Engel?

Werbung:
Du gehst garnicht auf mein Argument ein, dass es nämlich andere Götter gibt, die neben dem Transzendenten Herr und Krishna existieren, obwohl im Indien die Vielgötterei weit verbreitet ist.
Siehe die Antwort in
der Post#158:
Was du einfach nicht kapieren willst/kannst ist dass es andere Götter neben dem Transzendenten Herrn und Krishna gibt. Dadurch wirst du in der Begrenztheit bleiben, was aber auch nicht weiter schlimm ist, solange du in deinen persönlichen Glauben glücklich wirst. Das entscheidest du.

1. Das ist deine immer kehrende unlogischen Art der Argumentation,
indem du mich angreifst, ohne zu zeigen warum die vorgestellte Argumente falsch sind, siehe #154.

2. Ich habe nie behauptet, dass keine andere Götter geben, außer dem Transzendentalen Herrn in seiner verschiedenen Formen, siehe #16.
 
Die Engel haben mit der Transzendenz nichts zu tun. Sie sind in vorigen Zeitalter als Botschafter der Götter auf der Erder gekommen und waren niemals als Inbegriff der Barmherzigkeit, wie deine christliche Propaganda sie erfinden möchte.
In der Bibel als auch in der Levante sehe ich jetzt nicht unbedingt die Heimat der Engel oder gar eine Kompetenz zu ihrem Wesen. Wer sie auf die Ebene eines Boten oder Vollstreckers des göttlichen Willens reduziert, hat deren Wesen nicht verstanden.

Die Engel hatten sich gegen den Widerstand des Klerus, in der breiten Basis der Gläubigen durchgesetzt. Ja und so überwinden auch die Engel mit ihrer Selbstlosigkeit die Grenzen der Religionen oder gar den Religionsfremden.

Wer diese Engel finden möchte, sollte sie nicht in Kanaan suchen, sondern in seinem Herzen. Etwas, dass ein jeder ohne Mühe tun kann – auch die Unwissenden. Soll nun nicht heißen, dass man ihnen folgen muss, es ist nur ein guter Weg, den man ein Stück gehen kann.

Merlin
.​
 
Du gehst garnicht auf mein Argument ein, dass es nämlich andere Götter gibt, die neben dem Transzendenten Herr und Krishna existieren, obwohl im Indien die Vielgötterei weit verbreitet ist.

Das ist ein unlogisches Argument, denn die Tatsache, dass Götter existieren, ist keine Beweis, dass Jesus und Buddha Götter wären, oder dass du ein Gött wärest, und könntest eine Religion erfinden, wie du in der Post #153
behauptest.

Zur Erinnerung siehe die Argument in der Post #154
und die Antworten auf deine weitere falsche Argumentation in
Ich greife dich nicht an sondern versuche dich zu erreichen. Aber deine Intoleranz erlaubt das nicht.

1. Zu behaupten, dass ich
  • nicht kapieren will/kann
  • und begrenzt bin
    • und jetzt auch intolerant
ist kein Versuch mich zu erreichen
sondern mich zu beleidigen: als trotzig und dumm darzustellen, siehe 2. Teil aus #162

2. Und diese falsche Behauptung stelltest du aufgrund der Lüge, ich hätte behauptet es gäbe keine andere Götter außer dem Transzendentalen Herrn, dessen ursprüngliche Form Krishna ist.

3. Dass ist eine unlogische Argumentation, denn statt meine Argumente anzugreifen, du greifst mich an und beleidigst mich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer diese Engel finden möchte, sollte sie nicht in Kanaan suchen, sondern in seinem Herzen. Etwas, dass ein jeder ohne Mühe tun kann – auch die Unwissenden. Soll nun nicht heißen, dass man ihnen folgen muss, es ist nur ein guter Weg, den man ein Stück gehen kann.

Im Herzen gibt es keine Engel. Das ist wohl deine Erfindung, in Anlehnung nach erfundenen Putten:

Putten sind liebliche Kinder-ähnliche Darstellungen des Liebesgottes;
sie haben nichts zu tun mit der Erfindung der sogenannten Schutzengel, aber sie werden als solche behauptet!

Für mehr Details siehe die Erklärung für die von dir vorgestellte "Spuren der Engel"
 
Im Herzen gibt es keine Engel. Das ist wohl deine Erfindung, in Anlehnung nach erfundenen Putten:

Putten sind liebliche Kinder-ähnliche Darstellungen des Liebesgottes;
sie haben nichts zu tun mit der Erfindung der sogenannten Schutzengel, aber sie werden als solche behauptet!

Für mehr Details siehe die Erklärung für die von dir vorgestellte "Spuren der Engel"
Du wiederholst Dich, ohne irgendwie nachzudenken. Zunächst habe ich nicht von den Schutzengeln geschrieben, sondern von den Engeln ganz generell.

Ja so waren die Putten in Ägypten keine Engel, sondern die Darstellung der kindlichen Götter (siehe Horus, der von seiner Mutter Isis gestillt wird). Deshalb war auch Isis die Schutzgöttin der Gebärenden und der Kinder.

Ein Gedanke, der auch später in den bildlichen Darstellungen von den unschuldigen und reinen Engelskindern mit eingeflossen ist (z. B. im Barock). So ging es auch bei den Kindern des Eros um die unschuldige und reine Liebe.

Es wäre sinnvoll, in meiner Grafik auch die erklärende Legende zu lesen.
35023075lm.jpg

(Merlin, gemeinfrei)

In der persischen Heimat der Engel ging es um das Gute und Reine, das sie im Auftrag des Schöpfergottes Ahura Mazda unter die Menschen tragen sollten:
0 Ahura Mazda, die Weltseele klagt vor Deinem Thron und fragt: „Für wen hast Du mich gestaltet, und wer hat mich geschaffen? Die Ungerechtigkeit, die Gräuel, der Zorn und die Gewalt bedrücken mich. Ich habe außer Dir keinen Schutz. Schenke mir ein fröhliches und ewiges Leben!"
(Awesta: Yasna 29[1]/Übersetzung H. K. Iranschähr)

Wie man daraus erkennen kann, hat die Weltseele noch immer nicht zum Guten gefunden. Anderseits haben damit die Seelenwelten der Menschen eine kleine Chance behalten.

Wir sollten also nicht versuchen die Vergangenheit zu gestallten, sondern das Hier und Jetzt unserer Seele. Was können uns also die Engel heute über die Hoffnung, Nächstenliebe, Zuversicht, des Trostes und einiges mehr sagen? Oder hat das Gute etwa schon seinen Wert verloren?

Dass es in Deinem Herzen zu alldem keinen Platz geben soll, glaube ich Dir gerne. Ich und einige mehr haben dazu jedenfalls andere Erfahrungen gesammelt.

Merlin
.
 
Zunächst habe ich nicht von den Schutzengeln geschrieben, sondern von den Engeln ganz generell.

1. Die Engel an denen du glaubst sind eben die falsch erfundene Schutzengel,
wie in der jüdisch Belletristik im Falle des Buches Tobit vorhanden ist, siehe
  • #133: Tobit - eine spätere falsche jüdische Erfindung
  • #102: Tobit - die Erfindung des Engels Raphael (übernommen in "Christentum" und "Islam") und des Dämons Aschmodai
    • Die "Dämonen" - die Böse Geister - kommen im Auftrag von "Gott" (der erfundene einziger wahre Gott der Bibel und Koran), siehe Jehova sendet Geister.
2. Es ging um deine neue Erfindung - "der Engel in uns" nicht um "Engeln ganz generell".

Ja so waren die Putten in Ägypten keine Engel, sondern die Darstellung der kindlichen Götter (siehe Horus, der von seiner Mutter Isis gestillt wird). Deshalb war auch Isis die Schutzgöttin der Gebärenden und der Kinder.

3. Die Putten, die als Engel in Christentum verbreitet wurden, haben mit dem ägyptischen Bild von göttlichen Kind und seiner Mutter nichts zu tun, und somit ist ein unlogisches Argument und
4. kein Beweis, dass ein Engel in uns gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb war auch Isis die Schutzgöttin der Gebärenden und der Kinder.

Ein Gedanke, der auch später in den bildlichen Darstellungen von den unschuldigen und reinen Engelskindern mit eingeflossen ist (z. B. im Barock). So ging es auch bei den Kindern des Eros um die unschuldige und reine Liebe.

1. Auch das ist nur dein übliches Geplänkel,
und kein Beweis, dass Engeln
  • etwas mit der reinen Liebe zu tun hätten
  • und in uns beheimatet wären.
2. Es ging nicht um Kinder des Eros, sondern um die fälschliche Gestaltung des Liebesgottes als Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In der persischen Heimat der Engel ging es um das Gute und Reine, das sie im Auftrag des Schöpfergottes Ahura Mazda unter die Menschen tragen sollten:
0 Ahura Mazda, die Weltseele klagt vor Deinem Thron und fragt: „Für wen hast Du mich gestaltet, und wer hat mich geschaffen? Die Ungerechtigkeit, die Gräuel, der Zorn und die Gewalt bedrücken mich. Ich habe außer Dir keinen Schutz. Schenke mir ein fröhliches und ewiges Leben!"
(Awesta: Yasna 29[1]/Übersetzung H. K. Iranschähr)

Dieser wiederholte Zitat von Avesta hat mit Engeln nichts zu tun,
das habe ich dir schon mal erklärt, siehe #532:

2. In Avesta werden keine Engel erwähnt sondern Geister, nämlich Gute und Schlechte,
verstanden meistens als Mentalität der Wahrheit und Lüge.

3. Angra Mainyu oder Ahriman ist der Name der dem Zoroastrismus zugrundeliegenden Realität oder Substanz des "zerstörerischen/bösen Geistes" und der Hauptgegner im Zoroastrismus entweder der Spenta Mainyu, der "heiligen/schöpferischen Geister/Mentalität", oder direkt von Ahura Mazda, der höchsten Gottheit des Zoroastrismus. In diesen Darstellungen werden sowohl Angra Mainyu als auch Spenta Mainyu als Schöpfungen von Ahura Mazda betrachtet.

Quelle:
Ahura Mazda and Angra Mainyu In Zoroastrianism’s Creation Mythology

mehr unter
4. Und das ist auch kein Beweis, dass in uns ein Engel gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben