Engel?

Mich würde interessieren warum man in der Urgeschichte der Menschheit noch keine Engel in Höhlen- oder an Felswänden gefunden hat, sondern eher andere merkwürdige, menschenähnliche Kreaturen. Engel tauchen erst ab einem bestimmten Zeitpunkt in ein paar Religionen auf. Eigentlich haben die Menschen früher andere Menschen so dargestellt, dass man ihre besonderen Eigenschaften symbolisch darstellte. Demnach hätten dann Menschen mit Flügen etwas mit fliegen oder mit einer Sicht von oben auf die Erde oder aus der Metaebene zu tun.

uasego3.jpeg
Ich glaube, dass Engel eine Gehhilfe auf unserem spirituellen Weg sind, um das Unfassbare für uns Menschen wenigstens etwas fassbar zu machen.

Es gibt auch viele andere Gehhilfen (Religionen, Lehren, Channels,...) und früher hat man eben andere Gehhilfen verwendet. Deshalb gibt es keine alten Engelsbilder.

Wenn Engel genauso wären, wie wir sie uns bildlich vorstellen, dann hätten wir sie ein Stück weit auf die menschliche Ebene degradiert.

Ich persönlich verwende die Gehhilfe Engel auf meinem Weg sehr gern.
 
Werbung:
Vielleicht habe ich es nicht so gut ausgedrückt, ich meinte nicht, dass Jesus Gott ist sondern nur Sein Sohn und Buddha ist auch kein Gott sondern ein Buddha. Mich selber sehe ich auch nicht als Gott an sondern als Sein Kind (wie jeder andere Mensch auch ist).
Du versuchst, wie immer irgendwie es rumzubiegen, nachdem du mit allem Nachdruck über die Geschichte bzgl. meiner angeblichen nicht Akzeptanz der Götter nachgebohrt hast, und nur falsche Behauptungen über mich hingestellt hast,
wobei du in der Reihe der Erfinder der Religionen ansehen wolltest, die du als Götter betrachten wolltest,
siehe

So wie Jesus oder Buddha einen Glauben erfunden haben, so hat auch Mönch-David einen Glauben erfunden.
Ich habe sehr wohl einen Glauben erfunden - Das macht deine Glauben aber nicht wahr
Deiner sogenannte Erfahrungen des wahren Seins in der Liebe ist nur Betrug
  • 1. Der Transzendentale Herr spricht nur seinen Geweihten an, nicht unwissende Personen, Post #124
    2. Die Seelen-Partnerin, deine Liebe, Post #117
    3. Die Padgett Channels sind keine Channels, #120

    4. Die Erotische Spirituelle Liebe hat mit der sexuellen Lust des materiellen Körpers nichts zu tun, #75
    5. Die Erotische Spirituelle Liebe bringt die höchste Art der Glücksgefühle, auch wenn du es nicht willst, Post #128
    6. Deiner Nächstenliebe zu Krishna, Post #67

    7. Erfindung der Menschenengel, Post #203
    • deine "Liebe Gottes" für dich und deine Liebe für deine "Seelenpartnerin" - Grundlagen für eine Praxis, 203#
    • Die Göttliche Liebe ist für mich persönlich ein Beweis, Post 203#
 
Du versuchst, wie immer irgendwie es rumzubiegen, nachdem du mit allem Nachdruck über die Geschichte bzgl. meiner angeblichen nicht Akzeptanz der Götter nachgebohrt hast, und nur falsche Behauptungen über mich hingestellt hast,
wobei du in der Reihe der Erfinder der Religionen ansehen wolltest, die du als Götter betrachten wolltest,
In meinen Augen gibt es nur einen Gott aber sehr viele (unendlich viele?) Manifestationen von Ihm, mit unterschiedlicher Qualität. Auch wir Menschen sind eine Manifestation Gottes, noch unterentwickelt, aber das kann sich ja in der Zukunft ändern.
 
In meinen Augen gibt es nur einen Gott aber sehr viele (unendlich viele?) Manifestationen von Ihm, mit unterschiedlicher Qualität. Auch wir Menschen sind eine Manifestation Gottes, noch unterentwickelt, aber das kann sich ja in der Zukunft ändern.

