Kartenlegen - Darf man was verlangen?

Indianerin

Aktives Mitglied
Registriert
31. Oktober 2012
Beiträge
524
Ort
Niederösterreich
Hallo!

Ich lege nun schon sehr lange die Karten und ich bin mir jetzt auch sicher, das ich das Beruflich machen möchte.

Nun ist es so, das ich mir sagen hab lassen, das man fürs "Kartenlegen" nichts verlangen darf. Anscheinend gibts da ein neues Gesetz in dem das steht.
Ich selbst kenn mich da leider nicht so gut aus.
Deswegen meine Frage: Stimmt es? Darf man fürs Kartenlegen wirklich nichts verlangen?
Weiters würde mich interessieren, von denen, die Beruflich kartenelgen anbieten. WIEVIEL sie verlangen. Nach was richtet ihr eure Preise oder gibts da eine Spezielle Richtlinie an die man sich da zu halten hat?

Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten!

Viele Liebe Grüße
Indianerin!
 
Werbung:
Wer sollte in so einem Bereich eins ausstellen?
Möglicherweise gibts Pseudodiplome, aber die gelten doch nicht vor dem Gesetzgeber.

Lucia
 
Hallo Lucia!

Danke für deine Antwort! Ich hoffe du liegst richtig.
Ich hab gelesen, das Kartenlegen in den Bereich "Lebensberatung" fällt und dazu bräuchte man dann erst mal ein Diplom.

Keine Ahung!

Wie gesagt, bin kompletter Frischling auf diesem Gebiet!

Liebe Grüße
Indianerin!
 
Ok, bin nun zur Erkenntnis gekommen das man definitiv kein Geld verlangen darf.

Wie macht man das denn nun am besten um mit dem Kartenlegen etwas dazuzuverdienen?

Spirituell gesehen darfst du dir deine aufgewandte Lebenszeit durchaus bezahlen lassen.

Rechtlich gesehen (in DE zumindest) ist Kartenlegen ein Vertrag zwischen zwei Menschen, die wissen, was sie wollen. Wenn also das Honorar vorher vereinbart war, ist es rechtens.

Und dann gibt es eben noch das Interesse des Staates, an deinen Einnahmen mit zu verdienen. Also: Gewerbe anmelden und Steuern zahlen.
 
hallo!
ich kenn da eine kartenlegerin, die offiziell euro 40,-- verlangt pro sitzung (ca. 20 min.)
und als human-energetikerin registriert ist.
lg anre