Engel?

• Ersteller Ersteller somavision
  • Erstellt am Erstellt am
Ich sehe da jetzt in diesem Herrn auch nur ein Glauben seiner Jünger, das ihn mit Leben erfüllt. Ich sehe da nun auch nicht so recht, was der transzendente Herr mit dem Thema Engel zu tun hat?
Wir sind die Seelen, nicht die materiellen Körper die wir im bedingten Zustand,
Leben nach Leben,
bis zu unserer Befreiung aus der materiellen Illusion bekommen.
Der Geist ist materiell und somit gehört zu der niederen materiellen Natur,
Nur die Seele gehört zu höheren spirituellen Natur
Das Materielle ist vergänglich und daher eine Illusion.
Das Primat von Seele und Geist ist seit Platon und Aristoteles umstritten.

Im Hinduismus (BG) gehört der Geist zur materiellen Natur, die Seele zur höheren spirituellen Natur.
In unserer philosophischen Sicht werden Seele und Geist je nach Einzelfall unterschiedlich bezeichnet.
LG ELi

Werbung:
.​
Lieber Eli,

es ging mir eigentlich um das zweierlei Maß, mit dem hier Anadi argumentiert. Alles was sich außerhalb seines Horizontes bewegt, ist unlogisch oder eine Lüge. So frage ich mich wo diese kritischen Argumente sind, wenn es um seine fernöstlichen Lehren geht?

Mag sein, dass manche im Hinduismus ihre Wahrheit finden – meine ist sie jedenfalls nicht.

Merlin
.

Alte Schriften, deren Wahrheitsgehalt nicht mehr überprüfbar ist, eine Schüler-Lehrer Nachfolge und selbsterschaffene Visionen in der Meditation sind auch keine Kriterien der Wahrheit.

Doch die Wahrheitsinhalt der alten Schriften
des Christentums und Judentums,
wovon hier die Rede ist,
  • und worauf neue Spekulationen,
    die als neue Offenbarungen der alten Protagonisten der "christlichen" Schriften, verkauft werden,
ist überprüfbar, siehe bitte
  • Die Erfindung: der Nationale Gott der Hebräer - Gilgamech - #205
  • Die unerzählte Geschichte des Islam - #198
  • Beweise für die Existenz des Jesus Christus - immanuel - #393
  • Padgett-Offenbarung - Moench-David - #254
  • Der Autor des Mosaismus - nicht Moses - #94

So ähnlich fühle ich es auch. Persönlichkeiten oder Unterscheidungsmerkmale nehme ich bei den einzelnen Engeln zwar nicht wahr, dafür aber manchmal Humor und manchmal auch eine Rückmeldung.

Wieso die Engel durch uns kleine Menschen glücklich werden verstehe ich zwar nicht. Muss ich aber auch nicht verstehen.

Gott dagegen ist für mich etwas sehr statisches. Gott ist wie er ist. Er ist von uns Menschen nicht beeinflussbar. Gott ist wie ein grosser Fluss, der einfach fliesst. Ob ich es will oder nicht spielt keine Rolle, ich werde einfach von diesem Fluss mitgetragen.

Aber das sind alles natürlich auch wieder meine typisch menschlichen Bilder und Vorstellungen. Ein kläglicher Versuch, das Unfassbare fassbar zu machen.
Nun gut ist nur meine persönliche Erfahrung, aber mein Schutzengel (Menschenengel) hat eine besondere Beziehung zu mir, weil sie meine Seelenpartnerin ist. Aber ich kann mir vorstellen, dass auch andere Engel erfreut sind, wenn sich die Menschen mehr an sie wenden und sie lieben.

Doch die Wahrheitsinhalt der alten Schriften
des Christentums und Judentums,
wovon hier die Rede ist,
  • und worauf neue Spekulationen,
    die als neue Offenbarungen der alten Protagonisten der "christlichen" Schriften, verkauft werden,
ist überprüfbar, siehe bitte
  • Die Erfindung: der Nationale Gott der Hebräer - Gilgamech - #205
  • Die unerzählte Geschichte des Islam - #198
  • Beweise für die Existenz des Jesus Christus - immanuel - #393
  • Padgett-Offenbarung - Moench-David - #254
  • Der Autor des Mosaismus - nicht Moses - #94

Gehe doch auf meine Argumente ein, du stehst doch so sehr auf Argumente:
Argumente:

-Die Veden und die Legenden über Krishna können frei erfunden und ein Betrug sein, dies ist nicht mehr überprüfbar. Es gibt keinen Beweis, dass die Veden nicht frei erfunden und somit ein Betrug sind.

-Eine Schüler-Lehrer-Nachfolge ohne schriftliche Überlieferung ist durch von Fehlern, schlechtem Gedächnis, falschen eingefügten Lehren und persönlicher Interpretation nicht sicher, siehe das Stille-Post-Phänomen. Und wenn schon der Ursprung/die Quelle frei erfunden und ein Betrug ist, so bringt auch die korrekte Überlieferung des Betrugs auch nichts.

-Dass Krishna-Anhänger Visionen von Krishna in der Meditation erfahren, ist auch kein Beweis, denn das ist der persönliche Untergott, der abhängig ist von dem Glauben des Menschen und da spielt die persönliche Schöpferkraft des Menschen auch eine Rolle. So haben viele Menschen spirituelle Visionen von verschiedenen Göttern/Engeln/Heiligen in allen Religionen.

