Erdogan gegen den Rest der Welt

Da wurde wahrscheinlich sehr viel mobilisiert in den Communities/Moscheen, was bei Leuten aus Anatolien auf fruchtbaren Boden gefallen ist.
Es wird schon seine Gründe gehabt haben, dass der lange Arm von Erdogan bei den Auslandstürken in der EU besonders aktiv war.

Ein heftiger Gedanke, daß vielleicht die Auslands-Türken den Ausgang der Wahl entschieden haben. :unsure:

http://www.spiegel.de/politik/deuts...n-der-deutschtuerken-kommentar-a-1143582.html

Das muss man sich vorstellen: Istanbul, Ankara, Izmir votierten mit Nein - hingegen Berlin, Hamburg, München, ja alle 13 Städte in Deutschland, in denen die Wahlberechtigten ihre Stimmzettel abgeben konnten, mit Ja.

Werbung:
Nein. Die AfD ist rechtsradikal, weil die Parteiführung und Großteile der Parteibasis rechtsradikale Nazis sind. Und ihre Wähler auch im beachtenswerten Maße.

Höcke könnte ein Nazi sein, aber gegen ihn läuft ein Ausschlussverfahren. Auf jeden Fall ist er zumindest rechts, auch so wie ich es sehe. Die Partei insgesamt ist nationalliberal, wenn man einen traditionellen Begriff will, oder islamskeptisch (und ursprünglich skeptisch in Bezug auf die Währungsunion), wenn man ein entscheidendes Thema haben will wofür die Partei steht. Ich bin weder rechts, noch nationalliberal (bin allerdings nicht komplett gegen Strafzölle usw.), aber bin islamskeptisch (Währung teils teils).

Für dich kann man vermutlich nur islamskeptisch sein, wenn man rechtsradikal ist, aber kann das nicht diskutieren, weil es hier nicht erwünscht ist. Es gibt jedenfalls genug Gründe damit ein Problem zu haben, die absolut nichts damit zu tun haben, dass man angeblich denkt, dass wir die "Herrenrasse" sind usw.

Ich glaube an ein Gleichgewicht, und meine Stimme bekommt eine Partei, die durch meine Proteststimme (so würde ich es schon nennen) dafür sorgen kann, dass sich die Situation normalisiert, so lange es noch für mich tragbar ist diese Partei zu wählen. Petry respektiere ich jedenfalls. Es muss keine 100% Übereinstimmung vorhanden sein, wenn ich das Thema, für dass die Partei steht, ernst finde. Würde ich glauben, dass hier irgendwas im Saarland die Umwelt massiv vergiftet, würde ich auch Grüne wählen, falls sie die einzige Partei sind, die dieses theoretisch schwerwiegende Problem sehen.

Ich wähle niemanden, bei dem ich glaube, dass er den Sinn für Realität verloren hat, weil er einer Ideologie anhängt. Wenn die AfD plötzlich Petry abwählt und Höcke an die Macht bringt, nehme ich halt eine Kleinpartei. Aber gewöhnlich macht es mehr Sinn, ein Kreuz zu machen, wenn eine Partei eine realistische Chance hat ins Parlament einzuziehen.

Ein heftiger Gedanke, daß vielleicht die Auslands-Türken den Ausgang der Wahl entschieden haben. :unsure:

http://www.spiegel.de/politik/deuts...n-der-deutschtuerken-kommentar-a-1143582.html

Istanbul sollte sich von der Resttürkei abspalten und nach Europa wechseln (wo sie geographisch schon sind). Wem es auf beiden Seiten nicht passt, kann jeweils rüber gehen.
Ja, ist unrealistisch, dass das passiert.

Ok, in Istanbul war es aber auch knapp (auch wenn sie dagegen gestimmt haben). Zu knapp um da was zu drehen insgesamt. Aber doch ein massiver Unterschied zu Europa...

Izmir war es klar anscheinend (gegen Erdogan).

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe dich schon, nur sehe ich nicht, dass wir hier so tun müssen, als ob wir auf Kulturen zugehen müssen, die moderne Grundrechte nicht akzeptieren.

Im Gegenteil ist der Gedanke, dass jemand von dort flieht, weil es ihm dort nicht gefällt und nicht weil er alles hierher bringen und dann hier einfordern will.

Ansonsten ist es auch Unsinn, dass das hier alles einseitig war. Türkischer Rap oder Essen wurde hier auch beliebt unter Deutschen. Ist doch falsch, dass hier jeder alles gemieden hätte was nicht deutsch war.

Es gibt aber ein "hier" und "dort". Warum sollte Saudi-Arabien mir nahe sein? Dieses Land ist weiter weg als es geographisch entfernt ist.

Finde ich ohne Probleme für Saudi-Arabien zum Beispiel:
Frauen haben praktisch keine Rechte.
Kinder"heirat".
Absolute Monarchie.
Todesstrafe (auch für Dinge die hier nicht mal Verbrechen sind) wie Abfall vom Glauben und Homosexualität.
De facto Sklaverei von Arbeitern aus anderen Ländern.
Männer mit mehreren Dutzend Frauen
usw.

Ist wirklich einfach solche Gründe zu finden.

Dachtest du echt, das war ein gutes Argument, was du da hattest?

Ja, in der Türkei ist es derzeit noch besser, aber 2/3 haben hier dafür gestimmt, dass sich das zumindest teilweise ändern soll.

P.S: Da dieser Erdogan-Thread schon so lange existiert und Moderatoren wie @Loop hier mitschreiben denke ich mal dass ich was sagen kann. Falls nicht, soll man das eben schließen. Habe jedenfalls kein Interesse hier Relativierungen stehen zu lassen.

Bis jetzt hab ich noch keines von den unerwünschten Themen gelesen.

mich schockiert dass soviele EU-Türken für Erdogan sind.......

Mich schockiert das nicht weil ich schon vor über 20 Jahren die rosarote Brille der Verklärung über die in Europa lebenden Türken abgenommen habe.
Das Problem sind nämlich jene Europäer, welche glaubten die Integration der Türken in Europa wäre ein Selbstläufer, weil die Türken dann die Vorteile einer freien westlichen Gesellschaft kennen- und schätzen lernen würden.
Als ich schon vor 20 Jahren davor warnte, dass dies nicht so geschehen wird, weil eben die kulturellen Begebenheiten der Türken anders sind, wurde ich schon als Nazi abgestempelt. Und heute gucken genau jene Deutschen/Europäer blöd aus der Wäsche, reiben sich ihre Augen, welche Jahre lang von der rosaroten Brille verklärt wurden und stehen vor dem Scherbenhaufen ihrer naiven Ideologie.

Ich bin nur froh dass das was jetzt passiert und von dem ich wusste dass es eines Tages passieren wird, schon jetzt und so früh passiert und nicht erst in weiteren 20-30 Jahren wenn diese Menschen Teil des admistrativen westlichem Systems sind, so wie Fethulla Gülen es plante.

Ich hoffe nur dieser Warnschuß kommt bei den Europäern endlich auch mal an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Erdogan ist guter Mann" "Türkei ist beste Land der Welt".
Ich frag mich, was die dann hier in D wollen.

In Bezug nehmend auf meinen Vorbeitrag #205

Wir haben es hier, auch wenn Vielen das aus Gründen der Politicell Correctnis bzw. der Admin dieses Forums hier, nicht lesen&sehen wollen,
mit doch recht einfachen Menschen zu tun mit einem extrem wenigem Bildungshintergrund, um das mal politisch correct zu bezeichnen.

Wenig Bildungshintergrund bedeutet aber auch immer wenig Selbstreflektion im Selbstbewusstsein.
Solche Aussagen wie du sie hier zitierst @Gabi0405 sind doch in der Erkennung der Realität völlig irrelevant.
Auf solche Aussagen sollte man eigentlich garnicht eingehen, weil sie schon die nötige Fähigkeit zur ehrlichen Reflektion vermissen lassen.

Ich habe mir abgwöhnt mit solchen Menschen überhaupt eine Diskussion zu beginnen.

Ich weiß nicht, ob es schon zur Sprache kam ...
Aber kann es sein, dass Türken, die im Ausland leben und für Erdogan gestimmt haben, nicht wollen, dass die Türkei der EU beitretet? :notworthy::o:barefoot:

Ich weiß nicht, ob es schon zur Sprache kam ...
Aber kann es sein, dass Türken, die im Ausland leben und für Erdogan gestimmt haben, nicht wollen, dass die Türkei der EU beitretet? :notworthy::o:barefoot:

Oder umgekehrt - sie glauben Erdogans Versprechungen, dass Europa bald türkisch wird. Dann werden sie sich endlich - in einer türkischen Europa - wohl (zu Hause) fühlen und darum wählen sie ihn.
:cool:

In Bezug nehmend auf meinen Vorbeitrag #205

Wir haben es hier, auch wenn Vielen das aus Gründen der Politicell Correctnis bzw. der Admin dieses Forums hier, nicht lesen&sehen wollen,
mit doch recht einfachen Menschen zu tun mit einem extrem wenigem Bildungshintergrund, um das mal politisch correct zu bezeichnen.

Wenig Bildungshintergrund bedeutet aber auch immer wenig Selbstreflektion im Selbstbewusstsein.
Solche Aussagen wie du sie hier zitierst @Gabi0405 sind doch in der Erkennung der Realität völlig irrelevant.
Auf solche Aussagen sollte man eigentlich garnicht eingehen, weil sie schon die nötige Fähigkeit zur ehrlichen Reflektion vermissen lassen.

Ich habe mir abgwöhnt mit solchen Menschen überhaupt eine Diskussion zu beginnen.

Ungefähr so wie die Deutschen, die für AfD und ähnliche Parteien sind und diese dann auch noch wählen.

Gruß

Luca

Werbung:
Mich schockiert das nicht weil ich schon vor über 20 Jahren die rosarote Brille der Verklärung über die in Europa lebenden Türken abgenommen habe.
Das Problem sind nämlich jene Europäer, welche glaubten die Integration der Türken in Europa wäre ein Selbstläufer, weil die Türken dann die Vorteile einer freien westlichen Gesellschaft kennen- und schätzen lernen würden.
Als ich schon vor 20 Jahren davor warnte, dass dies nicht so geschehen wird, weil eben die kulturellen Begebenheiten der Türken anders sind, wurde ich schon als Nazi abgestempelt. Und heute gucken genau jene Deutschen/Europäer blöd aus der Wäsche, reiben sich ihre Augen, welche Jahre lang von der rosaroten Brille verklärt wurden und stehen vor dem Scherbenhaufen ihrer naiven Ideologie.

Ich bin nur froh dass das was jetzt passiert und von dem ich wusste dass es eines Tages passieren wird, schon jetzt und so früh passiert und nicht erst in weiteren 20-30 Jahren wenn diese Menschen Teil des admistrativen westlichem Systems sind, so wie Fethulla Gülen es plante.

Ich hoffe nur dieser Warnschuß kommt bei den Europäern endlich auch mal an.

das Problem sind nicht diejenigen, die ursprünglich hierher kamen. Die meisten von denen sind, vermutlich nach Pensionierung , nach Hause zurückgekehrt. Als ich Anfang der Achziger in die Hauptschule ging, also mit 11-14 Jahren, sind nur 2 mit mir in die Klasse gegangen, die türkischer Abstammung waren. Beide waren voll integriert und eine war eine der besten Schülerinnen und ihre Eltern sind mittlerweile zurückgekehrt. Jedoch die, die in dritter, vierter Generation hier sind und jene Familien die so in den letzten Jahren kamen (Geschäftsmodell Kinder kriegen und Sozialhilfe kassieren) sind das Problem. Wenn man dann irgendwann schnallt dass die im eigenen Land mehr wert sind als man selbst, ist das alles andere als lustig. Ich bin auch nicht rechts eingestellt, aber ich habe welche kennengelernt, die nie was eingezahlt haben und sich nebenbei das Häusl in Kroatien hingestellt haben. Hingegen gibts Leute die Unternehmer waren, die eingezahlt haben und die Firma den Bach runterging und die landen auf der Straße!!! Das kann doch nicht rechtens sein!! Deswegen wundert mich der Rechtsruck überhaupt nicht.

Zurück
Oben