ERLEUCHTUNG, was ist das?

Hi.

Erleuchtung heißt für mich: "Im Wissen von etwas sein"

Mit anderen Worten: Zu wissen, wer man selber ist, was das Leben ist und wie es funktioniert in dem Apex seiner Bedeutung.

Die Entfaltung des vollständigen angelegten Potentials des Wesens um das es sich gerade dreht.

Grüße
Qia:zauberer1

Hallo Qia,
deine Definition gefällt mir gut - ich assoziiere damit sogleich den Begriff des "Höheren Selbst": "Die Entfaltung des vollständigen angelegten Potentials des Wesens" erreichen wir, wenn wir dauerhaft und zu Lebzeiten die Verbindung zu unserem Höheren Selbst - der Seele auf den höheren Mentalebenen und darüber - aufrechterhalten können und sein "Licht" unser Gehirnbewusstsein erreicht hat.
Vor diesem entscheidenden Punkt der Bewusstseinsentwicklung erreicht der fortgeschrittene (denkende) Mensch (nach Steiner, Bailey, Besant, Leadbeater usw.) diesen Zustand erst nach dem physischen Tod, wenn er durch den "Prozess der Ausmerzung" sich von allen astralen Rückständen - d.h. den noch anhaftenden Begierden-, Wunsch- und Gefühlsregungen - befreit hat.
(siehe zum Prozess der Ausmerzung auch: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=934641&postcount=1)

Eine andere schöne Differenzierungsmöglichkeit des Erleuchtungsprozess liefern auch die Bewusst-Seins-Entwicklungsstufen aus Ken WILBERs Integraler Psychologie (siehe dazu die Tabelle im Anhang).

Ken WILBER entwirft mit seiner Integralen Psychologie ein Modell der Bewusstseinsentwicklung, in dem er den Menschen als ein sich entwickelndes Bewusst-Sein ansieht. Auch nach diesem Modell entwickelt sich das Bewusstsein über mehrere Ebenen mit jeweils mehreren Unterebenen vom Unbewussten (prä-rational) zum (Selbst-) Bewusstsein (rational) zum Über-Bewusstsein (trans-rational). Auf jeder Ebene hat der Mensch seine speziellen Möglichkeiten, die Umwelt wahrzunehmen und kognitiv zu verarbeiten.

Er macht besonders darauf aufmerksam, dass Menschen auf prä-rationalen Bewusstseinsebenen die rationalen Fähigkeiten noch nicht entwickelt haben (z.B. rationales Denken, Fähigkeit zur Dezentrierung, soziale Funktionsfähigkeit, soziale Verantwortung, etc.).
Da aber auch sie zu der Seele (noch!) Zugang haben, können sie bedingt trans-rationale Sachverhalte wahrnehmen, allerdings durch ihre geringe Bewusstseinsentwicklung nur verzerrt.

Durch die herrschende Prä/Transverwechslung käme es nach Wilber immer wieder zu tragischen Fehleinschätzung: Menschen mit psychotischen oder psychoseähnlichen Symptomen werden fälschlicherweise als Mystiker und Heilige und Menschen mit transpersonalen Erfahrungen als Psychotiker eingeordnet, was dann wiederum zu Anwendung völlig falscher Behandlungsmaßnahmen führen würde.

Bei einer normal verlaufenden psychischen Entwicklung bzw. Bewusstseinsentwicklung müsse zunächst das rationale ICH immer mehr die Führung übernehmen, und die frühkindliche, anfängliche bruchstückhafte Verbindung zum Höheren Selbst in den Hintergrund gedrängt werden – sie würde erst wieder wichtiger, wenn der Mensch trans-rationale Entwicklungsebenen erreicht.

Daher unterscheiden sich nach Wilber weise, reife bzw. erleuchtete Menschen qualitativ extrem von Spontan-Medialen, religiösen Eiferern und Psychotikern, obwohl beide Gruppen nicht-rational reagieren.

Erst wenn also das "Licht" der Buddhischen Ebene (nach Wilber D6/D7) in das rationale, selbstreflexive Selbst einzustrahlen beginnt, könnte man wohl von Erleuchtung sprechen.

Die Identifizierung mit dem „Zeugen“ stelle dann den Höhepunkt der individuellen
Bewusstseinsentwicklung dar.

Viele Grüße
fhedor

Werbung:
Immer mehr Menschen definieren sich als "ERLEUCHTET", aber ganz ehrlich, den wenigsten nehme ich das ab. Ich denke mir immer wieder, dass dieses Wort viel zu leichtsinnig verwendet wird. Außerdem stellt sich mir immer wieder die Frage, was es genau bedeutet "ERLEUCHTET" zu sein. Wer definiert das? Kann es sein, dass jemand "ERLEUCHTET" ist, aber andere herablassend behandelt? Also wer kann mir Genaueres dazu sagen?
shanti

liebe shanti,

was erleuchtung ist,frage ich mich auch.
durch zufall(an den ich nicht glaube*g*),las ich auf einer internet seite von einem buch.
es ist von jed mc kenna und heißt:
verflixte erleuchtung als schmetterling unter raupen.

