Hallo wandersocke
Wir leben nicht in der Welt "Gottes," denn jene Welt ist eine falsche Erfindung der "Christen",
welche die Götter durch "Schutzengel" und "Heilige" ersetzt haben,
eine Welt ,welche in der falschen Erfindung der sogenannten Schutzengel
wie in "Tobit", "Daniel" und die "esoterische Schule"
Dyonisos Aeropagite angegeben, gründet, siehe bitte
Und wenn die Grundlage falsch ist, sind auch alle spätere Fantasien die darauf gebaut sind falsch.
Deine Posts und dein Wissen bewundere ich ein wenig, lieber Anadi. Inhaltlich kann ich (leider?) fast nichts dazu sagen, weil ich auf diesen Gebieten keinerlei Ahnung habe und deshalb nicht mitdiskutieren kann. Sicher könnte ich auch manch nützliches deinen Posts entnehmen. Eigentlich schade.
Ich war vor 40 Jahren ein sehr bibeltreuer konservativer Christ und in dieses Forum hätte ich keinen Fuss hinein gesetzt. Damals hiess es noch in der Gemeinschaft "sitze nicht am Tisch wo die Spötter sitzen", ich glaube das steht irgendwo in der Bibel.
Doch mein Glaube hat sich immer wieder gewandelt und ist seit längerem ein Weg des Loslassens aller Bilder von Gott und alles Wissens über Gott. Diese Bilder und dieses Wissen waren früher nützlich für mich und sind auch heute zweifellos nützlich für viele Menschen in ihrem Glauben. Deshalb sind sie auch überhaupt nicht schlecht oder verwerflich. Aber letzlich sind es Schleier. Auch wenn es viel besser ist, seinen Blick durch einen Schleier hindurch auf Gott zu richten als gar nicht. Diese Schleier sind menschengewoben und gehören für mich zur irdischen Welt, in der wir leben und in welcher der Verstand und das Wissen sehr wichtig sind.
Gottes Welt kann ich mit meinem Verstand, Denken, Vorstellen, Beschreiben und mit menschlichen Worten nicht erfassen. Gottes Welt spielt sich in anderen Dimensionen ab, die für uns Menschen nicht zugänglich sind. Ein zugegeben schlechtes Beispiel ist die Riechwelt eines Hundes, in welcher sich dieser bewegt und welche ihn antreibt und umtreibt. Für uns Menschen ist diese kaum zugänglich. Oder auch die Quantenmechanik in der Physik, welche zwar mathematisch formulierbar ist, aber nicht anschaulich vorstellbar.
Und deshalb glaube ich nicht, dass es Gottes Welt nicht gibt. Aber alles was jemand dazu sagt oder schreibt ist zwar vielleicht hilfreich, aber letzlich falsch, so sehr er sich auch bemüht. Weil sie mit Menschenworten nicht beschreibbar ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gottes Welt fühlbar ist, hin und wieder spüre ich eine Art "Präsenz" um mich herum oder ein sehr tief im Herzen sitzendes, unvermittelt auftauchendes Gefühl, dass alles gut ist, so wie es ist. Vermutlich geht das vielen gläubigen Menschen so, in allen Religionen. Diese Welt ist sehr subjektiv, nicht übertragbar, nicht lehrbar. Und doch ist sie für jeden erfahrbar, für jeden auf dem für ihn passenden und vorgesehenen Weg. Und dazu brauchen wir wieder unsere Lehren, Bilder, Religionen usw., zumindest für den Anfang des Weges.
Jetzt habe ich aber viel geschrieben. Es hat auch mir ein wenig zur Strukturierung meiner oft unreifen und im Fluss befindlichen Gedanken gedient. Ich hoffe du kannst damit ein klein wenig was anfangen, lieber Anadi.