Engel?

• Ersteller Ersteller somavision
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Wie ich schon mehrfach schrieb, bleibt es jedem überlassen, die Nähe der Engel zu suchen oder es zu lassen!

Diese widerholte Behauptung liegt in falschen Annahmen, was die Natur der Engel betrifft.
Zur Erinnerung, siehe bitte einige Argumente unter:

Lässt dich auf die Engeln ein
  • Wer diese Engel finden möchte, sollte sie nicht in Kanaan suchen, sondern in seinem Herzen - #166

• Wir wissen nun ausführlich, dass Anadi nicht die Nähe der Engel sucht! - #354 beantwortet auch unter
  • Ich kann in Deinen Beiträgen keine Nähe zu den Engeln erkennen - DruideMerlin - #318
  • Wo schreibst Du denn davon, dass Du eine Nähe zu den Engel suchst? - DruideMerlin - #322
  • Wenn Du mit den Engeln nichts anfangen kannst, dann lass es doch einfach. - DruideMerlin - #320

Unabhängig davon ist der Begriff Gott keine Erfindung der Hebräer
Zur Erinnerung!
Die Hebräer haben nicht der Begriff Gott erfunden,
sondern eine neue Bedeutung für den Begriff Gott,

siehe bitte einige Argumente unter

Erfindung einer neue Bedeutung für die Bezeichnung "Gott",
als der Gott ohne Name, für Jehova, den erfundenen einzigen wahren Gott der Juden
die in der falschen Erfindung des Jüdischen Monotheismus gründet -
#213.

Lieber Syrius,

Du kennst ja sicherlich die Geschichte von Augustinus, die ich gerne erzähle.
Er wurde ja auch von einem seiner Schüler gefragt, wann wohl Gott die Engel erschaffen habe. Augustinus antwortete ihm, dass dies wohl am ersten Tag mit dem Licht geschehen sei.
Lieber Merlin,

Am ersten Tag, zusammen mit dem Licht?

Aber: im Anfang war das Wort, und es war bei Gott.

Gott ist doch das herrlichste, stahlendste und feurigste Wesen - und daher irrte Augustinus, denn das Licht bestand zu diesem Augenblich längst - nämlich genau so lange wie es Gott gab/ gibt.

Wenn Du den Text 1 Mose 3 dermassen wörtlich nimmst, erkennst Du, dass Gott nur sagte: es werde Licht. Was nicht heisst, dass es andernorts - zum Beispiel im Himmel, dem Aufenthaltsort Gottes - nicht schon immer Licht gab.

Die Aussage bezieht sich nur auf den Kosmos.

Und Engel könnte es demnach auch schon viel früher gegeben haben.
So stelle ich mir gerne vor, dass just in diesem Augenblick mit jedem Lichtstrahl ein Engel geboren und auf Erden entsandt wird. So bliebe also die Frage, wen, wo und wie nun dieser "Lichtstrahl" auf Erden eine Seele wärmt? War nicht auch der Engel Uriel der Lichtbringer Gottes?

Nach meinem Verständnis wurden also zumindest meine Engel, der Menschen wegen geboren.

Merlin
.
Du glaubst also - wie viele andere auch, dass so ein Engel durch einfaches Fingeschnippen Gottes entsteht??

Ein Engel ist ein hochkomplexes Wesen - und der Himmel ist wohlgeordnet.

Und was ist mit den Engeln, denen Gott nicht mehr traute?

lg
Syrius

Und was ist mit den Engeln, denen Gott nicht mehr traute?
Schade, dass Du und Dein Gott den Engeln anscheinend auch nicht vertrauen möchten. So gibt es also schon einmal die Engel Kanaans, die biblischen Engel, jene der Christen oder Persiens, als auch meine und Deine.

Geistwesen sind halt ein Teil unserer Persönlichkeit (Über-Ich) und deshalb gibt es wohl auch unterschiedliche Clans unter den Engeln. Aber sind die Engel nicht auch die Botschafter des Friedens und der Freiheit? So glaube ich, dass sie niemandem Knecht sein müssen – auch nicht eines Gottes.

Merlin
.

Schade, dass Du und Dein Gott den Engeln anscheinend auch nicht vertrauen möchten. So gibt es also schon einmal die Engel Kanaans, die biblischen Engel, jene der Christen oder Persiens, als auch meine und Deine.

Geistwesen sind halt ein Teil unserer Persönlichkeit (Über-Ich) und deshalb gibt es wohl auch unterschiedliche Clans unter den Engeln. Aber sind die Engel nicht auch die Botschafter des Friedens und der Freiheit? So glaube ich, dass sie niemandem Knecht sein müssen – auch nicht eines Gottes.

Merlin
.
Es ist offensichtlich das @Syrius von den gefallenen Engeln schreibt. Dies sind keine Botschafter des Friedens und der Freiheit.

Es ist offensichtlich das @Syrius von den gefallenen Engeln schreibt. Dies sind keine Botschafter des Friedens und der Freiheit.
🦚:angel2:
Dazu fällt mir noch eine andere Geschichte der Jesiden von Melek Tausi (Engel Pfau) ein. In deren Schöpfungsgeschichte wurden die Engel noch vor der Welt durch Gott aus dem Licht des Regenbogens geboren.

Tausi wurde nun als erster Engel von Gott beauftragt, die Erde, sowie Adam und Eva zu erschaffen. Adam erwartete dann von Tausi, dass er vor ihm niederknien und ihn verehren sollte. Tausi weigerte sich, weil er nur Gott verehren wollte. Gott hatte dann Tausi aus Anerkennung seiner Treue zum Beschützer dieser Welt und obersten der Sieben Engel erhoben.

Leider wollte dann später Tausi selbst an Gottes Stelle treten und wurde deshalb von ihm in die Unterwelt verbannt. Er bereute jedoch seine Tat und Gott verzieh ihm, nachdem er seine Schuld verbüßt hatte. Seitdem ist er wieder der Hüter der Welt und Mittler zwischen Gott und den Gläubigen.

Wegen der Verbannung Tausis in die Unterwelt wurden nun leider die Jesiden von den Anhängern des Islamistischen Staates als Teufelsanbeter verfolgt.

Wenn nun Tausi von Gott vergeben wurde, so könnten doch auch die Menschen den Engeln vergeben? :unsure:

Merlin
.​

🦚:angel2:
Dazu fällt mir noch eine andere Geschichte der Jesiden von Melek Tausi (Engel Pfau) ein. In deren Schöpfungsgeschichte wurden die Engel noch vor der Welt durch Gott aus dem Licht des Regenbogens geboren.

Tausi wurde nun als erster Engel von Gott beauftragt, die Erde, sowie Adam und Eva zu erschaffen. Adam erwartete dann von Tausi, dass er vor ihm niederknien und ihn verehren sollte. Tausi weigerte sich, weil er nur Gott verehren wollte. Gott hatte dann Tausi aus Anerkennung seiner Treue zum Beschützer dieser Welt und obersten der Sieben Engel erhoben.

Leider wollte dann später Tausi selbst an Gottes Stelle treten und wurde deshalb von ihm in die Unterwelt verbannt. Er bereute jedoch seine Tat und Gott verzieh ihm, nachdem er seine Schuld verbüßt hatte. Seitdem ist er wieder der Hüter der Welt und Mittler zwischen Gott und den Gläubigen.

Wegen der Verbannung Tausis in die Unterwelt wurden nun leider die Jesiden von den Anhängern des Islamistischen Staates als Teufelsanbeter verfolgt.

Wenn nun Tausi von Gott vergeben wurde, so könnten doch auch die Menschen den Engeln vergeben? :unsure:

Merlin
.​
Sehr cool, dass du soviel über die Jesidi weißt.

Wenn etwas böse ist vom Wesen her, weil es böse ist, was dann? Wie kann ein Mensch Böses vergeben, wenn Böses nicht zum Guten sich wandeln will?

In unserer Gesellschaft und Kultur wird das Böse negiert, positives Denken ist angesagt! Was ist aber, wenn es das Böse in Wirklichkeit gibt? Nur, weil ich es nicht denken will, nur weil ich es nicht sehen will, ist es trotzdem da.

Wie soll das Böse Wesen einer Kreatur vergeben werden, wenn es doch böse bleibt und das so wie es ist, gut findet???

Menschliches Ermessen und Harmoniebedürfnis bildet nicht unbedingt die Realität ab. Sondern nur einen beschränkten Horizont und diese Beschränkung birgt Gefahr.

Du kannst den Teufeln und Dämonen vergeben, trotzdem fressen sie weiterhin mit Genuss deine Kinder und lachen über dich.

Werbung:
Sehr cool, dass du soviel über die Jesidi weißt.

Wenn etwas böse ist vom Wesen her, weil es böse ist, was dann? Wie kann ein Mensch Böses vergeben, wenn Böses nicht zum Guten sich wandeln will?

In unserer Gesellschaft und Kultur wird das Böse negiert, positives Denken ist angesagt! Was ist aber, wenn es das Böse in Wirklichkeit gibt? Nur, weil ich es nicht denken will, nur weil ich es nicht sehen will, ist es trotzdem da.

Wie soll das Böse Wesen einer Kreatur vergeben werden, wenn es doch böse bleibt und das so wie es ist, gut findet???

Menschliches Ermessen und Harmoniebedürfnis bildet nicht unbedingt die Realität ab. Sondern nur einen beschränkten Horizont und diese Beschränkung birgt Gefahr.

Du kannst den Teufeln und Dämonen vergeben, trotzdem fressen sie weiterhin mit Genuss deine Kinder und lachen über dich.
Hallo Serafim,

ich bin nicht dafür verantwortlich, was andere tun, sondern für das kleine Universum in mir. So suche ich auch nicht nach dem Bösen. denn ich möchte damit nicht erfüllt werden. Von uns kann nur das ausgehen, wovon wir auch erfüllt sind. Ja und wenn es einmal schwierig wird, dann frage ich mich gerne: „... was würden meine Engel dazu sagen?“

Merlin

Zurück
Oben