Entschuldigungen

Ja also bei mir gibt es nur Ursache und Wirkung...
Schuld ist eine Last die man sich nicht antun muß...
Wenn du dich schuldig fühlst, fühlst du dich mit der Schuld wie in einem Gefängnis...

Wer aber seine Fehler erkennt und dessen Ursachen begreift, ist dankbar für diese neuen Erkenntnisse, lernt daraus das er jeder Zeit diese Idee von Schuld loslassen kann, und einfach die möglichkeit nutzt, es beim nächsten mal anders gestalten
zu können...

Du vergibst dir selbst und merkst plötzlich das es da gar nichts zu vergeben gibt!
Ohne Schuld wärst du aber zu rein, durchsichtig, so was irgendwie. Frieden, der sich dann verabschiedet. Eventuell. Aus dieser Welt hier. So ist das gemeint.

Werbung:
Ohne Schuld wärst du aber zu rein, durchsichtig, so was irgendwie. Frieden, der sich dann verabschiedet. Eventuell. Aus dieser Welt hier. So ist das gemeint.

Wer sich entschuldigt klagt sich selber an, und du kannst dir selbst meist erst vergeben,
wenn der andere, vor dem du dich selbst schuldig gemacht hast, deine Entschuldigung annimmt und dir vergeben tut...
Solange er das nicht tut bleibst du in deiner Schuld gefangen!

Du verurteilst dich selbst, bestrafst dich, nimmst die Idee einer "Schuld" an,
und leidest...
obwohl das manchen Leuten zu gefallen scheint...
Gerade auch viele,
die sich einsam fühlen,
sich sogar freuen zu klagen und zu jammern,

sie sehen das so:
auch wenn sonst keiner da ist, dann ist wenigstens mein Leid bei mir...

Die Tür des Frieden's liegt immer in dir selbst... Du hast ganz klar die Wahl,
willst du dich der Schuld oder der Liebe zuwenden...?

Wer sich entschuldigt klagt sich selber an, und du kannst dir selbst meist erst vergeben,
wenn der andere, vor dem du dich selbst schuldig gemacht hast, deine Entschuldigung annimmt und dir vergeben tut...
Solange er das nicht tut bleibst du in deiner Schuld gefangen!

Du verurteilst dich selbst, bestrafst dich, nimmst die Idee einer "Schuld" an,
und leidest...
obwohl das manchen Leuten zu gefallen scheint...
Gerade auch viele,
die sich einsam fühlen,
sich sogar freuen zu klagen und zu jammern,

sie sehen das so:
auch wenn sonst keiner da ist, dann ist wenigstens mein Leid bei mir...

Die Tür des Frieden's liegt immer in dir selbst... Du hast ganz klar die Wahl,
willst du dich der Schuld oder der Liebe zuwenden...?

Es kann aber sein, dass, wenn alle was auf dir abladen, du nichts zurückmachst oder -gibst bzw. dann kommt doch erst die Entschuldigung, wenn du dich genauso verhältst, oder das klären andere.

Wenn ich merke und weiss, ich hab jemanden verletzt, dann muss ich mich dafür entschuldigen, weil ich das Gefühl nicht aushalten kann dann, ich mache das mit, hab das in mir usw.

Eigentlich jedenfalls.

Viele sind eher so undurchlässig, dass das auch egal ist oder die erweitern sich sogar noch völlig dreist und richten noch mehr an.

was ist eigendlich? und uneigendlich.
entweder bin schuldig oder ich bin es nicht...das ist auch eine ansichtssache.manchmal ist es sogar gut schuld an etwas zu sein......musst das gewissen mal außen vor lassen und den nutzen daraus sehen.
denk doch einmal an dein wohlergehen,einmal nur.....dann wirst du merken wie unwichtig dir solche menschen werden.
wenn du in deinen umfeld mal einen rundumschlag machst und den dreck aussortierst,geht es dir schon wesendlich besser.

Es kann aber sein, dass, wenn alle was auf dir abladen, du nichts zurückmachst oder -gibst bzw. dann kommt doch erst die Entschuldigung, wenn du dich genauso verhältst, oder das klären andere.

