Erleuchtung

Inti schrieb:
@tenshi Erleuchtung hat für mich überhaupt nichts mit Perfektion zu tun, sondern mit einem bewussten Sein.
ist das nicht mehr oder weniger perfektion im sein.. der höchste bewusstseinszustand den man erreichen kann? - also perfektion..
 
Werbung:
ist das nicht mehr oder weniger perfektion im sein.. der höchste bewusstseinszustand den man erreichen kann? - also perfektion..
der höchste Bewussteinszustand?? woher will ich wissen wo das ist? Aber was es heissen kann, mehr Klarheit im Denken, Fühlen und Handeln zu haben, das weiss ich schon und das kommt mir nicht perfekt vor. Für mich ist Erleuchtung auch kein plötzlicher Akt, sondern ein Prozess der mit Sprüngen oder auch wieder langsamer voranschreitet. Vielleicht schau ich auch mal aus der Dachluke und hab den Überblick über die Landschaft, aber dann muss ich wieder ins Haus zurück die Stiegen runter und zur Tür raus und der erinnerung nach loslaufen und das wichtigste - die bewusste Wahrnehmung, die Aufmerksamkeit schulen.
Liebe grüße Inti
 
Inti schrieb:
der höchste Bewussteinszustand?? woher will ich wissen wo das ist?
und genau das meinte ich mit es gibt keiner erleuchtung.. und jeder der behauptet er sei "erleuchtet" lügt meiner meinung nach.. es ist etwas das man nicht erreichen kann.. vollkommene erleuchtung wenn man so will gibt es für mich eben nicht..
 
Hallo Ihr Lieben,

zu allen immer nur lieb und nett sein zu wollen - uff, wer schafft das schon? - hat IMO nix mit Erleuchtung zu tun... was auch immer wir uns unter Erleuchtung vorstellen mögen...

Jesus hat auch nicht alles akzeptiert, wie es war, und war einfach nur nett zu den Leuten... sonst hätte er wohl kaum die Geldwechsler aus dem Tempel geworfen.

Für mich stellt sich die Frage, welches Handeln einer konkreten Situation angemessen ist, und das kann sich nur im Augenblick des Jetzt entscheiden.

Authentizität.

:geist:

LG Alfred
 
Was ist Erleuchtung ?

Ein Bewusstseinszustand der dem körperlichen Tod gleichgültig gegenübersteht. Es ist dann z. B. nicht mehr wichtig ob man weiterlebt. Ferner ist es ein Bewusstsein das nicht mehr einteilt, bewertet, verurteilt, alles akzeptieren kann, so wie es ist in ungeteiltem Geist und Herz. Das EGO gibt es nicht mehr. Angst, Hass, Neid, Gier etc. gibt es nicht mehr. Zeit und Raum scheinen nicht mehr zu exisiteren. Es gibt nur noch die liebende Ewigkeit die alles innehält...und die Frage ob es Erleuchtung gibt, erlischt in der Erleuchtung selbst, denn es gibt keinerlei Bezugspunkte mehr. Ein Erleuchteter, der sagt erleuchtet zu sein, kanns also demnach nicht sein :)
 
hallo,

vielleicht is erleuchtung ja eine art ich sein.

wenn man sich selbst so nimmt wie man is seinen geist so stärkt das er niemanden schadet und das man sein wesen nich auf einer stellen stehen lässt.
immer nett zu anderen sein, ich denke is nicht wirklich möglich.
aber ich denke das man mit meditantion seinen geist in einer gewisserweise seinen ruhe raum gibt der wiederum alles ausgleicht so das man zurück zu der erleuchtung kommt.
zu sich selbst
jeden tag aufs neue

gruß Yukiko :)
 
Wie sagte es E. Kant so schön ?

Erleuchtung ist die Befreiung des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seiner eigenen Erkenntnisfähigkeit ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn deren Ursache nicht im Mangel an Erkenntnis, sondern im Mangel an Entscheidungsfähigkeit und Mut liegt.

Sapere aude! — Habe Mut, dich deiner eigenen Erkenntnis zu bedienen! — ist also der Wahlspruch der Erleuchtung. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben