Erleuchtung

Hallo Tarot,

Tarot schrieb:
Nicht direkt eine Erleuchtung. Ich war bestrebt, zu allen nett und lieb zu sein - alle so zu nehmen wie sie sind - kein böses Wort sollte mehr über meine Lippen kommen - wollte mich nicht mehr aufregen - nicht alles werten...
Das ist sehr schwer, aber ich glaube einige Dinge gehören auch dazu. Ich denke mal, wenn ich mich bedingungslos annehme, erledigt sich der Rest von selbst - gelle? :rolleyes:
LG Tarot

vergisst Du dabei eh nicht, auch zu Dir selbst nett und lieb zu sein? Manchen Menschen muss man ja die eine oder andere Grenze erst deutlich machen. ;-)
 
Werbung:
Hallo

Was mir an der Erleuchtung nicht gefällt, ist, dass sie immer wieder als ein so aussergewöhnliches Phänomen dargestellt wird, dass eigentlich kein normaler Mensch so etwas je erreichen kann.

Das aber halte ich für völlig falsch. Erleuchtung ist in meinen Augen nichts anderes als unser natürlicher Zustand. Es kennzeichnet einen Zustand, in dem wir frei von Angst, frei von sexuellen Begierden und schlicht und einfach glücklich sind.

Diese Momente der Seligkeit haben wir alle schon im Leben kennen gelernt. Der Erleuchtete aber erlebt sie permanent. Und alles andere, was noch in die Erleuchtung hineininterpretiert wird, halte ich für übertrieben. Sie entspringen meist der blühenden Phantasie einiger Menschen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Tarot,

warum lenkst Du Deinen Focus auf die Momente, in denen Du Dich nicht gerecht oder ausgeglichen oder "erleuchtet" fühlst und nicht auf die Momente, in denen Du gelassen und liebevoll reagierst?

Unterschätze nicht die Kraft Deiner Gedanken.... was Du mit Energie nährst weil Du Dich damit beschäftigst mehrt sich....

Wenn Du Deine Aufmerksamkeit auf Deine (in Deinen Augen) "schlechten" Momente legst, nährst Du sie ;)

Freu Dich doch lieber an den Momenten, in denen Du mit Liebe und Verständnis reagierst... freu Dich an ihnen und lerne daraus :)

Was "erleuchtet" überhaupt alles genau umfasst weiß ich zwar bis heute nicht, macht aber auch nix. :schaukel:

Alles liebe

Jade

p.s. Ach ja und übrigens... sich selbst seine Ausrutscher, Fehlverhalten oder sonstige Nervenzusammenbrüche zu verzeihen ist mega wichtig ;)
 
Hi Jade,
Jade schrieb:
Hallo Tarot,
warum lenkst Du Deinen Focus auf die Momente, in denen Du Dich nicht gerecht oder ausgeglichen oder "erleuchtet" fühlst und nicht auf die Momente, in denen Du gelassen und liebevoll reagierst?
hm weiß, nicht :rolleyes:
Jade schrieb:
Unterschätze nicht die Kraft Deiner Gedanken.... was Du mit Energie nährst weil Du Dich damit beschäftigst mehrt sich....
Wenn Du Deine Aufmerksamkeit auf Deine (in Deinen Augen) "schlechten" Momente legst, nährst Du sie
...ich weiß :rolleyes:

Jade schrieb:
Freu Dich doch lieber an den Momenten, in denen Du mit Liebe und Verständnis reagierst... freu Dich an ihnen und lerne daraus
okay, wird ab sofort gemacht :daisy:

Jade schrieb:
Was "erleuchtet" überhaupt alles genau umfasst weiß ich zwar bis heute nicht, macht aber auch nix.
...ich auch nicht, ich finde es aber sehr interessant, was aus diesem Thread geworden ist. Ich freue mich über die vielen Meinungen, die mich wieder ein Stückchen weitergebracht haben.
:danke:
LG Tarot
P.S.: *dieschlechtelauneistauchschonwiederverflogen*
 
Werbung:
@ananda:
Entweder ist alles und jedes erleuchtet oder NICHTS.
ich würde sagen alles was im Licht steht ist erleuchtet (egal ob das Licht von außen kommt oder von innen) - also jeder von uns - nur merkt es nicht jeder -und daran können wir etwas verändern - Bewusstwerdung und Erkenntnis und dies könnte man Erleuchtung nennen

@tenshi:
genau das meinte ich mit es gibt keine erleuchtung.. und jeder der behauptet er sei "erleuchtet" lügt meiner meinung nach.. es ist etwas das man nicht erreichen kann.. vollkommene erleuchtung wenn man so will gibt es für mich eben nicht..
ok in deinem Weltbild gibt es keine "vollkommene" Erleuchtung - aber vielleicht eine unvollkommene Erleuchtung? Wie gesagt, ich sehe es als Prozess an dessen Ende nicht abzusehen ist, aber die vielen kleinen Erkenntnisse und Bewusstwerdungen kann man doch auch als Erleuchtung bezeichnen? Oder was spricht dagegen?

@Niemand:
Ein Bewusstseinszustand der dem körperlichen Tod gleichgültig gegenübersteht. Es ist dann z. B. nicht mehr wichtig ob man weiterlebt. Ferner ist es ein Bewusstsein das nicht mehr einteilt, bewertet, verurteilt, alles akzeptieren kann, so wie es ist in ungeteiltem Geist und Herz. Das EGO gibt es nicht mehr. Angst, Hass, Neid, Gier etc. gibt es nicht mehr. Zeit und Raum scheinen nicht mehr zu exisiteren.
Das hört sich gut an - ich könnte mir vorstellen, dass jemand in einen solchen Zustand hineintaucht und dann wieder hier im Alltag auftaucht (die Ochsengeschichte des Zen) Er hat etwas völlig anderes gekostet, warum sollte man das nicht als einen Erleuchtungszustand bezeichnen?

@Lotusz:
Was mir an der Erleuchtung nicht gefällt, ist, dass sie immer wieder als ein so aussergewöhnliches Phänomen dargestellt wird, dass eigentlich kein normaler Mensch so etwas je erreichen kann.
Genau, das ist es für mich auch nicht, meiner Meinung hat jeder Mensch im Laufe seines Lebens solche Erlebnisse, nur er bezeichnet sie anders.

@Niemand:
Begegnest Du einem spielenden unbeschwerten Kind, so hast Du Gott auf frischer Tat ertappt
sehr gut!! :)

@Alfred:
Erleuchtung ist nicht, was wir uns darunter vorstellen.
Ein guter Koan - das heisst, wir müssen Erleuchtung mit etwas beschreiben unter dem man sich Nichts vorstellen kann - das müsste eigentlich Niemand gelingen.


@fckw:
Tarot:Liebe ist wie ein Glas, packt man sie zu fest, zerbricht sie.
Was passiert, wenn man sie zu wenig fest packt?
Mir sind Gläser noch nicht zersprungen, weil ich zufest zupackte, aber manches viel mir aus der Hand, was ich nicht fest genug ergriff. Aber vielleicht weist der Spruch ja auch eher auf sensibles Wahrnehmen hin.
Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben