Engel?

• Ersteller Ersteller somavision
  • Erstellt am Erstellt am
"Gott" ist für mich nur ein Wort, mit dem ich diese geistige Welt beschreibe.

1. Der Geist ist materiell und somit gehört zu der niederen materiellen Natur,
Nur die Seele gehört zu höheren spirituellen Natur
wie in Bhagavad-gīta 7.5 der Transzendentale Herr Śrī Kṛṣṇa zu Arjuna erklärt:

na tv evāhaṁ jātu nāsaṁ na tvaṁ neme janādhipāḥ
na caiva na bhaviṣyāmaḥ sarve vayam ataḥ param

Es gab nie eine Zeit wenn Ich, du, oder all diese Könige nicht existiert haben.
Auch in der Zukunft wird keine von uns aufhören zu existieren.

Werbung:
Diese deine Erfindung ist falsch und wie du weißt, das gründet in deiner "christlichen" Erziehung.

Die Bedeutung des Wortes Gott
wurde fälschlicherweise durch die Christen neu erfunden
indem sie auf die falsche Erfindung des Jüdischen Monotheismus berufen haben.

Und du erfindest weiter noch eine falsche Bedeutung für das Wort Gott.
Siehe bitte weiter die Erklärung über die Bedeutung von Geist und geistig.
Das alles spielt für mich gar keine Rolle. Gott ist für mich jenseits der Begriffe "richtig" und "falsch".

Ich missioniere ja auch nicht. Mit was sollte ich missionieren? Ich hab nix zum missionieren. Ich schreibe hier meine Erfahrungen und Empfindungen auf und nehme an den Erfahrungen und Empfindungen anderer teil. Weil es mich interessiert und mich bereichert. Mehr steckt gar nicht dahinter. Dass manche diese als "falsch" ansehen ist ein gutes und gesundes Zeichen.

Denk nur mal an die Länder, deren Parlamente alle Entscheidungen einstimmig treffen. Ist das gut?

"Gott" ist für mich nur ein Wort, mit dem ich diese geistige Welt beschreibe.

1. Der Geist ist materiell und somit gehört zu der niederen materiellen Natur,

Die vier Zustände des Bewusstseins werden in der Mandukya Upanishad veranschaulicht.

Äußere Bewusstsein

Der Klang AUM ist ein form Krishnas

Wir sind
die Seelen, nicht die materiellen Körper die wir im bedingten Zustand,
Leben nach Leben,
bis zu unserer Befreiung aus der materiellen Illusion bekommen.

āgaritasthāno bahihprajñah saptāṅga
ekonavimśatimukhah sthūlabhug vaiśvānarah
prathamah pādah (Mandukya Upanishad 3)

Der erste Zustand (der Seele) ist das äußere Bewusstsein - prathama pāda bahi prajña
Der allen gemeinsame Wachzustand - jāgarita sthāna vaiśvā narah
Als der Vorkoster der groben Elemente - sthūla bhug
Mit sieben Gliedern und 19 Mündern. - sapta anga ekonavimśati mukhah

Ṭīkā: Die Quelle des AUM-Klangs ist Krishna, wie Er selbst in Bhagavad-gita 7.8 erklärt

raso 'ham apsu kaunteya prabhāsmi śaśi-sūryayoḥ
praṇavaḥ sarva-vedeṣu śabdaḥ khe pauruṣaḿ nṛṣu

Sohn Kuntis, ich bin der Geschmack des Wassers - kaunteya aham rasaḥ apsu
Das Licht des Mondes und der Sonne - prabhā śaśi sūryayoḥ
Ich bin der mystische Klang AUM in allen Veden - asmi praṇavaḥ sarva vedeṣu
Der Klang (als Eigenschaft) des Äthers (Raumes) - śabdaḥ khe
Und das Geschick in Menschen. - pauruṣam nṛṣu

Das alles spielt für mich gar keine Rolle. Gott ist für mich jenseits der Begriffe "richtig" und "falsch".

Es geht um die Bedeutung des Begriffes Gott, die du neu erfunden hast, und diese Bedeutung ist falsch.
Siehe bitte die Argumente unter:

• Erfunden auf die Grundlage der "christlichen" Erfindung einer neue Bedeutung für das Wort Gott -wandersocke -#398
  • Dein Gott, die geistige Welt, ist materiell, siehe Spirituelles Wissen - wandersocke - #399
  • Die Seele ist spirituell, nicht der Geist - wandersocke - #400

Diese wiederholte Behauptung, siehe bitte:
  • Es sollte Dir bekannt sein, dass Jesus die Geister der Wahrheit versprochen hat. - Syrius - #192
  • Jesus hat vor seiner Himmelfahrt den Menschen die Geister der Wahrheit versprochen. - Syrius - #376
  • Von Christentum hast Du keine Ahnung - Syrius - #22
ist falsch, und die Argumente welche das zeigen hast du nie widerlegt, siehe bitte:
  • Umwandlung des Jesus von König der Juden zu Sohn "Gottes" - ELi7 - #150
  • Ständig Wiederholung: Du akzeptierst nur Quellen, die tausende von Jahren alt sind - Syrius - #226
    • Christus hat das Volk der Juden geführt ist kein Axiom. - Syrius - #214
    • Christus (Messiah) ist ein allgemeiner Begriff für bestimmte Personen, nicht eine Person. - Syrius - #215
    • Christus -höchste aller Engel, der erste, den Gott erschaffen hatte - als Geistwesen." #5
Lieber Anadi,

es steht Dir natürlich frei, alles was Du willst, als falsch zu bezeichnen. Wir sind in einem Forum, da kann jeder sagen, er beziehe sich zum Beispiel auf einen transzendenten Herrn und der hätte von Geistern der Wahrheit nichts gesagt und deshalb sei es falsch.

