesagt, ich habe mich schon damit beschäftigt. Habe dann auch das Buch von "Eckhard Tolle" gelesen, er beschreibt darin wie man diesen Zustand erreicht. Und es geht im wesentlichen darum, dass man seine ständigen Gedanken im Kopf abstellt.

Ich habe es ausprobiert, habe es auch geschafft u. Es ist wirklich so, ich fühlte einen totalen inneren Frieden, es erscheint einem so als ob die ganzen Probleme und sorgen, die man im leben hat, überhaupt nichts schlimmes sind.
Alles ist wie es ist, die Probleme und sorgen sind zwar da, aber nicht wichtig, sie sind halt da, aber belasten nicht, es betrifft einen nicht. Ich kann es nicht erklären, man kann es nur verstehen wenn man es selbst erlebt hat.

Aber leider kann ich diesen Zustand nicht halten. Irgend wann kommen die Gedanken zurück.
Und dann fühlt sich alles wieder schwer und belastend an.

Ja so ist es. Hört sich für Leute an, die es nicht erlebt haben, total bescheuert an.

Darum wollte ich mich mit jemanden austauschen, der es vielleicht geschafft hat, in diesem Zustand zu bleiben.
Denn es gibt viele bei denen es so ist.
Nur meistens, ist es bei solchen Menschen so, das dieser Zustand plötzlich, einfach so kam, weil sie irgend eine Erkenntnis hatten. An einem Punkt in ihrem leben, als sie absolut unten waren.

Denn man sagt ja, durch Schmerz kommt Heilung.

Danke für deinen ruhigen und ausgeglichenen Ton, Jufi. So ermöglicht sich der Austausch und ein Stückchen weiter sich zu öffnen. Ich habe leider keine Bücher gelesen.

Und ich muss zuerst sagen, dass ich zu keinem Religion mich so richtig angehörig fühlte. Aber ich habe regelmäßig gebetet, wie meine Großmutter mir beigebracht hat.
Durch regelmäßiges Üben, haben die Fähigkeiten die Grenzen zu überstreiten, sich entwickelt und eines Tages, als ich im Leben ganz unten war, habe ich gebetet mit einer vollen Hingabe, gebetet, redete, habe um hilfe gebeten...
als ich zu mir kam, war mein Gesicht nass, voller Tränen,

und dann passierte etwas....etwas hat sich verändert....luzide Träume, drei Tage und Nächte, permanent...Bilder, Visionen, eine Stimme, die mit mir redete, es ist total unbeschreiblich und tatsächlich, die es selbst nicht erlebt haben vielleicht nicht nachvollziehbar...unendliches Glücksgefühl, dass ich aber schon davor bei einer Hypnosebehandlung beim Zahnarzt kannte - Trance zustand. Dieses mal war aber doch anders. Aber das Glücksgefühl, sich vom Gott geliebt zu fühlen....1/2 Jahr...danach wie gesagt war wieder alles weg. Aber man hat etwas gesehen, was nie wieder weg wird. Die Visionen sind geblieben.

Die Gedanken sind natürlich normal. Es ist wieder alles ganz normal, nur aber so, wie Du schon beschrieben hast, die Probleme und Sorgen zwar da, aber nicht mehr so wichtig...man sieht die Welt anders.

Hat aber bei mir lange gedauert, bis ich das beseitigt habe, was ich nach Erleuchtung dann im Realem Leben erlebt habe, denn dadurch haben sich auch meine familiere Verhälntnisse verändert.

Bei mir sind seit dem schon 7 Jahre hier. Es hat eine Weile geaduerd, weil man hat dabei keinen Lehrer oder Meister gehabt. Alles selbst mit Mühe sich erklärt durch die Recherchen. Ich hatte auch lange keine Lust mehr nach Beten und meditieren gehabt, da ich erstmal Angst hatte, diesen zustand wieder zu erreichen.

Heute weiß ich, dass es drei Stadien der Erleuchtung gibt. Aber ich bin mehr oder weniger in der Realität heute wieder. Nur es hat sich was nachhaltig verändert. Ich bin permanent sehend geworden, viel feinfühliger, auch die Umstellung auf vegetarische Ernährung hilft mir dabei.

Ich habe nur seit dem eine andere Einstellung zu Religionen. Sie sind nicht wichtig.

Wie lange ist das bei Dir? Du kannst mir auch eine PN schreiben, wenn Dir das so lieber ist.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Momente gibt es, aber ich empfinde sie nicht als leere sondern eher....Ruhe genießen, sich des Lebens freuen, sich spüren......einfach - Seele baumeln lassen.

Ich find sie auch nicht leer...irgendwie bleibt da die Zeit stehen...so ne Art Augenblick der Ewigkeit...und...dann maunzt meine Katze...oder scharrt im Klo...und dann weißt Du, daß es da noch was anderes gibt...

Sage

Zu diesem Zustand, den du bei Tolle gelesen hast.

Das ist ein schöner, friedvoller Zustand. Und kann durch Meditation auch immer ereicht werden.

Nur, das ist noch keine Erleuchtung.

