Engel?

• Ersteller Ersteller somavision
  • Erstellt am Erstellt am
Diese wiederholte falsche Behauptung habe ich mehrmals beantwortet.
Zur Erinnerung:

Es sollte Dir bekannt sein, dass Jesus die Geister der Wahrheit versprochen hat. - Syrius - #192
Von Christentum hast Du keine Ahnung - Syrius - #22
  • Umwandlung des Jesus von König der Juden zu Sohn "Gottes" - ELi7 - #150
  • Ständig Wiederholung: Du akzeptierst nur Quellen, die tausende von Jahren alt sind - Syrius - #226
    • Christus hat das Volk der Juden geführt ist kein Axiom. - Syrius - #214
    • Christus (Messiah) ist ein allgemeiner Begriff für bestimmte Personen, nicht eine Person. - Syrius - #215
    • Christus -höchste aller Engel, der erste, den Gott erschaffen hatte - als Geistwesen." #5
In der Tat, lieber Anadi, hat Jesus die Geister der Wahrheit den Aposteln versprochen und er hat sie auch gesandt.

Erstmals an diesem denkwürdigen Pfingstfest, als Petrus der Fischer diese perfekte Rede gehalten hat.

Später wurden die dazu notwendigen Medien leider von der Kirche auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Aber heute gibt es wieder Medien und die Kirche kann die Todesstrafe für freie Meinungsäusserung nicht mehr vollstrecken.

Liebe Grüsse und ein glückliches Weihnachtsfest, lieber Anadi

Werbung:
Widerholte Logikfehler:
Behauptungen
  • ohne jegliche belegende Argumente,
  • die in kirchlichen Glauben - Dogma - gründen.
Ja lieber Anadi,

einen Logikfehler erkenne ich da nicht.

Ich bin mir bewusst, dass Du völlig ander Grundlagen zur Hand hast und Du daher andere Schlüsse daraus ziehst.

Aber dass deswegen alles andere falsch sein soll??

Hallo wandersocke

Wir leben nicht in der Welt "Gottes," denn jene Welt ist eine falsche Erfindung der "Christen",
welche die Götter durch "Schutzengel" und "Heilige" ersetzt haben,

eine Welt ,welche in der falschen Erfindung der sogenannten Schutzengel
wie in "Tobit", "Daniel" und die "esoterische Schule" Dyonisos Aeropagite angegeben, gründet, siehe bitte #356

Und wenn die Grundlage falsch ist, sind auch alle spätere Fantasien die darauf gebaut sind falsch.
Deine Posts und dein Wissen bewundere ich ein wenig, lieber Anadi. Inhaltlich kann ich (leider?) fast nichts dazu sagen, weil ich auf diesen Gebieten keinerlei Ahnung habe und deshalb nicht mitdiskutieren kann. Sicher könnte ich auch manch nützliches deinen Posts entnehmen. Eigentlich schade.

Ich war vor 40 Jahren ein sehr bibeltreuer konservativer Christ und in dieses Forum hätte ich keinen Fuss hinein gesetzt. Damals hiess es noch in der Gemeinschaft "sitze nicht am Tisch wo die Spötter sitzen", ich glaube das steht irgendwo in der Bibel.

Doch mein Glaube hat sich immer wieder gewandelt und ist seit längerem ein Weg des Loslassens aller Bilder von Gott und alles Wissens über Gott. Diese Bilder und dieses Wissen waren früher nützlich für mich und sind auch heute zweifellos nützlich für viele Menschen in ihrem Glauben. Deshalb sind sie auch überhaupt nicht schlecht oder verwerflich. Aber letzlich sind es Schleier. Auch wenn es viel besser ist, seinen Blick durch einen Schleier hindurch auf Gott zu richten als gar nicht. Diese Schleier sind menschengewoben und gehören für mich zur irdischen Welt, in der wir leben und in welcher der Verstand und das Wissen sehr wichtig sind.

Gottes Welt kann ich mit meinem Verstand, Denken, Vorstellen, Beschreiben und mit menschlichen Worten nicht erfassen. Gottes Welt spielt sich in anderen Dimensionen ab, die für uns Menschen nicht zugänglich sind. Ein zugegeben schlechtes Beispiel ist die Riechwelt eines Hundes, in welcher sich dieser bewegt und welche ihn antreibt und umtreibt. Für uns Menschen ist diese kaum zugänglich. Oder auch die Quantenmechanik in der Physik, welche zwar mathematisch formulierbar ist, aber nicht anschaulich vorstellbar.

Und deshalb glaube ich nicht, dass es Gottes Welt nicht gibt. Aber alles was jemand dazu sagt oder schreibt ist zwar vielleicht hilfreich, aber letzlich falsch, so sehr er sich auch bemüht. Weil sie mit Menschenworten nicht beschreibbar ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gottes Welt fühlbar ist, hin und wieder spüre ich eine Art "Präsenz" um mich herum oder ein sehr tief im Herzen sitzendes, unvermittelt auftauchendes Gefühl, dass alles gut ist, so wie es ist. Vermutlich geht das vielen gläubigen Menschen so, in allen Religionen. Diese Welt ist sehr subjektiv, nicht übertragbar, nicht lehrbar. Und doch ist sie für jeden erfahrbar, für jeden auf dem für ihn passenden und vorgesehenen Weg. Und dazu brauchen wir wieder unsere Lehren, Bilder, Religionen usw., zumindest für den Anfang des Weges.