Das steht Dir frei.

Jeder kann behaupten, dass alles, was der transzendente Herr nicht gesagt hat grundsätzlich falsch sei! Das steht jedem frei!

1. Weil du nicht logisch argumentieren kannst,
Lieber Anadi,

Du beliebst, den Schreibenden persönlich anzugreifen.
Ist ja auch viel einfacher als eine vernünftige Argumentation
wie auch in diesem Fall,
wenn du behauptest etwas: den Logikfehler nicht zu erkennen
aber ohne belegende Argumente,
warum du es nicht als Logikfehler in einer Argumentation erkennen kannst.
Nun, lieber Anadi - über Logik möchte ich mit Dir nicht unbedingt diskutieren.

Du gehst grundsätzlich davon aus, dass meine Quellen und vermutlich auch die Quellen aller anderen falsch sind, so sie nicht zufälligerweise mit den Deinen übereinstimmen - was natürlich in seltenen Fällen eintrifft.

Aber daraus Logikfehler abzuleiten ist mir einfach nicht möglich.
2. Dies ist noch ein Beweis, dass du nicht logisch argumentieren kannst,
denn es ging nicht um andere Grundlagen die deine Logikfehler beweisen sollte,
sondern um die fehlende Argumente welche deine Behauptungen belegen sollten, siehe bitte
  • Jesus hat vor seiner Himmelfahrt den Menschen die Geister der Wahrheit versprochen. - Syrius - #376
Ein fehlendes Argument hat mit Logik rein gar nichts zu tun.

Es steht Dir frei, weiterhin zu behaupten, dass nur und ausschliesslich Deine Quellen und Dein Denken richtig ist. Da spricht gar nichts dagegen.

Ich wünsche Dir ein schönes Fest zur Geburt des Erlösers.

Es geht um die Bedeutung des Begriffes Gott, die du neu erfunden hast, und diese Bedeutung ist falsch.
Siehe bitte die Argumente unter:

• Erfunden auf die Grundlage der "christlichen" Erfindung einer neue Bedeutung für das Wort Gott -wandersocke -#398
  • Dein Gott, die geistige Welt, ist materiell, siehe Spirituelles Wissen - wandersocke - #399
  • Die Seele ist spirituell, nicht der Geist - wandersocke - #400

Du hast absolut recht.

Es ist mir vollkommen bewusst, das meine Spiritualität und mein Denken unlogisch und widersprüchlich sind. Es kommt sogar noch schlimmer: meine Spiritualität ändert sich manchmal.

Aber das alles stört mich nicht im geringsten.

Ich bin nicht perfekt und will auch gar nicht perfekt oder fehlerfrei sein. Ich bin nur ein Mensch, der ein Mensch sein will. Der auf seine Art seinen Weg zu Gott sucht. Stört dich das?

wie in Bhagavad-gīta 7.5 der Transzendentale Herr Śrī Kṛṣṇa zu Arjuna erklärt:
Ich weiß nicht, Du redest hier mit zwei Zungen:

Einerseits sprichst Du dem Glauben an Gott, Jesus und den Engel ihre Wahrheit ab. Anderseits möchtest Du uns Deinen Glauben von einem wahren transzendenten Herrn verkaufen?

Ich sehe da jetzt in diesem Herrn auch nur ein Glauben seiner Jünger, das ihn mit Leben erfüllt. Ich sehe da nun auch nicht so recht, was der transzendente Herr mit dem Thema Engel zu tun hat?

Merlin

Werbung:
Der Geist ist materiell und somit gehört zu der niederen materiellen Natur,
Ja, so steht es aus religiöser Sicht in der Bhagavad gita 7.4, dass der Geist materiell sei.
Darüber hinaus gibt es eine höhere Energie`(BG 7.5), die Spiritualität (BG 7.6) genannt wird.

In unserer westlichen Denkweise gibt es aus philosophischer Sicht das grundlegende `Leib-Seele-Problem`, das als `Philosophie des Geistes` seit Platon und Aristoteles unterschiedlich verstanden wird:
`Der Kern der Philosophie des Geistes ist das Leib-Seele-Problem. Es besteht in der Frage, wie sich die mentalen Zustände (oder der Geist, das Bewusstsein, das Psychische, die Seele) zu den physischen Zuständen (oder dem Körper, dem Gehirn, dem Materiellen, dem Leib) verhalten.
Die Bezeichnung und Unterscheidung von Geist, Seele und Spiritualität bedürfen daher eine jeweilige Erklärung, was damit im Einzelfall gemeint ist.
LG ELi

Zurück
Oben