ERLEUCHTUNG, was ist das?

Nein, ich praktiziere es und erfahre die Tatsachen dahinter.

Noch nie, wenn ich genau hinsehe. Auch nicht die "schlimmen" Erinnerungen. Ich glaube nicht an diese "Verschönerungslehre"

Mein Gehirn hat sowas nicht nötig. Ich glaube auch nicht alles, was mir irgendwelche materialistisch geprägten Neurologen erzählen, die ihre eigenen Widersprüche nicht lösen können.

Das mag für Dich schon stimmen. Aber ich DENKE BEWUSST und bin des logischen folgerns mächtig....noch dazu hab ich ein ausreichendes Maß an Selbst-Vertrauen, dass ich mir auf Fachlicher Arbeit angeeignet habe. Daher obsolet zu fragen.

Du lässt Dich also von "Gefühlen" (leider keine genaue Referenz was Du unter Gefühlen verstehst) determinieren, die erst eine Folgeerscheinung Deiner im Hirn erzeugten Hormone sind?

Was ist ein reines Gefühl für Dich?

Ich habe auch noch nie schmutziges Licht gesehen. Du?

Ich bin nicht von meinen Gefühlen zu einer Sache abhängig.

Für mich ist Erleuchtung mehr als nur ein symbolischer Begriff.

Da kannst Du mal sehen, wie wenig man den Gefühlen dochtrauen kann...hm?

Wie sollst du auch etwas fühlen, dass Du vorher noch nie erlebt hast?

Dem würde ich sogar zustimmen. Das schliesst dennoch nicht aus, dass es so einen Menschen geben könnte.

Dem stimme ich auch zu.

Aber darüber habe ich zum Beispiel auch nicht geredet.

Güße
Qia:)

Ich glaube du verwechselst deine Glaubenslehre, mit deinem tatsächlichen Inneren. (immer das problem bei esolehren) Deine ganzen Aussagen wirken, wie wenn du dir selbst etwas einredest, etwas was du gerne wärst aber nicht bist. Das ist auch immer ein Zeichen für extreme Linkslastigkeit (linke gehirnhälfte). Logik, Gedanke, Bewusstsein, Analyse, das hebst du auf ein Podest. Du argumentierst sehr "links", und obendrein zerstückelst du meinen Text (=in einzelteile zerstetzen=analytisches denken=linke gehirnhälfte), was wieder auf deine übergewichtung des rationalen hinweist.

Ich spreche hier auch von keiner VerschönerungsLEHRE. Das ist nicht etwas was man sich beibringt, diesen Effekt kennt jeder. In der Erinnerung wirkt vieles oft schöner, oder hässlicher als es tatsächlich war. Wenn man selbst Tagebuch führt, kann man das sehr gut beobachten. Wenn man sich an etwas erinnert und davon schwärmt und berührt ist, und dann liest man sich den eintrug dazu im tagebuch durch und merkt wir normal, trivial und banal das ganze eigentlich war. Das ist keine Lehre, so geht es allen, zumindest alle die ich kenne, du bist da natürlich eine ausnahme, als immer rational denkendes wesen.

Und natürlich lasse ich mich von Gefühlen leiten, alles wird von gefühlen angetrieben! Der Gedanke, die Motivation, der Plan, alles wird erst durch Gefühl zum Leben erweckt. Warum ziehen dich bestimmte sachen an, während andere dich kalt lassen oder vertreiben? Du machst dir was vor wenn du behauptest du bist nicht von gefühlen abhängig. Das kannst du dir zwar einreden, aber davonlaufen kannst du nicht. Indem sinne wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Projekt ein bewusstseinsroboter zu werden. Wär interessant wenns klappt.

Werbung:
Ich glaube du verwechselst deine Glaubenslehre, mit deinem tatsächlichen Inneren.

Schön. Damit ist doch ALLES gesagt: Du glaubst! ;)

(immer das problem bei esolehren) Deine ganzen Aussagen wirken, wie wenn du dir selbst etwas einredest, etwas was du gerne wärst aber nicht bist. Das ist auch immer ein Zeichen für extreme Linkslastigkeit (linke gehirnhälfte). Logik, Gedanke, Bewusstsein, Analyse, das hebst du auf ein Podest. Du argumentierst sehr "links", und obendrein zerstückelst du meinen Text (=in einzelteile zerstetzen=analytisches denken=linke gehirnhälfte), was wieder auf deine übergewichtung des rationalen hinweist.

Und das gefällt Dir garnicht...gell?

Das ist meine Art...ich halte sie für Korrekt im Sinne meiner Ziele. Und nu?

Ich spreche hier auch von keiner VerschönerungsLEHRE. Das ist nicht etwas was man sich beibringt, diesen Effekt kennt jeder.

Eben nicht. Ich sagte ja, ICH KENNE IHN NICHT.

Erzähl mir Du nicht, was ich zu kennen habe. Bleib mal schön in Deinem Kompetenzbereich und der heißt: DU!

Du siehst: NICHT JEDER kennt ihn.

In der Erinnerung wirkt vieles oft schöner, oder hässlicher als es tatsächlich war.

Bei Dir vielleicht. Bei mir nicht.

Wenn man selbst Tagebuch führt, kann man das sehr gut beobachten. Wenn man sich an etwas erinnert und davon schwärmt und berührt ist, und dann liest man sich den eintrug dazu im tagebuch durch und merkt wir normal, trivial und banal das ganze eigentlich war. Das ist keine Lehre, so geht es allen, zumindest alle die ich kenne, du bist da natürlich eine ausnahme, als immer rational denkendes wesen.

Nein....ich habe mir das ERARBEITET. Ich WOLLTE das so.

Und es hat funktioniert. Ich kann mich von meinen Emotionen distanzieren und sie formen.
Das ist sehr angenehm....weil ich sie NICHT verdrängen muss, sondern sie betrachten und formen kann.

Bei MIR herrscht der Geist über SEINE Natur.

Und natürlich lasse ich mich von Gefühlen leiten, alles wird von gefühlen angetrieben!

Ach so? Wo ist denn der Unterschied zwischen Gefühlen und Emotionen?

Und was ist zuerst? Der Gedanke oder das Gefühl? Was ist schneller im Prozess, der Denkprozess, oder das Hormon?

Muss nicht erst ein Impuls entstehen um ein Hormon zu erschaffen?

Und woher kommt dann die Information, was das Hormon liefert um es dann als Emotion sprübar zu machen?

Der Gedanke, die Motivation, der Plan, alles wird erst durch Gefühl zum Leben erweckt.

Bei mir nicht.

Der Punkt ist blos, das Gedanken NICHT unbedingt verbalisiert sein müssen.
ABer bevor ich etwas "Fühle" ist eine IDEE da.

Warum ziehen dich bestimmte sachen an, während andere dich kalt lassen oder vertreiben?

Woher weißt Du, dass das bei mir so sein muss?

Du machst dir was vor wenn du behauptest du bist nicht von gefühlen abhängig. Das kannst du dir zwar einreden, aber davonlaufen kannst du nicht.

Wer sagt denn, dass ich das tue? Ich meine ausser Dir?

Ich lebe hier mein Leben und laufe nicht, sondern bleibe sitzen und meditiere.

Indem sinne wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Projekt ein bewusstseinsroboter zu werden. Wär interessant wenns klappt.

:lachen:

Du bist lustig.

Mein ZIEL ist genau das GEGENTEIL.....siehe mal meinen anderen Thread über die klassische NAturwissenschaft.

Deine Interpretation in allen Ehren. Aber Du kennst mich doch gar nicht....DU hast nur Einschätzungen von Worten.

Das reicht Dir?

Grüße
Qia:)

Hängt das nicht vom Standpunkt des Beobachters ab? jou, zum Beispiel davon. die Frage ist, wie kommt der Standpunkt zustande? Ganz allgemein, nicht ein einzelner. Der Standpunkt als solches. Er ist ja nur eine hypothetisches Sich-Befinden, eine Illusion könnte man genauso gut dazu sagen.

Das IST ja der Punkt. Die Elektronen drehen sich nicht um den Kern. Sie Tanzen wild in kollabierten WELLENBAHNEN und SPRÜNGEN Herein und Heraus....doch niemals sürtzen sie IN den Kern, weil sie den Kern dadurch ja nicht mehr betrachten könnten. :D
Ja, eben. Wir verhalten uns aber nicht so, Du auch nicht. Wir verhalten uns wie Elektronen in unserer Kommunikation und nicht wie Menschen. Als Menschen könnten wir durchaus zu des Pudels Kern durchstoßen, wenn wir uns die Communio, die uns aus der Kommunikationsfähigkeit historisch herausgeklaut wurde in Menschen, die uns spirituell was sagen (also auch in Dich) wieder zurückholen.

Aber Du tanzt ganz ORDENTLICH. Wie Nitsche schon sagt: "Man muss noch Chaos in sich tragen um einen tanzenden Stern gebähren zu können!"
Die Frage ist, ob man ein Tanzbär ist, der aus eigenem Antrieb tanzt, oder ob man ein Zoo-Bär ist, der gezüchtet ist durch eine Zuchtordnung und eine Rahmenhandlung für das Denken und für die Kommunikation. Finde ich.

Man kann jede Aussage auch als Frage verstehen. Das hängt wiederum am Beobachter....;)
Verstehen kann man alles, genau da sehe ich die Schwäche. Du könntest das auch sehen, mit Deinen Augen, wenn Du Dir nochmal durchliest, was Du schreibst. Man kann verstehen. Warum? Muß das sein, daß man versteht? Warum den Geist aus dem Körper entfernen und einen Standpunkt einnehmen? Ich weiß, man lernt das so. Aber warum das nicht wieder rückentwickeln?

Es nützt nur für einen "Blickwinkel"....die Sammlung der Blickwinkel ermöglicht uns die Erkenntnis, was UNS denn Glücklich machen würde. Thats All.
ha, in schlaffen Wassersäcken, QIA, wenn ich das mal so sagen darf. Da ist das Alles. Und dann flüchtet man sich in dieses geistige und gesellschaftliche Niechschen am Rande dessen, woran die Gesamtheit krankt.

Und? Das muss man jetzt al "Schlecht" bewerten? Oder kann man es als LERN-Beispiel nutzen, wie Du es gerade zu tun scheinst?

Glaubst Du denn noch an "Krank-Heiten" ?
Das hat mit Glauben bei mir gar nix zu tun. Ich begene zu vielen Menschen, die mir sagen, sie seien krank, das ist auch schon alles. Und hier im Forum wird beschrieben, daß die Krankheit in der Gesellschaft liegt. Da kann man dann sich auf Glauben beziehen- halte ich in dem Zusammenhang aber für nutzlos. Denn mit Glauben argumentieren- naja, wo hat das denn bisher hingeführt? In den Krieg.

Wieso interagierst Du bei DEINEM Erkenntnisstand denn überhaupt noch mit solcherlei Modellen?
welche genau? Was ist "solcherlei Modelle" in diesem Fall? Ich beschäftige mich eigentlich nur in einem einzigen Modell und von da aus betrachte ich andere Modelle. Aber Wahrheit ist sowieso etwas anderes.

Du bist! Ja, aber WAS genau bist Du und WIE?
Ist es so schwer zu begreifen, daß das unerheblich ist? Ist es wirklich so schwer zu begreifen, daß ich genauso bin wie Du? Wann trennst auch Du dich mal von der Verstellung, der geistigen Indoktrination in den letzten Jahrhunderten und Jahrtausenden, daß ich etwas Besonderes sei und Du auch und jeder andere auch? Welches Konzept willst Du da weiter bedienen, um Gutartigkeit herzustellen, wo naturgegeben bereits Gutartigkeit ist? Gleichheit, wissenschaftlich bewiesenermaßen. Die Vorstellung- die macht uns dann anders und das war's dann auch schon. Wenn man die dann auch noch in ein geistiges Konzept von sich selber preßt, ist man schon der Gearschte.

Liebe Grüße
Qia:zauberer1
dito et al. :liebe1:

Qia hat schon gesagt, was ich dazu denke...ich kann nur noch hinzufügen, dass etwas differenziert zu betrachten (zB: anzuerkennen, dass du vielleicht andere Prioritäten hast als ich...)nicht gleich bedeutet es zu trennen.

(Verstrickung bedeutet faktisch,
Unfähig zu sein zur Differenzierung und eine Folge daraus ist das Ignorieren von anderen Realitäten/Standpunkten...und der eigenen gleich dazu...aber das führt hier wohl zu weit...:escape: )

Der Erleuchtete wird schon dann und wann mal n Happen essen, also wird er zumindest zw. einem Hund und einem Apfel unterscheiden.

Caya

Ja gut, wenn dir da eine Differenzierung so wichtig ist, dann behalte sie für dich bei. Ich halte es persönlich für verkomplizierung der dinge (das was DU als versrickung bezeichnest), da eine trennung zu schaffen wo eigentlich keine ist. Aber wahrscheinlich gibt es dir ein besseres gefühl wenn du weißt dass es für dich möglicher ist eines tages erleuchtet zu sein, als gott zu werden.

Ich habe nie gesagt, dass es erheblich ist was und wie Du bist. Ich habe die Frage NICHT nach ERHEBLICHKEIT gestellt.

Ich habe nie gesagt, dass Du anders bist als ich.

