Engel?

• Ersteller Ersteller somavision
  • Erstellt am Erstellt am
Der Transzendentale Herr in seiner unzähligen Formen ist unbeschreiblich viel mehr als das und wie Śrī Caitanya sagte, es gibt kein anderes Ziel des Lebens um Ihn zu lieben, wenn mit einer Seiner Formen vertraut wird.

Und du bist immer noch in der "christlichen" Paradigma gefangen.
"Gott" ist für mich nur ein Wort, mit dem ich diese geistige Welt beschreibe.

Ist Gott nur einer oder mehrere, ist Gott in mir oder ausserhalb von mir...das sind typisch menschliche Fragen, welche auf unserer Menschenebene nicht beantwortet werden können.

Und das ist mir auch völlig egal, wie und was und wo und wieviele Gott ist. Ich bete zu IHM. Ich könnte aber auch sagen, ich bete zu IHR oder zu IHNEN. Das spielt alles keine Rolle.

Dass Gott nur "einer" sein soll, das ist wahrscheinlich in der christlichen Tradition begründet.

Wenn man als Mensch betet, tut sich wahrscheinlich jeder irgendein hilfreiches und wohltuendes Bild als den Empfänger des Gebets visualisieren. Beim einen sind es die Engel, bei einem anderen Jesus, bei dir wieder was ganz anderes.

Aber das ist doch auch ok so.

Werbung:
So haben viele Menschen spirituelle Visionen von verschiedenen Göttern/Engeln/Heiligen in allen Religionen.
Das ist ein wichtiger Punkt, der gerne übergangen wird. Spirituelle Erfahrungen eines Menschen können nur ein Indiz dafür sein, dass er sich auf dem richtigen Weg befindet. Über andere Menschen können damit keine Aussagen gemacht werden.

Und wenn ich unerwartet von einer schweren Krankheit genese, dann kann ich das für mich persönlich als subjektives Wunder betrachten. Aber wenn ich damit werben und predigen möchte, dann sollte ich erst einen Mediziner fragen, wie die Heilungsquote bei dieser Krankheit ist. Ansonsten verkaufe ich möglicherweise etwas statistisch völlig erklärbares als Wunder.

Die Wahrheit ist hier, dass zwei Drittel der Deutschen an einen Schutzengel glauben.
Lieber Merlin
Ich gehöre wohl zu den zwei Dritteln, indem ich nicht nur an eînen geistig begleitenden Schutz glaube, sondern in kontinuierlicher spiritueller Begleitung lebe. Meine konkreten Erfahrungen haben mich zur Erkenntnis gebracht, wie schön es doch sein muss, als Schutzengel mit einem Menschen zusammen zu sein, und ihn zu beschützen. Denn das Glück eines begleitenden Engels besteht darin, dass der `Beschützte` ihm Vertrauen schenkt
LG ELi

Lieber Merlin
Ich gehöre wohl zu den zwei Dritteln, indem ich nicht nur an eînen geistig begleitenden Schutz glaube, sondern in kontinuierlicher spiritueller Begleitung lebe. Meine konkreten Erfahrungen haben mich zur Erkenntnis gebracht, wie schön es doch sein muss, als Schutzengel mit einem Menschen zusammen zu sein, und ihn zu beschützen. Denn das Glück eines begleitenden Engels besteht darin, dass der `Beschützte` ihm Vertrauen schenkt
LG ELi
Ja, man kann auch die Schutzengel glücklicher machen durch eine Beziehung mit ihnen. Ist aber auch von der Persönlichkeit und Sympathie der einzelnen Engeln abhängig, jeder Engel hat eine individuelle Persönlichkeit. Zumindest die Menschenengel.

Ja, man kann auch die Schutzengel glücklicher machen durch eine Beziehung mit ihnen. Ist aber auch von der Persönlichkeit und Sympathie der einzelnen Engeln abhängig, jeder Engel hat eine individuelle Persönlichkeit. Zumindest die Menschenengel.
So ähnlich fühle ich es auch. Persönlichkeiten oder Unterscheidungsmerkmale nehme ich bei den einzelnen Engeln zwar nicht wahr, dafür aber manchmal Humor und manchmal auch eine Rückmeldung.

Wieso die Engel durch uns kleine Menschen glücklich werden verstehe ich zwar nicht. Muss ich aber auch nicht verstehen.

Gott dagegen ist für mich etwas sehr statisches. Gott ist wie er ist. Er ist von uns Menschen nicht beeinflussbar. Gott ist wie ein grosser Fluss, der einfach fliesst. Ob ich es will oder nicht spielt keine Rolle, ich werde einfach von diesem Fluss mitgetragen.

Aber das sind alles natürlich auch wieder meine typisch menschlichen Bilder und Vorstellungen. Ein kläglicher Versuch, das Unfassbare fassbar zu machen.

Diese deine Erfindung ist falsch und wie du weißt, das gründet in deiner "christlichen" Erziehung.

Die Bedeutung des Wortes Gott
wurde fälschlicherweise durch die Christen neu erfunden
indem sie auf die falsche Erfindung des Jüdischen Monotheismus berufen haben.

Und du erfindest weiter noch eine falsche Bedeutung für das Wort Gott.
Siehe bitte weiter die Erklärung über die Bedeutung von Geist und geistig.

1. Der Geist ist materiell und somit gehört zu der niederen materiellen Natur,
wie in Bhagavad-gīta 7.4 der Transzendentale Herr Śrī Kṛṣṇa erklärt:

Meine materielle Energie hat acht Einteilungen - me prakṛtir aṣṭadhā bhinnā
Erde, Wasser, Feuer, Luft, Raum - bhumir apa anala vayu kham
Geist, Intelligenz und sicherlich das Falsche Ego - mana buddhir eva ca ahańkāra

2. Der Geist ist aber sehr wichtig in dem Prozess der Lenkung der Anziehung
von dieser materiellen Welt
zu dem Herrn der jenseits von ihr, nämlich zu dem Transzendentalen Herrn.

Geistig bedeutet nicht spirituell.
Spirituell ist das was nicht zu dieser Welt gehört.
Siehe bitte weiter die Erklärung darüber.

Werbung:

1. Der Geist ist materiell und somit gehört zu der niederen materiellen Natur,
Nur die Seele gehört zu höheren spirituellen Natur
wie in Bhagavad-gīta 7.5 der Transzendentale Herr Śrī Kṛṣṇa erklärt:

apareyam itas tv anyāḿ / prakṛtiḿ viddhi me parām
jīva-bhūtāḿ mahā-bāho / yayedaḿ dhāryate jagat
(Bhagavad-gita 7.5)

Oh, mächtiger (Arjuna) verstehe dass diese (materielle Energie - beschrieben vorher - Bhagavad-gita 7.4 ) ist minderwertig, und höher als diese (materielle Energie) ist eine andere Meiner Energien, der Existenz der Lebewesen - jiva bhutam -
wodurch dieses Universum akzeptiert wird.

Diese Existenz der Lebewesen wird durch die Seele - das Ewige, das Spirituelle, nicht durch den Geist erhalten.
Siehe bitte weiter die Erklärung darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben