Engel?

• Ersteller Ersteller somavision
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Serafim,

ich bin nicht dafür verantwortlich, was andere tun, sondern für das kleine Universum in mir. So suche ich auch nicht nach dem Bösen. denn ich möchte damit nicht erfüllt werden. Von uns kann nur das ausgehen, wovon wir auch erfüllt sind. Ja und wenn es einmal schwierig wird, dann frage ich mich gerne: „... was würden meine Engel dazu sagen?“

Merlin
Also so Vogelstrauß-Methode, Kopf in den Sand... Können sich doch die anderen mit den Problem der Welt plagen...

Ok. Dann solltest du aber auch keine Einschätzungen zur bösen Natur in der Welt geben, wenn es doch sowieso nicht interessiert ... Das schlägt dann nur fehl...

Es geht nicht darum sich vom Bösen erfüllen zu lassen, vielmehr darum einen klaren und realistischen Standpunkt zu beziehen, auch wenn es dadurch zu einem Verlust der Komfortzone kommt.

Werbung:
Also so Vogelstrauß-Methode, Kopf in den Sand... Können sich doch die anderen mit den Problem der Welt plagen...
Im Alten Testament galt noch das Prinzip der Vergeltung/Blutrache:

2. Moses 21
[23] Kommt (ihr) aber ein Schaden daraus,
so soll er besser lassen Seele um Seele,

[24] Auge um Auge, Zahn um Zahn,
Hand um Hand ...

Hatte man damit das Böse, das Leid und Elend der Weltseele getilgt?
Nein, damit hatte man nur neues Leid und neues Elend über die Welt ausgeschüttet
Jesus sagte deshalb:

Matthäus 5
[37] Eure Rede soll sein: ja, ja; nein, nein.
Was darüber ist von Übel.

[38] Ihr habt aber gehört, dass da vor den
Richtern gesagt wird: „Auge um Auge,
Zahn um Zahn.“

[39] Ich Jesus sage euch aber, dass ihr
nicht wiederholen sollt dieses Übel,
sondern so dir jemand einen Streich gibt
auf deine rechte Wange, dem biete
auch die andere dar.

Dazu noch andere Stimmen aus der Welt:

Wenn der Wille auf das Gute gerichtet ist,
gibt es nichts Böses.

🐉
- Konfuzius -

Du möchtest die Welt verbessern?
Ich glaube nicht, dass dies gelingen kann.
Du wirst sie nur verderben!

🐉
- Laotse -
Merlin
.​

Im Alten Testament galt noch das Prinzip der Vergeltung/Blutrache:

2. Moses 21
[23] Kommt (ihr) aber ein Schaden daraus,
so soll er besser lassen Seele um Seele,

[24] Auge um Auge, Zahn um Zahn,
Hand um Hand ...

Hatte man damit das Böse, das Leid und Elend der Weltseele getilgt?
Nein, damit hatte man nur neues Leid und neues Elend über die Welt ausgeschüttet
Jesus sagte deshalb:
Einfach, einfach für jemanden so zu reden, der in einem Land lebt, dessen staatliche Gewalt, Polizei, Richter, Gefängnisse und Soldaten für Frieden und Ordnung sorgt.

Damals gab es so etwas noch nicht. Was also tun mit Mördern, Vergewaltiger, Dieben und Gewalttätern?
Matthäus 5
[37] Eure Rede soll sein: ja, ja; nein, nein.
Was darüber ist von Übel.

[38] Ihr habt aber gehört, dass da vor den
Richtern gesagt wird: „Auge um Auge,
Zahn um Zahn.“

auch die andere dar.

Ist das wirklich immer und überall umsetzbar?
Muss man nicht differenzieren?
Wenn jemand deine kleine Tochter vergewaltigt, würdest du ihm dann noch dein zweites Kind anbieten?
Bitte Vorsicht bei Gefühlsduselei oder möchtest du wirklich in einer solchen Welt leben, die das Böse zu lässt und begrüßt?