Erleuchtung ist mit Erkenntnis verbunden. Z.B. in der Art, wie sie Buddha in seinen drei Nachtwachen erlangt hat. Kannst die Geschichte ja mal nachlesen. Steht vielfach im Internet.
Durch die Erkenntnis wird der friedvolle Zustand, und noch einiges Andere, zum Dauerzustand.

Ok, danke erstmal.
Ich muss dazu noch mal sagen, dass in dem Buch steht. Um so öfter man sich in diesen Zustand versetzt, um so länger werden diese Momente. Und irgend wann kann es dann auch bleiben. Und in diesen Momenten bekommt man ja die Erkenntnis. Das kommt dann alles von alleine, da man ja mit dem göttlichen vereint ist und somit alles klar wird. Der Schleier fällt weg, immer mehr, in Schritten. Gefühle und Gedanken kommen und gehen, ohne Bewertung.

Singularität;4318920 schrieb:
Danke für deinen ruhigen und ausgeglichenen Ton, Jufi. So ermöglicht sich der Austausch und ein Stückchen weiter sich zu öffnen. Ich habe leider keine Bücher gelesen.

Und ich muss zuerst sagen, dass ich zu keinem Religion mich so richtig angehörig fühlte. Aber ich habe regelmäßig gebetet, wie meine Großmutter mir beigebracht hat.
Durch regelmäßiges Üben, haben die Fähigkeiten die Grenzen zu überstreiten, sich entwickelt und eines Tages, als ich im Leben ganz unten war, habe ich gebetet mit einer vollen Hingabe, gebetet, redete, habe um hilfe gebeten...
als ich zu mir kam, war mein Gesicht nass, voller Tränen,

und dann passierte etwas....etwas hat sich verändert....luzide Träume, drei Tage und Nächte, permanent...Bilder, Visionen, eine Stimme, die mit mir redete, es ist total unbeschreiblich und tatsächlich, die es selbst nicht erlebt haben vielleicht nicht nachvollziehbar...unendliches Glücksgefühl, dass ich aber schon davor bei einer Hypnosebehandlung beim Zahnarzt kannte - Trance zustand. Dieses mal war aber doch anders. Aber das Glücksgefühl, sich vom Gott geliebt zu fühlen....1/2 Jahr...danach wie gesagt war wieder alles weg. Aber man hat etwas gesehen, was nie wieder weg wird. Die Visionen sind geblieben.

Die Gedanken sind natürlich normal. Es ist wieder alles ganz normal, nur aber so, wie Du schon beschrieben hast, die Probleme und Sorgen zwar da, aber nicht mehr so wichtig...man sieht die Welt anders.

Hat aber bei mir lange gedauert, bis ich das beseitigt habe, was ich nach Erleuchtung dann im Realem Leben erlebt habe, denn dadurch haben sich auch meine familiere Verhälntnisse verändert.

Bei mir sind seit dem schon 7 Jahre hier. Es hat eine Weile geaduerd, weil man hat dabei keinen Lehrer oder Meister gehabt. Alles selbst mit Mühe sich erklärt durch die Recherchen. Ich hatte auch lange keine Lust mehr nach Beten und meditieren gehabt, da ich erstmal Angst hatte, diesen zustand wieder zu erreichen.

Heute weiß ich, dass es drei Stadien der Erleuchtung gibt. Aber ich bin mehr oder weniger in der Realität heute wieder. Nur es hat sich was nachhaltig verändert. Ich bin permanent sehend geworden, viel feinfühliger, auch die Umstellung auf vegetarische Ernährung hilft mir dabei.

Ich habe nur seit dem eine andere Einstellung zu Religionen. Sie sind nicht wichtig.

Wie lange ist das bei Dir? Du kannst mir auch eine PN schreiben, wenn Dir das so lieber ist.

Lieben Gruß

Also wie gesagt, ich kann diesen Zustand momentan mit Konzentration erreichen.es ist eigentlich auch nicht so schwer nur das halten, ist dann wirklich eine Art übungssache. Und es stimmt, um so öfter ich es mache um so länger bleibt es. Es hat sogar, schon für ein paar Stunden geklappt, es geht dann immer sobald ich wieder mit Menschen in Kontakt komme.

Dann verschiedet es wieder.

Aber gerne nehm ich dich als Freund an, dann können wir uns austauschen. Lg

Werbung:
Und wer (um Gottes Willen) sagt denn, daß durch Schmerz Heilung kommt?

Um noch mal zu der frage zurück zu kommen.

Wenn es jemanden nicht gut geht, fängt er an zu suchen.
Dadurch kann er finden.

Viele suchen aber im außen, Geld,liebe,macht, Spaß,.....
Aber egal was der Mensch davon hat, er wird immer mehr wollen, weil es im Endeffekt nich wirklich glücklich macht.

Das was jeder Mensch unbewusst sucht, ist Gott.

Darum hat jeder Mensch diesen innerlichen trieb.

Und ich denke, jeder wird es irgend wann finden, der eine früher, der andere später.

Jemand dem es immer nur gut gehen würde, würde nicht suchen wollen u. Somit in der Entwicklung stehen bleiben.

Zurück
Oben