Ich habe nie gesagt, wir können den Kern nicht durchstossen, ich tue es die ganze Zeit für mich.

Ich wüsste auch nicht, wie ich schreiben sollte OHNE meine Augen dabei zu benutzen und zu sehen.

Habe ich Dich berührt?

Du betrachtest Modelle...also Interagierst Du mit Modellen. Das allein beantwortet doch meine Frage.

Du BIST ein Modell, solange Du Modelle betrachtest und beurteilst.

NEIN, man MUSS nicht sein was man versteht. Aber man muss es GEWESEN sein.

Sind "schlaffe Wassersäcke" eine Beurteilung? Macht die Dich glücklich, diese Beurteilung?

Entweder wir sind ALLE was besonderes, oder KEINER!

Was macht das für einen Unterschied. Für mich keinen.

Grüße
Qia, tanzend. :liebe1:

Ja gut, wenn dir da eine Differenzierung so wichtig ist, dann behalte sie für dich bei. Ich halte es persönlich für verkomplizierung der dinge (das was DU als versrickung bezeichnest), da eine trennung zu schaffen wo eigentlich keine ist. Aber wahrscheinlich gibt es dir ein besseres gefühl wenn du weißt dass es für dich möglicher ist eines tages erleuchtet zu sein, als gott zu werden.
Ich habe dir eine Antwort gegeben.... und zwar auf DEINE Frage hin:

Warum machst du da eine unnötige Trennung, wenn beides dasselbe ist?

Übrigens sagte ich schon:
Ich halte es persönlich für verkomplizierung der dinge (das was DU als versrickung bezeichnest), da eine trennung zu schaffen wo eigentlich keine ist.
...dass eine differenzierte Betrachtungsweise KEINE Trennung ist.

Du ignorierst meine Aussage und unterstellst mir eine Trennung, wo ich keine mache,
weil DU sie machst. ;)

Ich kann da nix für, wenn du damit nicht klarkommst... :foto:

Ich bin ja bereits erleuchtet...ich bin ja bereits Gott...ich bin ja bereits ein kleiner Hosenschisser am Üben... und das untrennbar und gleichsam und schön gleichzeitig... differenziert. :zauberer1

Danke fürs Gespräch. :)

Caya

Ich habe dir eine Antwort gegeben.... und zwar auf DEINE Frage hin:

Übrigens sagte ich schon: ...dass eine differenzierte Betrachtungsweise KEINE Trennung ist.

Du ignorierst meine Aussage und unterstellst mir eine Trennung, wo ich keine mache,
weil DU sie machst. ;)

Ich kann da nix für, wenn du damit nicht klarkommst... :foto:

Ich bin ja bereits erleuchtet...ich bin ja bereits Gott...ich bin ja bereits ein kleiner Hosenschisser am Üben... und das untrennbar und gleichsam und schön gleichzeitig... differenziert. :zauberer1

Danke fürs Gespräch. :)

Caya

Aber hell im geiste bist du trotzdem nicht. Bitte nimm dir ein Wörterbuch und schlage das Wort "differenz" auf. Oder geh auf Wikipedia. Da wirst du dann sehen woher das wort differenz stammt und was es bedeutet. (Nicht schauen, hier ist die Lösung: es bedeutet Trennung!!)

So, und jetzt tu ich auch noch ein smilie als anhang unten dran, weil das ja hier jeder so gern macht.

:)

Aber hell im geiste bist du trotzdem nicht. Bitte nimm dir ein Wörterbuch und schlage das Wort "differenz" auf. Oder geh auf Wikipedia. Da wirst du dann sehen woher das wort differenz stammt und was es bedeutet. (Nicht schauen, hier ist die Lösung: es bedeutet Trennung!!)

So, und jetzt tu ich auch noch ein smilie als anhang unten dran, weil das ja hier jeder so gern macht.

Und? Sind Trennungen, die dazu führen, dass man wahre Verbindung BE-GREIFEN lernt dann noch Trennungen? Kann man eine wahre Einheit denn überhaupt PRAKTISCH entzweien? Oder ist diese Entzweiung nur Illusion?

Wer bist Du, dass Du die Helligkeit anderer Beurteilst? Wieviel glaubst DU über sie wissen zu können? Könnte es nicht sein, dass DU sie einfach nicht verstehst?

Wieviel Helligkeit sprichst Du dann Dir selber zu, dass Du ohne Wikipedia nicht denken kannst?