Dazu noch andere Stimmen aus der Welt:

Wenn der Wille auf das Gute gerichtet ist,
gibt es nichts Böses.

🐉
- Konfuzius -
Ganz offensichtlich, gibt es aber Viele, die ihren Willen nicht auf das Gute richten. Und dafür braucht es eine Lösung, wenn nicht die Gesetzlosigkeit und das Recht des Stärkeren herrschen sollen.

Es sprach Jesus so:

Unmöglich ist es, dass jemand in das Haus eines Starken eintritt und ihm Gewalt antut, es sei denn, er bände dessen Hände. Dann mag er das Haus umstülpen.

Thomas Evangelium 35

Wenn du umgestülpte Häuser magst.... Ich bevorzuge Frieden, Freiheit und Sicherheit.

Du möchtest die Welt verbessern?
Ich glaube nicht, dass dies gelingen kann.
Du wirst sie nur verderben!

🐉
- Laotse -
Merlin
.​
Das Ansinnen, die Welt zu einem besseren Ort machen zu wollen, wo ist da der Makel?

Viel schlimmer ist Gleichgültigkeit ...

auch die andere dar.
Das ist eine Fehlübersetzung, oder zeige den Originaltext, wo da das Wort "auch" im Sinne einer Aufforderung, masochistisch als Opfer zu verharren und dem Täter nochmal zur gleichen Tat aufzufordern, geschrieben stünde - denn in Wahrheit hiess es , schlägt Dich jemand auf die rechte Wange (demütigende Geste mit dem Handrücken), dem biete Deine linke Wange dar - was bedeutet, sich dem Gegner auf Augenhöhe zu zeigen und sich nicht zu wegzuducken. Für sich einzustehen bedeutet aber noch nicht, Gleiches mit Gleichem zu Vergelten - es bedeutet dem anderen zu zeigen, dass er mit Gegenwehr zu rechnen hat. Das beschreibt nichts anderes, als das was heutzutage über den Umgang mit Narzissten und Mobbing gesagt wird. Danke schön.

*LOVE*​

Schade, dass Du und Dein Gott den Engeln anscheinend auch nicht vertrauen möchten. So gibt es also schon einmal die Engel Kanaans, die biblischen Engel, jene der Christen oder Persiens, als auch meine und Deine.

Geistwesen sind halt ein Teil unserer Persönlichkeit (Über-Ich) und deshalb gibt es wohl auch unterschiedliche Clans unter den Engeln. Aber sind die Engel nicht auch die Botschafter des Friedens und der Freiheit? So glaube ich, dass sie niemandem Knecht sein müssen – auch nicht eines Gottes.

Merlin
.
Wie kommst Du denn nun darauf, ich möchte den Engeln nicht mehr trauen?

Zudem gibt es lediglich den einen wahren Gott. Der Schöpfer von allen Wesen - dass dies dann explizit mein Gott sein soll, greift also nicht.

Offenbar gelingt es Dir noch immer nicht, Dir vorzustellen, dass auch vor der Erschaffung des Kosmos schon etwas vorhanden gewesen sein könnte.

lg
Syrius

Es ist offensichtlich das @Syrius von den gefallenen Engeln schreibt. Dies sind keine Botschafter des Friedens und der Freiheit.
Das stimmt.

Zudem verliert der Engel durch seinen Fall - den er selbst durch Missbrauch des freien Willens zu verantworten hat - den Status 'Engel'.

Er wird diesen Status wieder erlangen, wenn er nach etlichen Inkarnationen den alten Platz wieder einnehmen darf.

Einfach, einfach für jemanden so zu reden, der in einem Land lebt, dessen staatliche Gewalt, Polizei, Richter, Gefängnisse und Soldaten für Frieden und Ordnung sorgt.
Ist das nicht auch ein Zeichen dafür, dass wir das Böse nicht überwinden können? Die Gefängnisse sind voll und die Judikative, als auch die Exekutive haben alle Hände voll zu tun.