Was soll das sein, einen anderen Versuch deinen Blödsinn zu rechtfertigen?
Diese Aussagen sind nichts neues auf der Welt
um dich als der Erfinder eines neuen Religion zu krönen,
siehe ein Teil deiner falschen Erfindungen unter #182.
 
Was soll das sein, einen anderen Versuch deinen Blödsinn zu rechtfertigen?
Diese Aussagen sind nichts neues auf der Welt
um dich als der Erfinder eines neuen Religion zu krönen,
siehe ein Teil deiner falschen Erfindungen unter #182.
Alles was ich an Weisheit in mir habe, habe ich nicht alles selbst erfunden/erkannt, sondern habe von der Weisheit, Lehre und Erkenntnis von allen möglichen Quellen profitiert und das Würdige in mir intergriert. Zusätzlich habe ich eigene Erkenntnisse.
 
Engel tauchen erst ab einem bestimmten Zeitpunkt in ein paar Religionen auf. Eigentlich haben die Menschen früher andere Menschen so dargestellt, dass man ihre besonderen Eigenschaften symbolisch darstellte. Demnach hätten dann Menschen mit Flügen etwas mit fliegen oder mit einer Sicht von oben auf die Erde oder aus der Metaebene zu tun.
Ein interessanter Gedanke. Es gibt zwei entscheidende Motive, die Pate zu den geflügelten Geistwesen gestanden haben dürften. Beide sind mit den Vögeln verbunden.

Da ist zunächst die grenzenlose Freiheit, mit der sie sich über alle Grenzen hinweg erheben können. Ja und da ist aber noch ein stärkeres Motiv, eines Vogels, der seine Schwingen schützend und wärmend über seine Kinder ausbreitet.

Ich hatte mich schon längere Zeit mit dieser Frage beschäftigt, wobei mir aufgefallen ist, dass in den alten Lehren nicht alle göttliche Wesen geflügelt dargestellt wurden. Ja und bei manchen können die Schwingen nicht für das Motiv der Freiheit verbunden sein.

So waren zum Beispiel die beflügelten Sphingen der Assyrer Wächter ihrer Tempel, um sie vor den bösen Dämonen zu schützen. Diese Wesen tauchten dann auch im Alten Testament als Cherubim auf, die einmal die Bundeslade, als auch die Pforte des Paradieses bewachten. Sie begleiteten zudem Jahwe auf seinen Reisen durch die Welt, damit er nicht von Dämonen verunreinigt werden konnte. Deshalb symbolisierten die Cherubim auch die Anwesenheit Jahwes.

Bei den Ägyptern fällt auf, dass außer den Göttinnen Isis und Maat, keine anderen Göttlichkeiten mit Schwingen dargestellt wurden. Isis war die Schutzgöttin der Heilung, der Frauen und Kinder.

So gibt es noch andere Beispiele, die das Motiv des Schutzes und Geborgenheit der Schwingen aufnehmen. So zum Beispiel die Junos u. Genien, die als Schutzgeister die Römer begleiteten. Ja und so kamen auch die außerbiblischen Engel zu ihren Schwingen.

Ich denke also, dass die Schwingen einem Geistwesen ein segenbringendes Prädikat verleihen sollten.

Merlin
.
 
Ein interessanter Gedanke. Es gibt zwei entscheidende Motive, die Pate zu den geflügelten Geistwesen gestanden haben dürften. Beide sind mit den Vögeln verbunden.

Da ist zunächst die grenzenlose Freiheit, mit der sie sich über alle Grenzen hinweg erheben können. Ja und da ist aber noch ein stärkeres Motiv, eines Vogels, der seine Schwingen schützend und wärmend über seine Kinder ausbreitet.

Ich hatte mich schon längere Zeit mit dieser Frage beschäftigt, wobei mir aufgefallen ist, dass in den alten Lehren nicht alle göttliche Wesen geflügelt dargestellt wurden. Ja und bei manchen können die Schwingen nicht für das Motiv der Freiheit verbunden sein.