Grüße
Qia:zauberer1

Sind "schlaffe Wassersäcke" eine Beurteilung? Macht die Dich glücklich, diese Beurteilung?
danke. :liebe1: aber auch diese macht mich nicht unglücklich, es ist nur ein Spiegel der Zeit. Wir trinken alle zu wenig, das wissen wir doch. Und ganz viele trinken das Falsche. Kaffee ist das Hauptgetränk der Deutschen, stell Dir das mal vor. Ich finde das erschütternd. Hätte man nicht die Brunnen verbaut, müßten wir nicht Wasser kaufen, sondern würden es noch von der Erde als Recht des Menschen geschenkt bekommen, dann wären wir keine schlaffen Wassersäcke.

Guck mal, für mich ist Wasser unendlicht.

:liebe1:

Und Holz auch und Metall und Feuer und also auch Erde. Ich beschränke mich da nicht, in dem ich beschränkt bleibe und alles in diese 5 Dinge hier einteile. Das Plus, das diese Einteilung in 5 Dimensionen gibt, das was diese Betrachung des Lebens in einer elementaren Lehre, die sich ganzheitlich in der Geistkörperseele leben läßt und sich selbst erklärt, als synergetischen Effekt abwirft, das ist die Gewinnung von Chi. Damit geht die Wandlung des Ich einher, denn ich ist ja umgedreht chi. Und im lateinischen haben wir noch "hic", das "hier. Und Chi führt das Ich ins Hier, so einfach ist das, die Sprache bildet den Wandlungsprozeß im deutlichen, deut-schen Wort Ich ausnehmend einzigartig gut ab.

Unser Volk ist ein einziger Haltungsschaden aus dem Ergebnis von Trümmerfrauen und Kindern ohne Väter. Und die nächste Generation bekam die Kinder entweder zufällig, weil Poppen zwischen Stellung 68 und 69 soviel Spaß macht. Und heute kriegen teilweise die Überbleibsel unserer gesellschaftlichen Entwicklung die Kinder und haben einen Wortschatz von 400 Wörtern, die sie an die Kinder weitergeben. Und die Kinder selber bedienen sich per SMS eines Wortschatzes von 100 Worten.

Das menschliche Bewußtsein scheint sich zu reduzieren auf "Ja/Nein"--- und genau das sagen uns doch die ganzen Endzeit-Geschichten, die wir hier im Forum als gechannelte Sachen ab und zu reinbekommen. Entscheide Dich: Ja oder Nein. Das macht Angst. Und ist aus Angst motiviert.

Das weißt darauf hin, daß unser Bewußtsein "gedeckelt" wird. Unser Körper hat viele Deckel, auf die das dann wirkt, und unser Volksmund nennt zum Deckelchen immer ein Töpfchen. Wenn ich jetzt nach der größten Anzahl von Deckelchen und Töpfchen schaue, die ich im Körper finde, dann finde ich die Endpunkte neuronaler Verbindungen, die Synapsen. Das sind die "Schnittstellen", in denen Information im Körper von A nach B gelangt, z.B. vom Gehirn ins periphere Nervensystem (die Austrittsstellen liegen zwischen den Wirbeln, die Wirbelsäule "blockeirt" ja bekanntlich Nerven durch "Verstellung" und "Verdrehung"), und zwischen peripheren Nervensystem und Muskulatur/Organ.

Und genau diese Dreiteilung geht heute nicht zusammen. Und ich habe ja viel gesucht und für mich muß ich sagen: Arbeit ist diesbezüglich das halbe Leben. Und zwar unter Nutzung des Körpers. Denn Körper, Geist und Seele werden letztlich günstigstenfalls in der Materie in Gottes Universum hier vereint und nicht in einem Geist oder in einer Glaubensvereinigung.

(Eine solche Synapse für das Bewußtsein wäre z.B. auch der Bildschirm eines Computers, mein Sinn "greift" ja in das Milieu hinein. Hier vor Ort haben wir die Möglichkeit, z.B. die Volksseele kommunizieren zu lassen.)

In Diesem Sinne Grüsse an den Körper und seine Materie, winke winke von Mensch zu Mensch,
Trixi Maus

Werbung:

Wiki:
Der Ausdruck Differenz bezeichnet im Allgemeinen einen Unterschied auf der Grundlage eines expliziten Vergleichsmaßstabs.

Abgesehen davon, weisst du WIE ich es meine...also magst über Begrifflichkeiten streiten?

Sonst kein Gegenargument?

Vom Thema abgelenkt?

Meinst du dass ich doof bin?

Meinst du es kümmert mich?

;)

Ich sag dir was:

Du hast gewonnen! :liebe1:

Caya :)

Zurück
Oben