Jetzt habe ich aber viel geschrieben. Es hat auch mir ein wenig zur Strukturierung meiner oft unreifen und im Fluss befindlichen Gedanken gedient. Ich hoffe du kannst damit ein klein wenig was anfangen, lieber Anadi.

zeigt nur wie weiter dieser Irrglaube verbreitet wird,
Ich glaube an die Engel und sehe in allem etwas Gutes ...
Zumindest zeigt dieser Text, dass ich mit dieser Einstellung nicht alleine bin:
„Die Engel, ein Synonym des Guten und Reinen!“

In ernsthaften Studien wurde festgestellt, dass zwei Drittel der Deutschen an einen Schutzengel glauben. Das sind mehr als jene, die an einen Gott glauben. Das dürfte darin liegen, dass die Engel für die Menschen greifbarer sind als Gott. Ein Beweis für das Grundbedürfnis der Menschen nach Fürsorge.

Etwas, das auch bei der Zuwendung zu Jesus, Maria usw. eine entscheidende Rolle spielt.

Merlin
.

In der Tat, lieber Anadi, hat Jesus die Geister der Wahrheit den Aposteln versprochen und er hat sie auch gesandt.
Diese wiederholte Behauptung, siehe bitte:
  • Es sollte Dir bekannt sein, dass Jesus die Geister der Wahrheit versprochen hat. - Syrius - #192
  • Jesus hat vor seiner Himmelfahrt den Menschen die Geister der Wahrheit versprochen. - Syrius - #376
  • Von Christentum hast Du keine Ahnung - Syrius - #22
ist falsch, und die Argumente welche das zeigen hast du nie widerlegt, siehe bitte:
  • Umwandlung des Jesus von König der Juden zu Sohn "Gottes" - ELi7 - #150
  • Ständig Wiederholung: Du akzeptierst nur Quellen, die tausende von Jahren alt sind - Syrius - #226
    • Christus hat das Volk der Juden geführt ist kein Axiom. - Syrius - #214
    • Christus (Messiah) ist ein allgemeiner Begriff für bestimmte Personen, nicht eine Person. - Syrius - #215
    • Christus -höchste aller Engel, der erste, den Gott erschaffen hatte - als Geistwesen." #5

Ja lieber Anadi,

einen Logikfehler erkenne ich da nicht.

1. Weil du nicht logisch argumentieren kannst,
wie auch in diesem Fall,
wenn du behauptest etwas: den Logikfehler nicht zu erkennen
aber ohne belegende Argumente,
warum du es nicht als Logikfehler in einer Argumentation erkennen kannst.

Ich bin mir bewusst, dass Du völlig ander Grundlagen zur Hand hast und Du daher andere Schlüsse daraus ziehst.

2. Dies ist noch ein Beweis, dass du nicht logisch argumentieren kannst,
denn es ging nicht um andere Grundlagen die deine Logikfehler beweisen sollte,
sondern um die fehlende Argumente welche deine Behauptungen belegen sollten, siehe bitte
  • Jesus hat vor seiner Himmelfahrt den Menschen die Geister der Wahrheit versprochen. - Syrius - #376

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gottes Welt fühlbar ist, hin und wieder spüre ich eine Art "Präsenz" um mich herum oder ein sehr tief im Herzen sitzendes, unvermittelt auftauchendes Gefühl, dass alles gut ist, so wie es ist.

Der Transzendentale Herr in seiner unzähligen Formen ist unbeschreiblich viel mehr als das und wie Śrī Caitanya sagte, es gibt kein anderes Ziel des Lebens um Ihn zu lieben, wenn mit einer Seiner Formen vertraut wird.

Und du bist immer noch in der "christlichen" Paradigma gefangen.

kein Kriterium für die Wahrheit
Alte Schriften, deren Wahrheitsgehalt nicht mehr überprüfbar ist, eine Schüler-Lehrer Nachfolge und selbsterschaffene Visionen in der Meditation sind auch keine Kriterien der Wahrheit. Spiritualität ist ein subjektives Erlebnis, auch wenn eine gewisse Objektivität auch enthalten sein kann.

Werbung:
Alte Schriften, deren Wahrheitsgehalt nicht mehr überprüfbar ist, eine Schüler-Lehrer Nachfolge und selbsterschaffene Visionen in der Meditation sind auch keine Kriterien der Wahrheit. Spiritualität ist ein subjektives Erlebnis, auch wenn eine gewisse Objektivität auch enthalten sein kann.
Argumente:

-Die Veden und die Legenden über Krishna können frei erfunden und ein Betrug sein, dies ist nicht mehr überprüfbar. Es gibt keinen Beweis, dass die Veden nicht frei erfunden und somit ein Betrug sind.

-Eine Schüler-Lehrer-Nachfolge ohne schriftliche Überlieferung ist durch von Fehlern, schlechtem Gedächnis, falschen eingefügten Lehren und persönlicher Interpretation nicht sicher, siehe das Stille-Post-Phänomen. Und wenn schon der Ursprung/die Quelle frei erfunden und ein Betrug ist, so bringt auch die korrekte Überlieferung des Betrugs auch nichts.

-Dass Krishna-Anhänger Visionen von Krishna in der Meditation erfahren, ist auch kein Beweis, denn das ist der persönliche Untergott, der abhängig ist von dem Glauben des Menschen und da spielt die persönliche Schöpferkraft des Menschen auch eine Rolle. So haben viele Menschen spirituelle Visionen von verschiedenen Göttern/Engeln/Heiligen in allen Religionen.

Zurück
Oben