Nun gut ist nur meine persönliche Erfahrung, aber mein Schutzengel (Menschenengel) hat eine besondere Beziehung zu mir, weil sie meine Seelenpartnerin ist. Aber ich kann mir vorstellen, dass auch andere Engel erfreut sind, wenn sich die Menschen mehr an sie wenden und sie lieben.
Die Frage "braucht die geistige Welt (bzw. Gott) eigentlich uns Menschen" kommt mir immer wieder in den Sinn.

Ich habe oft Mitgefühl mit Tieren. Wenn ich eine Not sehe helfe ich Käfern, Schnecken oder einem Regenwurm über den Weg, damit sie nicht zertreten oder überfahren werden. Es fühlt sich für mich richtig an. Und in einer solchen Situation habe ich einmal die Rückmeldung "diese Tat wurde in der geistigen Welt mit Wohlgefallen aufgenommen" erhalten.

Das heisst, eine gewisse Freude über unsere Taten als Menschen gibt es dort schon. Steht sowas nicht auch in der Bibel?

Aber das heisst natürlich nicht, dass die geistige Welt uns braucht. Und ich vermute auch, dass dort jedes Geschöpf gleich viel Wert ist, sei es Mensch, Tier oder eine Pflanze.

Aber das ist alles natürlich ein hochspekulatives Geschreibsel von mir Menschenkind. Und dennoch spannend für mich.

Die Frage "braucht die geistige Welt (bzw. Gott) eigentlich uns Menschen" kommt mir immer wieder in den Sinn.

Ich habe oft Mitgefühl mit Tieren. Wenn ich eine Not sehe helfe ich Käfern, Schnecken oder einem Regenwurm über den Weg, damit sie nicht zertreten oder überfahren werden. Es fühlt sich für mich richtig an. Und in einer solchen Situation habe ich einmal die Rückmeldung "diese Tat wurde in der geistigen Welt mit Wohlgefallen aufgenommen" erhalten.

Das heisst, eine gewisse Freude über unsere Taten als Menschen gibt es dort schon. Steht sowas nicht auch in der Bibel?

Aber das heisst natürlich nicht, dass die geistige Welt uns braucht. Und ich vermute auch, dass dort jedes Geschöpf gleich viel Wert ist, sei es Mensch, Tier oder eine Pflanze.

Aber das ist alles natürlich ein hochspekulatives Geschreibsel von mir Menschenkind. Und dennoch spannend für mich.
Nun die geistige Welt braucht uns nicht, aber wir Erdenmenschen können der geistigen Welt Freude bereiten, so wie ein Kind die Eltern erfreut oder ein Hund/Katze einen Menschen.

Nun die geistige Welt braucht uns nicht, aber wir Erdenmenschen können der geistigen Welt Freude bereiten, so wie ein Kind die Eltern erfreut oder ein Hund/Katze einen Menschen.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die geistige Welt uns als Schosshunde oder zur Unterhaltung benötigt.

Eher ist vielleicht ALLES miteinander verwoben. Und die geistige Welt sieht das alles von ihrem höheren Standpunkt aus. Die geistige Welt sieht Muster in diesem Webwerk, welche wir als Mensch infolge unserer Beschränktheit gar nicht erkennen können. Unsere Taten führen zu für uns Menschen unsichtbaren Mustern. Gott der grosse Weber. Aber auch wieder alles Spekulation :)

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die geistige Welt uns als Schosshunde oder zur Unterhaltung benötigt.

Eher ist vielleicht ALLES miteinander verwoben. Und die geistige Welt sieht das alles von ihrem höheren Standpunkt aus. Die geistige Welt sieht Muster in diesem Webwerk, welche wir als Mensch infolge unserer Beschränktheit gar nicht erkennen können. Unsere Taten führen zu für uns Menschen unsichtbaren Mustern. Gott der grosse Weber. Aber auch wieder alles Spekulation :)
Die Engel und Götter sind uns Erdenmenschen überlegen, begegnen uns aber mit Liebe und Respekt. Dennoch profitiert die geistige Welt von der Erdenwelt, wegen den geistigen Input den wir der geistigen Welt liefern. Auch sind hier einige Dinge und Erfahrungen möglich, die im Himmel nicht möglich sind.

Werbung:
Die Engel und Götter sind uns Erdenmenschen überlegen, begegnen uns aber mit Liebe und Respekt. Dennoch profitiert die geistige Welt von der Erdenwelt, wegen den geistigen Input den wir der geistigen Welt liefern. Auch sind hier einige Dinge und Erfahrungen möglich, die im Himmel nicht möglich sind.
Das ist natürlich ein sehr aktives Bild, das du schilderst. Eine Interaktion mit Geben und Nehmen. Aber ist das so?

Die Menschheit läuft in den Klimawandel hinein. Was tut Gott: nichts
Länder führen Krieg. Gott tut wieder nichts.

Mir scheint die geistige Welt aus meinem Menschenblickwinkel heraus eher passiv zu sein.

Zu meiner Jugendzeit gab es in meiner christlichen Gemeinde den Spruch "Gebet bewegt Gottes Arm". Heute denke ich, dass das nicht wahr ist. Durch den Vorgang des Betens verändern wir unsere inneren Einstellungen und nehmen die Realität vielleicht anders wahr. Aber die Realität ändern wir nicht. Gott lässt sich von uns nicht steuern.

Zurück
Oben