So waren zum Beispiel die beflügelten Sphingen der Assyrer Wächter ihrer Tempel, um sie vor den bösen Dämonen zu schützen. Diese Wesen tauchten dann auch im Alten Testament als Cherubim auf, die einmal die Bundeslade, als auch die Pforte des Paradieses bewachten. Sie begleiteten zudem Jahwe auf seinen Reisen durch die Welt, damit er nicht von Dämonen verunreinigt werden konnte. Deshalb symbolisierten die Cherubim auch die Anwesenheit Jahwes.

Bei den Ägyptern fällt auf, dass außer den Göttinnen Isis und Maat, keine anderen Göttlichkeiten mit Schwingen dargestellt wurden. Isis war die Schutzgöttin der Heilung, der Frauen und Kinder.

So gibt es noch andere Beispiele, die das Motiv des Schutzes und Geborgenheit der Schwingen aufnehmen. So zum Beispiel die Junos u. Genien, die als Schutzgeister die Römer begleiteten. Ja und so kamen auch die außerbiblischen Engel zu ihren Schwingen.

Ich denke also, dass die Schwingen einem Geistwesen ein segenbringendes Prädikat verleihen sollten.

Merlin
.
Flügel könnten auch Leichtigkeit bedeuten. Eine Feder wurde ja auch mit dem Herz gewogen, in der ägyptischen Mythologie.
 
Ein interessanter Gedanke. Es gibt zwei entscheidende Motive, die Pate zu den geflügelten Geistwesen gestanden haben dürften. Beide sind mit den Vögeln verbunden.

Da ist zunächst die grenzenlose Freiheit, mit der sie sich über alle Grenzen hinweg erheben können. Ja und da ist aber noch ein stärkeres Motiv, eines Vogels, der seine Schwingen schützend und wärmend über seine Kinder ausbreitet.

Ich hatte mich schon längere Zeit mit dieser Frage beschäftigt, wobei mir aufgefallen ist, dass in den alten Lehren nicht alle göttliche Wesen geflügelt dargestellt wurden. Ja und bei manchen können die Schwingen nicht für das Motiv der Freiheit verbunden sein.

So waren zum Beispiel die beflügelten Sphingen der Assyrer Wächter ihrer Tempel, um sie vor den bösen Dämonen zu schützen. Diese Wesen tauchten dann auch im Alten Testament als Cherubim auf, die einmal die Bundeslade, als auch die Pforte des Paradieses bewachten. Sie begleiteten zudem Jahwe auf seinen Reisen durch die Welt, damit er nicht von Dämonen verunreinigt werden konnte. Deshalb symbolisierten die Cherubim auch die Anwesenheit Jahwes.

Bei den Ägyptern fällt auf, dass außer den Göttinnen Isis und Maat, keine anderen Göttlichkeiten mit Schwingen dargestellt wurden. Isis war die Schutzgöttin der Heilung, der Frauen und Kinder.

So gibt es noch andere Beispiele, die das Motiv des Schutzes und Geborgenheit der Schwingen aufnehmen. So zum Beispiel die Junos u. Genien, die als Schutzgeister die Römer begleiteten. Ja und so kamen auch die außerbiblischen Engel zu ihren Schwingen.

Ich denke also, dass die Schwingen einem Geistwesen ein segenbringendes Prädikat verleihen sollten.

Merlin
.
Menschenengel haben keine Flügel im praktischen Sinne. Wenn man darüber nachdenkt, wäre das auch sehr unpraktisch/ungemütlich im alltäglichen Leben. Die Engelsflügel sind eher symbolischer Natur. Was aber nicht ausschliesst, dass sehr hoch entwickelte Engel, die Gott sehr nahe sind, doch Flügel haben, aber diese sind in einer viel höheren Dimension zuhause mit anderen Lebensbedingungen.
 
Werbung:
Alles was ich an Weisheit in mir habe, habe ich nicht alles selbst erfunden/erkannt, sondern habe von der Weisheit, Lehre und Erkenntnis von allen möglichen Quellen profitiert und das Würdige in mir intergriert. Zusätzlich habe ich eigene Erkenntnisse.
Das ist eben dein Problem, dass du Fälschung für Wahres hältst, siehe #182.
 
Zurück
Oben