Erleuchtung-kein anderer Begriff zieht spirituell Suchende so sehr in seinen Bann wie dieser.
Wenn Jed McKenna dacon spricht,so tut er es aus eigener Erfahrung.
In seinem Landhaus tief in der amerikanischen Provinz lebt er als Schmetterling unter Raupen.
Gibt es einen Weg,der aus dem Schlafen ins Erwachen,aus der Verwirrung in die Klarheit führt?
Jeds Dialoge mit Schülern kreisen um diese Frage,und dabei wird bald einmal klar:
Es ist ganz anders.
Erhellende,kompromisslose,befreiende Gespräche um das Leben in Wahrheit.
Ein Buch wie ein Paukenschlag,und darüber hinaus ein geistreiches,köstliches Lesevergnügen.

"Jed McKennas Beschreibung vom Leben nach der Erleuchtung trifft so sehr zu,dass 99,9% seiner Leser wohl nicht merken werden,wie tiefgründig und wahr diese Beschreibung ist."

Satyam Nadeen

tja,das buch ist wirklich sehr ernüchternd und ganz anders,als man es vielleicht gerne hätte.
auf jedenfall glaube ich,es schadet nicht es mal zu lesen.erleuchtet,oder nicht*lol*
liebe grüße Sternenstaub

also ich lese immer wieder in jiddu krishnamurti und bin heute über folgendes gestolpert:

"die sogenannten erleuchteten sind nicht erleuchtet, denn im augenblick, in dem sie behaupten: "ich bin erleuchtet", sind sie es nicht. es ist nur eitelkeit. das ist wie ein mann, der von sich behauptet:"ich bin wahrhaft demütig". wenn ein mensch so etwas sagt, dann wissen sie, dass er es nicht ist.

und noch wesentlich interessanter finde ich folgendes:

"dieses höchste, das die wahrheit ist, wird nicht mit der zeit erreicht. es kann niemals erreicht werden. es ist da. oder es ist nicht da"

:)
shanti

und glaubst du das es da ist ? wenn es da ist musst du es finden können. :)
Und wenn es da ist und gar nicht mit der zeit ereicht werden kann, dann ist es jetzt gerade in diesem Moment, wo du das hier liest da. Na Gefunden ?

Ramana Maharshi sagt, dass die letztendliche Wahrheit ist, dass es keine Erleuchtung gibt. Niemand wird erleuchtet, niemand befreit, niemand ist unerleuchtet.
Gott bleibt unverändert! Es ist nur ein Identifikationsproblem. Es geht nicht darum erleuchtet zu werden, sondern aufzuhören zu glauben man sei es nicht.

Der so genannte Erleuchtete ist einfach jener, der weiß dass er es ist, der Unerleuchtete weiß nicht, dass er es bereits ist und schon immer war.

Ramana Maharshi sagt, dass die letztendliche Wahrheit ist, dass es keine Erleuchtung gibt. Niemand wird erleuchtet, niemand befreit, niemand ist unerleuchtet.
Gott bleibt unverändert! Es ist nur ein Identifikationsproblem. Es geht nicht darum erleuchtet zu werden, sondern aufzuhören zu glauben man sei es nicht.

Der so genannte Erleuchtete ist einfach jener, der weiß dass er es ist, der Unerleuchtete weiß nicht, dass er es bereits ist und schon immer war.
Also ich weiß nicht- entweder es verändert sich die Qualität der Beiträge hier im Forum (wie in obigem Beispiel) oder ich werde klüger. Wenn ich unerleuchtet bin, werde ich klüger. Bin ich erleuchtet, erhöht sich die Qualtät der Beiträge. Oder andersherum? :confused:

LG,
Trixi Maus

"dieses höchste, das die wahrheit ist, wird nicht mit der zeit erreicht. es kann niemals erreicht werden. es ist da. oder es ist nicht da"
...was man leicht (nihilistisch) missverstehen und verdrehen kann, zum Zweck den Zustand... der keiner ist.... NIE zu erreichen :party02:

Es bedeutet nicht, dass der Mensch "in der Zeit" nicht daran arbeiten sollte...es bedeutet lediglich, dass er schon erleuchtet ist, und dass es eine Frage von ********* ist, das auch zu "WISSEN"....(ge wiss sein) :)

*zwinkert*

Caya

@Trixi Maus: loool !!!
Keine Ahnung, Trixi, was du eigentlich meinst, aber es klingt sehr lustig irgendwie. :)

Tatsache ist, dass ihr allesamt sehr liebenswerte Geschöpfe seid. Erleuchtung hin oder her. :liebe1:

@WyrmCaya: Jo, recht so! Man sucht die Wahrheit um herauszufinden, dass es keine gesonderte (sonderliche) gibt, um dann festzustellen, dass man es also doch schon wusste, um zu erkennen, dass alles ok ist, und dann stellt man fest dass man gar nicht hätte suchen brauchen. Aber ohne geht's dann doch nicht.
Auf was haben wir uns da nur eingelassen?! :weihna1

Werbung:
@Trixi Maus: loool !!!
Keine Ahnung, Trixi, was du eigentlich meinst, aber es klingt sehr lustig irgendwie. :)

Tatsache ist, dass ihr allesamt sehr liebenswerte Geschöpfe seid. Erleuchtung hin oder her. :liebe1:

@WyrmCaya: Jo, recht so! Man sucht die Wahrheit um herauszufinden, dass es keine gesonderte (sonderliche) gibt, um dann festzustellen, dass man es also doch schon wusste, um zu erkennen, dass alles ok ist, und dann stellt man fest dass man gar nicht hätte suchen brauchen. Aber ohne geht's dann doch nicht.
Auf was haben wir uns da nur eingelassen?! :weihna1
Das sagst du doch nur, weil du leuchtest. :banane:

Pöser pöser freier Wille! :weihna1

Caya :liebe1:

Zurück
Oben