Engel?

Das ist natürlich ein sehr aktives Bild, das du schilderst. Eine Interaktion mit Geben und Nehmen. Aber ist das so?

Die Menschheit läuft in den Klimawandel hinein. Was tut Gott: nichts
Länder führen Krieg. Gott tut wieder nichts.

Mir scheint die geistige Welt aus meinem Menschenblickwinkel heraus eher passiv zu sein.

Zu meiner Jugendzeit gab es in meiner christlichen Gemeinde den Spruch "Gebet bewegt Gottes Arm". Heute denke ich, dass das nicht wahr ist. Durch den Vorgang des Betens verändern wir unsere inneren Einstellungen und nehmen die Realität vielleicht anders wahr. Aber die Realität ändern wir nicht. Gott lässt sich von uns nicht steuern.
Ich habe Vertrauen in Gott und glaube, dass am Schluss alles gut wird. Selbst wenn im Extremfall die Menschheit sich selbst auslöscht, wird es irgendwie weitergehen im großen Universum oder im Jenseits. Wenn die Menschheit sich selbst auslöscht, dann haben wir Erdenmenschen das Spiel des Lebens und der Evolution verloren, aber es wird irgendwie immer weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe Vertrauen in Gott und glaube, dass am Schluss alles gut wird. Selbst wenn im Extremfall die Menschheit sich selbst auslöscht, wird es irgendwie weitergehen im großen Universum oder im Jenseits. Wenn die Menschheit sich selbst auslöscht, dann haben wir Erdenmenschen das Spiel des Lebens und der Evolution verloren, aber es wird irgendwie immer weitergehen.
Ja, es geht auf jeden Fall weiter und es wird ewig weitergehen im Weltall.

Die Erde ist nur ein winziges Pünktchen darin, die darauf lebenden Dinosaurier sind einst auch ausgestorben. Und wenn in ein paar Milliarden Jahren die Sonne erlischt ist ohnehin Schluss mit unserer Form des Lebens auf diesem Pünktchen

Ich glaube nicht, dass Gott die Erde in irgendeiner Form bevorzugt. Genausowenig wie ich den Menschen als Krone der Schöpfung sehe. Wir Menschen nehmen uns da viel zu wichtig.
 
Ja, es geht auf jeden Fall weiter und es wird ewig weitergehen im Weltall.

Die Erde ist nur ein winziges Pünktchen darin, die darauf lebenden Dinosaurier sind einst auch ausgestorben. Und wenn in ein paar Milliarden Jahren die Sonne erlischt ist ohnehin Schluss mit unserer Form des Lebens auf diesem Pünktchen
Die Erde ist ein wunderschöner und vielfältiger Planet, welcher auch Gott wichtig ist. Er, die Engel und auch Außerirdische kümmert sich im Hintergrund um uns Erdenmenschen gemäss ihrer Art. Gott wünscht sich aber, dass wir Menschen lernen, selbst Verantwortung zu übernehmen und uns selbst frei entwickeln innerhalb Seiner Gesetze. Ich persönlich aber glaube/hoffe, dass Gott im Extremfall die Erdenmenschheit retten wird, aber dies ist nur mein Glaube, ich kann mich auch irren.

Ich glaube nicht, dass Gott die Erde in irgendeiner Form bevorzugt. Genausowenig wie ich den Menschen als Krone der Schöpfung sehe. Wir Menschen nehmen uns da viel zu wichtig.
Ich halte Engel / Menschenengel für die Krone der Schöpfung. Menschen oder auch menschenähnliche Außerirdische haben aber das Potenzial Menschenengel zu werden.
 
Die Erde ist ein wunderschöner und vielfältiger Planet, welcher auch Gott wichtig ist. Er, die Engel und auch Außerirdische kümmert sich im Hintergrund um uns Erdenmenschen gemäss ihrer Art. Gott wünscht sich aber, dass wir Menschen lernen, selbst Verantwortung zu übernehmen und uns selbst frei entwickeln innerhalb Seiner Gesetze. Ich persönlich aber glaube/hoffe, dass Gott im Extremfall die Erdenmenschheit retten wird, aber dies ist nur mein Glaube, ich kann mich auch irren.


Ich halte Engel / Menschenengel für die Krone der Schöpfung. Menschen oder auch menschenähnliche Außerirdische haben aber das Potenzial Menschenengel zu werden.
Unsere spirituellen Schriften sind alle zu einer Zeit entstanden, als man vom Weltall nichts wusste.

Heute wissen wir mehr und ich finde, das darf von den Glaubenslehren nicht einfach ignoriert werden. Es hat viele Jahrezehnte gedauert, bis sich die Kirchen dazu durchringen konnten, die Frau als gleichberechtigt anzusehen oder die Evolution nicht länger zu leugnen. Gestern hat Papst Franziskus die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare erlaubt. Es dauert eben, bis ein Dogma fällt. Denn das ist stets ein schmerzhafter Prozess für diejenigen, denen es wichtig war. Man wehrt sich so lange man kann.

Ich glaube nicht, dass Gott die Erdenmenschheit retten wird. Gott spricht zu uns nur im Rahmen der auf unserer Erde geltenden Naturgesetze. Gemaess dieser Gesetze entwickelt sich unser Planet. Auch in eine mögliche Klimakatastrophe hinein. Jesu Wiederkunft wurde schon zig mal prophezeit. Keine dieser Prophezeiungen trat ein. Wieso sollte sich da was ändern?

Eher glaube ich, dass wir den Wechsel von Entstehen und Vergehen als ganz natürlichen Prozess annehmen sollten. Mir scheint es irgendwie logisch, dass die "Tierart Mensch" auch irgendwann ausstirbt. Vielleicht sollte die Spiritualität nicht so sehr allein auf den Menschen fixiert sein, sondern den Menschen im Kontext des Ganzen betrachten.

Das sind so die vielleicht unreifen Gedanken, die sich in meinem Kopf bilden.
 
Kannst Du die erdrückenden Argumente bitte nochmals - aber nicht als Zitate - aufführen?

1. Die Zitaten sind die belegende Argumente der Gelehrte die das Thema untersucht haben.
  • wenn du deren Untersuchung widerlegen möchtest, stelle bitte deine Argumente vor.
Siehe bitte folgende Posts, wo ich dir gezeigt habe, warum deine Doktrin falsch ist:

Syrius

Schutzengel
#64
  • Christus -höchste aller Engel, der erste, den Gott erschaffen hatte - als Geistwesen." #5
  • ein Pakt nur mit dem Schutzengel oder Gott #75

  • Botschafter der Götter - nicht Beschützer - Engel - Ugaritische Wörterbuch. - Syrius - #32
  • Die Interpretation von Bilder und andere Erfahrungen gem. "christliches" Dogma beruht auf
    • kein Zugang zum transzendentalen Wissen - Syrius - #559
  • niemand erzählt ihnen von ihrem Schutzengel, #336
  • Missionsgeist- keinen "neuen Begriff" für Schutzengel, #121
  • Die Engeln gehören zu der materiellen Welt #201


Gefallene Engeln
  • Gefallene Engel und "Götzen" #132
  • Abraham - Inkarnation eines nicht gefallenen Engels #160

  • Luzifer sein ein gefallener Engel? #898
  • "Lukas" 10:18 "Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen!" #899.
  • Zarathustra - der präkosmische Kampf zwischen Ahura Mazda und Ahriman #141 und #142
Behauptungen ohne belegende Argumente:
  • Alles was je geschrieben und gedacht wurde, restlos alles ist erfunden. - Syrius - #45
  • Jesus wollte doch nicht König der Juden sein. Das ist nun eine unwahre Erfindung von Anadi. - Syrius - #47

  • Wenn einer sagt, INRI, dann ist das für den Anadi genau der Beweis - Syrius - #48
  • Du kannst davon ausgehen, dass es Engel gibt - Syrius - #64
  • Niemand erzählt den Kindern von ihrem Schutzengel, der sie beschützt, der sie führt - Syrius - #336

  • Nicht jede andere Meinung als die Deinige ist eine Lüge. - Syrius - #514
  • Ein Pakt ist nur und ausschließlich mit dem Schutzengel oder Gott abzuschließen - Syrius - #75
  • Wiederholt dasselbe zu behaupten, obwohl es gezeigt wurde, dass die Angaben falsch sind - Syrius - #473
Angriff Ad Hominem statt Ad Argumentum

Habe ich doch gesagt, dass dies für Dich nicht verständlich ist. - Syrius - #516
Vernunftmässigen Argumenten verschliesst Du Dich noch immer. - Syrius - #474


Jesus der König der Juden
  • Jesus wollte doch nicht König der Juden sein. - Syrius - #47
  • Christus niederstieg nach seinem Sterben ins Reich der Toten #894
  • Christus -höchste aller Engel, der erste, den Gott erschaffen hatte - als Geistwesen." #5
  • Was hat Jesus den Schriftgelehrten vorgeworfen? Lügengriffel!! Sie hätten die Schriften verfälscht - Syrius - #135
    • Wiederholung Jesus bezeichnete die alten Schriften als von Lügengriffeln bearbeitet. - Syrius - #475

Der Transzendentale Herr
  • Du bist nicht auf die wahre Absicht Deines transzendenten Herrn eingegangen #66
    • Wiederholung - an Menschen Leid und Elend ergötzt - #69
    • Wiederholung - an Menschen Leid und Elend ergötzt - #77
    • Wiederholung - an Menschen Leid und Elend ergötzt - #110

    • Wiederholung - um seinen Spieltrieb zu befriedigen - #473
    • Wiederholung - um seinen Spieltrieb zu befriedigen - #468

    • Wiederholung - Er erfreut sich an all das Leid, die Krankheiten, Kriege ...- Syrius - #95
    • Wiederholung - als Sadist - #97.
    • Wiederholung - Ungerechtigkeit und Sadismus - #96

    • Die erwähnte Prämisse hast Du in die Welt gesetzt - #472
      • Erschaffung des Falschen Ego in drei Erscheinungsweisen #14
        Der Grund für die Erschaffung der materiellen Universen #11."
    • Und wenn ich Ihn als Sadisten bezeichne, kommst Du mit dem falschen Ego und Illusion!! - #471
 
Du beliebst, den Schreibenden persönlich anzugreifen.
Ist ja auch viel einfacher als eine vernünftige Argumentation

Ich habe nicht nur behauptete, dass du nicht logisch argumentieren kannst:
Erstens: weil es wiederholt der Fall ist.
Zweitens: in diesem Fall weil
du behauptest etwas: den Logikfehler nicht zu erkennen
aber ohne belegende Argumente,
warum du es nicht als Logikfehler in einer Argumentation erkennen kannst.
 
Nun, lieber Anadi - über Logik möchte ich mit Dir nicht unbedingt diskutieren.

Du gehst grundsätzlich davon aus, dass meine Quellen und vermutlich auch die Quellen aller anderen falsch sind, so sie nicht zufälligerweise mit den Deinen übereinstimmen - was natürlich in seltenen Fällen eintrifft.

Aber daraus Logikfehler abzuleiten ist mir einfach nicht möglich.

Das zeigt nochmals, dass du nicht logisch argumentieren kannst,
denn es ging nicht um deine Quellen, sondern um deine angebliche Unfähigkeit deine Logikfehler zu erkennen,
diese Logikfehler heißt der Rote Hering, weil das Gespräch auf eine andere Thema lenkt, zur Erinnerung:

Ich habe nicht nur behauptete, dass du nicht logisch argumentieren kannst:
  • Erstens: weil es wiederholt der Fall ist.
  • Zweitens: in diesem Fall weil
    • du behauptest etwas: den Logikfehler nicht zu erkennen
    • aber ohne belegende Argumente,
      • warum du es nicht als Logikfehler in einer Argumentation erkennen kannst.
 
Du hast absolut recht.

Es ist mir vollkommen bewusst, das meine Spiritualität und mein Denken unlogisch und widersprüchlich sind. Es kommt sogar noch schlimmer: meine Spiritualität ändert sich manchmal.

Aber das alles stört mich nicht im geringsten.

Ich bin nicht perfekt und will auch gar nicht perfekt oder fehlerfrei sein. Ich bin nur ein Mensch, der ein Mensch sein will. Der auf seine Art seinen Weg zu Gott sucht. Stört dich das?

Lieber wandersocke,

es ging nicht um dich, sondern allein um deine Behauptungen.
Kein Themawechsel bitte.
 
Werbung:
Einerseits sprichst Du dem Glauben an Gott, Jesus und den Engel ihre Wahrheit ab. Anderseits möchtest Du uns Deinen Glauben von einem wahren transzendenten Herrn verkaufen?

Ich habe gezeigt warum der Glaube an "Gott" und Jesus in einem Betrug gründet.
Der Transzendentale Herr Krishna hat weder mit dem "Gott" der "Christen" noch mit Jesus etwas zu tun.
 
Zurück
Oben