Wenn ich merke und weiss, ich hab jemanden verletzt, dann muss ich mich dafür entschuldigen, weil ich das Gefühl nicht aushalten kann dann, ich mache das mit, hab das in mir usw.

Eigentlich jedenfalls.

Viele sind eher so undurchlässig, dass das auch egal ist oder die erweitern sich sogar noch völlig dreist und richten noch mehr an.

Ja, Verantwortlich bist du ja immer für alles was du tust, oder auch was du nicht tust...
Klar, viele sehen das halt nicht ein
und welzen die Verantwortung gerne
auf andere ab!!!
"Sie oder Er ist dafür verantwortlich, bestraft sie !!!"
"Meine Eltern sind schuld das ich so voller Fehler bin!"
"Das Wasser hat schuld, das ich nicht schwimmen kann" usw.

Entschuldigung und Schuld
finde ich sind beides zwei ganz belastende Wörter!!!

Die Einsicht und das Mitgefühl zu besitzen und zu sagen "es tut mir Leid"
gefällt mir persönlich viel besser als das Wort Ent-schuldigung zu verwenden,
womit man sich selbst sofort herabsetzt, mit der Position des unterworfenen Knechtes zufrieden gibt, am kriechen ist,
und dabei um Vergebung bettelt!

Das ist die Antwort auf alles:

Wer schuldig ist, an dem können sich nicht noch alle abreagieren, deshalb müssen das die abfangen, die eh (nur) runtergeholt werden müssen, deshalb usw.

Weil Schuld und dann noch viele Abreaktionen von sauren Menschen, wäre ja etwas zu viel des Guten. An Last, wer soll das tragen alles.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung und Schuld
finde ich sind beides zwei ganz belastende Wörter!!!

Die Einsicht und das Mitgefühl zu besitzen und zu sagen "es tut mir Leid"
gefällt mir persönlich viel besser als das Wort Ent-schuldigung zu verwenden,
womit man sich selbst sofort herabsetzt, mit der Position des unterworfenen Knechtes zufrieden gibt, am kriechen ist,
und dabei um Vergebung bettelt!

Wenn sich jemand bei dir entschuldigt, macht das doch erst menschlich alles, wenn das jemand macht, kann usw.

Sich mit jemandem unterhalten, der Fehler zugeben kann, ist auch angenehmer wahrscheinlich.

Oder wird jemand so zum Mobbing-Opfer dann?

Obwohl, wenn gerade was Schlimmes passiert ist, was zu viel, würde ich vielleicht keine Entschuldigung haben wollen, dann lieber nichts davon ansprechen und nur alles andere klären, über eine Versicherung oder wie auch immer. Ich weiss nicht, ob da sonst Wut entstehen kann oder ob dann kein Halt/ein Drama-Einbruch kommt oder da ist.

Für ein langsameres Bewusstwerden oder erst mal verdrängen.

Eine Entschuldigung ist nur dann etwas wert, wenn sie von Herzen kommt und aufrichtig gemeint ist. Jeder macht mal Fehler und wir sind alle nicht perfekt, darum ist die Einsicht etwas falsch gemacht zu haben und dazu auch zu stehen, ein Zeichen von charakterlicher Grösse.

Werbung:
Wenn verhaltensregeln zur Gewohnheit werden...
Wir wären ja schon schuldig auf die Welt gekommen, meint die Kirche...
Alle sollen sich schuldig fühlen und klein gehalten!
Jesus wäre für uns gestorben, also lass uns jetzt alle schuldig fühlen, brav beten und beichten tun...
Auch was die Geschichte angeht,
wir Deutschen sollen uns wegen unserer Vergangenheit schuldig fühlen...

Ich find das schlimm...

Klar, wenn ich nun erkenne, das ich einen fehler gemacht habe, unrecht gehandelt habe...
Dann bedauere ich meine Tat auch
und drücke auch mein bedauern aus...
Aber nicht im Sinne der Schuld sondern im Sinne der Einsicht.

Zurück
Oben