Keiner der Heilsbringer aus der Vergangenheit konnte die Weltseele vom Bösen, Leid und Elend befreien. Wie also soll es dann einem Normalbürger möglich sein? Anderseits kann es für mich in meinem kleinen Kosmos zur Wirklichkeit werden. Eine Wirklichkeit, an der auch mein Nächster teilhaben kann.

Es ist nicht schwer, das Gute zu
erkennen, aber wohl, es in die Tat
umzusetzen.

🐉
- Konfuzius -
Merlin
.​

Ist das nicht auch ein Zeichen dafür, dass wir das Böse nicht überwinden können? Die Gefängnisse sind voll und die Judikative, als auch die Exekutive haben alle Hände voll zu tun.
Wir für uns können das Böse schon überwinden. Und wir sollten gewappnet sein, wenn es an unsere Tür klopft.

Damit meine ich, dass wir dagegen halten sollten nach unseren Möglichkeiten.

Ich habe nach meinem Möglichkeiten zum Beispiel zweimal Nachts bei der Polizei angerufen wegen häuslicher Gewalt, damit den Frauen, die gerade von ihren Männern verprügelt wurden, geholfen wird.

Ein drittes Mal, bei einem dritten Fall von häuslicher Gewalt, hatte ich nicht angerufen, weil ich nicht genau wusste, wo sich die Gewalt in der dichten Besiedlung genau zutrug und ich mir dachte, könnte dann jemand machen, der näher wohnt und das ausmachen kann, wo da gerade eine Frau verprügelt wird. Meinst du, da hätte jemand die Polizei gerufen? Nö. Ich bin nicht in der Nacht raus gegangen und hab auch nicht geguckt, wo da gerade Not ist, auch nicht fein. Doch war ich tatsächlich erstaunt, dass sich sonst auch niemand drum gekümmert hat, ob wohl die Auseinandersetzung so durch die Nacht schallte.

Wir können etwas tun.

Keiner der Heilsbringer aus der Vergangenheit konnte die Weltseele vom Bösen, Leid und Elend befreien. Wie also soll es dann einem Normalbürger möglich sein?
Achtsam, aufmerksam und nicht gleichgültig sein.
Anderseits kann es für mich in meinem kleinen Kosmos zur Wirklichkeit werden. Eine Wirklichkeit, an der auch mein Nächster teilhaben kann.
Es ist nicht verkehrt sich dem Guten zu zuwenden, aber das Gute positioniert sich auch gegenüber dem Bösen als Gut, sonst ist es nicht mehr das Gute.
Es ist nicht schwer, das Gute zu
erkennen, aber wohl, es in die Tat
umzusetzen.

🐉
- Konfuzius -
Merlin
.​

Werbung:
Lieber Merlin,

Jeder einzelne ist für sich selbst aufgerufen, das Böse zu überwinden - und das Böse kann nur für sich selbst überwunden werden. Keiner kann das Böse für den andern überwinden.

Andere, die sich noch nicht so weit entwickelt haben, müssen von der Gesellschaft separiert werden, damit sich diese einigermassen in Frieden entwickeln kann. Aber irgendwann werden auch sie den Weg finden und das Böse überwinden.
Keiner der Heilsbringer aus der Vergangenheit konnte die Weltseele vom Bösen, Leid und Elend befreien. Wie also soll es dann einem Normalbürger möglich sein? Anderseits kann es für mich in meinem kleinen Kosmos zur Wirklichkeit werden. Eine Wirklichkeit, an der auch mein Nächster teilhaben kann.
.​
Es war auch nicht die Aufgabe irgeneines Heilsbringers, dies zu tun!!

Jede inkarnierte Seele kann sich nur und ausschliesslich von Leid und Elend befreien, indem sie das Böse überwindet!!

Zurück
Oben